[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Die Wirkung des Stabs greift nur (ausschließlich) an den DS Wert der Waffe an, daher denke ich nicht, dass irgendwelche Waffen das ignorieren, solange sie einen DS von X haben (also auch TK Waffen oder Flamer, solange DS X). Der Zusatz mit dem Deckungswurf ist nur zur Illustration, um die neue/andere Mechanik an einem bekannten Beispiel zu erklären.

Ich würde sagen nein, da der Stab in der Nachbetrachtung ja ebenfalls als Deckungswurf bezeichnet wird und somit scheinbar als Schutzwurf angesehen werden soll, davon hat man aber nur einen pro Wunde.

Übrigens eben noch einmal nachgesehen: TK erlaubt auch keine 'speziellen' Würfe, da dürfte das hier wohl drunter fallen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Stab kein Schutzwurf ist, sondern zusätzlich zum Schutzwurf genutzt werden darf.

Es steht doch dort, dass eine "nicht verhinderte Verwundung" ignoriert wird
Eine nicht verhinderte Verwundung ist doch aber das Resultat eines verpatzen Schutzwurfes. Also wenn der Schutzwurf nicht geklappt hat, kann er trotzdem noch auf den Stab würfeln.

So lese ich das da raus...

Gruß
Morkaj

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Stab kein Schutzwurf ist, sondern zusätzlich zum Schutzwurf genutzt werden darf.

Eine nicht verhinderte Verwundung ist doch aber das Resultat eines verpatzen Schutzwurfes. Also wenn der Schutzwurf nicht geklappt hat, kann er trotzdem noch auf den Stab würfeln.

Gruß
Morkaj

Schliesse mich dem an!

Gruß
Morkaj

Ganz meiner Meinung!!!
Quasi ein FNP auf den DS der Waffe, der aber immer geht.

Vielleicht weiß es ja jemand hier:
Bei mir steht ein Tiger Shark in der Anschaffung an, drängendste Frage, die sich für mich da aufgetan hat: Ist bei dem Teil ein Base mit dabei?
Vor einiger Zeit gab es auf der GW-Seite in diesem WD-Bereich Bilder von welchen, die hatten normale Fliegerbases. Ist das bei den Teilen so vorgesehen und dementsprechend mit einer Aufnahme für so etwas bestückt oder muss man sich das Base extra zulegen und dann Kerben in das Modell schnitzen?

Danke, so etwas habe ich vergeblich gesucht.
Ich hatte gehofft, in der Lenkraketenaufhängung würde sich etwas passendes verstecken und bloß abgedeckelt sein, wie man das ja auch bei GW-Fliegern machen kann :/
Mal schauen, wie sich das am saubersten lösen lässt. Wie es aussieht, ist der hintere Teil massiv, da kann man wohl schon was draus machen.

Moin,
Ich habe den AX 1-0.
Die Aufhängung ist großer Mist.
Es gibt ein kleines Resinteil, das, wenn man es gut und im Schwerpunkt verklebt, durchaus hält. (Auch unter dem Gewicht)
Der Hauptkörper von dem Ding ist ein massiver Resinblock, also wirklich schwer.
Wenn man jetzt die Raketen vernünftig darunter setzen will, funktioniert das nicht, wenn man auch die Aufhängung da fest macht.
Evtl. kann ich ja nachher mal ein Bild machen wenn du möchtest.

Ich habe allerdings zu der Waffe mal eine Frage: Warum ist die Waffe "Geschütz"? Beim massiven Schuss macht das keinen Unterschied, oder?

Moin,
Ich habe den AX 1-0.
Die Aufhängung ist großer Mist.
Es gibt ein kleines Resinteil, das, wenn man es gut und im Schwerpunkt verklebt, durchaus hält. (Auch unter dem Gewicht)
Der Hauptkörper von dem Ding ist ein massiver Resinblock, also wirklich schwer.
Wenn man jetzt die Raketen vernünftig darunter setzen will, funktioniert das nicht, wenn man auch die Aufhängung da fest macht.
Evtl. kann ich ja nachher mal ein Bild machen wenn du möchtest.
Alles was irgendwie helfen kann ist willkommen. Mein Plan war sonst bislang, eine stabile Acrylglas-Stange zu nehmen und ein entsprechendes Loch in den Korpus zu bohren. Alternativ scheinen auch relativ dünne Metallstangen zu funktionieren, wenn man sich diverse Bilder und Videos im Netz ansieht.

Du bekommst durch Geschütz den Extrawürfel beim Durchschlag, dafür sind alle anderen Waffen halt dann nur Snapshots.
Das ist vollkommen egal, denn der Solid Shot ist eh TK und superschwere haben keinen Nachteil von Geschützwaffen.
Aber Taros wurde ja noch nach alten Apo-Regeln geschrieben, da hatte es noch Auswirkungen.

Du bekommst durch Geschütz den Extrawürfel beim Durchschlag, dafür sind alle anderen Waffen halt dann nur Snapshots.
Das sind die grundsätzlichen Regeln. Da es sich hier aber um ein Superschweren Flieger handelt ignoriert man die Nachteile von Geschützwaffen.

Verleiht sie dem jenigen der sie dazu kauft einen Rettungswurf, oder hat nur die Drohne den Rettungswurf?
Die Drohne
Und kann eine Drohne auch "Achtung, Sir" durchführen?
Ja darf sie