[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Habe ich auch nicht behauptet, nur das die Schüsse (shooting attack) wohl so abgehandelt werden, wie in der eigenen Schussphase bis auf eben die Overwatch/Abwehrfeuer Eigenheiten.

Der Herr Grundmann hat es ja im Thread im Regelforum recht gut formuliert - ich war da etwas sparsam mit den Worten, aber meine so ziemlich das Selbe. Nur weil wir uns nicht in der eigenen SP befinden, soll mein FLS plötzlich nicht mehr funktionieren? Wie wird denn in der geg. NK-Phase geschossen, doch wohl so, wie in der (eigenen) Schussphase, nur eben mit den Einschränkungen von OW/AF, d.h. mit Schnappschüssen, nur auf die angreifende Einheiten (auch hier bestimmen Ausnahmen die Regel bei den Tauzen).

wie sieht das eigentlich mit der krisis bewaffnung aus. im online codex ist es aktuell so, dass man, wenn man zweimal die gleiche waffe haben will, eine normale und eine synchronisierte waffe kaufen muss. es ist dort nicht möglich zweimal eine waffe einfach zu kaufen und als dritten anschluss ein unterstützungsystem zu wählen. im codex steht aber nichts dergleichen, dass man eine waffe zwangsläufig synchronisieren muss, um sie ein zweites mal zu kaufen. sehe ich das falsch, oder muss da nachgebessert werden?

Im Codex steht, dass wenn man zweimal die gleiche Waffe kauft diese als eine synchronisierte zählt (was als 2 Auswahlen aus der Waffenliste gilt).
Fraglich und ungeklärt ist daher was passiert, wenn man eine Waffe ein drittes mal kauft. Eine Waffe zweimal (2) zu kaufen und diese nicht als eine (1) synchronisierte zu spielen ist nicht möglich.

Eine Frage zum Unterstützungsfeuer. Verstehe ich die Sonderregel richtig, dass eine Einheit damit immer Abwehrfeuer geben kann, unabhängig von den Umständen der angegriffenen Einheit? Voraussetzung ist natürlich die Einhaltung der allgemeinen Regeln wie Sichtlinie, Reichweite und die Möglichkeit nur einmal Abwehrfeuer zu geben.

Beispiel:
Ein Trupp FK steht innerhalb von 6 Zoll neben einer verbündeten Einheit SM. 2 gegnerische Trupps CSM sind in Angriffsreichweite. CSM1 sagt Angriff auf die SM an; empfängt Abwehrfeuer von SM; FK entscheiden sich kein Abwehrfeuer zu geben; CSM1 kommt in den Nahkampf. CSM2 sagt nun ebenfalls einen Angriff auf SM an. Kann nun FK Abwehrfeuer gegen CSM2 über die Sonderregel Unterstützungsfeuer geben, auch wenn SM schon im Nahkampf gebunden ist?

Ich würde sagen, dass dies möglich ist, obwohl die angegriffene Einheit (1.) im Nahkampf gebunden ist, (2.) schon Abwehrfeuer gegeben hat und (3.) keine Einheit aus dem Tau-Codex ist. Habe ich etwas übersehen?

:lol:

Du hast dir mit deinem letzten Post gerade deine Antwort selbst gegeben ...

:lol:

"2 gleiche Waffen belegen 2 Slots und zählen als synchronisiert..."

Nein hat er nicht. Erstmal Frage richtig lesen. Es war gefragt ob er zwei Waffen einzeln kaufen kann ohne diese zu synchronisieren. Meiner Meinung nach ist das nicht eindeutig geklärt. Vieleicht kann jmd. mit dem englischen Codex helfen.

Supporting Fire

nach dem ansagen eines NK-angriffes AF durchgefürt wird, dann bewegung gewürfelt, bewegt und erst dann! die nächste einheit
Wobei mich das gerade auf eine etwas abstruse Frage bringt. Die Regel SF setzt jetzt wörtlich nicht vorraus, das die eigendlich angegriffene Einheit AF gegeben haben muss/hat.

Bsp. Gegner greift eine Tau Einheit an, diese gibt AF. Ist danach gebunden. Jetzt will der Gegner mit einer zweiten Einheiten dieselbe Tau Einheit angreifen. Die gebundene Einheit darf kein AF mehr geben. Gillt das auch für Einheiten mit der SF Regel drum rum? Oder dürften die an der stelle dennoch AF auf die zweite angreifene Einheit geben?

Sie darf. Denn zumindest im Englischen steht, dass sie Abwehrfeuer geben darf, so als würde sie (auch) von der entsprechenden Einheit angegriffen werden. Und da sie noch nicht gebunden ist, ganz normales AF.

Ist ja im Prinzip so, als wenn der Gegner erst eine von zwei Einheitee angreift, und dann mit einer zweiten einen Disordered Charge auf dieselbe Einheit, plus eine Einheit ansagt, die daneben steht. Dann dürfte diese auch noch Abwehrfeuer geben.

@DeRe: 60mm