T'au und Psychic Awakening

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Vor FAQ wird es dazu auch kaum eine korrekte Lösung geben.
Im PA steht sowieso nur das Prozedere für eine experimentelle Waffe statt einer Sonderausrüstung.
Das Verfahren gibt da erstmal keine Einschränkung für mehrere experimentelle Waffen auf einer Einheit vor. Das tut der Codex an dieser Stelle bei Sonderausrüstung für Charaktermodelle, aber auch nicht.
Die Einschränkung max. 1 Sonderausrüstung pro Charaktermodell kommt durch das Stratagem, welches explizit nur von Sonderausrüstungen und Charaktermodellen spricht. Logischerweise, weil es nix anderes gab...

Meine Meinung zu dem wie es aktuell geschrieben steht:
Kann man überhaupt mehrere experimentelle Waffen nehmen?
Bin ich mir unschlüssig, tendiere aber zu "Ja, das geht".
Wenn man mehrere nehmen kann, kann man der gleichen Einheit mehrere geben?
Ja, so wie es aktuell geschrieben ist, gibt es keine Einschränkung.

Für sinnvoll bzw. gradlinig halte ich:
Ja, man kann das Stratagem nutzen, um weitere experiementelle Waffen zu bekommen.
Die Einschränkung sollte analog zu Sonderausrüstung angewendet werden.
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Bis FAQ ist es momentan RAW Klar.

VIel "dümmer" aber definitiv RAW.

Veteranen Strategem gibt der Einheit 3+/4+ nicht den Modellen.
Die Dronen sind Teil der Einheit bis zum Drop, da das Strategem vor dem SPiel angewendet wird haben damit auch die Dronen 3+
Das Gleiche trift auch auf das Prototype System Stabilisator Düsen zu.
SIe geben Ihren "1" Reroll der EInheit.

Somit hat man nicht nur ein 6 Man Krisis Team sondern auch ein 2+( mit DC ) 1er Reroll 12 Dronen Team.
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Lest euch mal die Fusion Blades und den Onager Gauntlet von den Eight durch und vergleicht die Regeln mit denen aus dem Codex...
Warum haben die Eight keinen Zugriff auf Aggressive Footing?
Warum erlaubt Master of War: Kauyon der Eight "re-roll the hit roll" und nicht "failed hit rolls" wie im Codex?
Dann das schlecht geschriebene Veteran Cadre Stratagem mit den Superdrohnen...

Ich verstehe nicht, wie GW so viele Fehler in eine Publikation drücken kann. Ist das "nur" bei unseren Tau so (mutwillig?) schlimm oder hat es die Imperial Guard und Genestealer Cults genauso getroffen?
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
zu Gifted Pilots: im englischen heißt es "when resolving an attack [...] re-roll a wound roll of 1". Auch hier ist es komisch formuliert, aber es betrifft alle Attacken. "Einen" heißt hier also nicht "ein einzelner" sondern wie "ein Ergebnis von 1"
GW hat da in den letzten Veröffentlichungen die Formulierungen ein umgestellt, um es klarer zu machen... ist wohl nicht so gelungen ^^

Zu den Veteran Drones: denke, dass die Drohnen nicht BF3+ bekommen. Begründung: Die Einheit besteht aus 3+ Crisis. Die können von Drohnen begleitet werden, und beim Aufstellen werden sie wie eine Einheit behandelt (Formation und nur ein Drop), aber die Drohnen sind nicht Teil der Einheit. Auch die Anmerkung zu "Begleitende Drones" (S. 88 Codex) oder die Erklärung zum Manta-Angriff geht in diese Richtung.
Wenn man natürlich that guy sein will, kann mans bis zum Errata so spielen...
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
ICh hoffe nur auf ein FAQ für das möglichst schnell.
Den RAW muss ich dem Youtuber der das aufgedeckt/Gefunden hat zustimmten.
Finghain du hast einen Fatalen Fehler in deiner Logic. Die Dronen Sind Teil der Einheit bis zum Aufstellen wo Sie dann erst als Neue Einheit betrachtet werden. Tuniere Spiele ich nicht mehr genau wegen solcher sachen. Und unter Freunden hab ich es mit Absprache gemacht, jedoch 2k gegen seine 2,5k. Die Dronen hat er in der Ersten Runde sofot rausgenommen weil ihm die 48 Schuss nicht gefallen haben und die Dronen relativ leichte dankbare Ziele für seine Mörser waren.