Nein natürlich zwingt dich niemand die neuen Chars zu spielen blöd wirds halt dann wenn es die Maßstäbe für die 9. sind, jeder 1 Überkommandanten + Fußvolk + x Monster, da ist dann vom Warhammer der alten Tage nix mehr übrig.
Wenns *danach* geht haste seit jeher hie & da "Übercharaktere" in den Armeen auch ganz ohne special Chars. Die Geschichten vom 4te/5te Edition Oldhammer die ich kenne, laufen alle darauf hinaus das monströs gepimpte Zwergenkönige, Chaosdrachenreiter oder Vampire auf Mantikoren die Schlachtfelder dominierten. In der 7ten Edition war ein gepimpter Nahkampfkommandant durch die "greift an = schlägt zuerst zu, räumt erste Reihe ab und kriegt keinen Rückschlag" Regel auch ziemlich pervers. Und jetzt, in der 8ten wo Regimenter sich gegen Powerchars wirklich wehren und standhaft bleiben, gibt es immer noch diverse Eigenkreationen an Chars die völlig aus dem Ruder laufen:
-King of the Hill ist imo der Dämonenprinz der KoC. Unerschütterlich, Flieger, Monster, 1+/5+ Schutz und Mal des Nurgle zu was auch immer noch an Ausrüstung passt...
-Pegasus D-Elf mit Mantel des Zwiellicht wäre direkt der nächste der weit jenseits von normal und machbar rumfliegt.
-Lord of Change mit Stab des Wandels.
-Oger Wanstbus. Fleischermeister mit Schuppenrüstung & Duellklingen ist oftmals auch eine Herausforderung.
-Aber ich schließe mal die Kleinen nicht aus, da bei uns auch gestöhnt wird wenn Mein Gobboblock naht. Da ists halt nicht ein gepimpter Superkiller sondern "nur" ein Goblin Waaaghboss mit Dämmerstein+Silberstahl der mit mehreren Gargbossen im Regiment die Charaktersperre in Reihe 1 durchzieht und damit zumindest die erste Nahkampfphase meistens rettet bzw. gegen "normale" Regimenter mies gewinnt.
Ich gehör ja auch zu den Leuten die Special Chars eher abgeneigt sind weil die Regeln teilweise einfach extrem ausfallen, d.h. nicht das "normale" Kommandaten aber nicht, je nach Volk, auf gleichem Level operieren können. Das "Gute alte" Warhammer wo es nie Killerchars gab und Herohammer nicht irgendwo aufflackert, das muss ich irgendwie verpasst haben. Aber bin ja auch erst seit der 6ten Edition an Bord, wobei wie gesagt die Geschichten aus 4+5 nicht sonderlich "toll" klingen wenns darum geht keine Killerchars zu haben
😉
Über Maßstäbe der 9ten Edition zu philosophieren wird an der Stelle halt auch überflüssig. Die komischen kombinierten Reiterprofile können jetzt ein Indiz sein oder auch nicht. Selbst wenn es so käme (was in einigen Bereichen vorteilhaft wäre, z.b. Kanonenbeschuss oder Übertragung von Genitalherpes des Reiters aufs Reittier) haben wir genau null Anhaltspunkte wie das Regelwerk aussieht und können nicht mal erahnen welche Regeln solchen Viechern dann gefährlich werden. Gibt ja jetzt schon genug Regimenter mit 2 Attacken pro Kopf die dank Standhaft von so einem Mördermodell nicht alleine angegangen werden können, ganz egal wie toll und teuer das Modell ist. Und wie schon ausgeführt "Herohammer" hab ich in gewissen Maßstäben diese, letzte und vorletzte Edition. Das wäre jetzt auch nichts neues. Beschränkungssysteme gibts z.b. ja auch nicht ohne Grund
😉 Ihr könnt euch da gerne selber verrückt machen und Endtimes mäßig wieder hochwiegeln bis hin zu "Warhammer wird eingestellt!" aber wenns darauf hinauslaufen soll, dann bitte in einem anderen Forenbereich und Topic.
-----Red Dox