[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Weil hier irgendwo die Frage aufkam, welches Zusatzsystem was am Modell darstellt, hab das im Netz gefunden (auch wenns regeltechnisch mittlerweile irrelevant ist):

tau_crisis_suit_add_ons_by_hughtheindestructibl-d14s2wt.jpg

Ich will niemanden irgendwas geben. Vor allem, da ich das Modell noch nicht mal besitze. Der Barracuda kam mit IA3 raus (2003?), da war sicher noch keine Bündelkanone mit 4 Schuss und Ionen mit überhitzen vorgesehen. Auch als IA Aeronauitica letztes Jahr rausgekommen ist, war (zumindest offiziell) ein neuer Codex noch lange nicht in Sicht.
Da der Barracuda aber reguläre Tau Waffen trägt, die sich nunmal mit dem aktuellen Codex geändert haben, ist das eine Schlussfolgerung. Von mir. Klar, ist meine Meinung, und weils nirgends bei FW steht, dann isses auch nicht so. Da müssen erst die Erdkastler ran, den alten Schrott demontieren und das neue coole Zeug dranbauen... Deswegen wünsche ich mir ja ein Errata, weil es ein (für mich) interessantes Modell noch interessanter machen würde.

BTW: Was hat das mit Panzer und Kosten zu tun?

Die Panzer haben ähnliche bzw die gleichen Waffen und ich habe den Punkt aufgegriffen, um an den Panzern zu verdeutlichen dass die bis zur Errata ihre Vorteile verloren haben.
Der Barrakuda an sich ist in meinen Augen nach wie vor gut man sollte aber abwarten was FW da überarbeitet und nicht selbstständig anpassen. Spiel ihn nach dennaktuellen Regel bis was neues kommt.

Die Panzer haben ähnliche bzw die gleichen Waffen und ich habe den Punkt aufgegriffen, um an den Panzern zu verdeutlichen dass die bis zur Errata ihre Vorteile verloren haben.
Der Barrakuda an sich ist in meinen Augen nach wie vor gut man sollte aber abwarten was FW da überarbeitet und nicht selbstständig anpassen. Spiel ihn nach dennaktuellen Regel bis was neues kommt.

Wie gesagt, ist Wunschdenken, da ich selbst das Modell (noch) nicht besitze.

Abgesehen davon kosten die Panzer nun deutlich mehr als vorher und das wichtigste sie kosten mehr als der HammerhI mit MB.

Und das Panzer Punktetechnisch teurer geworden sind, halte ich für ein Gerücht. Der Rochen ist Identisch. Gut, der HH hat 90 Punkte Basis gekostet, aber Netto ohne alles. +15 für Ionen + 20 für Angriffsdronen und Schwuppdiwupp sind wir bei 125 Punkte. Das kostet er jetzt auch. Nicht vergessen, dass der MB +50 Punkte gekostet hat. Der Dornenhai ist sogar 10 Punkte günstiger geworden und trägt sogar schon das Nebenwaffensystem, was früher min. 10 Punkte extra noch gemacht hat. Also wie kommst du drauf, dass die teurer geworden sind? Oder übersehe ich hier etwas?

In meinem Onlinecodex steht das nun so, dass der Hammerhai 125 Punkte kostet (was cool ist) aber wenn man nun einen FW turm montiert diese Preise drauf gerechnet werden. Ergo 140 punkte und mehr für die Türme von FW die ja mal ursprünglich billiger waren als der normale Turm. Daher spiele ich die grad nicht mehr zumal die Ionenkanone echt sehr viel besser geworden ist

Wie ist das eigentlich mit Marker und Transporter? Als Beispiel:
Trupp A markiert Transporter, Trupp B zerstört Transporter - Marker würden bleiben übrig. Sind damit die Marker verbraucht, da das Fahrzeug zerstört ist oder ist der Inhalt Teil der Einheit / des Fahrzeuges und die restlichen Marker bleiben bei der Infanterie liegen?

nochmal ne kleine Frage (auch wenn die schonmal aufkam evtl)

Geister mit positionssender flanken.. genau wie ne Einheit Kroot!

Nu kommen die kroot und die geister in runde 2 aus der Reserve..
Können die Kroot nun den Positionssender der Geister Nutzen wenn ich sie zuerst aufs Spielfeld hole?

a) Es passiert gleichtzeitig und laut RB ist die Reihenfolge gleichzeitiger ereignisse dem momentan agierenden Spieler überlassen.
b) Steht unter den Regeln des Positionssenders nicht dass sich die Einheit schon auf dem Feld befunden haben muss.

lg

wie ist das mit den raketen der dornenhaie. im codex steht zb., dass die raketen nur die gleichen modelle des feuernden fahrzeugs fliegen dürfen. im falle eines dornenhais, der selbst auf ein ziel markert ist klar, dass die nur auf das selbe ziel fliegen dürfen. wie ist es aber mit angeforderen raketen. wenn zb. ein dornenhai auf ein ziel markert (maßgeblich irgendein flieger), den bf eines anderen trupps mit markern erhöht und diese marker wiederum raketen des dornenhais abruft.

Er meint, dass man sich nicht mehr vorstellen soll, dass Lenkraketen angefordert werden. Das verleitet zu falschen Schlussfolgerungen bezüglich des Beschusses auf mehrere Ziele wie in deinem Fall. Einfacher ist es, den Abschuss mit Zielmarker als einfache Verbesserung des normalen Schusses zu sehen.

wie ist das mit den raketen der dornenhaie. im codex steht zb., dass die raketen nur die gleichen modelle des feuernden fahrzeugs fliegen dürfen. im falle eines dornenhais, der selbst auf ein ziel markert ist klar, dass die nur auf das selbe ziel fliegen dürfen. wie ist es aber mit angeforderen raketen. wenn zb. ein dornenhai auf ein ziel markert (maßgeblich irgendein flieger), den bf eines anderen trupps mit markern erhöht und diese marker wiederum raketen des dornenhais abruft.

Ganz simpel erklärt Lenkraketen des Dornenhais können Marke hin oder her nur auf 1 Ziel pro Runde gerichtet werden.
Egal wie der Raketenabschuss zustande kommen sollte.

Die Kader-Feuerklinge gibt einen zusätzlichen Schuss mit allen Pulsgewehren und Pulskarabinern, sofern man sich mit keinem Modell in der Einheit bewegt hat.
Wie steht es mit Angriffsdrohnen? Sie zählen durch ihre Schwebemodul in Sachen Beschuss immer als stationär. Dürfen sie daher trotzdem hin und her wuseln oder geht der Bonus dann flöten?

Edit: Genaues Lesen würde helfen. Bonus geht verloren, da sie nur beim Schießen mit bestimmten Typen als stationär gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf einen gemarkerten Flieger, eine Lenkrakete abgefeuert wird ( per marker ) welchen BF verwendet sie dann.
Regeltechnisch komm ich nicht wirklich weiter. Codex sagt die Lenkrakete wird mit BF 5 abgehandelt. RB sagt gegen Flieger nur Schnellschüssen, und Schnellschüsse werden mit BF 1 abgehandelt.

Was meint ihr dazu ?