Black Templars The Eternal Crusade

Normalerweise ist Helbrecht immer gesetzt. Grimaldus nicht. Aber deinen Gravis Captain zum Chapter Master zu machen hilft schonmal - mit dem gleichen WL-Trait spielt man ihn auch ähnlich. Gegen Death Guard hast du im Beschuss auf jeden Fall den Vorteil - gegen Niden kommt es komplett darauf an was auf der Platte steht.

Generell sehe das Problem bei dir nicht. Wahrscheinlich wäre dem viel geholfen wenn man das Spiel nachverfolgen könnte. Fällt mir immer wieder auf - egal ob bei mir im Verein oder auf Turnieren. Auch Top-Spieler machen Fehler und alle anderen so viel mehr. Ein Battlereport würde evtl weiterhelfen - so kann ich kaum etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Frontline Commander, Master-crafted power sword, Warlord
(Finde das dein Commander einen guten WL-Trait hat und auch recht gut zur restlichen Armee passt. Was mMn immer gut funktioniert als Templar sind Company Veterans mit Sturmschilden als Schutz für die Charaktere - egal ob mit Sturmboltern oder mit Kettenschwertern. Aus dem LRC kann man sogar 5 Mann mit 2-3 Hämmern spielen. Einfach unsere beste Einheit. Btw... Du könntest ihm noch den Aruelian Shroud geben - somit hast du gegen starke Beschussarmeen einen enormen Helfer die ersten Runden zu bestehen - insbesondere weil du ja sowieso um deinen Chef viele Einheiten hast wegen den -Auren. Um deine Armee generell stärker zu machen könntest du ihn ggf zum Chaptermaster machen. Vor allem in den ersten Runden wenn der Panzer noch in der Nähe von ihm steht und die vielen Aggressoren sind die vielen Rerolls wirklich viel wert.)

Lieutenants in Phobos Armor [5 PL, 81pts]
. Lieutenant in Phobos Armour
. . Occulus Bolt Carbine and Bolt Pistol: Grav-chute, Master-crafted occulus bolt rifle
(Wieso du deinen Lieutenant mit Phobos Armor spielst weis ich nicht, deine Infiltratoren wollen doch die Panzer und den Bot abschirmen. Und generell habe ich den Tipp das der normale Primaris Lieutenant gegen Psioniker gerne mal die Psi-Munition bekommen sollte. Mit dem sowieso schon hohen Schaden der Waffe und der Reichweite tötest du gerne mal in der ersten Runde ein gegnerisches Charaktermodell.)

Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 1. Litany of divine Protection, Ancient Breviary, Litany of Hate
(So wie deine Liste aussieht läuft der gute Mann mit den Aggressoren und dem Bot nach vorne - gibt da eigentlich nicht viel zu sagen: gute Auswahl)

+ Troops +

Infiltrator Squad [11 PL, 198pts]: 8x Infilltrator, Infiltrator Sergeant
'(9 Mann ist etwas groß - dafür das ich den Trupp hauptsächlich nur nutzen würde um Schockzonen zu sichern. Für alles andere ist er mMn zu teuer - außer du nutzt rennen und dann "devot push" um etwas abzubinden - halte ich aber besonders für Tyraniden und gegen Death Guard nicht für die beste Option. Die kämpfen sich schnell wieder raus und die Mannstärke bringt dir dabei auch nicht viel).

Intercessor Squad [5 PL, 102pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer
(ohne Impulsor finde ich den Thunder Hammer immer etwas teuer und stirbt zu schnell - zumal der Gegner durch deine Infiltratoren nicht so schnell in dein Backfield kommen sollte. Aber auch super teuer bei 1500 Punkten und somit verlierst du auch in gewisser Weise ein wenig footprint.).

Intercessor Squad [5 PL, 86pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 185pts]: 4x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
(Aggressoren funktionieren echt gut mit dem Stratagem devot push oder the Emperors will (also chargen nach dem rennen oder ohne charge in den Gegner peilen und trotzdem beide male volle Dröhnung Bolter)

Relic Sicaran Venator Tank Destroyer [15 PL, 238pts]: Heavy bolter, Hunter-killer missile, Storm bolter
. Two lascannons: 2x Lascannon
(Ohne Aurelian Shroud ein zu großes Ziel für jede Laserkanone des Gegners)
+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 72pts]
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. 2x Eliminator with Bolt Sniper: 2x Bolt sniper rifle, 2x Camo cloak
(man denkt evtl am Anfang dieser Trupp wäre nichts für Templar... aber mit der Psimunition und generell der Angst des Gegners um Charaktere in der ersten Runde zu verlieren macht diese Einheit extrem stark)

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 293pts]: 2x Heavy flamer, Hunter-killer missile, Storm cannon array
. Leviathan siege claw: Meltagun
( Super Modell - super stark und immer genügend Punkte für das Stratagem zum halbieren des Schadens aufheben - dieses Modell ist deine Gamebreaker Unit)
++ Total: [85 PL, 6CP, 1,495pts] ++

Created with BattleScribe
Mir fehlt in deiner Liste der Footprint und die Mobilität. Sie ist einfach zu berechnen - man weiß genau wohin der Pulk marschieren wird und kann dich somit umgehen - die Stärke ist natürlich die Boardcontrole die deine Liste in vielen Spielen haben wird. Was du generell aber machen könntest wäre einen weiteren Infiltrator reinzunehmen und zwei Trupps daraus zu machen und den Scout Trupp rauszuwerfen als auch den Lieutenant in eine normale Rüstung zu stecken. für die übrigen Punkte ggf einen letzten Aggressor und Cenobiten mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste nochmal umgebaut.
Werden die Aggressoren es bis nach vorne schaffen?

Sollte ich den Termies dann noch ein HQ spendieren?

Hab statt dem Tank den Redemotor mit Plasma als Anti Tank mit reingenommen

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [83 PL, 7CP, 1,502pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars, Imperial Fists Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of extra Relics

+ HQ +

Captain in Gravis Armor [6 PL, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Frontline Commander, Master-crafted power sword, Warlord

Primaris Chaplain [4 PL, 77pts]: 1. Litany of Faith, Ancient Breviary, Litany of Hate

Primaris Lieutenants [4 PL, 70pts]
. Primaris Lieutenant: Master-crafted stalker bolt rifle, Witchseeker Bolts

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 103pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 5x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Scout w/Boltgun

. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 222pts]: 5x Aggressor, Aggressor Sergeant

Redemptor Dreadnought [7 PL, 156pts]: 2x Storm Bolters, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Terminator Assault Squad [9 PL, 205pts]
. Terminator Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Storm shield, Thunder hammer
. 4x Terminator w/THSS: 4x Storm shield, 4x Thunder hammer

+ Heavy Support +

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 293pts]: 2x Heavy flamer, Hunter-killer missile, Storm cannon array
. Leviathan siege claw: Meltagun

++ Total: [83 PL, 7CP, 1,502pts] ++

- - - Aktualisiert - - -

Eine andere Variante wäre vielleicht noch eine Repulsor zu proxen und da die Aggressoren + Captain nach vorne zu bringen

Vielen Dank für deine Mühe Medjugorje!!
Meine Armeeliste ist jetzt auch nicht fix. Da können auch andere Einheiten rein gepackt werden.

Der LRC ist unserer beste Einheit? Zumindest seine Bewaffnung haut mich jetzt net um. Lass mich da natürlich eines besseren belehren.
Ich baue nachher nochmal die Armee Liste um
Nein, unsere Company Veterans sind die beste Einheit. Mit Helbrecht bekommen sie Hit-Rerolls und per Stratagem bekommen sie wound rerolls. Zudem nehmen sie Wunden unserer Charaktere (und halten ein drittel davon dank FnP). Sie sind halt nur zu fünft, und daher so voll ausgerüstet am besten geschützt durch den LRC - auch weil man per Stratagems ungeschadet in den Nahkampf kommt.

Der LRC wird mMn sehr unterschätzt da einer seiner großen Schwächen (er hat nur 2 --> Reichweite und...) im Nahkampf gebunden zu werden durch die besten Screening units im Spiel ( Codex SM hat Infiltratoren, Impulsoren, Scouts....) und die Fähigkeiten ihn freizukämpfen bei nahkampflastigen BT nicht zählt.

Terminatoren würde ich persönlich nur spielen aus dem LRC ( notfalls) oder ( Nr1 Variante) Sprungmodul Chaplain der mit Canticle of hate den charge auf 7" verkleinert. Dann auch den Trupp größer halten. 2 Cybots finde ich immer kontraproduktiv - der eine wird immer zuerst anvisiert - und sobald man das Stratagem gezündet hat wird der andere beschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe prinzipiell die Black Templar immernoch als eine Nahkampfarmee (hab in der 5. angefangen die Black Templar zu spielen) und der Kern der BT sind die crusader Trupps. In der Form möchte ich auch meine Armee aufbauen. Ich habe mir dann auch mal vor kurzen die neue Ergänzung für die BT besorgt und bin auf folgenden Gedanken gekommen:

Die Ordenstaktik ermöglicht es die Angriffdistanz erneut zu würfeln. Zudem gibt die Kriegsherbegabung "Frontanführer" +1" auf die Angriffsdistanz. Dank der Landungskapseln kann ich jetzt meine Truppen 9" vom Gegner absetzen und mit dem Angriffsdistanzbonus + die Distanzwürfelwiederholung mit ca. 75% Wahrscheinlichkeit den Gegner in der Runde angreifen in der ich runter komme. Also packe ich ein paar Landungskapseln mit crusader Trupps voll, setze ein paar Charachtermodelle mit dazu und schicke alle in den Nahkampf ohne, dass der Gegner großartig was dagegen machen kann. Der Grundstock für diese Taktik könnte wie folgt aussehen:

HQ1: Helbrecht
--> Muss einfach sein um die +1 Stärke zu bekommen und somit andere SM o.ä. auf einer 3+ zu wunden und die Trefferwürfe zu wiederholen

HQ2: Ordenspriester als meister des reclusiums, Held des Ordens mit der Begabung Weiser Redner, Reliquie "Der Kreuzzugshelm"
--> der Spaß kostet natürlich 2CP aber dafür kann ich den Wurf für die Litanei wiederholen. Mit der Litanei "Feuer der Hingabe" bekommt eine Einheit +1A, durch den Kreuzzugshelm gibt es die DS+1 für eine Einheit ab der ersten Runde. Dringend nötig gegen Dosen!

2x Std: Crusader Trupp a 9 Modelle

Std: Crusader Trupp a 10 Modelle

3x Kapseln

Kostet Je nach Ausstattung 800-850pkts

Der Ordenspriester könnte auch noch gegen den CDI getauscht werden um gegnerische Charachtermodelle auszuschalten. Zudem Wird der Ordenspriester nicht benötigt um die Trefferwürfe zu wiederholen und auf die 10 Attacken mehr könnte man eventuell verzichten um dafür die Durchschlagskraft des CDI zu erhalten.

Der Rest der Armee muss etwas sehr stabiles sein was in der ersten eventuell noch der zweiten Runde mächtig Feuer einstecken kann, also: LR Crusader bzw. Centurions

Was haltet ihr davon bzw. hat jemand von euch dies schonmal ausprobiert?

Leider funktioniert deine Taktik nicht. Du musst immer am Anfang der Runde deine Litaneien retizieren - d.h. du musst auf der Platte stehen. Wenn du in einem Fahrzeug bist oder in Reserve stehst geht es nicht. Daher sind offensive Kräfte nicht so wirkungsvoll wie defensive. Allerdings kannst du mit einem Ordenspriester mit Sprungmodul nach vorne springen und in der Runde in der die Einheiten ankommen Auren die auf ihn selbst wirken retizieren wie "6en werden zusätzliche Treffer, Trefferwürfe wiederholen oder FnP"... Der Crusaderhelm hat das selbe Problem - zwar erweitert er die Range der vorher genannten Litaneien aber den einen Trupp, den man in die Assault Doktrin setzen will muss am Anfang der Runde auch schon innerhalb von 6" deines Modells stehen.

Helbrecht in einer Kapsel funktioniert allerdings super - da würde ich ihn persönlich immer mit 4 Comany Veterans mit Sturmschilden und Sturmboltern mitnehmen + 5 Devastoren. Dann noch 2 Kapseln mit je 9 Mann und evtl noch Champion des Imperators und ggf noch einen Charakter.

So, hatte am Wochenende ein Spiel gegen Black Legion.
Als Kern meiner Armee war der Levi. Diesen habe ich mit einem Techpriester MoF (+ extra Warlotdtrait +1S Dread) und einem Jump Chaplain unterstützt.
Dazu war der Gravis Captain als Chaptermaster noch für die Rerolls dabei.

Da das Gelände eine Schlucht hatte, war es eher statisch und ich hatte auch eher das Gefühl IF zu spielen als Templar.
Wir standen uns auf der schmalen Seite ca. 20-26 Zoll gegenüber.
Aber der Levi war einfach überragend. Da dieser von drei HQs auch noch gepebbelt wurde, hatte er nach der dritten Runde immer noch 13 Lebenspunkte gehabt.
Er hat einfach alles weg geschossen. Mit Stärke 8 und AP -2 bzw -3 in der Devastor Doktrin hat er auch Fahrzeuge platt gemacht.

Die Aggressoren waren dann auch nur als Bodyguards für diesen da. Die Truppen haben gescreent und Missionsziele gehalten.
Habe dann nach Punkten gewonnen.

Schön mal zu gewinnen, aber leider zu Lasten der BT Spielweise.

Ich bin auch zögerlich mir momentan noch viele "alte Marines" zu kaufen, da ich denke, dass es bald vernünftige Primaris Nahkämpfer geben wird.

Hier mal meine Liste

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [90 PL, 4CP, 1,499pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars, Imperial Fists Successor

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Chaplain [5 PL, 90pts]: 1. Litany of Divine Protection, Ancient Breviary, Jump Pack, Litany of Hate

Chapter Master in Gravis Armor [6 PL, -2CP, 108pts]: Boltstorm gauntlet, Epitome of Piety, Master-crafted power sword, Stratagem: Chapter Master, Warlord

Techmarine [4 PL, -2CP, 56pts]: Combi-plasma, Servo-arm, Stratagem: Hero of the Chapter, Strategem: Master of the Forge, Warden of the Ancients, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [10 PL, 103pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
. 5x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Intercessor
. Intercessor Sergeant

. 4x Scout w/Boltgun

. 4x Scout w/Boltgun

+ Elites +

Aggressor Squad [10 PL, 185pts]: 4x Aggressor, Aggressor Sergeant

Terminator Assault Squad [18 PL, 296pts]
. Terminator Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. 4x Terminator w/THSS: 4x Storm shield, 4x Thunder hammer
. 3x Terminator w/x2LC: 3x Lightning Claw (Pair)

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [4 PL, 90pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
. Suppressor Sergeant: Accelerator autocannon, Grav-chute

+ Heavy Support +

Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 303pts]: 2x Heavy flamer, Storm cannon array, Storm cannon array

++ Total: [90 PL, 4CP, 1,499pts] ++

Als Kern meiner Armee war der Levi. Diesen habe ich mit einem Techpriester MoF (+ extra Warlotdtrait +1S Dread) und einem Jump Chaplain unterstützt.
...
Mit Stärke 8 und AP -2 bzw -3 in der Devastor Doktrin hat er auch Fahrzeuge platt gemacht.

Wieso Stärke 8?
die Storm Cannon Arrays haben nur S7.

Wie ist das eigentlich offiziell geregelt, wenn ich in einem Chapter, das über ein named Chapter Master Modell verfügt (also viele First Foundings, aber auch eben die Templer mit Hellbrecht), einen normalen Captain mit dem strat befördern will?
Ist das, am abgesehen von der Fluffvergewaltigung, möglich?
Nur solange du nicht Helbrecht spielst.
Und Fluffvergewaltigung ist es nur wenn du bspw. Primaris ohne Helbrecht spielst - denn seitdem es diese gibt gab es nur den einen High Marshal.
Aber in der Geschichte der BT gab es auch noch andere - und die kannst du mit dem Stratagem darstellen.

Gut, klar, bei "historischen" Schlachten ist es ja auch ok. Aber wenn der Gegner Primaris hat wirds schon wieder schwer...😛
Da wird es aber viel schwerer weil Space Marines selten gegen andere Space Marines kämpfen... Und dann: alle bekannten Menschen dürften eigentlich dann eine Vergewaltigung sein weil es Primaris in den Orden erst während des Indomitus Crusades gegeben hat. Das passiert erst eine Zeit nach dem Fall von Cadia. Eisenhorn, Yarrik, etc .. sind bedeutend älter. Da gibt es massive Logiklücken in der Lore.