AoS The City of Passage d'Or - Cities of Sigmar im Bretonenstil

Heute stand ein kleines Experiment an. Da mir langsam die guten Landsknecht-Köpfe (die mit Eisenhut und Kragen) ausgehen hab ich mir nen Eisenhut und ne passende Maske fürs Gesicht im CAD designt und mal geschaut, ob ich die mit meinem FDM Drucker drucken kann, damit ich in Zukunft mehr Nachschub hab. Die Masken gingen leider voll in die Hose, waren wohl zu fizzelig.
Aber der Eisenhut ist erstaunlich gut geworden. Links daneben der bretonische Originalkopf, bei dem beim Entfärben leider die Grundierung teilweise draufblieb, weshalb die Details nicht so gut zu erkennen sind. Bei meinem hab ich die Spangen für bessere Druckbarkeit etwas gröber konstruiert, aber ich bin überraschend zufrieden damit.

Zumindest der Eisenhutnachschub für zukünftige Umbauten scheint erst mal gesichert zu sein.

1768407656855.webp

1768407735788.webp

Sehen top aus, sieht aber auch nach einer guten Form fürs Gussverfahren aus.

Also Abdruck machen und gießen, hab das aber selber noch nie gemacht.
Aber das wäre doch aufwändiger als einfach mehr davon zu drucken.

Vermutlich kann ich die Datei für den Eisenhut auch noch minimal verfeinern, aber wenn jemand die aktuelle STL will geb ich die auch gerne weiter.

Heute habe ich mal ein bischen an der ersten Kanone gemalt. Ich hab dann doch noch das Rad am mittleren Schild durch eine meiner gedruckten Lilien ersetzt. Passt besser:

1768582171958.webp
1768582202286.webp

Ich habs auch endlich geschafft die von mir designten Masken zu drucken. Zum Test habe ich mal einem Landsknecht das Gesicht weggeschnitten und eine Maske angebracht. Ich denke nur, dass die in Höhe und Breite noch nen Millimeter vertragen könnten. Evtl werden sie auch noch minimal flacher. So wirken sie auf jeden Fall noch nicht richtig proportioniert.

1768582221877.webp

1768582233740.webp

Während im Hintergrund das Wash der zweiten Kanone trocknet, hab ich auch endlich mal das Base meines Freigilden Ritter Marschalls fertig gemacht. Das ist auch ein Modell, das vor über 20 Jahren bemalt wurde. Für AOS wurde er jetzt schon das zweite mal umgebased, da der Ritter Marschall ja ein größeres Base hat als die normalen Ritter. Der musste jetzt ein Jahr lang mit einem unbemalten Base auskommen, da erst nach dem Umbasen irgendwie nie wieder in meine Listen geschafft hat. In meiner aktuellen Liste isser wieder zurück.

1769873277373.webp

1769873313485.webp

Kürzlich hab ich mir eine STL für einen Dampfpanzer besorgt. Nur mit dem Turm war ich dann doch nicht so zufrieden.

1770380291883.webp

Also hab ich heute vormittag mal digital gebastelt. Hab mich dabei sehr nah am originalen Dampfpanzerturm orientiert.

1770380336185.webp

1770380383412.webp

Hab dann auch gleich die Turmkanone und die Luke separat gemacht, damit ich sie separat drucken kann und auch ne andere Kanone anbringen kann. Wer weiß schon was die Zukunft hier für Optionen bringt.

1770380582949.webp

Danke 😀. Aber ich mach sowas ja auch beruflich, nur halt für Maschinen und nicht für Miniaturen.
Also alles was technisch ist geht mir im CAD recht leicht von der Hand, aber organische Strukturen könnte ich jetzt auch nicht. Mit sowas wie der geschwungenen Wanne des Dampfpanzers wär ich jetzt auch überfordert.

Es ist auf jeden Fall sehr praktisch sich jetzt sowas wie den Turm selbst designen und drucken zu können. Von Hand basteln wäre ein erheblicher Mehraufwand gewesen. So ist es auch schnell vervielfältigt, oder angepasst, wenn GW den Dampfpanzer durch ein neues Äquvalent ersetzt.

Der größere Aufwand wird dann aus einem Landsknecht einen Panzerkommandanten zu basteln und den in den Turm einzupassen.

Aber erst mal müsste der Ogor Warhulk bemalt werden

• Like
Reaktionen: GeneralTT und Jedit
Ich hab diese Woche leider nicht mal mehere Stunden am Stück Zeit und Ruhe gefunden um endlich mal den Füsiliermajor auf Warhulk zu bemalen. Fürs Malen brauche ich immer etwas länger Ruhe am Stück, basteln geht auch mal schnell zwischendrin, wenn ich z:B. eh grad im Keller bin und mich dan zehn bis 30 min hinsetze.

Also hab ich doch mal den Dampfpanzer fertig gemacht. Gedruckt mit einer 0,2er Düse und 0,06mm Schichthöhe. Hatte mir den Panzer erst im Maßstab des STLs gedruckt. Das Drucken lief die letzten Wochen immer mal nebenbei. Der war mir dan etwas zu mickrig. Hab ihn dann nochmal mit 110% Größe gedruckt, dafür waren dann auch die Designs für meinen eigenen Turm angepasst. Der Turm des gekauften STL war mir etwas zu modern und dessen Luke war viel zu klein, als dass da einer durchpassen würde. Das störte mich optisch einfach.

jetzt hab ich in letzter Zeit zwischendrin das gedruckte nachbearbeitet wo nötig und mir nochn 120er Ovalbase gedruckt. Heute hab ich mich dann nochmal kurz rangesetzt und ihn fertig gebaut. Den Ruasschauenden Kommandant hab ich jetzt sein lassen. Das war mir erst mal zu viel Aufwand, aslo mit geschlossener Luke. Bisher hab ich nur an der Turmluke ne Lilie angebracht und eine Helmzier hinten auf dem, was eigentlich ne zweite Luke darstellen soll, aber dafür zu klein ist, angebracht. Evtl ergänze ich noch ein paar Bretonenbitz, aber so passt er erst mal.

1771009886863.webp

1771009910598.webp

Letztes Wochenende hab ich in Regensburg ein kleines AOS Turnier geleitet, das parallel zu unserem größeren 40K Turnier stattfand, Da ich Orga war und mitgespielt hab, bin ich leider nicht zum Fotos machen gekommen. Wir waren zu acht, ich wurde zwar nur siebter, aber schön wars 🙂 . Als Preise gabs 3d-gedruckte Geländestücke anstatt Pokale.
Bis zum Turnier hab ich noch am Clubgelände gebastelt und gemalt. Aber da ist immer noch viel zu tun. Aber da kümmere ich mich ab Mai wieder drum,

Diese Woche gabs nur ein plaar Kleine Anpassungen an ein paar noch nicht bemalten Figuren.

Ich hatte mir vor längerer Zeit von Fireforge die Vollhelme für die Zwerge besorgt und diese Woche bei den Zwergen, die keine bretonischen Helme bekommen hatten, die nicht so coolen offenen Helme gegen die neuen Vollhelme getauscht.

1774038588330.webp

Und dann hab ich bei meinem Thalia Vedra Eigenbau gleich auch noch den helmlosen Kopf gegen eine Hundsgugel von den Zwergenhelmen getauscht.

1774038700845.webp

1774038760740.webp

Ohne Helm in den Tjost? 😱 Ich weiß ja nicht wie ich auf die Idee gekommen war.