Black Templars The Eternal Crusade

Die Frage ist dann aber, wie der Schaden berechnet wird...
Das Gewehr macht ja unterschiedlichen Schäden, je nach Munition. Also dann vllt. nur W3?

Sollten wir vielleicht nochmal einen Threads eröffnen in dem nur gute Combos oder musst haves gelistet werden?
Quasi als Resultat aus diesem?

ja meistens reicht das oder schwächt den Schaden stark ab und die ganz wichtigen Psikräfte wie "Death Hex" oder nochmal bewegen / kein Abwehrfeuer ist dann eine Sache für unser Stratagem.

- - - Aktualisiert - - -

stimmt. Bei den Eliminators sind diese Waffen sogar Boltwaffen.

Zu dem anderem Thema: Frag GW. Eine Klarstellung wird dann evtl folgen.

- - - Aktualisiert - - -

ich persönlich sehe es wie der Rest der Community. Denke du verrennst dich da zu sehr (auch mit dem Wunschdenken).

Ich will Meds Fred hier nicht kaputt machen, aber

Das ist doch nur eine unbelegte Aussage und kein Argument. Das muss doch irgendwo in diesem Buch stehen. Wenn es so klar wäre, hätten 100 Leute geschrieben, " Idiot, steht auf Seite 17, spalte 2, 3 der Absatz " Zitat ........ "
Hat aber noch keiner.

Die Seite haben dir schon mehrere Personen genannt nur legst du sie, mit Verlaub, äußerst kryptisch aus!

Das ist doch nur eine unbelegte Aussage und kein Argument. Das muss doch irgendwo in diesem Buch stehen. Wenn es so klar wäre, hätten 100 Leute geschrieben, " Idiot, steht auf Seite 17, spalte 2, 3 der Absatz " Zitat ........ "
Hat aber noch keiner.

Das ist richtig und eine derartige Grundregel ist leider tatsächlich nicht vorhanden. Es gab da mehrfach Fälle, bei denen dem Wording nach Effekte genutzt werden konnten, obwohl das entsprechende Modell nicht auf der Platte war, wenn überhaupt wurde aber lediglich das Wording der Sonderregel geändert. Es gibt auch tatsächlich immer noch Fähigkeiten, die ohne Anwesenheit des Modells funktionieren, bspw. der Reign of Confusion einer Callidus Assassine (sofern da nichts erratiert wurde, da bin ich mir jetzt nicht sicher).

Was den Chaplain betrifft haben wir im Marine Errata jedoch eine sehr klare Ansage:

Q. Does a Chaplain have to be on the battlefield to recite a litany?
A: Yes.
Wenn er zu Beginn der Runde also im Transporter oder in Reserve hockt, befindet er sich nicht auf dem Feld und darf nicht rezitieren 😉

Das ist richtig und eine derartige Grundregel ist leider tatsächlich nicht vorhanden. Es gab da mehrfach Fälle, bei denen dem Wording nach Effekte genutzt werden konnten, obwohl das entsprechende Modell nicht auf der Platte war, wenn überhaupt wurde aber lediglich das Wording der Sonderregel geändert. Es gibt auch tatsächlich immer noch Fähigkeiten, die ohne Anwesenheit des Modells funktionieren, bspw. der Reign of Confusion einer Callidus Assassine (sofern da nichts erratiert wurde, da bin ich mir jetzt nicht sicher).

Was den Chaplain betrifft haben wir im Marine Errata jedoch eine sehr klare Ansage:

Wenn er zu Beginn der Runde also im Transporter oder in Reserve hockt, befindet er sich nicht auf dem Feld und darf nicht rezitieren 😉

Danke, das hab ich gesucht, 5x drueber gelesen

Die Frage ist dann aber, wie der Schaden berechnet wird...
Das Gewehr macht ja unterschiedlichen Schäden, je nach Munition. Also dann vllt. nur W3?

Sollten wir vielleicht nochmal einen Threads eröffnen in dem nur gute Combos oder musst haves gelistet werden?
Quasi als Resultat aus diesem?
Können wir gerne machen. Nur zu.

Faith and Fury FAQ ist draussen. Wir können keine IF-Regeln mehr nutzen (garkeine). War zu erwarten, jedoch hatte ich gehofft zumindest einige wenige Dinge weiterhin nutzen zu dürfen.

Interessant ist Devout Push. Mit der Klarstellung haben wir jetzt eine Möglichkeit von einem Impulsor aus 14 (Bewegung Impulsor) + 1,5 (Base) + 3(Aussteigen) + 6 (Bewegen)+ W6 (Rennen) +3 (pile in - devout push stratagem) Zoll Bedrohungsrange - mit dem erneuten Pile In move und 6" Consolidate kommen nochmal bis zu 9" dazu um dann Einheiten komplett festzuhalten (ggf mit Will of the Emperor)

ein neuer Test - nur mit Primaris

Gesamtpunkte der Armee : 1921 + 79 Punkte InquisitonPowerlevel der Armee : 119
Relikte 0 CP-Abzug: 0

ZWEI Battalion Detachment:
Black Templars:
- 1933 Punkte (PL 119)
*************** 4 HQ ***************
Captain in Gravis Armour
+ Boltstorm gauntlet, Master-crafted power sword -> 28 Pkt. - - - > 108 Punkte (PL 7)

Primaris Chaplain - - - > 77 Punkte (PL 6)

1 Primaris Lieutenant, 1 x Power sword - - - > 69 Punkte (PL 5)

1 Primaris Lieutenant, 1 x Master-crafted auto bolt rifle - - - > 69 Punkte (PL 5)

*************** 6 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant, Power sword - - - > 89 Punkte (PL 5)

5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant mit Hammer - - - > 101 Punkte (PL 10)

5 Intercessor, Bolt rifle, Intercessor Sergeant mit Hammer - - - > 101 Punkte (PL 10)

*************** 6 Elite ***************
Primaris Apothecary - - - > 60 Punkte (PL 4)

Invictor Tactical Warsuit, Twin ironhail autocannon, Fragstorm grenade launcher, Heavy bolter, Invictor fist, 2 Ironhail heavy stubber - - - > 136 Punkte (PL 7)

Invictor Tactical Warsuit, Twin ironhail autocannon, Fragstorm grenade launcher, Heavy bolter, Invictor fist, 2 Ironhail heavy stubber - - - > 136 Punkte (PL 7)

Redemptor Dreadnought, Heavy onslaught gatling cannon, Onslaught gatling cannon, Two storm bolters, Icarus rocket pod - - - > 161 Punkte (PL 10)

6 Aggressor, Auto boltstorm gauntlets & Fragstorm grenade launcher - - - > 222 Punkte (PL 12)

*************** 3 Transporter ***************
Impulsor, 2 Storm bolters, Shield Dome - - - > 97 Punkte (PL 4)

1x Vanguard Inquisition

Inquisitor 55 Punkte
1x Acolyte 8 Punkte
1x Acolyte 8 Punkte
1x Acolyte 8 Punkte

79 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Taktik Thread von Khartaras

Die Idee mit dem Taktik-Thread für die BT finde ich an sich schon mal gut, allerdings nutzt dein Chaplain ja keinerlei Vorteile der BTs (bekommst du so mit jedem Chapter hin) und kostet dich neben den 90 Punkten schon ein Relic und einen WT. Noch dazu kommt der "nur" auf S7 (und auch nur auf die 3+) mit geringem DS und hat keine Rerolls.

Auf was willst du den denn loslassen? Ich persönlich würde da eher die Mehrkosten für einen gewöhnlichen Smash-Captain investieren.
BTs schätze ich auch eher so ein, dass sie nicht wie BAs einen harten Kämpfer in den Gegner jagen sollten, sondern das ganze eher mit Trupps angehen.

Als ganz stumpfes Beispiel würde ich vielleicht einen Cap mit Inspirierender Kämpfer als WT und dem Kreuzzugshelm als Relic, unterstützt durch nen Lieutenant und Reivers nach vorne jagen...

Just my 2 cents...
----------------------------

Grundsätzlich kann man ja auch Sachen posten, die jedes Chapter machen kann. Ist dewegen ja nicht schlechter. Bei dem Chaplain dachte ich halt an einen Nahkampf Priester.

Wie würdest du den Cap nach vorne bringen?

Die Idee mit dem Taktik-Thread für die BT finde ich an sich schon mal gut, allerdings nutzt dein Chaplain ja keinerlei Vorteile der BTs (bekommst du so mit jedem Chapter hin) und kostet dich neben den 90 Punkten schon ein Relic und einen WT. Noch dazu kommt der "nur" auf S7 (und auch nur auf die 3+) mit geringem DS und hat keine Rerolls.

Auf was willst du den denn loslassen? Ich persönlich würde da eher die Mehrkosten für einen gewöhnlichen Smash-Captain investieren.
BTs schätze ich auch eher so ein, dass sie nicht wie BAs einen harten Kämpfer in den Gegner jagen sollten, sondern das ganze eher mit Trupps angehen.

Als ganz stumpfes Beispiel würde ich vielleicht einen Cap mit Inspirierender Kämpfer als WT und dem Kreuzzugshelm als Relic, unterstützt durch nen Lieutenant und Reivers nach vorne jagen...

Just my 2 cents...

Grundsätzlich kann man ja auch Sachen posten, die jedes Chapter machen kann. Ist dewegen ja nicht schlechter. Bei dem Chaplain dachte ich halt an einen Nahkampf Priester.

entweder würde ich ihn zusammen mit den Reivers (um die günstig zu halten) laufen lassen oder per Jump Pack oder Termi zusammen mit denen schocken

Just my 2 cents...

Nein, der Chaplain der Black Templars hat ein Relikt mit dem er für jede Litanei zwei Würfel werfen darf und damit auch für den Wiederholungswurf beim Master of Sanctitity WL-Trait effektiv 4 Würfel von denen einer die 3+ zeigen muss. Damit geht so gut wie jede Litanei sicher durch ohne im Spiel CPs nutzen zu müssen.

Devot Push habe ich eingesetzt - allerdings zu anderen Taktiken. Darunter nach einem Charge auf 2 Einheiten, bei welchem ich nur eine erreichen konnte, die Bewegung zusätzlich zu nutzen um dann doch noch in den Kontakt zum ersten Gegner zu kommen. Abwehrfeuer umgehen war in meinen Spielen bisher nicht nötig. Habe aber auch nicht wirklich viele Spiele gemacht.

Deine Einschätzung mit den Trupps teile ich überhaupt nicht. Die Blood Angels kommen schneller in den Nahkampf da sie viele Stratagems haben die speziell für Trupps mit Sprungmodulen funktionieren und die Todeskompanie und die Sanguard sehr hart zuschlagen können. BT kommen mittlerweile garnicht mal nur aus der Reserve (was für den alten Codex gegolten hatte). Man hat viel mehr davon mit Transportern wie LRC und Impulsoren nach vorne zu fahren. Einzelne Charakter schlagen dafür sehr hart zu. Helbrecht im Vigilus Detachment oder ein Smash Captain mit Crusaderhelm hat eine unglaubliche Range und ist durch sein Relic automatisch in der besseren Doktrin und der allseits bekannte Teeth of Terra Swordmaster sind (mit evlt dem einen oder anderem Smash Captain der White Scars und Blood Angels) das härteste was Marines überhaupt im Nahkampf haben.

Intercessors sind eher zum abbinden da ihre 2LP gegen normale Attacken sehr viel wert sind während man mit Sword Brethren und (tatsächlich) Scouts billigen aber starken output bekommt ( beide haben Stratagems welche Wound rerolls erlauben).

- - - Aktualisiert - - -

entweder würde ich ihn zusammen mit den Reivers (um die günstig zu halten) laufen lassen oder per Jump Pack oder Termi zusammen mit denen schocken
dann darfst du keine Litanein mehr sprechen. Chaplain mit Jump Pack und in den Linien zu anfangs neben Helbrecht umd die +1 fürs rennen zu erhalten.

Generell gibt es mehrere Chaplains die bei den Black Templasr sinnvoll einzusetzen sind:

Chaplain / Primaris Chaplain mit Ancient Brievery ( zwei Würfel pro Litanei) um sicher einem großen Trupp/Fahrzeug 5+++ zu spendieren. Muss nicht schnell sein weil er mit dem "Pulk" mitmarschiert. Nebenbei ein weiteres Modell mit dem 4++ Relic um dann auch schlimme First Turn shootings zu überstehen.

Chaplain mit Jump Pack und Ancient Brievery - diesen nutze ich gerne um Reserve Einheiten sicher in den Nahkampf zu bekommen - Natürlich mit Canticle of Hate. Wie oben beschrieben erst im Pulk halten und ohne Upgrade zum MoS damit dieses Upgrade ein anderer Chaplain bekommen kann und man selber trotzdem relativ sicher die Litanei durchbekommt - 3w6 mit CP-Reroll.

Chaplain mit Jump Pack und Upgrade zum MoS(+MoS WL-Trait) und dem Crusader Helm Relic um für die eintreffenden Reserven neben Canticle of hate auch sicher Hit-Rerolls sprechen zu können. erhöht mit rennen vom Helbrecht und Crusader Helm die Reichweite um 4".

Generell gibt es einige Relics bei den Black Templars die ich immer irgendwie dabei habe - bei unterschiedlichsten Modellen. Evtl könnte ich einen Taktik Thread eröffnen in dem wir alle WL-Traits, Relics und Litaneien durchgehen.

Gude!
Am Wochenende spiele ich wieder bei uns im Club. Wie immer bin ich planlos wie ich meine Armee basteln sollte.
Bei uns gibt es die Besonderheit, dass nur Battallion gespielt und keine namhaften Charaktere erlaubt sind.
Gegen wen ich spiele wird kurzfristig bekannt.

Die letzten Spiele hatte ich immer Hammer Schild Termies mit Termicaptain gespielt.
Jedoch kamen die nie richtig zum Zuge.

Die Masse meiner Einheiten sind Primaris

Meine momentane Idee wäre entgegen unseres Lores nicht den direkten Nahkampf forcieren.
Ich würde mit den Infiltratoren + Phobos Lieteunants versuchen den Gegner zu spalten und das Feuer von der Gunline weg ziehen.
Die Agressoren laufen mit dem Levi und dem Chaplain, Gravis Captain zusammen vorwärts.
Scouts und Intercessoren machen eine Bubble um diese.
Der Panzer wird individuell gegen starke Ziele eingesetzt.
Eleminators versuchen HQs/Psykers raus zu nehmen

Bin da für jede Kritik/Verbesserung, auch für "Wasn das fürn Mist", dankbar 🙂
Auch was man am Besten gegen Psy spielen sollte.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [85 PL, 6CP, 1,495pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars, Imperial Fists Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Frontline Commander, Master-crafted power sword, Warlord

Lieutenants in Phobos Armor [5 PL, 81pts]
. Lieutenant in Phobos Armour
. . Occulus Bolt Carbine and Bolt Pistol: Grav-chute, Master-crafted occulus bolt rifle

Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 1. Litany of divine Protection, Ancient Breviary, Litany of Hate

+ Troops +

Infiltrator Squad [11 PL, 198pts]: 8x Infilltrator, Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 102pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 185pts]: 4x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Relic Sicaran Venator Tank Destroyer [15 PL, 238pts]: Heavy bolter, Hunter-killer missile, Storm bolter
. Two lascannons: 2x Lascannon

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 293pts]: 2x Heavy flamer, Hunter-killer missile, Storm cannon array
. Leviathan siege claw: Meltagun

++ Total: [85 PL, 6CP, 1,495pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Gegen was spielst du denn und wo genau liegen deine Probleme?

Im übrigen habe ich im Tactic Thread schon angefangen das Supplement durchzuarbeiten. Während dem Serverwechsel ist aber genau dieser Artikel verloren gegangen. Ziemlich ärgerlich weil ich wirklich verdammt viel Zeit investiert hatte und schon die Hälfte aller Litaneien durch hatte.

Als Primaris würde ich nie ohne mind. einem Impulsor außer Haus gehen. Der schützt insbesondere Charaktere immens beim Vorrücken. Die Aggrssoren hätten Potential in deiner Liste zu glänzen wenn du Sie aufstockst, Aurelian Shroud spendierst. Du hast kaum Reichweite womit du entweder einige Einheiten reinnehmen solltest die von Anfang an mehr Punch haben oder mehr schockende Elemente auf die sich der Gegner einstellen muss. Vom Gefühl her würde ich sagen das deine größte Schwäche riesige Ballerburgen des Gegners darstellen weil dieser dich einfach outranged und dann 2 Runden nur schießen muss. Neben Mobilität packst du sehr viele Punkte in die Standards - ein zwei Stück solltest du dir evtl mit Scouts oder nackten 5 taktischen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem Beitrag habe ich leider nicht mehr gelesen, als ich wiederhergestellt habe.
Habe auch bei bolterandchainsword Sachen von dir gelesen.

Der Impulsor kann ja nur Primaris transportieren.
Die Intercessoren sehe ich eher als Backline.

Oder meinst du ihn als Deckung zu nehmen?

Die Aggressoren können ja nur im Repulsor mit fahren.

Mein Gegner kann von Deathguard über Tyraniden ect. sein.

Als Schocktruppen habe ich Termies und Interceptors.

Bei uns ist proxen auch kein Problem, sodass man mal was ausprobieren kann.

Ich stehe immer planlos vor meinen Truppen und weiß nicht wie ich die effektiv zusammenbauen kann bzw kann nicht den Mehrwert von Stratagems einschätzen.