Black Templars The Eternal Crusade

Danke, dann schau ich Mal bei BC. Goonhammer finde ich zu unübersichtlich.

Vielleicht kommen bald mal wieder mehr BT Spieler durch die PA Kampagne.

wir können ja gerne hier Listen besprechen. Ich habe einiges an Ideen. Es gibt aber 2 Einheiten die mehr oder weniger "must have" sind sobald es um kompetitives Spiel.

Gerne, hab auf BC auch deinen Thread gesehen. Mein Englisch ist zwar gut, aber auf deutsch bin ich da lieber unterwegs 🙂

Also ich hab mit der DI Box angefangen und meine Armee besteht fast ausschließlich aus Primaris.

Im Endeffekt habe ich die DI Box, Battleforce Imp Fists, Start collecting SM, Leviathan Dread und den Sicaran Venator Tank Destroyer.
Zusätzlich noch 10 Termis, 1 Crusader Squad, Drop Pod und Rhino.

Ebenfalls habe ich auch Grimaldus und Helbrecht, nur sind leider in meiner Spielegruppe keine namhaften Charaktere erlaubt.
Wir spielen momentan auch nur 1.000PKT Patrouille oder 1.500PKT Bataillon

Demnächst habe ich auch den SM Schattenspeer Box Anteil und ich werde mir noch nen Termi Chaplain holen.

Also spielen werde ich nur B&B, aber ich bin da offen und dankbar für Tipps. Gerade wie man die BT ordentlich im Nahkampf spielen kann und hierbei die Stratagmes und WL benutzt.

Was sind deine Must Haves?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man mehrere Fahrzeuge spielt ist das 4++ Stratagem einfach zu gut. Egal ob 3 Repulsor oder 3 Invictor die mit deinem Vanguard Captain vorne stehen.
Und für Nahkampf ist ein Chaplain mit Jump Pack und canticle of hate (+2 auf den Charge als Aura) mit dem Relic Ancient Breviary (2w6-den niedrigeren fürs sprechen der Lithanei) ggf auch als Master of sanctinity ( unt dem WL-Trait die Lithanien zu wiederholen) mit einer Vanguard und/oder Sturmterminatoren eine gute starke Sache.
Die Vanguard natürlich mit Jump Pack und alle mit Sturmschilden und 3-4 mit Hämmern. Wenn du es brauchst dann ggf. nochmal kämpfen und natürlich das Stratagem zum festhalten der gegnerischen Infanterie.

Bei Beschusslisten braucht man das Jump Pack nicht - aber der 5+++ auf den Leviathan ist schon göttlich.

Bei 3 invictors würde ich auch immer mehrere große Scouttrupps spielen. Das letzte mal habe ich ohne Reroll hit Charakter aber mit Stratagem für wound rerolls und lithanei +1Attacke Abaddon 4 LP abgezogen, was Schnitt in der Assault Phase ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man mehrere Fahrzeuge spielt ist das 4++ Stratagem einfach zu gut.
Welches Stratagem meinst du? Bei den BT finde ich da keins, oder meinst du das Relic?

Bei 3 invictors würde ich auch immer mehrere große Scouttrupps spielen.
Die Scouts um noch mehr Schlagkraft nach vorne zu bringen, oder welche Aufgabe übernehmen die? Gut sind die in jedem Fall, aber jetzt speziell auf die 3 Invictors bezogen.

Ich tue mich im Moment ein bisschen schwer meine BT-Liste zu erstellen. Ich hab hier ja noch jede Menge rumstehen und auch Lust neues zu bauen/bemalen. Aber ich finde die Regelflut insbesondere bei Space Marines erschlägt einen fast ein bisschen.
Zunächst wollte ich ein 1250 Ars Bellica Liste bauen und darauf aufbauend in Richtung 2000 Punkte TTM/ITC gehen. Ich denke die Sturmtermis oder Vanguards werde ich da auf jeden Fall einbauen. Wobei ich die Termis schöner finde, aber die Vanguards glaube ich spielerisch interessanter.

Eigendlich will ich auch 3-4 Relics mitnehmen ... Crusader Helm, 4++ und Ancient Breviary und dann eigendlich noch eine Waffe Teeth of Terra z.B.

Drei Repulsor sind ja schon über 1.000Pkt und drei Invictors würde ich auch nicht spielen.

Wo kommt das 5++ auf den Leviathan her?

Meine Überlegung ist momentan, dass ich nen Termi Chaplain mit Relikt Benediction of Fury + 5er Termis mit Hammer und Schild in Runde 1/2 spiele.
Dazu dachte ich einen Trupp Infiltratoren mit einem Invictor vorne zu platzieren um zu nerven.

Hinten in der Gunline würden dann Hellblaster/Dread/Tank (je nach Gegner und Punkten) stehen mit einem Captain in der Bubble.
Dazu Scouts oder Intercessoren für Missionsziele

Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken vllt. drei Aggressoren mit Gravis Captain in einen Impulsor zu packen und nach vorne zu bringen.

Bei Stratagems hab ich noch nicht so die Erfahrung

Meine Überlegung ist momentan, dass ich nen Termi Chaplain mit Relikt Benediction of Fury + 5er Termis mit Hammer und Schild in Runde 1/2 spiele.

Ebenfalls spiele ich mit dem Gedanken vllt. drei Aggressoren mit Gravis Captain in einen Impulsor zu packen und nach vorne zu bringen.

Denk aber daran, dass ein Chaplain, der geschockt ist, in dieser Runde keine Litaneien wirken kann.

Aggressors bzw Gravis gehen nicht in einem Impulsor.

Mal als ersten Vorschlag für eine AB1250 Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [69 PL, -2CP, 1,247pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars, Imperial Fists Successor

+ HQ +

Captain [6 PL, -1CP, 143pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer
Stratagem: Hero of the Chapter, WL-Trait: Epitome of Piety

Chaplain [5 PL, -1CP, 90pts]: Bolt pistol, Jump Pack, The Crusader's Helm
Stratagem: Master of Sanctity, Litany of Hate: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate
Warlord, WL-Trait: Wise Orator

Lieutenants [6 PL, 78pts]
. Lieutenant: 2x Chainsword, Jump Pack

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 169pts]: Bolt rifle
. 8x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Scout Squad [7 PL, 110pts]
. Scout Sergeant: 2x Chainsword
. 9x Scout w/Combat Knife

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 254pts]: Jump Pack
. Space Marine Veteran: Storm shield, Thunder hammer
. Space Marine Veteran: Chainsword, Storm shield
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak

++ Total: [69 PL, -2CP, 1,247pts] ++

Created with BattleScribe
Insgesamt sehr Alpha-Strike-lastig, keine Ahnung wie spielbar sowas ist.

Moin!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Company Veterans?
Sind ja quasi 5 zusätzliche Lebenspunkte für ein Charaktermodell für 70 Punkte, wenn man sie nicht weiter ausrüstet.
Gegen Sniper und Co. doch bestimmt nützlich?

MfG, Ironhide
Immer mit Sturmschilden. Wenn du genug CPs übrig hast dann auch gerne im Sword Brethren Detachment (Vigilus). Die haben sehr starke Stratagems (5+++ im Nahkampf und +1 Attacke und Wunden rerollen)

Ansonsten gehören die Company Veterans zu unseren Spielerein. Denn Chrakter können Wunden weitergeben als Mortal wounds, die von uns per 5+++ ignoriert werden können (mit Cenobiten auf 4+++). Wenn man sich klug stellt und z.B. Mortal Wounds von Snipern bekommt negiert man 75% davon.

- - - Aktualisiert - - -

Wo kommt das 5++ auf den Leviathan her?
5+++ FnP über die Lithanei (eigene Tabelle für Lithanies im Supplement). Mit einem Ordenspriester kannst du den extrem buffen ( +1 to hit und +1 to wound ) und mit einem zweiten z.B. noch fnp. Den kriegt dann keiner so schnell tot.

- - - Aktualisiert - - -

..was ginge wäre ein chaplain auf bike / jumppack auf dem tisch starten zu lassen und dann da hin wo du shockst zu rennen
was ziemlich gut funktioniert muss ich sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Mal als ersten Vorschlag für eine AB1250 Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [69 PL, -2CP, 1,247pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Captain [6 PL, -1CP, 143pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer
Stratagem: Hero of the Chapter, WL-Trait: Epitome of Piety

Ich wprde eher Champion of Humanity nehmen oder gleich swordmaster aus dem Vigilus Buch. Was du hier spielst ist ein klassischer Smash Captain. Der ist nicht zum buffen da sondern will so hart wie möglich zusschlagen. Daher eher einen WL-Trait der ihn auch genau da stärkt.

Chaplain [5 PL, -1CP, 90pts]: Bolt pistol, Jump Pack, The Crusader's Helm
Stratagem: Master of Sanctity, Litany of Hate: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate
Warlord, WL-Trait: Wise Orator

Lieutenants [6 PL, 78pts]
. Lieutenant: 2x Chainsword, Jump Pack

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 169pts]: Bolt rifle
. 8x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Vanguard Veteran Squad [14 PL, 254pts]: Jump Pack
. Veteran Sergeant: Storm shield, Thunder hammer

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute

+ Heavy Support +

++ Total: [69 PL, -2CP, 1,247pts] ++

Insgesamt sehr Alpha-Strike-lastig, keine Ahnung wie spielbar sowas ist.
einfach mal ausprobierten. Mir gefällt sie im allgemeinen. Evtl ist der Invictor alleine ein zu großes Ziel und ich würde eher etwas mitnehmen was sich besser in die Liste integriert. Aber die Vanguard dürfte schon performen.

Hallo und guten Tag.

Bräuchte mal ein paar Meinungen: ich habe das Angebot einer Caestus Assault Ram für 120€, gebaut, schwarz grundiert. Ich hab mir deren Stats immer wieder angesehen und komme zu dem Schluß: nicht gut, nicht schlecht. Vorteile wie Nachteile.
Stormraven mit 2+ Rüstung, 2W3 Multimelta, 8x S6 ds -1 d1 und kann mit BF5 Einheiten mit "fly" chargen mit 4x S8 ds-3 d W6.
Dazu Transportkapazität von 10 Servorüstunge oder 10 Terminatoren.
Was sagt ihr ? Lohnen sich die Talers für die Kiste ?

Ich habe eine recht umfangreiche, gebrauchte aber nicht-kompetetive BT Oldschool-Armee. Jetzt hab ich mir erstmal Termis dazu gebaut und das einzig Sinnvolle zu der Assault-Ram scheint mir, 10 Termis schnell an die Front zu bekommen, mit der Melta-Dings was kaputt zu ballern und danach irgendwas mit "fly" zu chargen.
Ab Runde 2 hätte ich dann 10 Termis oder 5 Termis + HQ´s o.ä. beim Gegner. ABER: das könnte ich auch so durch schocken.
Lohnen sich dafür 120 € und 370 Punkte ?

Gruß, Martin

P.S: Company-Vets hab ich immer dabei. 5 mit Sturmschild/Chainsword oder 5 mit Sturmschild/Powefist (für 125 Punkte voll o.k m.M.n.). Meistens bei Helbrecht und mit Vigilius Special.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde dieses Modell nicht wirklich gut. Allerdings habe ich auch schon länger nicht mehr dagegen gespielt (vor 1,5 Jahren einige male) und zu dieser Zeit auch nur gegen die Chaos Variante. Da man nun viele Möglichkeiten für Reroll hits bekommt könnte ich sie mir bei NICHT - Black Templar Space MArines wie Ultramarines (mit dem Relikt welches alle reroll auf hits und wounds zulässt) sehr gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt nochmal das F&F Buch in Ruhe durchgelesen.

Bei 1.500 Punkte Armee würde ich dann:

- einen Meister Reinheit Chaplain mit Jump Pack + Kriegsherr "Weißer Redner" nehmen
Litaneien des Hasses + Feuer der Hingabe

Der Priester geht dann nach vorne und soll sich mit meinen Termis mit Hammer und Schild Treffen

- einen Meister Schmiede der hinten bei meinem Levi aufpasst

- der Sergeant der eleminators nimmt dann die witchseeker, falls Psionier dabei sind

- eventuell noch zusätzlich das Relikt Galthanor

Sollte dann so aussehen

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [83 PL, 8CP, 1,497pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Use Beta Rules

+ HQ +

Captain in Phobos Armour [5 PL, 99pts]: Camo cloak, Master-crafted instigator bolt carbine

Chaplain [5 PL, 90pts]: 1. Litany of Faith, Jump Pack, Litany of Hate

Techmarine [4 PL, 45pts]: Servo-arm

+ Troops +

Infiltrator Squad [5 PL, 110pts]: 4x Infilltrator, Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [10 PL, 119pts]: Bolt rifle
. 6x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Aggressor Squad [5 PL, 111pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Terminator Assault Squad [10 PL, 205pts]
. Terminator Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Storm shield, Thunder hammer
. 4x Terminator w/THSS: 4x Storm shield, 4x Thunder hammer

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [7 PL, 123pts]: Assault bolter x2, 2x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Hellblaster Squad [8 PL, 165pts]: Plasma incinerator
. 4x Hellblaster
. Hellblaster Sergeant: Bolt pistol

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 303pts]: 2x Heavy flamer, Storm cannon array, Storm cannon array

++ Total: [83 PL, 8CP, 1,497pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
die litanei machst du halt am anfang der (bewegungs? kann auch turn sein, weiß ich grad spontan nicht)phase, du shockst aber erst am ende der bewegungsphase und kannst damit definitiv nicht inspirieren. was ginge wäre ein chaplain auf bike / jumppack auf dem tisch starten zu lassen und dann da hin wo du shockst zu rennen

Ich weis dass ich damit mich unbeliebt mache, aber wo steht das ?

Ich hab das auch bei den Chaoten gefragt, aber eine Regelstelle konnte mir keiner nennen.

Der Priester kann entsp. seiner Regel am Anfang der Runde beten (ohne Einschränkung), dadurch wird sein Gebet aktiv für den Rest der Runde
Bubbles sind, sobald er am Feld erscheint aktiv (wie beim Captain)
Da, zumindest meines Wissens nicht geschrieben steht, wann eine Einheit gewählt werden muss die Inspiriert werden soll , kann ich das tun wann ich will, einzige Voraussetzung ist, Gebet ist aktiv. (Ich weis, nicht ganz sauber, aber dem Regeltext entnehmbar)

Bei Schock-Priestern seh ich da überhaupt kein Problem, speziell mit den Bubblen, außer es gibt eine Regelstelle, die ich nicht finde und mir auch noch niemand benennen konnte, die verbietet dass Einheiten am Feld keine Aktionen ausführen dürfen.

Schwieriger ists beim Priester im Transporter. Dort gibt es einen Regeltext bei Transportern, der sagt, dass Einheiten in Fahrzeugen "normally" nicht agieren dürfen außer es ist in Ihren Regeln erwähnt.
Hier könnte man argumentieren, dass "normally" eben durch den uneingeschränkten Regeltext "Er darf am Anfang der Runde beten" überschrieben wird.

Ich weis, alle gehen davon aus, "Ein Modell muss auf dem Feld sein" aber vielleicht findet wer die Stelle wo das geschrieben steht. Wahrscheinlich überlese ich das nur ständig.

Ich weis dass ich damit mich unbeliebt mache, aber wo steht das ?

Der Priester kann entsp. seiner Regel am Anfang der Runde beten (ohne Einschränkung)

Ich verstehe deine Argumentation nicht ganz.
Du sagst selbst dass du weißt dass ein Chaplain seine Litanei am Angang der Runde sprechen muss, also nicht erst am Ende der Bewegungsphase wenn Schocktruppen kommen.
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt also für seine Litanei würfeln willst, obwohl er sich gar nicht auf dem Schlachtfeld befindet?