[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Jemand ne Ahnung wo das steht?

@Khornekorken
Das ist nur bei Sperrfeuerwaffen so.

@Izzak
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Und ich glaub das Problem hat folgende Lösung.
Ich nehm mal als Beispiel ein Geisttrupp mit Positionssender und ein Kroot-Trupp der flankt.

Runde2
Würfel für alle Reserven ob sie erscheinen. (gehen wir mal von doppel erfolgreich aus) Gemäß RB Seite 124, 1 Absatz, 1 Satz "Aus den Reserven eintreffen"
Erwähle eine beliebige Einheit (Geister)die erscheint. Gemäß RB Seite 124, 5 Absatz
Bringe diese aufs Feld. Gemäß RB Seite 124, 6 Absatz oder via Schocktruppen oder Flankenangriff
Erwähle die nächste Einheit (Kroot) und wiederhole den Prozess. Gleicher Absatz
Würfel für Kroot für Flankenangriff bzw. benutz den Positionssender.

Der Positionssender hat zudem keine Regelung die erst am Anfang der Spielerzugs aktiviert wird oder an einen bestimmten Zeitpunkt.
Somit profitierst du von der Regel sobald er da ist und da man Einheiten nacheinander aufs Feld bewegt, effektiv sofort.

Sollte ich mich irren, bitte ich das zu widerlegen.

Wie ist das mit dem vernetzten Zielmarker. Der steht bei den Unterstützungssystemen. Das heisst ja eigentlich, dass dieser von jedem, der auf diese Zugriff hat, ausgerüstet werden könnte. In der Liste mit den Punktekosten ist dieser aber nicht mit aufgeführt.
Also, wer hat den oder kann damit ausgerüstet werden?

Hab zwar keine Verständnis-, aber ne brennende Informationsfrage. Sind Feuerkrieger immernoch ne 1+ Auswahl oder ist es theoretisch möglich in den Standardauswahlen nur Kroot zu nehmen. Und bitte antwortet jetzt nicht, ich solle mir für diese simple Frage den Codex kaufen oder sowas - das würd ich dann ggf. schon noch machen.

Mir schwebt nämlich ne "reine" Krootarmee vor. Bzw. eine die auf Standardkroot und diversen krootigen Umbauten beruht (Vespiden als Geiersippe, ein eroberter Ripdite und weitere Sachen, die man ggf. über Alliiertenregeln darstellen kann). Die nur so halb offiziellen Exotenregeln für Krootsöldner sind nämlich nicht mehr zeitgemäß und außerdem hat man damit ständig Diskussionen, weil sie eben nicht so richtig überall anerkannt werden.

Wie ist das mit dem vernetzten Zielmarker. Der steht bei den Unterstützungssystemen. Das heisst ja eigentlich, dass dieser von jedem, der auf diese Zugriff hat, ausgerüstet werden könnte. In der Liste mit den Punktekosten ist dieser aber nicht mit aufgeführt.
Also, wer hat den oder kann damit ausgerüstet werden?

Auf Seite 68-69 sind alle Supportsystem aufgeführt, das heisst nicht das jeder die bekommen kann. Schliesslich kann auch nicht jedes Modell mit Zugriff auf Unterstützungssysteme nen Pulsbombengenerator oder Gravity Wave Projector kaufen.

Die einzigen die nen Vernetzten Zielmarker haben sind der Sunshark und der Skyray.

kann sein, dass diese frage schonmal irgendwo gestellt wurde aaaaaber:
wenn zielmarker nur ganz normal treffen müssen, um einen marker zu generieren, würde es dann nicht reichen bspw. mit einem marker aus einheit A für einen ganzen markerdrohnenschwarm zu markieren, sodass die dann gemütlich mit bf 3 erneut marker auf die einheit schießen, die dann von einheiten C und D benutzt werden um dem gegner den garaus zu machen?!

Wenn das der fall ist würd ich sagen späher in die tonne, her mit den markerdrohnen 🙂

Ja so kann man markern, aber wieso sollen Späher schlechter sein? Die können schließlich auch den Marker der drauf liegt nutzen und dann mit BF4 (!) drauf schießen.

Die Frage für mich wäre hier eher, welche Einheit denn den einzelnen Marker liefert... die findest du sonst ja nur als einzelne Drohnen in Trupps, die dann auch schon auf das Ziel schießen müssten 😉

die diskussion, ob späher oder drohnen besser sind gibt es hier schon als thread.

klar haben späher erstmal einen BF mehr aaaaaber die drohen haben:
+1 Widerstand
4+ Rüstung
und sie können sich bewegen während sie markern.

es gibt nichts schlimmeres als weiche ziele, die in einer position festgefroren sind, um ihren job zu machen.
man bedenke, dass fast alles was nicht gerade impgewehre sind, DS 5 hat und die kleinen kerlchen ins nirvana schickt.
wenn der gegner sieht wie wichtig die marker für die ganze armee sind und er nicht einmal probleme hat die einheit auszuschalten, dann gute nacht.
da reichen ja schon ein paar gezielte bolterschüsse und der halbe trupp ist weg und läuft womoglich noch davon (unwahrscheinlich, dass sie in himmlischen reichweite operieren)...

Die Frage für mich wäre hier eher, welche Einheit denn den einzelnen Marker liefert... die findest du sonst ja nur als einzelne Drohnen in Trupps, die dann auch schon auf das Ziel schießen müssten 😉

Wird bei mir einer meiner Dornenhaie machen, sobald der seine Raketen losgeworden ist...

Markerdohnen sind halt stabiler als Scouts (Widerstand 4, 4+ Rüstung (gegen gegnerischen schwärmerraketensysteme u.ä. wichtig) und vor allem ziemlich mobiel, wo mit sie weit genug vor können um rückwärtige Ziele zu Markieren ohne dadurch selbst zur Beute zu werden), weshalb ich sie selbst auch besser finde...

Kann ich mit Markern einen Flieger markieren und dann mit höherer BF auf ihn schießen?
Ja

Hab auch mal eine Frage

Darf man die Sonderausrüstung frei kombinieren?
Leider steht da zu nur das man das Komando-Kontroll-Modul mit dem Multispektrum-Sensorpaket gleichzeitig benutzen darf.
Wie ist das jetzt zu verstehen?
Du kannst völlig frei kombinieren. Bei diesen beiden wird wahrscheinich nur deshalb extra darauf hingewiesen, da für beide Ausrüstungen zum Benutzen die gleiche Bedingung aktiv erfüllt werden muss.

echte Sichtlinien ...

und der durchsichtige Stift gehört zwar zum Modell (beim Zusammenbau, Base etc.), wird aber ignoriert bei der Überprüfung ob das Modell Deckung hat.

Mit den mitgelieferten Stiften wirst du also keine Deckung hinter der Aegis bekommen.

Zumindest nicht auf denen Turnieren wo ich bisher teilgenommen habe.

Es zählt nur die Drohne.