T'au und Psychic Awakening

Natürlich ist das Gem für den Yvahra besonders gut geeignet, aber ich denke, dass die wenigstes Tau-Spieler überhaupt einen im Regal stehen haben. darüber hinaus kostet der immernoch enorm viele Punkte.
Zusätzlich kann man ihn immernoch relativ einfach ausspielen.
Auch vorher schon hat er alles recht zuverlässig zerstört, auf das er geschossen hat, das Gem wäre hie in den meisten Fällen ein Overkill.
Ich sehe also das große Problem ehrlich gesagt nicht.

Im eigentlich Kodex gibt es auf den ersten Blick keine gescheite Waffe, die ausreichend davon profitiert.
Lediglich der Hammerhead und der wird dadurch auch nicht spielbar.
 
Auf dem Yvahra ist es halt genauso verkehrt wie Duty Eternal auf dem Leviathan.
Davor war halt gut jetzt shreddert er halt alles. Gerade da auch seine Zweitwaffe profitiert und er damit effektiv gegen Fahrzeuge ist.

Es macht HH nicht zur top Auswahl. Aber wenn man einen mitnimmt macht der jetzt zuverlässig Schaden. Das macht es für mich abseits vom Yvahra zu keinem broken gem, aber einem gut brauchbaren.
Zudem bekommen wir vermutlich noch Relikte, vielleicht ist da noch was dabei.
 
Alle Waffen eines Modells.
Also sinnvoll ist das auf den Fliegern und dem Hammerhai, beides ist leider zu schnell abgeschossen. Der Riptide mit Ion kann das ja dank Nova Reaktor selbst.

Auf den Forgeworld Modellen ist das richtig gut, Tigershark, und die Riptide Varianten. Nur wer hat die und die bekommen ja auch bald neue Regeln.

Bekommen neue Regeln ? Quelle ?
 
Der Y'hvahra kostet 395 Punkte ohne upgrades. Ats sind noch einmal 6p und ein shield generator kostet 40p.
Und das für ein T7 14W Modell. Das ist einfach nicht mehr "zeitgemäß". Klar, durch das Stratagem wird er ziemlich gut aber aber competitiv sehe ich für den nicht viel Hoffnung. Space Marines verlangsamen den, und gegen einen Levi würde ich auch nicht ran wollen.
Das zeigt allerdings gut, wie stark die Edition angezogen hat, wenn man überlegt wie stark der am Anfang war.
 
Für nen Modell ohne SP ist das echt kein gutes Profil. Aber ist er ja nicht.
Verlangsamen ist natürlich nicht nett. Aber selbst mit halber Bewegung bedroht er mit dem Flamer 23" und mit Ionenblaster 27". Kann man als Gegner ausserhalb bleiben. Dann gibt man halt aber ein großteil vom Feld auf.

Und wenn der Leviathan nicht gerade den Eisenstein dabei hat, würde ich nicht zögern den Yvahra darauf loszulassen.
 
Zum MW Gem: mir gefällt's allgemein gut .. würde das im Zweifel auch auf nen einzelnen Krisis legen um volle Schuss zu haben. Für HH aus meiner Sicht ein muss und für 1CP kann man nicht viel falsch machen...
Einen Y'vahra (oder R'Varna weil da finde ich das Gem auch ganz nett) würde ich mir deshalb aber nicht zulegen. Weniger wegen den Regeln oder dem eigentlichen Modell an sich, sondern wegen der "Qualität" die man da manchmal bekommt. Gegen hohe Preise hab ich nix aber die Quali muss dann stimmen.


Zu den neuen Sachen:

Sehr cool ... Sept Baukasten war ja zu erwarten und das was bekannt ist liest sich schon mal gut. Bin gespannt was da noch für Regeln kommen.
Das Keel Relikt macht auch nen soliden Eindruck.
Mein Favorit ... 5ML für 2cp auf Krisis :wub:
 
Was ist bisher Neu und bringt ist das sehr stark?

Was bisher bekannt ist, ist leider nur sehr wenig, aber das gehe ich mal mit meiner Meinung durch.

1. Eigene Septen kreieren:
Anstatt eine der 5 Septen und Farsight Enklaves kann man aus mehreren Möglichkeiten sich seine eigene Sept erstellen.
Bisher wurden zwei verschiedene Möglichkeiten genannt.

- alle Battlesuits ignorieren den Malus von Bewegen und mit schweren Waffen schießen, sprich diese haben automatisch Target Lock als System
-- profitieren würden da der Riptide und die beiden Forgeworld Varianten, der Ghostkeel für seine Hauptwaffe und Breitseiten. Anstatt Target Lock kann man diese entweder günstiger halten, oder diese Modelle bekommen einfach ein anderes System, wie Velocity Tracker, Shield Generator, ATS oder andere.
Dies bringt meiner Meinung nach nur wenn man sehr viele dieser Battlesuit spielt, zb 3 Riptides und 3 Breitseiten. Cool ist man hat eine mobile Feuerlinie, kann aber nicht Kauyon nutzen, dafür muss man immer noch stationär sein.

- Unterstützungsfeuer (For the Greater Good) wird auf 9 Zoll verlängert. Finde ich ok, für die Tau Sept, wo man den Bonus mit 5+ Abwehrfeuer hat, verliert weil man sich seine eigne Sept zusammenbaut ist schade. Auf 5+ Abwehrfeuer und dann auf 9 Zoll wäre ordentlich. Kann man aber noch nicht genau sagen, ob dies top oder flop ist, weil die anderen Tents, Stratageme und co nicht draußen sind, also abwarten.

2. Prototype Weapons Systems (Relikte und co)
- Advanced em Scrambler
-- nichts kann um 12 Zoll vom Ghostkeel aus der Reserve aufgestellt werden. Klingt richtig cool, zwar werden meiner Erfahrung nach nicht so viele Reserve Konzepte gespielt, vor allem bei den Space Marines nicht, könnte aber interessant sein. Mich hat hier auch gewundert, das der Ghostkeel auf sowas Zugriff hat, da er ja kein Charaktermodel ist und wahrscheinlich auch nicht wird. Mal sehen, was da noch alles so kommt. Klingt schon mal nicht schlecht.
Anmerkung: Lest euch mal den Text über dem Regeltext durch, interessant finde ich hier, dass die Tau endlich mal die Technologien der anderen nicht-Tau-Fraktionen für sich nutzen ^^

3. Stratagems
- Coorrdinated Engagement
-- Crisis wählen sich ein Ziel aus und dieses ist für sie mit 5 Markern bestückt. Mega geil, da ich persönlich sehr gerne Crisis spiele. Denke auch das spätestens jetzt mehr Crisis auch von anderen Spielern gespielt werden. Nach den Punkte Drop aus Chater Aproved und dann dieses Stratagem, wow. Vor allem denke ich das alle Tau Spieler welche rumliegen haben, da diese überall in den großen Streitmacht und Spezal - Boxen drin sind. Wenn man die Crisis noch als Farsight Enklaves spielt und deren Stratagem nutzt, verwandelt sich der ganze Trupp beim Schocken in kleine Commander die auf 2+ treffen, 1sen wiederholen, Deckung ignorieren … und eine Einheit kann aus 9 Crisis bestehen, theoretisch ^^ Spricht wieder für neue Konzepte, was nicht auf Riptides aufbaut, freut mich sehr.

4. Farsight Enclaves
- Stratagem Danger Close
-- Breacher und Striker können wunden wiederholen wenn sie 12 Zoll zum Gegner stehen. Hier denke ich auch, dass man den Rest abwarten muss. Für Viorla wäre das Mega gewesen, da die Breacher durch ein Stratagem doppelt schießen können. Dann gibt es auch schon ein Stratagem, wo die Breacher wunden wiederholen können, wenn das Ziel von Deckung profitiert. Muss man sehen, was Farsight noch alles so bekommt.

- Warlord Trait Agressive Tactician
-- Monkta hat eine Reichweite von 12 Zoll anstatt von 6 Zoll. Könnte auch richtig gut werden, so könnten auch infiltrierende Einheiten wie Ghostkeel oder Geister davon betroffen sein. Auch hier, mal sehen was noch so kommt.

- The Mirrorcodex (Relikt)
-- Hier sehe ich nicht ob es nur für Farsight Enklaves oder auch für andere Septen zur Verfügung steht und wer das Relikt alles tragen darf. Wenn man 18 Zoll am Gegner ist darf mal alle Trefferwürfe wieder holen, ALLE. Nicht failed hits, sprich die mit einen Malus behaftet sind. Bsp haben die Tau viele Möglichkeiten Trefferwürfe zu wiederholen, aber immer nur failed hit. Wenn ich auf einen Flieger schieße, bekomme ich -1 to hit. Angenommen ich treffe normal auf 2+ mit Commander nun auf 3+ wegen der Sonderregel vom Flieger. So darf ich alle 1sen wiederholen aber keine 2en, wenn sich der Wiederholungswurf auf failed hits beszieht.
Der Mirrorcodex bezieht sich auf alle hits und nicht nur failed hit so könnte er im Beispiel alle 1sen und 2en wiederholen. Ist also richtig cooles Artefakt wenn man gegen Armeen spielt die viel mit -1, -2 oder mehr Malus auf die Trefferwürfe geben.


Im ganzen Großen sind da jetzt schon sehr coole Sachen mit dabei, mal sehen was da noch so kommt. Bin sehr gespannt. Durch die Neuerungen werden die Tau noch besser. Hoffe selbst das die Geister noch ein netten Buff bekommen, wie ein eigenes Stratagem oder vielleicht aus was für Kroot und Vespiden, damit die mehr gespielt werden, mal schauen.


Bis dahin, grüße Euer Raffy
 
Sehr nice.
wir haben ne menge Optionen die wir jetzt machen können und immer wieder varieren.
Bis auf Farsight ( und vielleicht Tau ) gibt es glaub ich keinen Grund mehr nicht ne eigene zu nehmen.

11 Optionen für Tenet

darunter, Burstweapons -1 AP, Missiles + -1AP, Battelsuits Heavy kein -1, +4" für Assault, ...

mehrere Prototypwaffen
Magna Rail Rifle -> Macht aus Heavy Rail Rifles S9 -4 D6 ( minimum Damage 3 und 6 wound 1 MW )
Burstweapon unpgrade alle Burstweapons haben auf 6 zusätzliche 2 treffer.
Riptide Ionenwaffe bekommt permanent Schwer 6 und D3+3 Schaden.
SS macht immer 3 MW mit seinen Raketen. Also 12 MW. ( mit dem Raketenupgrade ne nette Option, 48" S5 -2 )
 
Paar gute Kombos.

Werde gleich ein Match testen.

+4" Reichweite
+2" Bewegung +1"
Coldstar Fusion Commander

2x FeuerKrisis mit Dronen 2xTrible Feuer Krisis + 1xDual Feuer +DC + 6 Gun Dronen
1x 3 Melta Krisis mit 6 Schilddronen

Raketen -1AP
Target Lock

Enforcer mit 4 Raketen und auf 6+ -1 AP
Ethernal

3x 5 Striker mit SMS Turm

2x 3 Rakentenbroadside mit 4 Marker und 2 Schilddronen

Ghostkeel Tribble Fusion