The 40 MaC VII

Juhu, große Klasse Felix!

Dafür, dass die Regeln erst gestern online gegangen bin und ich für so ein kleines Turnier inzwischen knapp 30 Anfragen, Hinweise und Kommentare von verschiedenen Leuten über verschiedene Wege (SMS, PN, E-Mail, Anruf und so weiter...) erhalten habe, ist das nur eine logische Konsequenz. 😀 Das Turnier-Regel-Set scheint irgendwie Signalwirkung zu haben, und da will ich dem Fortschritt natürlich nicht im Wege stehen! :lol: Beschränken kann man sich später immer noch, klaro, muss nicht jetzt sofort sein. 🙄 Auch wenn ich es natürlich besser weiß! 😛 Dann kann ich aber in 1-2 Jahren lauthals feststellen: "Ich hab´s doch schon damals gewußt!" 😎 Ich glaube, dass das lediglich eine Phase der Geilheit auf alles Neue ist... und in entsprechender Zeit wird man sich fragen, wo der Spielspaß geblieben ist, der Charakter der einzelnen Armeen und in wie fern das individuelle Können am Tisch wichtig ist... 😴 Denn unser eh schon sehr beliebtes "Stein-Schere-Papier"-Prinzip wird jetzt NOCH extremer werden. :dry: Und wenn man dann in die falsche gegnerische Armee rennt, ist man kaputt... 😱 Aber wer´s geil findet, Neues ist auf jeden Fall immer erst mal aufregender als Altes! 😉 Also her mit dem Neuen! :wub: Wobei man es mit der GW-Hörigkeit nicht übertreiben sollte, die normalen Regelbuchmissionen zum Beispiel sind immer noch beschissenste Grütze... :angry: Gerade jetzt, wo man nicht mehr voll in Reserve gehen kann. Und das in der Balleredition... Spiel verloren beim Wurf um´s Anfangen... BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖD!!!???!!! :huh:

Gruß
General Grundmann

Signed. Und Geil auf neues? Aber hallo! Wie geil ich bin ne CD/CSM Liste mit Epidemius zu sehen,weil die plötzlich was kann! Ich kann es kaum erwarten wieder Eldar auf dem Feld zu sehen und wenn es noch so wenige sind. Ich hab einfach Laune auf den Wahnsinn der da kommen kann!

Edit: Du kannst ja mal während des Turniers nach den Stimmungslagen der Spieler fragen. Daraus kannst du spätestens nach dem dritten Mac wohl einen Trend ableiten.

Jedem wird hier sein Spaß gegönnt. 😉 Ist halt nur doof, wenn immer nur einer (1) an der Platte seinen Spaß hat... 😴 Ich denke aber, dass die Punktegröße da auch einiges regelt. Zu viel wilder Spielkram ist bei 1.650 Punkten einfach nicht drin. 😎 Bei 1.850 Punkten oder gar 1.999 Punkten ist natürlich mehr möglich, und damit auch mehr Mißbrauch. :dry: Allerdings bräuchte man dann bei 1.999 Punkten wohl zur Zeit 4 Stunden pro Spiel! 😀

Gruß
General Grundmann

Warum bitte dürfen Ymgarls nicht mehr angreifen? Sie dürfen es nach Codex doch explizit...noch eindeutiger geht es doch gar nicht.
Warum schränkt ihr das ein? Sind Tyras, die einmal nicht 9 Wachen spielen, sonst zu stark? Besonders jetzt, wo wirklich jeder PSIabwehr dabeihat?

Die übrigen Regeln find ich ja wie üblich gut, aber das find ich echt blöd... besonders, weil ich nicht verstehe, warum. Codex schlägt doch Regelwerk, und in der Errata ist nichts gegenteiliges zu finden...

Wie regelt ihr das denn mit den Harlequinen? +3 auf Deckung UND 2W6 zum gesehen-werden? Oder nur Deckungsverbesserung?

Gruesse
General

Warum bitte dürfen Ymgarls nicht mehr angreifen? Sie dürfen es nach Codex doch explizit...noch eindeutiger geht es doch gar nicht.
Warum schränkt ihr das ein? Sind Tyras, die einmal nicht 9 Wachen spielen, sonst zu stark? Besonders jetzt, wo wirklich jeder PSIabwehr dabeihat?

Die übrigen Regeln find ich ja wie üblich gut, aber das find ich echt blöd... besonders, weil ich nicht verstehe, warum. Codex schlägt doch Regelwerk, und in der Errata ist nichts gegenteiliges zu finden...

@LeGénéral
Wenn mich mein Englisch nicht täuscht, dann meint "sentences" in diesem Fall tatsächlich die Sätze zwei und drei. Macht in meinen Augen allerdings nur wenig Sinn, ich glaube, die meinten eigentlich die Absätze "paragraphs" zwei und drei. Aber RAI und RAW ist ja immer so eine Sache. Plausibel ist es aber, dass der Effekt des Sichttests gegen +3 auf Deckung getauscht wurde. +3 auf Deckung einfach so dazu kriegen ZUSÄTZLICH zur 2W6 Entdeckungsreichweite scheint ein bißchen dick... übersehe ich was? Gibt´s dazu eine englische Meinung? Muss ich noch ein wenig drüber grübeln...

@Ossa
Ganz ruhig... Es sieht schlicht und ergreifend so aus, dass ich das nicht so sehe! Obwohl ich auch Tyra-Spieler bin, also bitte keine Vorurteile. Das hat nicht´s mit Balancing, Angst vor Tyras und/oder mimimimimimi zu tun... Ich habe einfach die Regeltexte vom Dark Eldar Portal, den Vulcha Boyz, den Vanguard Squads und eben den Ymgarls verglichen. Ich bin jetzt zu faul das alles zu posten, aber unterm Strich ist das bei den Ymgarls nur ein Anderes aus der Reserve kommen und das *neue* Angriffsverbot dieser Edition wird meinem Textverständnis nach nicht so eindeutig aufgehoben wie bei den Vulcha Boyz und den Vanguard Squads. Entscheidend ist das hier: "The Ymgarl Genestealers can move and assault normally in the same turn they are revealed." Das normally ist das Problem, es gibt eben kein aus der Reserve erscheinen und normally angreifen mehr!!! Bei der "Swoop Attack" und der "Heroic Intervention" ist das Wording eindeutiger und erlaubt den Angriff auch in dieser Edition definitiv. Wenn es dazu mal ein offizielles FAQ gibt, was etwas Anderes sagt, gerne! Aber soweit steht meine Meinung. Kannst Dir das alles aber auch noch einmal im Tyra-Thread durchlesen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och nö nen Samstag mach mir voll die Gedanken um Listen und dann so was.
Mist kacke doof naja viel spass ich hätte sowas gezockt:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 1 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 113 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 328 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 333 Punkte

Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
- - - > 333 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 68 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
- - - > 12 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1649

Psikräft der beiden 'Psioniker werden ausgewürfelt aus Prophetie

Inquisitor Coteaz ist der Warlord mit:
Divide to conquer

egal dann halt bis etc nur 5ed spielen QQ

@General:

Von mir für dich aus dem Warseer, die sehens genauso wie du und ich 😉 (auch wenn es mir in der Seele weh tut)

Interesting is here that the German and UK-Version differ. The German one REPLACES the 2D6x2 completely with stealth and shroud (replace 4th sentence and all following). The UK-one doesn't (replace 2nd and 3rd sentences). I guess the UK-one meant "replace the 2nd and 3rd paragraph".
Similarly they differ about StarEngines... total bull if you ask me.

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?344587-4th-Edition-Eldar-in-6th-Edition/page20

@General:

Von mir für dich aus dem Warseer, die sehens genauso wie du und ich 😉 (auch wenn es mir in der Seele weh tut)

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?344587-4th-Edition-Eldar-in-6th-Edition/page20

naja herr felix ich muss arbeiten ^^

@Khaltesh
Einerseits schön, wenn Andere auch so denken. Andererseits doof für unsere zerbrechlichen Harlequine... *seufz* Leider gibt´s das öfter mal, dass die nichtenglischen FAQs, sozusagen, schon die zweite FAQ-Auflage sind weil die Übersetzer auf die selben Probleme gestoßen sind und dann in England nachgefragt haben. Dann entscheide ich für allein +3 auf Deckung.

@Gipsy
Ach sooooooo, Samstag arbeiten... DAS ist natürlich immer etwas doof!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@General:

Danke Khaltesh 🙂. Obwohl ich zugeben muss, ich weiss noch gar nicht so recht wie ichs selber sehe. Tendenz sogar eher zu "beides".

1. RAW ist es klar (kriegen beides). Nur das kleine "s" am Ende von "Sentences" gibt mir zu denken.
2. RAI ist zwar schoen, aber nichts fuer mich, weil ich nicht der "Intender" bin.
3. Englischen Spielern traue ich keinen Meter. Die sind zu wenig detailverliebt. Ich hab hier schon so einige Schoten in Irland erlebt...
4. Immer her mit den Vorteilen fuer Quins. Es gibt keine coolere Einheit 🙄.

Aber am Ende ist fuer mich sowieso nur eins wichtig, und zwar nicht, WIE etwas geregelt wird, sonern nur DAS etwas geregelt wird. Und zwar einheitlich (im Moment sowieso eher akademisches Interesse).

Also danke fuer den schnellen Beitrag, Herr Grundmann... (und sowieso fuers erste 6th Ed Turnier-Pack). Bin ja mal sehr gespannt, wie das mit den Alliierten laeuft. EXTREM skeptisch guck....

Gruesse
General

@Felix:
Um es hier zu posten:
Aber selbst wenn es sich auf den alten Fall beziehen sollte - der Satz würde ja wirklich überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn er sich so auch auf das neue Verbot beziehen würde:
"The Ymgarl Genestealers can move and assault normally [in this case they cannot assault at all] in the same turn they are revealed".

Meiner Meinung nach mischt du da RAI und RAW auf eine sehr ungünstige Weise. Ich behaupte mal, das RAI klar ist, dass sie es könne sollen.
Um dennoch bei der Wortinterpretation zu bleiben:

RAW: "...assault normally..." Das muss sich nicht mal auf auf "move" beziehen. Es kann einfach ausschließen, dass sie anders angreifen dürfen, z.B. wie durch schwieriges Gelände oder so.

Die Tatsache, dass es der alte Normalfall war, nach dem Erscheinen aus der Reserve (z.B. Flanke) noch angreifen zu dürfen, wird hier ja gar nicht aufgegriffen - nur die Tatsache, dass ein "normaler" Angriff durchgeführt werden darf. Wenn dort irgendeinanderes (oder gar kein!) Wort stehen würde, würde hier keiner diskutieren! Und ihr könnt sicher sein, dass diese Feinheit keinem beim Schreiben der FAQ aufgefallen ist - ungeachtet der Tatsache, dass ich nicht daraus herauslese, dass kein Charge mehr erlaubt ist.

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es so gewollt ist, dass sie nicht angreifen dürfen, dann wiedersprich mir bitte, aber ich fände es schade, wenn du mit einer Regelaussage (bei der die Mehrheit anderer Meinung zu seien scheint) eine Einheit aus dem Tyracodex nimmst. Du bist dir sicherlich der Relevanz deiner Aussagen bewußt, besonders, da du mit die ersten Regeln für ein 6. Editurnier schreibst, das garantiert den meisten weiteren als Vorlage dienen wird.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich beim GRC ordnungsgemäß darum zu kümmern. Ich akzeptiere jede diskutierte und ordentlich abgestimmte Entscheidung. Leider ist das Turnier in weniger als zwei Wochen, meine Meinung steht. Bei den Turnierrahmenbedingungen lasse ich mit mir reden, bei kurzfristig notwendigen Regelentscheidungen nicht.

Gruss
General Grundmann

Aufgrund der Editionsumstellung sollte man da vorübergehend kulant sein, es darf nur nicht verwirrend sein! 🙂

Wenn Du sagst, ALLE deine Powerweapons, EGAL wie sie aussehen, sind Energieschwerter, dann sehe ich da kein Problem. 😉

Was NICHT geht, dass eine Axt in der einen Einheit eine Axt sein soll und in der anderen Einheit die Axt ein Energieschwert. Das würde verwirren und ist nicht akzeptabel! 😴

Gruß
General Grundmann

Danke für die Antwort..

Aber bei genauerem Studium der Regelsequenz komme ich zu dem Ergebnis, dass ich für die üblichen 15 Punkte der E-Waffe mir jetzt überlegen kann, welche der dort aufgelisteten Waffen ich nehme - E-Schwert (Schwert oder Messer), E-Axt (Axt oder Hellebarde), Streitkolben (echter Kolben oder Stab oder sonsitge stumpfe Waffe), E-Lanze (Lanze oder Speer)..

Und wenn ich deine Antwort (für Turnierzwecke) richtig sehe, dann gilt Folgendes: Aber wenn ich alle meine E-Waffen als dieselbe Waffe (sprich E-Schwert) deklariere, kommt die Orga und vor allem mein Gegner auch damit klar..

Recht so?