Black Templars The Eternal Crusade

Ich bin zwar immer noch nicht Sam, aber sei es drum.🙄 Aber wie gut der ist, ja, das solltest du wissen. Mit welchen Mitteln du gegen ihn gespielt hast, hat er mir ja erzählt. Dafür solltest du dich mMn nach wie vor schämen. :dry:

Davon ab:

alles dreht sich natürlich immer um dich...armes armes Opfer

Tschuldigung für die Ironie🙄

Zum aktuellen Thema:

Schön, dass ihr beide immer "alle" lest, wenn ich es jedesmal gezielt einschränke, damit klar ist, dass ich eben NICHT "alle" Turnierspieler meine.🙄 Keine Ahnung wie deutlich man es noch machen muss. Ich weiß, Textverständnis ohne Mimik und Gestik und Tonlage ist nicht immer einfach. Aber manchmal frägt man sich ja schon, ob bestimmte Leute einfach immer nur lesen, was sie lesen wollen.



Ok...und wie viele von diesen Spielern gewinnen dann mit diesen Listen das Turnier? Ich weiß ja nicht, was für eine Art von Hellseher du nicht sein musst. Aber ich weiß, ich muss nicht Hellseher sein, um zu wissen, dass am Ende der bessere Spieler gewinnt.

Warum der sein jeweiliges Konzept fährt...bestimmt um zu gewinnen. Um das zu wissen muss niemand ein Hellseher sein. Aber das könnte der mit verschiedenen Konzepten. Die meisten von denen tun ja genau das, auf das eine Turnier mit dem Konzept, auf das nächste mit einem anderen...und so weiter.

Was ihr zwei Helden scheinbar nie begreifen werdet ist, dass die (Tabletop-)Welt nicht so einfach gestrickt ist, wie ihr euch das immer in eurem Schwarzweißdenken so zurechtbiegt. Von den im Netz getätigten Aussagen eben dieser Sieger weiß ich, dass die nicht in diesem blanken Schwarz und Weiß denken.

Aber vielleicht bin ich ja einfach blöd.:happy:



Oder du hast nie den Unterschied begriffen, zwischen einem Turnierspiel, wo ich vorher nicht sagen kann, gegen wen und was ungefähr ich antrete. Und einem Spiel mit mir bekannten Leuten, Denkweisen und Miniaturensammlungen. Und dass zwischen beiden Spielweisen Welten liegen.🙄



Grüße vom Veri

Junge werd mal erwachsen.
Ganz ehrlich. Was hast du in den letzten paar Posts gesagt
1) Turnierspieler sind nicht so gut
2) Turnierergebnisse sagen nichts aus
3) Zu Unterstellen jemand der in ITC um Topplätze mitspielt fährt mit der Ambition zu gewinnen dahin sei eine haltlose Interpretation
4) Gegen Merd zu gewinne wäre das einfachste Spiel von deinem Freund XY gewesen, das er je gemacht hat. Den Punkt möcht ich gerne nochmal hervorheben weil so ein Verhalten einfach tierisch asozial ist. Selbst wenn das stimmen sollte, sagt man das nicht. Das einzige was man dafür bekommt ist der award "dick of the year". Das ist unsportlich und kindisch. Man macht andere nicht schlecht wenn man gewonnen hat. Punkt. Und er hatte mit der Diskussion garnichts zu tun, warum du wieder dahin trittst ist mir ein Rätsel.
5) ich kenne irgendwen der würde auch turnierspieler (Anm. d. Redaktion - deren namen ich nicht kenne) wegklatschen mit ner melee marine liste

Was du nicht gesagt hast:
Gegen was hast du schon alles gezockt. Listen? Batreps? Ergebnisse? Irgendwas belegbares? Fehlanzeige!
Du hast tatsächlich nicht ein einziges Argument jenseits von "ich seh das so, weil meine Erfahrung das sagt und meine kumpels alle auch krass sind" gebracht. nicht eins. garnichts. aber das dafür immer wieder und zweifelst einfach alles an was wer anderes sagt. "könnte ja sein dass real madrid die championsleague garnicht gewinnen will? wer weiß das schon".

Und nachdem du erstmal alles abstreitest stellst du dich dann noch hin und fragst:
Ok...und wie viele von diesen Spielern gewinnen dann mit diesen Listen das Turnier? Ich weiß ja nicht, was für eine Art von Hellseher du nicht sein musst. Aber ich weiß, ich muss nicht Hellseher sein, um zu wissen, dass am Ende der bessere Spieler gewinnt.


natürlich weiß ich das. weil ich mir dinge durchlese eh ich was erzähle. aus den 9 größten ITC events september waren 9x malefic spam in den top3. über 10x astra. und - oh wunder - nicht einmal nahkampf marines. who could have known? Und natürlich, bei einem großen skillunterschied der spieler gewinnt der bessere spieler. Aber in welcher welt ist das ein argument dafür, dass die listenstärke nciht auch eine rolle spielt? in keiner!

Meine Güte man, das ist echt mega anstrengend. Wenn du fakten hast bin ich super interessiert daran. Wenn du nur immer wieder deine meinung sagen willst, ohne inhalt jenseits von "[blabla] das geht auch so [blabla] übrigens nebenbei erwähnt, der und der is nen noob, das hau ich mal so raus um ihn schlecht zu machen [blabla] du hast in irgendnem thread der hiermit nix zu tun hat scheiße erzählt [blabla] meine erfahrung sticht alles aus [blabla] wenn XY den ich hier garnicht nenne wollte dann könnte er auch topspieler mit ner Nahkampfmarine liste wegklatschen, aber er will nicht [blabla]" dann hilft es keinem. Außer deinem Ego vielleicht.

@merd: das dickkopf problem kenn ich *blick in den spiegel* mir fällts auch schwer sowas stehen zu lassen, vor allem wenns immer mit tritten nach links und rechts verbunden ist 😀

Eine ignore List gibts hier leider nicht, daher werde ich jetzt klassisch durch überlesen ignorieren. Tut mir echt leid, aber dieses von der seite angewichse mit irgendwas ist echt ne nummer zu viel. Sich selbst für den King zu halten is ne nummer die kann man gern tun. Besonders gern wenn man mal belegen kann wen man schon so alles weg geklatscht hat. Damit kann man leben. Aber unnötige sticheleien, persönliche angriffe, dinge ausm zusammenhang reißen und raushauen. wenn ich das haben will schau ich mir ne Trump rede oder nen AfD parteitag an 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
achja, war ja so nen " ich kenn wen der wen kennt der hat gesagt " ding... Krasse Typen kennt der.

So jetzt auch etwas gestachelt, muss ja auch mal was für mein Ego tun 😀
For the records: seine posts werd ich in zukunft ignorieren, eine ignore lists gibts ja leider nicht. Ist nicht mehr zum lachen, was ja gesund wäre, also tuts mir nicht mehr gut 😀
 
@Medjugorje:
da muss ich ganz kurz intervenieren. Er hat nie gesagt wie einfach es war das Spiel gegen mich zu gewinnen. Da er nie gewonnen hat 😛

Sagte ich was von gewinnen? Wir wissen beide, Sam hat dir vorgeworfen, dass du ihn in mehrfacher Weise betrogen hast. Und dass du nur so es gaaanz am Ende noch in einen Knappen Sieg in der 7. Runde ummünzen konntest...nachdem er dich besagte 7 Runden vor sich hergetrieben hat, trotz deiner Betrügereien. Ich sagte leicht dagegen zu spielen, nicht zu gewinnen. Aber dass du mit deinem Post andeutest, selber der Sieger gewesen zu sein...einigen wir uns darauf, dass das nicht eben den Tatsachen entsprechen würde? 😴

Also erspar mir dein hohes Ross. 🙄 Ich hoffe ja immer, dass du kein gängiges Beispiel für die Turnierszene bist. Falls doch, arme Turnierszene. Aber dass die nur aus Leuten wie dir besteht, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Aber bring nur immer wieder dieses Thema auf. Jedesmal, wenn du mir vorwirfst, nicht der zu sein, der ich sage dass ich bin, kochst du diesen deinen wunden Punkt auf und erinnerst die Leute daran, dass deine Weste nicht eben die sauberste ist.
Das hat dir bisher nicht viel eingebracht, ich bezweifle, dass die Taktik in Zukunft bessere Ergebnisse erzielen wird.

Alternativ könntest du auch einfach dabei bleiben, sauber zu argumentieren. Denn den Leuten wird auffallen, dass du immer auf die Schmierenkampagnen-Taktik verfällst, wenn dir die Argumente ausgehen. Dann kommt es wieder zum Eklat und am Ende wird der Thread geschlossen und irgend wann geht es wo anders von vorne los.

Persönlich könnte ich darauf gern verzichten. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem anständig diskutieren. Aber wenn du drauf bestehst mit Dreck zu werfen, statt mit echten Argumenten, denk dran, Dreck hinterläßt schmutzige Finger.
Ich selber kann auf diese Art der Schlammschlacht gut verzichten. Aber wenn du mir den Mist aufzwingst, kann ich dir versichern, ich hab keine Angst davor, mir die Hände schmutzig zu machen.

Nur so als Denkanstoß 😉

@DuderusMcRulerich:

Junge werd mal erwachsen.
Laß mich diesbezüglich dir den Spiegel vorhalten:

Ganz ehrlich. Was hast du in den letzten paar Posts gesagt
Mal sehen, ob du verstanden hast, was ich gesagt habe

1) Turnierspieler sind nicht so gut
Nope. Ich sagte, ob Turnierspieler so gut sind, wie sie sich in manchen Fällen einbilden, wissen wir nicht, weil sie gar nicht in einem richtig aussagekräftigen Ligakonzept bewiesen haben, dass sie so gut sind.

Um es überspitzt auszudrücken. Wenn ich der beste Spieler in meiner Gruppe bin, mit der jede Woche ein Turnier veranstalte und jede Woche gewinne und jede Woche dieses Turnier bei T³ anmelde und die Ergebnisse eintragen lasse, dann kriege ich zwar irgend wann genug Punkte, um ganz weit oben zu landen...aber wenn ich grottenschlecht bin und nur meine Kumpels noch schlechter, was sagt das über meine Qualitäten aus, dass ich ganz oben bin?

Das habe ich ausgedrückt. Um klar zu machen, dass das Argument, "ja so, weil Turnierspieler machen das" schlicht kein Argument ist. Es ist ein Stohhalm. Oder ein Strohmannargument, wenn du das besser verstehst.

2) Turnierergebnisse sagen nichts aus
Nope. Ich sagte, Turniere sind nicht das selbe wie Spiele in einem festen Spielerkreis, oder auch nur gegen irgend wen, von dem ich vorab wusste, welche Fraktion er spielen wird.
Falls das nicht offensichtlich ist, weiß ich auch nicht. Oder willst du behaupten, beides wäre identisch?

3) Zu Unterstellen jemand der in ITC um Topplätze mitspielt fährt mit der Ambition zu gewinnen dahin sei eine haltlose Interpretation
Nur hab ich das nie unterstellt. Ich sagte, dass er natürlich da hin geht, um zu gewinnen, aber dass wir darüber hinaus nicht wissen, was ihn dazu bewogen hat diese oder jene Liste zu nehmen und andere Listen nicht. Warum? Weil wir nicht in ihre Köpfe gucken können. Oder hast du diese Fähigkeit?

4) Gegen Merd zu gewinne wäre das einfachste Spiel von deinem Freund XY gewesen, das er je gemacht hat. Den Punkt möcht ich gerne nochmal hervorheben weil so ein Verhalten einfach tierisch asozial ist. Selbst wenn das stimmen sollte, sagt man das nicht. Das einzige was man dafür bekommt ist der award "dick of the year". Das ist unsportlich und kindisch. Man macht andere nicht schlecht wenn man gewonnen hat. Punkt. Und er hatte mit der Diskussion garnichts zu tun, warum du wieder dahin trittst ist mir ein Rätsel.
Kindisch und asozial ist es, zu betrügen. Was Medjugorje meines Wissens in dem Spiel getan hat und mir gegenüber, konfrontiert mit dem Vorwurf auch nie gewagt hat zu leugnen. Vermutlich weil er genau weiß, dass sollte ich besagter Sam sein, es besser wüsste, oder sollte ich sein wer ich behaupte, mir Sam sehr sehr glaubhaft erzählen könnte, wie es gewesen ist und ich Sam vermutlich gut genug kenne, um mir sicher zu sein, dass der bestimmt nicht lügt.

Aber sich dann noch hier als großer Könner und Turnierprofi aufspielen und anderer Leute Meinung mit dem eigenen angeblichen Können und Wissen abtun...da setzt es dann endgültig aus.

Aber warum hab ich das eigentlich angeführt? Um zu demonstrieren, dass ein Turnier-Rang nicht unbedingt was aussagt. Er kann einen entsprechende Bedeutung haben, muss aber nicht.
Es sollte zeigen, dass nur weil Medjugorje im Bereich Rang zehn liegt und ihn nur wenige Turnierspieler besiegen können sollten, es nicht massenhaft Leute geben kann, die nie auf nen Turnier gehen und ihn locker besiegen könnten.
Auf Turniere zu gehen macht aus einem noch keinen Experten. DAS habe ich damit gesagt.
5) ich kenne irgendwen der würde auch turnierspieler (Anm. d. Redaktion - deren namen ich nicht kenne) wegklatschen mit ner melee marine liste

was genau noch mal soll das hier heißen?...denn was ich gesagt habe ist, dass ich Leute kenne, die, genau wie ich, in der Lage sind, mit Nahkampflisten der Vasnilla-Marines zu gewinnen...weil wir das tun.
Weder war von Turnier die Rede, noch davon, jemanden wegzuklatschen.

Also, du Erwachsener, halten wir fest, von dem was ich gesagt habe, hast du Null Prozent korrekt wiedergegeben, bzw. im Fall von Punkt 4 nicht gewusst, was die Umstände waren. Den Punkt kann man dir also kaum ankreiden.
Aber davon ab, setzen 6.
Was ich jetzt kein gutes Ergebnis nennen würde. Also wenn du weiter auf dem Niveau diskutieren willst, nur zu. Wie Medjugorje schon hat durchblicken lassen, die Leute glauben eher dem, mit den nachvollziehbareren Argumenten. Auch wenn er das etwas anders formuliert hat. :happy:

Edit: so, Posts werden unnötig länger, Angriffe persönlicher. Ich bin hier für heute raus, bis das Klima hier wieder etwas atembarer ist.

Grüße vom Veri
 
ohne den rest des posts zu lesen:
Hör verdammt nochmal auf persönliche feden hier auszutragem, alles klar?
Der inhalt ist mir scheiß egal, aber du kannst dich hier nicht hinstellen und leute als pfuscher bezeichnen. Leute als schlecht oder sonst wie zu diffamieren, okay? das gehört hier nicht hin. Und ehe du noch irgendwas dazu sagst: Du hast ihn hier heute mit rein gezogen. das war nicht er, falls du das überhaupt noch wahrnimmst.

du kannst dich nicht in ein öffentliches forum stellen und leute diskreditieren und mit anschuldigen überhäufen, denn kein anderer war anwesend. das beste was passieren kann ist, dass es dir keiner abkauft.

Was auch immer da mit euch oder deinem kumpel oder sonstwem gelaufen ist, es gibt keinen grund das hier in aller öffentlichkeit zu klären, alles klar? Das geht so nicht klar, spar dir das. Alles andere ignoriere wie angekündigt, aber hör auf hier leute anzuwichsen, wir sind hier nicht im kindergarten. "mimimi der hat geschummelt". Keiner der anderen anwesenden kanns beurteilen, war dabei und es hat einfach auch keine relevanz also lass es einfach.
Dass du jetzt anderen persönliche angriffe unterstellst ist die Absolute Krönung und der Beweis, dass du offenbar selber nicht mehr mitbekommst was du hier eigentlich raushaust.
Ich bin nichtmal lange im Forum und habe dich schon andere als ahnungslos, mit eingeschränktem horizont, als schlechte spieler und als pfuscher bezeichnen hören.... holy moly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du Medjugorje den selben öffentlich mit Inbrunst vorgetragenen Vortrag hältst, weil er ständig behauptet, ich würde über meine Identität lügen, nehm ich mir deine Schelte zu Herzen. Damit hat er nämlich hier angefangen, als es begann unschön zu werden.

Bisher seh ich das als ganz schwaches Lippenbekenntnis deinerseits...plus ein paar eingestreute Verleumdungen deinerseits gegenüber meiner Person.

Einen schönen Abend noch, der Veri
 
angeblich kennst du mich ja nichtmal... angeblich ist Sam nur ein Bekannter, ...


nun scheint er doch ein ganz guter Freund von dir zu sein.
Und nebenbei ist es doch schon sehr eigenartig das du mit einer Inbrunst mir etwas vorwirfst ohne mich zu kennen und das nur weil ein Bekannter angeblich sowas behauptet.

Diese Auslegungssache der Regeln war etwas ganz anderes ( da haben wir nach Turnierregeln -GRundmann gespielt) - kein Beschiss. Sam hat mit mir bis zum Schluss gespielt und wir waren danach Essen (gemeinsam) - falls du es tatsächlich nicht sein solltest. Der Streit ging erst los weil du (oder Sam - wie auch immer) im Forum XyZ etwas behauptet hat, was ich so nicht stehen lassen konnte und daraufhin auf seine Niederlagen aufmerksam machen musste. Das hat ihm garnicht gefallen, bis dahin waren wir sehr gut miteinander ausgekommen.
 
Die Verbrüderung existiert weiterhin, der konkrete Anlass ist der Declates-Kreuzzug http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Declates_Crusade. Um miteinander auszukommen, ist die Kampf-Doktrin keine zwingende Grundvoraussetzung, solange man sich respektiert. Auch ansonsten gibt es Überschneidungspunkte Feast of Blades, Zweitgründungsorden Imperial Fists etc.

Ist der Declates Crusade irgendwo in einem neuem Werk denn erwähnt worden? Denn mMn ist er - wie alles aus dem Codex 4th Edition komplett gestrichen außer es wird in einer neuen Publikation erwähnt. War ja auch schon so bei der Necron Fluff-Änderung.

Und die Kampfdoktrinen selber meinte ich überhaupt nicht - da die BT zu den IF ja ein sehr gutes Verhältnis pflegen (obwohl/und diese den CF sehr ähneln).
 
Ist der Declates Crusade irgendwo in einem neuem Werk denn erwähnt worden? Denn mMn ist er - wie alles aus dem Codex 4th Edition komplett gestrichen außer es wird in einer neuen Publikation erwähnt. War ja auch schon so bei der Necron Fluff-Änderung.

Und die Kampfdoktrinen selber meinte ich überhaupt nicht - da die BT zu den IF ja ein sehr gutes Verhältnis pflegen (obwohl/und diese den CF sehr ähneln).

Meines Wissens nach nicht, aber das hat nicht so viel zu sagen, da die neueren Publikationen viel Platz "opfern", um die Ultramarines in den Vordergrund zu rücken. Da gehen auch Einträge der Imperial Fists, White Scars, Salamanders etc. verloren. Ich denke auch nicht, dass jeder Kreuzzug automatisch "retconnt" ist, nur weil er nicht explizit erwähnt wird. Im neuen Dark Angels Codex wird der Ophidium Gulf-Kreuzzug nicht mehr explizit benannt, sondern nur noch verkürzt erwähnt, was aber nicht heißt, dass alle älteren Publikationen hinfällig sind. Declates ist wohl eher ein Opfer des Verlusts der Chroniken der einzelnen Orden, als ein zurückgedrehtes Ereignis. Der Necron-Fluff war ja auch in der vierten Edition zumindest angedeutet und wurde nur im Laufe der Zeit deutlich ausgebaut (Helbrechts Hand etc.).
 
Aber die Dinge die sich geschnitten haben wurden verbannt. Also Helsreach (für viele ja die Bibel der Black Templars) ist ja praktisch auch nur noch zu90% kanonisch. Die Story hat so stattgefunden, allerdings stimmen die Teile nicht mehr überein, in denen Grimaldus eindeutig den Imperator nicht als Gott sieht.

das ist wohl leider richtig, es ist insbesondere schade, da ADB die Black Templars deutlich besser verstanden (und vielschichtiger dargestellt) hat als GH. Aber da hat man wieder das Problem, dass GW den eigenen Fluff teilweise sehr locker handhabt. In irgendeiner Edition stand ja auch drin, dass die BT als einziger Orden den Imperator geschlossen als Gott verehren, was neuere Gründungen und Orden wie die Red Hunters und partiell auch die Carcharodons ignoriert. Momentan haben sie sich ziemlich auf die Vergöttlichung des Imperators eingeschossen, aber mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Ich hoffe ja immer noch auf einen Autor, der da mehr Tiefe reinbringt (Siehe auch Abnetts BT Comics, selbst die waren differenzierter und sauberer recherchiert als "Eternal Crusader").
 
Habe bisher nur die Mars-Reihe gelesen. Empfand die Darstellung der Templar solala.
"Eternal Crusader" habe ich bisher noch nicht gelesen. Stimmt es, dass unser Flaggschiff kein ausgebauter Schlachtbarke mehr ist, sondern einfach ein uraltes Schiff?

In Black Legion ist es sogar angeblich ein Schiff der Gloriana Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher nur die Mars-Reihe gelesen. Empfand die Darstellung der Templar solala.
"Eternal Crusader" habe ich bisher noch nicht gelesen. Stimmt es, dass unser Flaggschiff kein ausgebauter Schlachtbarke mehr ist, sondern einfach ein uraltes Schiff?

In Black Legion ist es sogar angeblich ein Schiff der Gloriana Klasse.

Ist noch eine schwer umgerüstete Schlachtbarke. Allerdings sind die Templars angeblich nicht über 1000 Ordensbrüder (was durch die neuen Veröffentlichungen schon wieder obsolet ist) und verlieren davon über 600 Brüder auf Armageddon, der Helsreach-Fluff wird teilweise konterkariert, auch wenn es durch Codices und den White Dwarf gesichert ist (Helbrecht bekommt das Kommando über die Orbitalstreitkräfte durch eine Lüge, anstatt aufgrund der Erfahrung der Black Templars in dieser Art der Kriegsführung - ganz logisch bei einem Orden der Ehre soviel Gewicht beimisst...) und die Black Templars sind einfach nur stumpf und brüllen die ganze Zeit "Praise be!" als Ersatz für "schlumpfen" und man fragt sich, wie dieser Orden 10.000 Jahre durchgehalten hat... (insbesodnere da sowohl FW als auch andere Veröffentlichungen hervorheben, dass sie trotz allem Fanatismus keine dämlichen Berserker sind) - Furchtbares Buch. Black Legion habe ich noch nicht gelesen, es soll aber gut sein (ist allerdings auch von ADB, meienr Meinung nach einer der besten Autoren, die sie im Moment haben, nicht einmal wegen Helsreach [+ Blood and Fire], sondern wegen seiner genialen night Lords Reihe).
 
Ich bin als langjähriger BT Spieler hier nur ein stiller Leser. Musste mich zwingen nicht loszudchreiben als Medju seine alte Nemesis Sam hier wiederfand. Oder zumindest einen "Bekannten'. ��

Mal eine Bitte von mir, habt ihr Lust und Zeit den aktuellen Fluff oder auch die Wiedersprüche in den Quellen irgendwie im 1. Post zusammenzufassen?

Ich lese keine 40k Romane und Codizies habe ich nur die., die ich selber spiele aber das Thema interessiert mich schon sehr.
 
Also nach Aaron Dembski Bowden´s Black Legion ist die Eternal Crusader das Schiff, dass der Imperator als Flaggschiff für die IF vorgesehen hat. Da aber Rogal Dorn bereits die Phalanx im Besitz hat wird die Eternal Crusader auch nach der Horus Heresy an die BT übergeben.

Fände ich persönlich eigentlich ziemlich cool und würde auch Sinn machen da die Nr. 2 nach dem Primarchen auch das zweitgrösste Schiff verdient^^

- - - Aktualisiert - - -

Ist noch eine schwer umgerüstete Schlachtbarke. Allerdings sind die Templars angeblich nicht über 1000 Ordensbrüder (was durch die neuen Veröffentlichungen schon wieder obsolet ist) und verlieren davon über 600 Brüder auf Armageddon, der Helsreach-Fluff wird teilweise konterkariert, auch wenn es durch Codices und den White Dwarf gesichert ist (Helbrecht bekommt das Kommando über die Orbitalstreitkräfte durch eine Lüge, anstatt aufgrund der Erfahrung der Black Templars in dieser Art der Kriegsführung - ganz logisch bei einem Orden der Ehre soviel Gewicht beimisst...) und die Black Templars sind einfach nur stumpf und brüllen die ganze Zeit "Praise be!" als Ersatz für "schlumpfen" und man fragt sich, wie dieser Orden 10.000 Jahre durchgehalten hat... (insbesodnere da sowohl FW als auch andere Veröffentlichungen hervorheben, dass sie trotz allem Fanatismus keine dämlichen Berserker sind) - Furchtbares Buch. Black Legion habe ich noch nicht gelesen, es soll aber gut sein (ist allerdings auch von ADB, meienr Meinung nach einer der besten Autoren, die sie im Moment haben, nicht einmal wegen Helsreach [+ Blood and Fire], sondern wegen seiner genialen night Lords Reihe).

Also ich finde auch das ADB der beste Autor der BL ist, aber mehr noch als die Night Lord Reihe ist mMn Talon of Horus sein stärkstes Buch.

Könntest du das fettgedruckte nochmal genauer beschreiben?

(ja zum Glück hat GW die Mannstärke wieder berichtigt).