KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Wenn du neue Einheiten erstellst, ja.
Wenn du bestehende Einheiten auffüllst, nicht.

Also große Einheiten spielen und genug Druck mit anderen Sachen ausüben, dass sie dir nicht beiläufig komplett weggeschossen werden. Dann klappt das schon.
Dazu kann man fast nichts mehr sagen.
Einzig, verstecke den Tervigon so, dass er selber nicht zu schnell das Zeitliche segnen kann.
Und dann, spiele die Armee eben so, dass der Gegner nicht komplett die Ganten vernichten kann, aber auch so, dass der Gegner ein bisschen auf die Ganten schießen muss. Das ist nicht unbedingt leicht.

Ansonten überlegen, nicht doch 40 Punkte freizulassen, damit der Tervigon wenigstens 1x brüten kann. Sonst ist die Gefahr einfach sehr groß, dass er, bis er selber stirbt, überhaupt nichts gemacht hat.

Wobei man auch sagen muss, der Tervigon hat mittlerweile einen sehr guten Synaptic Link, er ist also nicht komplett verschwendet, sollte er nicht brüten können.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Zudem kann man aktuell ja sogar einen bauen der Super tanky im midfield stehen kann und er bringt für die ganten als auch für die Hiveguard super Boni mit. Kombiniert man Malceptor und das neue Carapace relikt wird der tatsächlich extrem schwer rauszunehmen.
Ich weis, du magst den Tervigon.

Der kostet dann aber 205 Punkte (+ der Malceptor). Dafür kann er:
  • Ganten brüten: Musst du Punkte dafür frei lassen, macht fast niemand.
  • Ganten auffüllen: Dafür müssen Gantentrupps angeschossen werden und nicht komplett rausgenommen werden. Kann klappen, muss aber nicht.
  • Ganten 1er Rerolls geben: Das ist gut, darfür muss er aber in 6" zu dem Trupp sein. Dadurch hast du dann aber wieder weniger Ganten in Schussreichweite.
  • Synaptic Link: 1er/2er Wiederholen ist sehr gut, keine Frage. Krieger geben aber +1 zum treffen. Es wäre statistisch wirklich interessant zu sehen, welcher Link am Ende mehr hits bringt. Tendenziell glaube ich an die Krieger.

Zusammenfassend, mir fehlt immer noch das große Tervigon Konzept, das du aber anscheinend siehst und gefunden hast.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Es wäre statistisch wirklich interessant zu sehen, welcher Link am Ende mehr hits bringt. Tendenziell glaube ich an die Krieger.
Biddeschön:
3+ (66,6%)4+ (50%)5+ (33,3%)
+1 to roll83,3% (+16,6%)66,6% (+16,6%)50% (+16,6%)
Reroll 1 & 288,8% (+22,2%)66,6% (+16,6%)44,4% (+11,1%)

Der additive Bonus ist natürlich immer konstant +16,6%, ein erfolgreiches Wurfergebnis mehr eben. Der Bonus des Rerolls hängt vom Grundwert ab, kann besser aber auch schlechter als der additive Bonus sein. Ich denke man kann je nach Liste entscheiden, welcher Bonus wertvoller ist. Ganten haben viele Grundwürfe auf 4+, mit Tervi 1er Hit Rerolls und ab 20 Mann den 1er Wound Reroll, da ist +1 auf den Wurf der eindeutig effizientere Bonus. Wenn wir davon ausgehen, dass der jeweilige Buff eh fast immer auf einen Trupp Schwarmwachen geht, ist der Reroll in den meisten Fällen besser oder gleich gut, lediglich bei 2+ Woundrolls wäre der Bonus etwas geringer (+13,8%).
 

Vlad BS

Testspieler
13 September 2010
157
95
6.211
41
Moin Moin, ich muss sagen der Necron Gegner konnte meine Ganten nicht vom Marker bekommen. Da der Tervigon immer die Verluste aufgefüllt hatte und ich noch andere gefährliche Modelle auf dem Feld hatte. Als die anderen in Runde 3 weg waren. Musste auch der Tervigon in Runde 4 gehen. Der Necron Gegner kam auch mit einer fiesen Liste ^^
Er hatte die Gruppe 1 Heavy Destroyer und 5 normale Destroyer (also die 6 in einer Gruppe), 3 mal dabei gehabt!
Und natürlich konnte er sehr viele verlorene Lebenspunkte wieder herstellen und alles was die Gruppe geschossen hat, konnte wiederholt werden.

Der Hive Tyrant hat nicht die erste Runde überlebt. In der zweiten Runde war der Titanische Barbed Hierodule mit 18 Lebenspunkte weg.

Naja das Spiel hat trotzdem Spaß gemacht, aber den Tervigon nehme ich nicht mehr mit ;-)

Mir fällt gerade auf das ich 7 W40K spiele gespielt habe. 3 mit Necrons und 4 mit den Tyraniden und alle habe verloren.
Ich glaube ich sollte was anderes spielen ^^
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Das ist tatsächlich schon ein * ich mag dich nicht * vom Necron Spieler. Mit Freundschaftsspiel hat das nichts mehr zutun. Wäre für mich ein einmal und nie wieder Gegner, wenn das vorher nicht abgesprochen war, das das Niveau auf high tunier sein soll.
Lust ist, dass die Destroyer bei den Necons eher den Ruf haben, dass sie viel zu teuer sind, für das was sie können. :ROFLMAO: