[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Also ich hätte jetzt zu Kenechkis Meinung tendiert, da bei der Option 3 nichts Erwähnung findet, was erlaubt einen Flieger mit BF 5 zu treffen.
Nimmt man hingegen Option 1, ist es dort deutlich beschrieben, dass Marker verwendet werden können um die BF von Schnellschüssen zu erhöhen.

Was du schreibst, Toden, klingt zwar logisch und plausibel - aber wir spielen leider WH 40k - da ist Logik fehl am Platze.
Hast du irgendeine Regelstelle die deine Aussage bekräftigen könnte?

Den Standpunkt sehe ich ein, aber warum hat man es dann nicht schon im alten Codex dementsprechend erratiert wenn es gewünscht gewesen wäre...

😉

- Im alten Codex feuerte man eine Lenkrakete mit BF 5 ab und ferdisch
- nun hat sie noch Deckung ignorieren, was dem Flieger sogar noch härter trifft, da ihm "hochziehen" nichts mehr bringt.

und das soll jetzt so gewollt sein und im letzt 1/2-3/4 Jahr nicht ?????

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Regelstelle, es steht doch Ausdrücklich (RAW) da, dass der Schuss mit BF5 Abgehandelt wird, bei Schnellschüssen steht das sie mit BF1 abgehandelt werden - da eine Sonderregel eine Allgemeine Regel aufhebt (allgemeine Regel du darfst nicht nach dem Rennen schießen -> sonderregel der Luftanrufung betroffene Modelle dürfen nach dem Rennen noch Schnellschüsse abgeben), werden die Schüsse eindeutig mit BF5 abgehandelt, das ist keine Auslegung sondern in dem Fall RAW.

@Seeker vs. Flieger:
Wenn das so ist, dann käm ich damit sehr gut klar. Ich hab halt noch meine Zweifel, weil ja im alten Codex explizit darauf hingewiesen wurde, dass dem nicht so ist. Klar, wen interessiert schon der alte Codex, denn es ist ja jetzt auch erlaubt Snapshots mit Marker zu verbesseren, was vorher auch nicht drin war. Von daher durchaus denkbar, das es in ORdnung ist. Ich werd mir desegen aber sicherlich keinen neuen Dornenhai regeln, weil man nicht sicher sein kann ob dies nicht nach dem nächsten Errata wieder anders ist. Gerade weil andere Sachverhalte (wobei mir grad kein Beispiel einfällt 😛) bei denen eine vorgegebene BF im Spiel war, dennoch von der Snapshot-Regel überschrieben worden sind.... mmhh, wo war das noch gleich..?..

Die anderen Sachverhalte wo etwas mit einem vorgegebenen BF Abgehandelt wurde und wo es von der Snappshotregel "überschrieben" wurde, würden mich jetzt aber durchaus interessieren, denn derartiges ist mir nicht bekannt - lediglich das BF-Modifikatoren, wenn nicht ausdrücklich anders erwähnt, Snapshot nicht, beeinflussen, was dann aber nicht überschrieben ist sondern lediglich regelkonform, da wenn etwas mit einen bestimmten BF abgehandelt wird, der BF des Schützen und alle darauf wirkenden Modifikatoren nur dann eine Rolle spielt, wenn es mit dem BF des schützen abgehandelt wird und nicht etwa mit BF1 oder BF5 (Punktmarkierung wiederum kann auch explizit den BF von Schnellshüssen und Abwehrfeuer Modifizieren; könnte es hingen dort lediglich den BF des Schützen modifizieren und nicht die Schüsse selbst, würde es keine Rolle spielen), weshalb die Interpretationen die dort allgemeine Modifikatoren auf den BF der schießenden Einheit anwenden wollten, von vornherein abwegig waren...

Mal ein paar Fragen zu Fahrzeugdrohnen, z. B. am Piranha:
1) Wenn der Piranha 12 vordüst, dürfen die Drohnen da Passagiere nur noch Snapshots feuern, müssen aber auf das gleiche Ziel feuern wie der Piranha?
2) Weiterhin dürfen die Drohnen auch immer unterstützendes Abwehfeuer geben, wenn andere Einheiten in 6 Zoll um den Piranha angegriffen werden?
3) 6 Zoll fahren lassen, abkoppeln und nach den 6 Zoll Aussteigen, können sie noch angreifen, da sie ja wie aus einem offenen Fahrzeug ausgestiegen sind (also jetzt bei allen Fahrzeugen)?

Eine Einheit mit Farsight (Ini 5), einem Commander (Ini 3) und 7x Bodyguards (Ini 2) stecken im Nahkampf. Ein Kampfanzug hat zum Glück Retro Düsen, wodurch die Einheit Zurückfallen bekommt. Bei dem Ini Test muss ich gegen die 2 würfeln um aus dem Nahkampf raus zu kommen, es sei denn ich hab noch 8 Drohnen am leben, da die Ini 4 haben, oder?

Bei den grob geschätzt 1000 Punkten die dieser Trupp fressen würde könnte man da ja sogar fast einen Angriffstrupp draus machen. Egal ich schweife ab ... aber wer wollte denn noch nie Nahkampftau haben 🙂

Ich habe in dem Auszug aus dem Regelwerk zu den ML auch nichts gefunden, was dagegen sprechen würde, den BF über 5 zu heben. Theoretisch kannst dir da also noch ein paar rerolls für Trefferwürfe rausholen.
Genau so wenig spricht etwas dagegen, den BF für ML durch bereits auf dem Ziel liegende ML zu erhöhen (was früher auch nicht ging).

Sind irgendwie zwei Punkte, die mich neben anderen zu dem Glauben bringen, dass der Codex-Schreiber selber noch nie Tau gespielt hat. 😉

Würde fast wetten, das wird noch erratiert.