[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Heyho, hab gerade im alten Archiv gesehen, dass da fröhlich die FW-Barracuda Regeln durch die Gegend geschickt wurden, da man da aber keine Antwort mehr schreiben kann wollte ich fragen ob mir die mal jemand per PM zuschicken könnte.

Ich hoffe mal, FW schiebt bald mal ein Errata zu ihren Einheiten. Waffen sollte man aber nach dem neuen Codex spielen können, oder? Also die Ionenkanone mit Überhitzen und Schablone wie beim Hammerhai und Bündelkanone +1 Schuss (hoffentlich bleiben das dann 2 Waffen und werden nicht eine sync.). Nur Schade, das er (zumindest bis jetzt) keine Fahrzeug Systeme wie die neuen Flieger nehmen kann.

Aufgrund der erst 2 Spielen mit der 6. Edition und keinem einzigen mit den neuen Tau, bin ich etwas "unerfahren/jungfreulich" was diese Flieger betrifft...

Fragen:
1. Haben Flieger (allgemein) noch einen anderen Schutz gegen Beschuss ausser dass sie nur auf 6 getroffen werden und "hochziehen" können?

2. Tau-Flieger mit Störystem hat beim "hochziehen" 4+ Deckung und 3+ wenn er vorher Vollgas gegeben hat - richtig?

3. und wichtigstes: bezieht sich dieses große blaue Satzzeichen auf die Schnellschüsse, oder können Schablonen nie auf Flieger abgeschossen werden?

dt. kl. GRB - S. 81 | 1. Absatz | 2. Satz:

Schüsse gegen sich mit Normalschub bewegende Flieger können nur Schnellschüsse sein ( blabla ... blabla ) !,! Flammen- und Explosivwaffen können einen mit Normalschub fliegenden Flieger nicht treffen

Ich hoffe mal, FW schiebt bald mal ein Errata zu ihren Einheiten. Waffen sollte man aber nach dem neuen Codex spielen können, oder? Also die Ionenkanone mit Überhitzen und Schablone wie beim Hammerhai und Bündelkanone +1 Schuss (hoffentlich bleiben das dann 2 Waffen und werden nicht eine sync.). Nur Schade, das er (zumindest bis jetzt) keine Fahrzeug Systeme wie die neuen Flieger nehmen kann.

Mal blöde Gegenfrage. Wieso willst du deinen Waffen Sonderregeln geben bzw Regelanpassungen die so nicht vorgesehen sind??? Die Bündelkanone bekommt weder nen Schuss mehr noch bekommt die Plasmakanone Überhitzen. Das muss erst durch FW erratet werden. Abgesehen davon kosten die Panzer nun deutlich mehr als vorher und das wichtigste sie kosten mehr als der HammerhI mit MB. Ergo solltest du definitiv auf die Errata warten

sie können schon drauf schießen, machen halt kein Schaden 😀

Du darfst auch nicht drauf schiesen, da du nur Schnellschüsse abgeben kannst.
Und solange eine Waffe nicht die Sonderregel hat, das sie sauch schablonen im Schnellschuss abgeben darf, geht es nicht.

Der 2te absatz soll zusätzlich noch verhinder, das eine Schablone abweicht oder so gelegt ist das sie einen Flieger trifft.

@ Schnellschüsse

omg - jetzt hab ich es bewusst so formuliert, dass man es hoffentlich versteht und trotzdem bekomme ich wieder seltsame Antworten...
Auf den Punkt: Riptide mit Luftzielverfolger (Flugabwehr) will mit S8 Schablone auf einen Flieger schiessen - JA oder NEIN?

@ Deckungswurf?

Wieso sollte ich keinen verbesserten Deckungswurf bekommen wenn ich Vollgas gebe?
Der Flieger bekommt Sonderregel "Ausweichen" wenn er "hochzieht" - so weit so klar...
Nun hat er jedoch im eigenen vohergehenden Spielzug Vollgas gegeben - ergo 4+ Deckung bzw. 3+ mit Störsystem

@ Schnellschüsse

omg - jetzt hab ich es bewusst so formuliert, dass man es hoffentlich versteht und trotzdem bekomme ich wieder seltsame Antworten...
Auf den Punkt: Riptide mit Luftzielverfolger (Flugabwehr) will mit S8 Schablone auf einen Flieger schiessen - JA oder NEIN?

Nein, denn es sind immernoch Schnellschüsse auch wenn sie mit voller BF durchgeführt werden.
Und Schnellschüsse dürfen keine Schablonen sein.

Ausserdem, wenn du schiesen dürftest. Würdest du nicht treffen ( also schablone liegt zwar genau drauf aber du bekommst keinen treffer )

@ Deckungswurf?

Wieso sollte ich keinen verbesserten Deckungswurf bekommen wenn ich Vollgas gebe?
Der Flieger bekommt Sonderregel "Ausweichen" wenn er "hochzieht" - so weit so klar...
Nun hat er jedoch im eigenen vohergehenden Spielzug Vollgas gegeben - ergo 4+ Deckung bzw. 3+ mit Störsystem

Genau, einfach um +1 verbessern.
Es geht darum das viele glauben Flugzeuge haben eingebauten Jink ( ist mir auch schon aufgefallen ) bzw. wollen dann normal schiesen wenn sie Hochgezogen haben.

Nein, denn es sind immernoch Schnellschüsse auch wenn sie mit voller BF durchgeführt werden.
Und Schnellschüsse dürfen keine Schablonen sein.

Aso - dann ist alles klar - danke

Ausserdem, wenn du schiesen dürftest. Würdest du nicht treffen ( also schablone liegt zwar genau drauf aber du bekommst keinen treffer )

Genau, einfach um +1 verbessern.
Es geht darum das viele glauben Flugzeuge haben eingebauten Jink ( ist mir auch schon aufgefallen ) bzw. wollen dann normal schiesen wenn sie Hochgezogen haben.

​Jo - alles andere hätte mich jetzt gewundert

Grüße!

Eine Thema, dass mich zur Zeit verwirrt:
Wenn zB eine Einheit Feuerkrieger über 2 Markerdrohnen verfügt. Dann muss die ganze Einheit und die Drohnen auf die gleiche Einheit schießen, oder? Und erst nach diesem Beschuss, darf dann eine andere Einheit etwaige Marker die auf dieser Einheit sind (weil sie vorher von den Drohnen bei der Einheit platziert wurden) verwenden.
Verstehe ich das richtig so?

Danke.

Ich hoffe jemand kann mir den Englischen passus geben.

When an enemy unit declares a charge, all friendly models
with this special rule in units within 6" of the charging unit'
target can choose to fire Overwatch as if they were also
targets of the charge. Remember that a unit can still only
fire Overwatch once each phase.

Ok, da klingt es doch komplilzierter als im Deutschen.
Vielleicht haben wir ja englisch Füchse hier.
Ich habe es so verstanden, daß geprüft wird ob Modell mit Overwatch in 6" Umkreis vorhanden sind, dann aber die ganze Einheit Abwehrfeuer geben darf.
Lasse mich aber auch belehren.

Ich übersetzte mal kurz sinngemäß.

When an enemy unit declares a charge, all friendly models
with this special rule in units within 6" of the charging unit

target can choose to fire Overwatch as if they were also
targets of the charge. Remember that a unit can still only
fire Overwatch once each phase.

... alle freundlichen Modelle mit der Sonderregeln die in einer Einheit innerhalb von 6 Zoll zum Ziel der angreifenden Einheit stehen ...

Der erste Teil ist dafür da um Verbündete und Einheiten aus dem Codex ohne die Sonderregel auszuschließen.
Der zweite Teil legt fest das die Einheit inerhalb von 6 Zoll zur angegriffenden Einheit stehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mal blöde Gegenfrage. Wieso willst du deinen Waffen Sonderregeln geben bzw Regelanpassungen die so nicht vorgesehen sind??? Die Bündelkanone bekommt weder nen Schuss mehr noch bekommt die Plasmakanone Überhitzen. Das muss erst durch FW erratet werden. Abgesehen davon kosten die Panzer nun deutlich mehr als vorher und das wichtigste sie kosten mehr als der HammerhI mit MB. Ergo solltest du definitiv auf die Errata warten

Ich will niemanden irgendwas geben. Vor allem, da ich das Modell noch nicht mal besitze. Der Barracuda kam mit IA3 raus (2003?), da war sicher noch keine Bündelkanone mit 4 Schuss und Ionen mit überhitzen vorgesehen. Auch als IA Aeronauitica letztes Jahr rausgekommen ist, war (zumindest offiziell) ein neuer Codex noch lange nicht in Sicht.
Da der Barracuda aber reguläre Tau Waffen trägt, die sich nunmal mit dem aktuellen Codex geändert haben, ist das eine Schlussfolgerung. Von mir. Klar, ist meine Meinung, und weils nirgends bei FW steht, dann isses auch nicht so. Da müssen erst die Erdkastler ran, den alten Schrott demontieren und das neue coole Zeug dranbauen... Deswegen wünsche ich mir ja ein Errata, weil es ein (für mich) interessantes Modell noch interessanter machen würde.

BTW: Was hat das mit Panzer und Kosten zu tun?