Black Templars The Eternal Crusade

Ich mag meine Black Templar chars in ihren alten Rüstungen und ich mag die Vorstellungen, dass das keine Snops sind die sich gleich das neue hemd von gucci holen 😀

Schön und gut; aber auf dem Bild sieht das Diaz-Modell aus als hätte Helbrecht den Rubicon schon überschritten; der 20 Jahre alte CdI ist ja echt mickrig! 😱

ich hab noch den ganz alten. Das Jubiläums Modell. Ist mein absolutes Lieblingsmodell von all meinen Marines 😀
Wegen mir könnten sie auch neue hellbrecht, grimaldus und CdI designen halt in normalen servo rüstungen. Wird aber eher nicht passieren xD

- - - Aktualisiert - - -

Doctrine ist noch schlechter als erwartet (funktioniert nicht an Fahrzeugen - ausgerechnet die Einheit gegen welche man die Sonderregel am ehesten bräuchte)

jo die chapter tactic ist halt echt unendlich nutzlos. Spricht noch mehr dafür, dass die in ner misch armee nützlich sein könnten.

Ich seh es aber noch nicht passieren. Bislang gibt es keinen anhaltspunkt, dass die eine bessere assault armee wären als ravenguard. Das Landraider strat ist für B&B vllt witzig, aber mehr nicht. +1 attacke litanei ist an sich sexy, aber wer kriegt die? Dropcharges wenn dann. Muss der chaplain singen (was in 1/3 der fälle nicht klappt) und maximal nach vorne advancen mit jumppack.

Ich seh nicht wirklich irgendeinen grund die zu nehmen statt: Ich schocke dir 6 centurions mit +1 auf charge und reroll ins gesicht... turn 1...

Is aber vllt auch ok, dann bleiben sie ne schöne B&B ARmee für Spiele unter 75% des machbaren und haben da dann echt fluffige optionen. Besser als wenns der nächste broken scheiß wird und auf einmal alle black templar spielen^^

ich hab noch den ganz alten. Das Jubiläums Modell. Ist mein absolutes Lieblingsmodell von all meinen Marines 😀

Glückwunsch, von dem hatte ich auch mal 2, einen zusammen mit der Armee in der 4.Edt. abgegeben, den anderen vor ein paar Jahren auf eBay verhökert; hui, ich dachte Rogue Trader Harlequins wären aus Gold, aber der warn reiner Diamant!

Ich hoffe das es einen Weg gibt in assault doctrine zu starten. Oder zu switchen. Spätestens im runde zwei muss sie activ sein sonst ist sie wertlos.
Die litanei ist subbi
angeblich ein Relikt. Schauen wir mal.

- - - Aktualisiert - - -

Immerhin habt ihr eigene Litaneien. Ansonsten ist es wohl das White Scars Problem...
Klar. Wobei man sagen muss das die WS so eine starke Sonderregel haben, dass es sich lohnt. Bei Templarn wird es rein auf die Stratagems ankommen.

- - - Aktualisiert - - -

Litanei ist gut, aber mit Shock Truppen geht's halt nicht, oder ? Gleiches beim LRC aussteigen.

Gab mal ein Gerücht zu Fahren, Aussteigen und Angreifen aus dem LRC, gibts da schon was konkreteres ?
wenn, dann ist das ein eigenes Stratagem (was ich hoffe) damit man auch mit den Primaris schön in den Nahkampf gehen kann.

Kann mir villeicht kurz mal jemand das mit den successor chapter erklären Blick es glaube ich nicht.
Die black Templar sind ja ein susccesor chapter von if oder? Bwas bekommen sie dann?

RAW im Moment das Supplement in Faith and fury UND die Sonderregeln des Imperial Fists Supplements da beide Bedingungen erfüllt werden.

Aber hier mal eine Zusammenstellung (auf englisch) von mir zu den neuen Regeln:

WL-Traits are weak. 2 seem to be okay but not that strong
- 6" Heroic Interventions
- +1 on charges and advance bubble
- deny the witch as a psyker
- always fight first (so god damn stupid)
- MW on each unit in 1" if charged or made a heroic intervention
- ap increases on 6" bubble in Close combat

lithany talble is very weak except one (5+++)
- 5+++
- always fight first (aaaarrgghhhhh why GW, WHYYYYY)
- reroll 1 to wound in Close combat
- minus 2 on leadership characteristic (mehhhhhhh)
- +1 attack if charged or heroic interv.
- +3 Aura abilite (again BS)

Charakters are better then before (except that the emperors Champion cannot take "Champion of humanity" any more)
- Helbrecht got +1 attack and his bubble is for the unit of that models within 6" not for those models only. reroll all hits. must take the WL-Trait to get +1 to Charge and advance
- Grimaldus still have the "exploding 6s" rule and can take 2 lithanies of the SM or BT lithany table - can deny one (with his WL-Trait two) tests
He is the winner in this Supplement so far (not must take but now viable)
- Cenobites dont make our Units fearless but still cost 2 Points each (must take) 5+ against mortals are 4+ with them
- Emperors Champion (must take oathkeeper - 6" heroic interventions) get -1 to hit in Close combat and +1 attack
- Crusader Squad, same cost as before and no MSU shooty things are allowed anymore. But if there are at least the same number of iniates as Neophytes the Neos can reroll 1s.

The Stratagems are very good so far. Confusing that our Scout Squads are now very very strong^^
(not the neophytes of a crusader squad - except the stratagems they got nerfed and still more expensive then tacticals)
-reroll wounds with Scout Squads in melee for just one CP
-4+ deny the witch (after any other try to deny) one CP
-charging out of a LRC -> no overwatch and enemy get -1 to hit in Close combat
- each saving throw of 6 the enemy suffers one mortal wound - 1CP
- after advancing its allowed to shoot with Pistols and charge
- 2CP the enemy cannot leave Close combat (just on Infanterie - but Fly still cannot leave)
- 6" for pile in and consolidate (very good in combination with the two before)
- Relics for Sword Brethren/Seargents

Some of our Relics are interesting but nothing is a must take or as good as the relics of the first founding chapters
- to speak a lithany ---> 2dice and discard the lowest
- increase Aura-range +3 and one unit in 6" can taken into Assault doctrine
- 4++ for one battleround in 3"
- after a psyker cast a psychic power, he get d3 mortal wounds
- the relic sword (+1Str and 3Dmg)
- a weapon which can snipe witches

There is no sentence which dont allow us to take the IF Supplement too. So Assault Terminators seem very strong with the Stratagem which gave +1 on saves - so we can move, run and Charge with Helbrecht we get +1 on Charge and advance move and can consolidate 6" and hold enemies tight.

Cannot saying anything of the fluff. No models.

I would say that some of those Stratagems work for Intercessors very good too. But I see a lot of Scout lists^^
3 Invicor Suits and 60 Scouts in 9" from the enemy in first round .... seems pretty hard.

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir villeicht kurz mal jemand das mit den successor chapter erklären Blick es glaube ich nicht.
Die black Templar sind ja ein susccesor chapter von if oder? Bwas bekommen sie dann?
Also man kann ein Supplement (hier Imperial Fists) nutzen wenn man einen bekannten Successor (laut Fluff) oder einen ausgedachten Successor (mit 2 Chapter Tactics aus dem Pool im Codex oder mit "heritage of the primarch" - die gleichen Regeln wie Imperial Fists) wählt. Oder eben jenen Orden.
Bei den Black Templarn ist dies der Fall. Jedoch haben diese nun auch ein eigenes Supplement bekommen welches aber nicht ausschließt das man nur die Regeln eines Supplements spielen darf.

schade das unsere BT Gemeinde hier gar so klein geworden ist. Das Supplement hat hier und da einige nette Sachen dabei - die Hälfte der Relics ist ziemlich gut und die Stratagems sind zwar wenige - dafür echt super. Kompetitiv sind sie (auch ohne IF-Buch) durchaus spielbar.

Werde mit dieser Liste mein erstes Spiel machen:

[h=1]1250 (Warhammer 40,000 8th Edition) [115 PL, 2,000pts][/h]
  • [h=2]Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines)[/h]
    • [h=3]No Force Org Slot[/h]
      • [h=4]**Chapter Selection**[/h] Selections: Black Templars
        Categories: No Force Org Slot
    • [h=3]HQ[/h]
      • [h=4]Chaplain[/h] Selections: 1. Litany of Faith, 6. Canticle of Hate, Jump Pack, Litany of Hate, The Crusader's Helm (SM2018)
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Chaplain, HQ, Fly, Jump Pack
      • [h=4]Chaplain Grimaldus[/h] Selections: 1. Litany of Faith, Litany of Hate
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Black Templars, Chaplain, Character, Grimaldus, Faction: Imperium, Infantry, HQ
      • [h=4]High Marshal Helbrecht[/h] Selections: Warlord
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Black Templars, Chapter Master, Character, High Marshal Helbrecht, Faction: Imperium, Infantry, HQ, Warlord
      • [h=4]Lieutenants[/h] Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Faction: Imperium, Infantry, Lieutenants, HQ
        • [h=4]Lieutenant[/h] Selections: Power maul, Storm bolter
          Categories: Character
      • [h=4]The Emperor's Champion[/h] Categories: HQ
    • [h=3]Troops[/h]
      • [h=4]Crusader Squad[/h] Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Black Templars, Crusader Squad, Troops
        • [h=4]2x Initiate w/Chainsword[/h]
        • [h=4]Initiate w/Heavy Weapon[/h] Selections: Power fist
        • [h=4]Initiate w/Special Weapon[/h] Selections: Meltagun
        • [h=4]3x Neophyte w/Combat Knife[/h]
        • [h=4]Sword Brother[/h] Selections: Combi-melta, Power fist
      • [h=4]Crusader Squad[/h] Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Black Templars, Crusader Squad, Troops
        • [h=4]2x Initiate w/Chainsword[/h]
        • [h=4]Initiate w/Heavy Weapon[/h] Selections: Power fist
        • [h=4]Initiate w/Special Weapon[/h] Selections: Meltagun
        • [h=4]3x Neophyte w/Combat Knife[/h]
        • [h=4]Sword Brother[/h] Selections: Combi-melta, Power fist
      • [h=4]Scout Squad[/h] Categories: Faction: Imperium, Infantry, Faction: Adeptus Astartes, Scout, Scout Squad, Troops
        • [h=4]Scout Sergeant[/h] Selections: Bolt pistol, Power fist
        • [h=4]9x Scout w/Combat Knife[/h]
      • [h=4]Scout Squad[/h] Categories: Faction: Imperium, Infantry, Faction: Adeptus Astartes, Scout, Scout Squad, Troops
        • [h=4]Scout Sergeant[/h] Selections: Bolt pistol, Boltgun
        • [h=4]5x Scout w/Boltgun[/h]
      • [h=4]Tactical Squad[/h] Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Tactical Squad, Troops
        • [h=4]3x Space Marine[/h]
        • [h=4]Space Marine Sergeant[/h] Selections: Combi-plasma
          • [h=4]Boltgun/Bolt pistol[/h]
        • [h=4]Space Marine w/Special Weapon[/h] Selections: Plasma gun
      • [h=4]Tactical Squad[/h] Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Tactical Squad, Troops
    • [h=3]Elites[/h]
      • [h=4]Cenobyte Servitors[/h] Selections: 3x Cenobyte Servitor
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Black Templars, Faction: Imperium, Infantry, Cenobyte Servitors, Servitors, Elites
      • [h=4]Company Veterans[/h] Categories: Faction: Adeptus Astartes, Company Veterans, Faction: Imperium, Infantry, Elites
        • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Chainsword, Storm shield
        • [h=4]Veteran Sergeant[/h] Selections: Storm shield, Thunder hammer
      • [h=4]Vanguard Veteran Squad[/h] Selections: Jump Pack
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Infantry, Faction: Imperium, Vanguard Veteran Squad, Elites, Fly, Jump Pack
        • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Storm shield, Thunder hammer
        • [h=4]Space Marine Veteran[/h] Selections: Storm shield, Thunder hammer
        • [h=4]Veteran Sergeant[/h] Selections: Storm shield, Thunder hammer
    • [h=3]Dedicated Transport[/h]
      • [h=4]Razorback[/h] Selections: Twin lascannon
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Vehicle, Transport, Razorback, Dedicated Transport
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Vehicle, Transport, Razorback, Dedicated Transport
      • [h=4]Rhino[/h] Selections: 2x Storm bolter
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Vehicle, Transport, Rhino, Dedicated Transport
      • [h=4]Rhino[/h] Selections: 2x Storm bolter
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Vehicle, Transport, Rhino, Dedicated Transport

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, die Chars sind mit den Crusadern in den Rhinos welche Bodyguards spielen, der Chaplain springt mit den Vanguard und bufft dort, Tacs mit Razorbacks und Scouts sind klar.

Was sich mir nicht so ganz erschließt sind die Veterans. Sieht so aus als würden die auch im Razorback neben den Chars herfahren, aber wird das nicht ein bisschen eng?
Da könnte man doch vielleicht was anderes anfangen damit oder?

Wo fahren bzw laufen die Servitoren mit?

Wenn wir Zugriff auf IF haben find ich Termis schick, das Banner mit 1+ auf Treffen hilft denen richtig
Faust trifft mit Wut der Ersten und Banner auf 2+
Gebet vom Priester fuer +1A und Captain, so richtig mag da nichts Angegriffen werden.

Wann muss man eigentlich die Einheit wählen, fuer die das Gebet inspirierend wirkt ? Am Anfang der Schlachtrunde oder in der jeweiligen Phase ?
Warum darf der Priester nicht beten, wenn er nicht am Feld ist ? Ich weiß, Effekte sind nicht wirksam, wenn die Einheit nicht da ist, aber steht in einem FAQ oder irgendwo, dass er nicht beten/ Einheiten keine Aktion ausführen darf ?

ich würde mal davon ausgehen, dass das IF Supplement für uns nicht zählt.

Trotzdem kannst du Terminatoren haben dieauf 7" charges rerollen wenn sie geschockt kommen und mit 5+++ ausgestattet werden können und Gegner festhalten und nach dem rennen noch chargen usw... ich persönlich finde sie auf jeden Fall spielbar. Es gibt eigentlich kaum etwas, was man nicht spielen kann.

Kompetititv spielt man natürlich 3 Repulsor mit 4++ Relic (mit Helbrecht und Grimaldus der +1 to hit und +1 to wound verteilt) oder 3 Invictor mit 4++

In einer FB BT Gruppe wurde auch diskutiert, ob wir das IF Supplement nehmen können.
Daraufhin hatte jemand GW direkt angeschrieben. Die Antwort war, dass mit PA2 wir unseren Supplement bekommen und das dann vorbei wäre.

Im Umkehrschluss wäre es bis dahin wohl noch möglich.

In Battlescribe kann man auch Sachen der IF nehmen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, steht im Supplement auch, dass Nachfolgeorden Zugriff auf Relikte ect haben.

habe den FB Post gelesen. Aber das ist regeltechnisch nicht verbindlich. Im allgemeinen passiert es öfters mal das sich GW-Mitarbeiter nicht wirklich auskennen.

Momentan dürfen wir beide Supplements gleichzeitig nutzen - zum FAQ wird das dann generft. Genauso wie die Siegebreaker Cohort^^.

Was auch noch im Raum steht ist das Stratagem "Devout push". Es ist so schlecht geschrieben das es entweder bedeuten könnte: "Wenn eine Einheit einen PILE-IN oder/und CONSOLIDATION MOVE macht sind es 6 Zoll anstatt 3"
oder:
"Du darfst in der Nahkampfphase einen PILE in durchführen auch wenn du nicht in 1" vom Gegner bist und noch kämpfen und anschließend 6" konsolidieren"

In beiden Formen ein gutes Stratagem aber das zweite wäre nochmal deutlich stärker. Alles in allem ist es so schade das wir weniger Stratagems zur Verfügung bekommen haben als die anderen Orden - vielleicht auch hauptsächlich weil diese mit das beste am Supplement sind.

Wie ist das denn mit dem Schaden der Witchseeker Round.

Wenn ein Eleminator Sergeant die nimmt, bekommt das Ziel dann nur D3 tödliche Wunden?

Bei nem Intercessor Sergeant dann D3 + 1 Boltrifle?
so wie ich das verstanden habe den Schaden der Waffe (aber nur ein Schuss) und nur bei Boltwaffen.
Und zusätzlich w3 Mortal wounds.

btw.. ich dem Buch steht, dass die Kreuzzüge aus mehreren Tausenden Marines besteht. Schliesslich hat GW sich wohl doch entschieden den Fluff wieder zu ändern und uns ganz klar zum größten Chapter zu machen. D.h. mehrere Tausen pro Kreuzzug ... (so PA2)

Macht bei 2 Kreuzzügen (die immer existieren) mindestens 4000 bishin zu 5stelligen Zahlen. Im Endeffekt sind die BT wieder der mit Abstand größte Orden.

https://www.youtube.com/watch?v=lL3Nq6q2V7g

Finde die hier nicht schlecht (auf die Kommentare achten - er hat Fehler in der Liste).
Ähnelt meinen kompetitiven Listen schon sehr stark. Aber noch besser über BT Listen zu diskutieren ist es im B&C Forum. Hier sind ja mittlerweile nicht mehr so viele BT Spieler mehr übrig.

Und die Lust hier zu schreiben verliere ich auch langsam weil sich hier halt nichts bewegt. Nur noch Jeder 3te Post hier ist NICHT von mir. Monologe kann ich zu Hause auch halten ...

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=DdIX_2QDmwM

Dieses Video fasst alles auch relativ gut zusammen.