The 40 MaC VII

Ich sehe das leider auch so. Ich finde es wirklich super das Felix sich so viel Arbeit macht und sich so in die Regeln reinversetzt aber es gibt 2 Dinge die mich extrem stören (vielleicht war das vor meiner aktiven 40k Zeit anders)
1.) Wenn man Regeln schreibt sollte man auch genau nachschauen was im Regelwerk steht.
2.) Es gab doch nie ein Problem unbeschränkt und ohne Regeländerungen zu spielen? Wieso kommt der Trend gerade von Felix auf ein eigenes Regelwerk zu schreiben?

Ich meine ganz ehrlich. Ich will 40k spielen, nach den Regeln von GW. Wenn sich zeigt, dass die scheiße sind dann kann man darüber nachdenken was zu ändern. Ich finde es aber total sinnbefreit wenn vorher sonst was an Regeln einfach geändert wird. Dinge am Balancing verändert werden und co. Hat irgendwer schon 3000 Spiele gemacht und behauptet von sich die Regeln, die Armeen und alles so vollständig durchschaut zu haben, dass er sagen kann wie das Meta ist und was zu stark wird?

Ich finde die Regeln sollten dafür da sein um Unklarheiten klar zu stellen und nicht um Regeln zu ändern!
 
@ Lord Veiovis, das ist mMn ein Einfacher Umkehrschluss..... wenn man das Modell per Nahkampf angehen kann dann heisst das nun mal es ist KEIN Flieger mehr, ergo ist es in diesem Moment eine einfach Monströse Kreatur die auf dem Boden steht!

Wo steht das? In meinem Regelbuch steht nichts dazu, dass ein Modell was man im Nahkampf angehen kann kein Flieger ist? Seitenangabe? [Falls du die Angabe bei Fahrzeug: Fliegern meinst, die willst du auf ein nicht Fahrzeug Modell übertragen, obwohl es dort eindeutig steht?]
Flieger und fliegende monströse Kreaturen sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Das ist vielleicht deine Interpretation aber es steht eindeutig nicht in den Regeln. Dort steht (ihr könnt es ja gerne einfach mal lesen, ist sowohl im deutschen als auch im englischen eindeutig) man wählt einen von zwei Bewegungsarten Flug/Jump. Wenn man abstürzt ist man immer noch in dem Flugmodi nur das 2 der 3 besonderen Regeln nicht mehr gelten.
Da steht nicht "Die fliegende Monströse Kreatur gilt nicht länger im Flugmodus und verliert deshalb die Sonderregenl x,y,z." da steht einfach nur, dass es zusätzlich zum Flugmod als abgestürzt gilt und dadurch 2 Besonderheiten verliert. Wenn mann eine abgestürzte monströse Kreatur normal hätte treffen sollen dann hätten die das schon geschrieben. Wäre sogar viel einfacher gewesen "Wenn sie abstürzt bekommt sie einen Treffer und wechselt in den Jumpmod". Aber weder das noch ein besseres treffen steht da.

Lest die Seite doch einfach mal und guckt was da steht.
 
Mit den flaraks macht ihr einen Riesenfehler. Warum macht ihr noch ohne jegliche statistisch haltbare Erfahrung so gravierende Entscheidungen? Ihr macht damit viele neue armeekonzepte unspielbar. Wäre für mich ein Grund nie zu einem Mac zu fahren.

Leider für mich mit ein Grund nicht zu kommen. Ich find die Regelung schlicht und ergreifend nicht gut. Wofür gibts Aegis-Linien mit Flaks? Ich finds schade, da ich die Regeln der Flieger und FlyMo´s cool finde und ich als Space Wolves Spieler mit meinen Long Fangs ein Spieler wäre, der am meisten profitieren würde.
 
Sachen gibt's..
Mir ist's völlig wumpe ob mit FlaRaks oder ohne.. Man kann froh sein dass überhaupt Entscheidungen getroffen werden und sich auch mit Unklarheiten beschäftigt wird.
Im Grunde bin ich erstmal froh im gewissen Rahmen die Edition in einem Turnier kennen zu lernen und und anhand dieser Erfahrungen zu lernen.
 
So, Freunde, dann wollen wir mal! 😀

1. Wie sieht es mit Eliminatoren aus und schießen wenn sie schocken, das wird ja grade im Necronforum heiß diskutiert.
Nicht das es da für den einen oder anderen eine böse Überraschung gibt.

2. Sehe ich das richtig das Effekte die gegen Infrantrie wirken auch Jump Infrantie betreffen da Jump nur noch eine Zusatzdifinition ist?
Und Flying Monstrous eine neue Kategorie bilden.

3. Letzte Frage, wenn ich Allierte Battle Brothers habe, kann sich dann ein UCM meiner Hauptarmee zusammen mit einer Allierten
Einheit in einen Transporter der Allierten Fraktion einsteigen oder müßte eine solche Einheit immer laufen?

1. Eliminatoren schießen in ihrer eigenen Schussphase, alles Andere ist Wunschdenken.

2. Yip, siehst Du richtig! Schlund wurde massiv aufgewertet dadurch! Jetbikes sind anscheinend auch nur besondere Bikes, das heißt, dass effektiv nur noch Flying Monstrous Creatures und Fahrzeuge nicht betroffen werden. Bitter...

3. Siehe hier bei Kampfente!

RB S. 112. "Selbst Waffenbrüder nicht in verbündete Transporter einsteigen dürfen".
Denke mal, dass gilt für Haupt- und Nebenarmee.

Felix wie kommst du den darauf, dass man abgestürzte fliegende Monster normal trifft? Das steht doch ganz eindeutig anders in den regeln. Steht es nicht, DU solltest lesen lernen! 😉

Ein fliegendes Monster im Flugmod hat abtauchen, kann nicht gecharged werden und man trifft es nur auf die 6. Wenn es abstürzt bleibt es eindeutig im Flugmod, jedenfalls steht da nichts anderes. Es ist dann in Flugmod mit dem Zusatz abgestürzt. Dadurch verliert es die Charge Immunität, bekommt den Treffer und kann nicht mehr abtauchen. Es steht aber ganz klar nicht da, dass man es normal trifft. Es steht nicht da das es regeltexhnisch wie im jumpmod behandelt wird. Es steht nicht da, dass man es besser trifft.

Ne, Kollege, seid wann darfst Du mich eigentlich beim Vornamen nennen?!? :huh: Und dann mal wieder ernsthaft: Hier ist nur einer lesetechnisch inkompetent, und ich belege Dir gerne, dass ICH das nicht bin! :lol:

In Kurzform:

"Flying Monstrous Creature" ist ein feststehender technischer Begriff, ein terminus technicus.
Ein weiterer terminus technicus ist "Swooping Flying Monstrous Creature" (SFMC). In diesem besonderen Zustand ist die SFMC mit einer Reihe von Sonderregeln ausgetattet, zum Beispiel "Hard to hit". Und "Dive", was bei einer SFMC zum Erwerb der *Jink* Special Rule führen kann, weshalb die *Jink* Special Rule auch ausdrücklich wieder aufgehoben werden muss!
Und zuletzt, dann sollte es auch schon klar sein, die "Grounded Flying Monstrous Creature" (GFMC). Die GFMC verliert die Jink Special Rule, welche vorher erworben wurde durch *Dive*, darum MUSS das Entfernen der *Jink* Special Rule beim Grounded ausdrücklich dabei stehen. Das mit dem angegriffen werden können müsste nicht unbedingt da stehen, genau so wie das "Hard to hit" da nicht steht, aber netterweise da stehen könnte. Lediglich in dem Punkt stimme ich durchaus zu. 😎

Verstehste langsam, worauf das hinausläuft? :mellow: Nein?!? :huh: Kein Ding, ich erkläre das gerne zu Ende... :happy:

Du schreibst dauernd, anscheinend ohne den Text selber zu lesen, dass eine SFMC *Hard to hit* ist. Stimmt auch! Aber dann ließt Du anscheinend einfach nicht weiter... "Hard to hit: A Swooping Flying Monstrous Creature [SFMC] is very difficult target for units without specialised weapons. Shots resolved at such a target [SFMC] can only be resolved as snap shots... ."


FAZIT:
Hard to hit ist nur, ausschließlich und alleine, eine SFMC! Das ist ein feststehender Fachbegriff für einen bestimmten Zustand einer Flying Monstrous Creature, nämlich dass sie aktuell am Swoopen ist! Aber, nach einem verpatzten Grounded-Test, ist sie keine SFMC mehr, sonderun nur noch eine GFMC!!! Und eine GFMC verfügt damit einfach nicht über *Hard to hit*, nur SFMC verfügen über *Hard to hit*. :dry:

Haste es jetzt verstanden? 😛 Es ist absolut unstrittig und kristallklar! :lol: Mich wundert es wirklich, wie man das anders lesen kann... Allerdings hätte GW das der Deutlichkeit halber dazuschreiben können, wie sie das auch mit dem angreifen dürfen gemacht haben. Obwohl dieser Zusatz streng genommen überflüssig ist, weil nur eine SFMC nicht gecharged werden kann. "A Flying Monstrous Creature cannot charge or be charged whilst it is Swooping." Aber naja, ich verzeihe Dir, hast ja nicht als einziger dieses Problem. 😴


Mit den flaraks macht ihr einen Riesenfehler. Warum macht ihr noch ohne jegliche statistisch haltbare Erfahrung so gravierende Entscheidungen? Ihr macht damit viele neue armeekonzepte unspielbar. Wäre für mich ein Grund nie zu einem Mac zu fahren.

Martin, gib mir doch einfach deinen Echtnamen und dann sperre ich Dich zeitlebens für alle von mir organisierten Turniere, dann musst Du dir keinen Kopf mehr machen um Regeln von Turnieren, zu denen Du eh nicht fährst bzw. fahren darfst! :lol: Aber auch hier mal Spaß beiseite, Du bist immer nur am moppern, nie am Nachfragen und lieferst auch sonst keine wertvollen Beiträge. Ich erkläre Dir trotzdem mal, warum ich das so entschieden habe:

1. GW ist verkaufsorientiert bei neuen Modellen, siehe insbesondere die ganz alten Widerstand 5 Kyborgs, wo es noch zwei Werte gab, war echter Widerstand 5 SEHR mächtig.
2. GENAU so läuft das hier auch, NIEMAND hat Flugabwehr außer wenn man eine Befestigung kauft. ODER man legt sich selber Flieger zu.
3. In einem halben bis ganzen Jahr, wenn genug Flieger und Befestigungen verkauft worden sind, werden neue Erratas rausgebracht, wo einfach das entschieden wird, was ich jetzt schon umgesetzt habe.
4. Wer, bitte, hatte denn bislang in den möglichen Armeen, MISSILE LAUNCHER dabei?!? Möglich sind CSM, Vanillas, Space Wolves, Black Templars, Bloodies, Dark Angels und Imps... da haben NUR Space Wolves Raketenwerfer dabei. WENN sich jetzt tatsächlich andere Völer dazu bequemen, Missile Launcher mitzunehmen, Halleluja! :lol: Blood Angels ohne 3 Baller-Preds dafür mit dem Devastortrupp, coole Entwicklung. Vanillas mit Devastortrupp, auch mal wieder was Neues. Mächtige BF 3 Imps. Ja, geil! Sollen die doch machen. Hier wird aber zusätzlich vergessen, dass diese FlaRaks *nur* Stärke 7 haben, immer noch erst einmal treffen müssen und Flieger ja auch noch über Panzerung verfügen sowie einen respektablen Deckungswurf. Nur weil es Flaraks gibt, sind Flieger nicht automatisch zum sterben verurteilt. Flaraks kosten und machen die eigene Armee in anderen Bereichen schwächer. Im Übrigen, wer sich nur dann mit Fliegern auf´s Schlachtfeld traut, wenn der Gegner ganz sicher über keinerlei Flugabwehr verfügt, sollte sich mal fragen, ob´s da vielleicht irgendwo irgendwelche versteckten Ego-Probleme gibt! 🙄 FlaRaks sind eine Notwendigkeit, und ich mache mich nicht zum Sklaven von GWs-Verkaufspolitik! :angry:

Ich sehe das leider auch so. Ich finde es wirklich super das Felix sich so viel Arbeit macht und sich so in die Regeln reinversetzt aber es gibt 2 Dinge die mich extrem stören (vielleicht war das vor meiner aktiven 40k Zeit anders)
1.) Wenn man Regeln schreibt sollte man auch genau nachschauen was im Regelwerk steht. Muahahahahaaa... siehe oben, ich lasse mich gerne belehren, aber dann sollte man das wenigstens selber drauf haben!
2.) Es gab doch nie ein Problem unbeschränkt und ohne Regeländerungen zu spielen? Wenn Du sagen würdest, DU hattest nie eine Problem damit, dann hast Du sicherlich recht! Andere Menschen, mich eingeschlossen, sehen das MASSIV anders! 😀 Wieso kommt der Trend gerade von Felix auf ein eigenes Regelwerk zu schreiben? 😎 Weil ich seid über 20 Jahren Konfliktsimulationen spiele, sehr viel gesehen haben, sehr viel Erfahrung habe, Geschmäcker kenne und einfach generell ein total toller und genialer Typ bin! :wub: Im Übrigen, ich schreibe keine eigenes Regelwerk... wenn Du wenigstens DA mal richtig hingucken würdest: ich stelle Regelfragen klar, lediglich bei den Missionen entwickel ich vernünftig spielbare Eigenkreationen! 🙄

Ich meine ganz ehrlich. Mach mal... Ich will 40k spielen, nach den Regeln von GW. Wer oder was hält dich auf?!? :huh: Bei privaten Spielen kannst machen, was Du willst. Auf eigenen Turnieren auch! Und ansonsten gibt´s ja leider kein Gottgegebenes Recht darauf, andere zu zwingen, WAS und/oder WIE zu spielen ist. Die Turnierszene ist groß genug, für jeden Geschmack was dabei! 😀 Wenn sich zeigt, dass die scheiße sind dann kann man darüber nachdenken was zu ändern. Sorry, da umspielt mich gerade mächtig die Hybris, ich habe es getestet, und ich WEIß schon, was scheiße ist! :dry: Ich finde es aber total sinnbefreit wenn vorher sonst was an Regeln einfach geändert wird. Ich finde es total sinnbefreit, nach Regeln zu spielen, welche den Spielspaß schon vor Spielbeginn für wenigstens einen der beiden Spieler zunichte machen! 😴 Dinge am Balancing verändert werden und co. Hat irgendwer schon 3000 Spiele gemacht und behauptet von sich die Regeln, die Armeen und alles so vollständig durchschaut zu haben, dass er sagen kann wie das Meta ist und was zu stark wird? Ja, behaupte ich von mir! :wub: Allerdings kümmere ich mich NIE um Balancing, das ist mir vollkommen egal, mich interessiert ein spannendes, ausgeglichenes Spiel. Und wenigstens in dieser Hinsicht hat GW beim Missionsdesign VÖLLIGST versagt. Man kann das natürlich spielen, was GW so vormacht... aber mir, als kompetenten Spieler, macht jede der Regelbuchmissionen nur zu deutlich, wie grottenschlecht die sind, wenn es um ein spannendes und ausgeglichenes Spiel geht. Wer das selber nicht durchschaut, tja, dem kann ich leider auch nicht helfen. Kniffel ist fairer und ausgeglichener als die Regelbuchmissionen 2-6, gerade sowas wie First Blood ist lächerlich! Wenn Du einfach nur würfeln möchtest und gerne möglichst wenig Kontrolle über dein eigenes Spiel haben möchtest, dann ist das dein Ding, dann bist Du einer der Spieler, die GW haben möchte. 40K ist kein Turnierspiel, aber man muss nicht jeden verschlimmernden Mist mitmachen, den GW vorlebt. Die Goldene Regel ist: Spielspaß!

Ich finde die Regeln sollten dafür da sein um Unklarheiten klar zu stellen und nicht um Regeln zu ändern!
Klaro, jede Regelklarstellung, die einem selber nicht gefällt, ist eine Regeländerung. Schon verstanden... 😉


Trittbrettfahrer! 😛 Leider das falsche Trittbrett... :lol:


Beste Grüße und keine harten Gefühle, ist schließlich nur Hobby 😉
General Grundmann
 
Ab und zu bist du ein Vorbild , man blickt zu dir auf GG 😀
Nein mal im ernst, du machst dir hier massiv arbeit um sachen zu beantworten die einfach nur "wunschgedanken" sind.Zudem wer darauf besteht, dass deine Schilderung zuf FMC falsch ist soll mir bitte auch zeigen wo steht das eine FMC nicht mehrmals abstürzen kann, denn dies ist auch nicht extra nochmal dabei, insofern wenn man schon coole regeln will dann auch mit sinnvollen argumenten.Beneide dich absolut garnicht GG, dass du dir soviel mühe machst für ein Hobby, denn wie oft kommen die Quengler denn auf die Turniere? 😉

Insofern, stimme ich GG zu, da ist man dann als Trittbrettfahrer auf der sicheren Seite 😀
und hoffe dass es ein schönes Turnier wird, vielleicht gibts ja ein Fazit wie sich die regeländerungen/klarstellungen ausgewirkt haben 😉

lg
 
Ist's dein Ernst, dass du die wirklich zählst?
Aber mal ohne Witz, so weit wie Grundmann hab ich da echt nicht gedacht, fand nur dieses sinnlose RAW Rumgeficke wieder einmal lächerlich. Wie diese Abgestürzt Regel gemeint war, sollte jedem beim ersten lesen aufgefallen sein, aber nein es gibt wieder Einen der eine tolle Lücke findet. Diese ganze Kacke um Onslaught usw. geht mir gehörig auf die Nerven und wird wirklich langsam unerträglich.

Damit möchte ich definitiv keinen persönlich angreifen. Mir geht's da echt nur um die Mentalität, die sich vorallem nach Erscheinen der neuen Edition nochmals verschlimmert hat.

Wenn ihr nicht auf solche Turniere wollt, bitte bitte lasst es. Momentan bin ich froh um jedes einigermaßen lokale Angebot! Ich bin auch nicht mit General Grundmanns Herangehensweise unbedingt einverstanden, aber ich versuche da für mich das Beste draus zu machen, einfach weil ich Bock hab zu zocken. Achja und weil er deutlich seine Gründe klar gemacht hat.
 
Zuerst einmal, entschuldige bitte das ich dich beim Vornamen genannte habe. Herr Grundmann. Nun zum Thema:

"Aber, nach einem verpatzten Grounded-Test, ist sie keine SFMC mehr, sonderun nur noch eine GFMC!!!"

Kannst du mir bitte sagen wo genau die Sonderregeln für GFMC aufgeführt werden?
Wir sind uns soweit einig, dass eine fliegende Monströse Kreatur einen der Bewegungsmodi wählen muss. Sie befindet sich in der eigenen Phase als entweder im Flug- oder im Jumpmodus. Wir konzentrieren uns nur auf den Flugmod (dein SFMC), dieser wird ausführlich beschrieben. Für die gegnerische Phase heißt das: Hard to Hit, Dive und sie kann nicht angegriffen werden.
Spannend wird es wenn sie abgestürzt ist (GFMC). Sie verliert die Sonderregeln Jink und kann angegriffen werden. Sie verliert nicht Hard to Hit, sie wechselt nicht den Bewegungsmodi. Es steht in keinem Wort, dass man bis auf Jink und Charge das Modell anders behandelt als sonst.

"Das mit dem angegriffen werden können müsste nicht unbedingt da stehen, genau so wie das "Hard to hit" da nicht steht, aber netterweise da stehen könnte. Lediglich in dem Punkt stimme ich durchaus zu. 😎"
Wieso sollte es nicht da stehen müssen? Der Bewegungsmodus wurde nicht verändert. Genau an diesem Punkt haben Sie und ich unsere Differenz. Auch der Satz und deine Argumentation sind in meinen Augen kontraproduktiv: Wenn es egal ist, dann schreibt man beides oder nichts hin. Es ist aber nicht egal, weil hard to hit nicht aufgehoben wird.

Wie gesagt, zeig mir den Satz wo steht das eine abgestürzte fliegende monströse Kreatur mit Ausnahme von Jink und Chargebarkeit nicht wie eine im Flugmod befindliche monströse Kreatur behandelt wird.


"FAZIT:
Hard to hit ist nur, ausschließlich und alleine, eine SFMC! Das ist ein feststehender Fachbegriff für einen bestimmten Zustand einer Flying Monstrous Creature, nämlich dass sie aktuell am Swoopen ist! Aber, nach einem verpatzten Grounded-Test, ist sie keine SFMC mehr, sonderun nur noch eine GFMC!!! Und eine GFMC verfügt damit einfach nicht über *Hard to hit*, nur SFMC verfügen über *Hard to hit*. :dry:"
SFMC ist ein feststehender Fachbegriff?


ps:
"Hat irgendwer schon 3000 Spiele gemacht und behauptet von sich die Regeln, die Armeen und alles so vollständig durchschaut zu haben, dass er sagen kann wie das Meta ist und was zu stark wird? Ja, behaupte ich von mir! :wub: "
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, gib mir doch einfach deinen Echtnamen und dann sperre ich Dich zeitlebens für alle von mir organisierten Turniere, dann musst Du dir keinen Kopf mehr machen um Regeln von Turnieren, zu denen Du eh nicht fährst bzw. fahren darfst! :lol: Aber auch hier mal Spaß beiseite, Du bist immer nur am moppern, nie am Nachfragen und lieferst auch sonst keine wertvollen Beiträge. Ich erkläre Dir trotzdem mal, warum ich das so entschieden habe:

Beste Grüße und keine harten Gefühle, ist schließlich nur Hobby 😉
General Grundmann

Du alte Dramaqueen. Wieder 300 Seiten Regeländerungen und Diskussionen für ein 12 Leute Turnier. Ich liefer eine Menge Beiträge, musst Du nur mal suchen. Und meine Meinung ist und bleibt, es ist verfrüht etwas ohne Erfahrung mit der Edition direkt "besser" machen können zu wollen. Ich würde auch niemals was in Threads zu Turnieren posten, die mich nicht interessieren. Ich habe nur Angst das Du mit so etwas Nachahmer auf den Plan rufst. Das das deine Absicht ist, sieht man ja in dem Disclaimer das Orgas aufgerufen sind deine Edition zu nutzen. Warhammer 40k Grundman-Edition.
Aber keine harten Gefühle, ist nur ein Hobby.
 
Kein Ding, Herr Heidrich, kein Ding! 😉

Allerdings machst Du einen typischen Fehler, Du willst mir die Beweislast aufdrängen. 😴 Kannste knicken! :dry:

Du hast keine Gegenargumente, erkenne deine (regeltechnische) Niederlage einfach an und Schwamm drüber. 😎


Flying Monstrous Creature (FMC) = unit type
Swooping Flying Monstrous Creature (SFMC) = besonderer Zustand einer FMC
Grounded Flying Monstrous Creature (GFMC) = besonderer Zustand einer ehemals SFMC


Eine SFMC verfügt über Hard to Hit, kriegt in der gegnerischen Schussphase einen (1) Treffer, verpatzt den Grounded Test und wird zur GFMC.

JETZT zeigst DU mir den Satz im Regelbuch, wonach eine GROUNDED Flying Monstrous Creature über *Hard to hit* verfügt. DU stellst einen Anspruch auf eine Sonderregel, DU weißt ihn nach!!! :happy:

Ach, kannste nicht? Ich zumindest kann unter "Grounded Tests" nichts finden, dass eine GFMC über *Hard to hit* verfügt. "Hard to hit" hat nur eine SFMC, bei einer GFMC steht das nicht mehr. MÜSSTE hier aber stehen, damit auch eine GFMC über *Hard to hit* verfügt. Schade, habe ich wohl einfach recht! 😀 Eine GFMC hat (und braucht!) keine besonderen Regeln, aber sie hat eben auf keinen Fall mehr alle Regeln einer SFMC. 🙄


Zu den feststehenden Begrifflichkeiten, schau mal in´s Regelbuch: "Swooping" wird immer großgeschrieben, nicht nur am Wortanfang. Genau so wie "Grounded" immer großgeschrieben wird. Und das, obwohl sowohl "Grounded" als auch "Swooping" eigentlich nur Adverbien sind zum Verb "Flying". Dadurch, dass alles großgeschrieben wird, insbesondere im Englischen, wo sonst alles kleingeschrieben wird, erkennt man, dass sowohl SFMC als auch GFMC feststehende Begrifflichkeiten sind, eben spieltechnische Termini, welche die verschiedenen spielpraktischen Zustände eine FMC näher beschreiben mit den damit verbundenen Regeln und Konsequenzen. :happy:


@Martin
Der Disclaimer ist nicht drin, weil ich Nachahmer will, sondern weil das einfach vernünftiges Arbeiten ist, wenn man von jemand anderem "abschreibt" bzw. sich "inspirieren" lässt. :lol: Im Übrigen, WENN Leute *meine* Regeln nehmen bzw. sich davon inspirieren lassen, dann gefällt Ihnen wohl aus verschiedenen Gründen, was ich mache. 😱 Ich zwinge ja niemanden, nach meinen Ideen bzw. Vorstellungen zu spielen. 😴 Ich muss mich da auch nicht prdouzieren oder austoben, ich finde manches an den GW-Missionsregeln einfach schlecht und ändere diese dann. Außerdem, blicke ich wirklich nicht, wo Du diese Unnmenge an Änderungen siehst?!? :huh: Bezüglich des Regelbuches liefere ich nur Klarstellungen, aber ich ändere keine klaren Grundregeln. Was die Missionen angeht, ich kann das gerne noch mal ausführlicher darlegen, warum ICH die einfach unendlich schlecht finde... aber ich bereite dazu gerade einen ausführlichen 40Kings-Artikel vor, der sich genau mit diesen unterschiedlichen Erwartungshaltungen an ein Spiel bwz. an ein Turnier auseinandersetzt. Viele dieser kommunikativen Probleme basieren meiner Meinung nach auf genau dieser Tatsache, dass sich eben jeder was Anderes wünscht bzw. vorstellt, wenn es um 40K als Hobby, als Spiel und insbesondere um 40K als Turnierspiel geht. WENN Du ja anscheinend Einiges, Vieles oder ALLES besser weißt als ich Martin, hau Du es doch auch raus! 😀 Tue es hier, tue es auf 40Kings, mach deinen eigenen Blog auf... und ich kenne deine anderen Beiträge, natürlich nicht alle, aber doch einige... und ich sehe Dich wirklich eher als unproduktiven Dauermeckerer, aber das ist eben nur meine subjektives Empfinden. 😴 Gerne nehme ich deinen Echtnamen auch als PN entgegen, denn wie immer, so in der gemütlichen Anonymität des Internets, lässt sich ja vieles mutig schreiben. :wub:


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal davon ab, dass ich zuletzt selbst formulierte, dass ich Bock auf ein "Nimms so wies im Regelbuch steht"-Turnier hätte und bedauerte, dass das auf dem Mac nicht der Fall sein wird, muss ich General Grundmann hier voll und ganz zustimmen.
Viele Sachen sind im Grunde nur maximal absurd und auf einem netten kleinen Turnier mit bewaffneten Wachposten wollen wir doch keinen Streit um Regeln - schön ab- und aufgeklärt loszocken und Spaß haben. 🙂
Und für all jene die niemalsnicht auf ein solches Turnier gehen würden... danke! Danke fürs wegbleiben. Nicht weil ihr mir unsympathisch seid, oder ich was gegen euch persönlich habe, sondern dafür, dass das schöne kleine Mac ruhig, beschaulich und nahezu besinnlich bleibt und die großen Regeldiskussionen im Forum bleiben (wobei sie hier im Thread doch im Grunde an der falschen Stelle stattfinden... ich hab hier reingeschaut, um festzustellen obs was neues zum Turnier gibt - stattdessen muss ich mich durch Regeldiskussionen kämpfen, die an anderer Stelle schon vertreten sind 🙁 ).