Black Templars The Eternal Crusade

Um hier mal was zu Zitieren von dem Mann der die Black Templar vielleicht besser verstanden hat als jeder andere Autor.

Quelle.

Screenshot 2025-08-19 230404.webp

• Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
Ändert das denn den Umgang mit und den Allgemeinen Entwicklungsansatz fürs Lore?

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist für mich sehr passend zu den Bild, was ich mir schon immer von denen gemacht habe. Fanatiker halt mit fanatischen Verhalten. Zugegeben mein Bild basiert auf genau diesem Satz und diesem Bild

1755674922748.webp

Ich verstehe jeden der sich ärgert, wenn er seine Bilder jetzt verändert bekommt, allerdings ist es ja genau das was ADB und Gascoine ansprechen. Auf einen Satz zusammengefasst könnte man sagen. Alles was Du glaubtest zu wissen, war eine Lüge (oder eben künstlerische Freiheit).

Überlegt mal wie es wäre wenn es die nicht gäbe. Alles was einmal angesprochen würde, müsste so weitergeführt werden. 😳

cya

Vorsicht, das ist 2014 - und das war die Zeit in der Templar MMN von GW am schlechtesten behandelt wurden !!!!!!!!!!
Mir ging es nicht darum zu sagen: "Hey, das war eine ganz tolle Zeit für die BT."
Sondern darum, dass selbst ADB anmerkt, dass das eben der Lauf der Dinge ist – ohne es dabei zu verteidigen oder gut zu finden.
In einem Reddit-Post zu dem Thema lässt er durchblicken, dass er selbst nicht so glücklich mit den Veränderungen ist, sie aber hinnimmt.

Heißt, die Inkonsistenz ist halt per Design in der Lore.
Eben weil jeder Autor relativ viele künstlerische Freiheiten hat (zumindest damals).
Und man muss sagen, Guy Haley hat sich hier ziemlich viele genommen, im Gegensatz zu ADB, der versucht hat, das existierende Material in seine Werke so gut wie möglich zu berücksichtigen. Wobei man Fairerweise auch sagen muss, es gab halt auch nicht so viel auf das er Rücksicht nehmen musste.

Ich finde Guy Haleys Ansatz dabei noch nicht mal schlecht, aber es ist eben wie immer: Die Dosis macht das Gift.
Und ich denke, er hat es einfach fast bis in die Geschmacklosigkeit übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Agamemnon_Ilias
Ich glaube das sogar viel davon Absicht ist. Man will alle Leute bedienen. Mir persönlich gefällt BROKEN CRUSADE extrem gut weil ich es viel cooler finde, dass meine Jungs in Schwarz absolut IRRE religiöse Fanatiker sind. Und wie im letzten Supplement auch schon beschrieben alte Schriften verbrannt haben weil es Ihnen nicht "gefallen" hat was darin stand. Auch eigene Aufzeichnungen wohlgemerkt^^

[...]
Es sei dir unbenommen, dass es dir gefällt, aber gerade soetwas stößt mir total sauer auf. Im Codex der vierten Edition wird noch extra betont, dass die Black Templars genau das nicht sind. Trotz aller Unterschiede zu den Imperial Fists sind sie immer noch ein Nachfolgeorden und haben im Gegensatz zu ihren stoischen Primogenitoren halt eher den Hass und die Wut Dorns auf alle Feinde des Imperiums geerbt. Zudem ist dort noch beschrieben, dass die Black Templars halt aus ihrem Ehrgefühl heraus agieren, wie sie agieren, nicht aus völliger Verblendung heraus.
Ein Orden der beispielsweise dem Edikt des Konzil von Nikaea folgt, obwohl der eigene Primarch zurückgerudert ist, lässt "Rudolf Random" den Ordenspriester eine 10.000 Jahre alte Schrift verbennen, die von einem der Helden des Ordens stammt, klingt für mich nicht nach konsistentem Umgang mit Vorlagen.

Ändert das denn den Umgang mit und den Allgemeinen Entwicklungsansatz fürs Lore?

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist für mich sehr passend zu den Bild, was ich mir schon immer von denen gemacht habe. Fanatiker halt mit fanatischen Verhalten. Zugegeben mein Bild basiert auf genau diesem Satz und diesem Bild

Anhang anzeigen 318169
Ich verstehe jeden der sich ärgert, wenn er seine Bilder jetzt verändert bekommt, allerdings ist es ja genau das was ADB und Gascoine ansprechen. Auf einen Satz zusammengefasst könnte man sagen. Alles was Du glaubtest zu wissen, war eine Lüge (oder eben künstlerische Freiheit).

Überlegt mal wie es wäre wenn es die nicht gäbe. Alles was einmal angesprochen würde, müsste so weitergeführt werden. 😳

cya

Man kann doch trotzdem sauberer mit vorhandenen Vorlagen umgehen und auf eine gewisse Konsistenz achten. Es muss ja nicht gleich die künstlerische Freiheit sterben 😉 ADB selbst kann das z.B. ganz gut. Der Ansatz das GW sagt, dass aller Hintergrund eh fluide ist, weil es keine konsistente Geschichtsschreibung im 41. Jahrtausend gibt, ist ja auch schon alt und bekannt und hat für sie sicher Vorteile (auch für Hobbyisten), aber im Rahmen des Wachstums des Hobbys finde ich es schon wichtig, dass gewisse Pflöcke eingeschlagen werden. Bei PC-Spielen bekommen sie es ja auch hin. Die Entwickler von Space Marine II haben sogar Feedback zu Angriffsanimationen von Ganten bekommen.
Gibt es wichtigere und größere Änderungen: Ja! Einer meiner Freunde spielt seit Rogue Trader Zeiten und allein was mit einem Kernereignis wie "Horus letztem Angriff" passiert ist, ist deutlich gravierender. Aber bei den UM bekommt es GW ja auch hin, warum kann man sich nicht auch bei anderen Orden halbwegs bemühen.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Man muss halt sagen, dass mit der neuen IP Idee (GW wird in Zukunft mit der IP mehr Geld machen bzw machen müssen) als es mit den Figuren je erzielen kann.... deswegen auch so ein Augenmerk auf Regeln(denn diese kann man weiterhin für Geld veräußern) und Augenmerk auf ein STREAMLINING.

Denke was jetzt geschrieben wird, wird in Zukunft enger befolgt - alleine schon durch den Erfolg mit der Horus Heresy. Man sieht ja wie die Leute austicken bei anderen Franchises wenn etwas nur ein Stück abweicht (siehe Star Wars, Star Trek) und die Fans auf die Barrikaden gehen.

Mir ging es nicht darum zu sagen: "Hey, das war eine ganz tolle Zeit für die BT."
ich meinte ja auch, dass die Zeit in der Guy Haley seine Geschichten geschrieben hatte, GW die Black Templar extrem vernachlässigt und die LORE verändert hatte. Also KEINE TOLLE ZEIT (da war Guy Haley das kleinste Problem)

btw... ich hatte ihm damals geschrieben um ein paar Klarstellungen zu bekommen. Er hatte mir bei der Anzahl der BT gesagt, dass es mal früher mehrere Brüder gewesen waren aber jetzt halt nicht mehr.... zum Glück ist der S§%&W" revidiert worden und der Codex sagt was ganz anderes.

Fand ich sehr schade, dass augerechnet von ihm so ein Schund kam weil ich seine sonstigen Werke eigentlich ziemlich gut finde.

• Like
Mahlzeit.
Nach gut 9 Jahren Spielpause melde ich mich zurück im Hobby und hab mit den alten Datasheets ein paar Turniere bestritten. Ich fand die neue Interpretation des Templar Stil ganz ok.

Mit dem jetzigen Codex lese ich das erste mal wirklich, dass versucht wird den Geist der Templars einzufangen wie er mir damals im Codex Armageddon das erste mal gezeigt wurde.
Templar, gläubige Ritter, geführt von Helden und noch gläubigeren Priestern.

Sowohl Companions of Vehemence (CoV) als auch Godhammer Assault Force (GAF) spiegeln zwei Facetten wieder, die ich in den Templars sehe. Klar, sind andere Detachements turniermäßig effektiver, aber diese beide treffen den Character sehr gut.

Ich habe mich für folgende entschieden:

Divine Hammer (2000 points)

Space Marines
Black Templars
Strike Force (2000 points)
Godhammer Assault Force

CHARACTERS

Castellan (60 points)
• 1x Combi-weapon
1x Master-crafted power weapon

Emperor’s Champion (90 points)
• 1x Black Sword
1x Bolt Pistol

Execrator (70 points)
• 1x Absolvor bolt pistol
1x Crozius arcanum

High Marshal Helbrecht (120 points)
• Warlord
• 1x Ferocity
1x Sword of the High Marshals

Judiciar (95 points)
1x Executioner relic blade
• Enhancement: Paragon of Fury

Judiciar (80 points)
1x Executioner relic blade
• Enhancement: Battle-Psalm Precentor

BATTLELINE

Crusader Squad (310 points)
• 1x Sword Brother
• 1x Heavy bolt pistol
• 11x Initiate
• 9x Astartes chainsword
11x Bolt pistol
11x Close combat weapon
11x Heavy bolt pistol
2x Power fist
• 8x Neophyte
• 8x Astartes chainsword
8x Bolt pistol

Crusader Squad (150 points)
• 1x Sword Brother
• 1x Heavy bolt pistol
• 5x Initiate
• 3x Astartes chainsword
5x Bolt pistol
5x Close combat weapon
5x Heavy bolt pistol
2x Power fist
• 4x Neophyte
• 4x Astartes chainsword
4x Bolt pistol

• 1x Sword Brother
• 1x Heavy bolt pistol
• 5x Initiate
• 3x Astartes chainsword
5x Bolt pistol
5x Close combat weapon
5x Heavy bolt pistol
2x Power fist
• 4x Neophyte
• 4x Astartes chainsword
4x Bolt pistol

• 1x Sword Brother
• 1x Heavy bolt pistol
• 5x Initiate
• 3x Astartes chainsword
5x Bolt pistol
5x Close combat weapon
5x Heavy bolt pistol
2x Power fist
• 4x Neophyte
• 4x Astartes chainsword
4x Bolt pistol

OTHER DATASHEETS

Land Raider Crusader (220 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
2x Hurricane bolter
1x Multi-melta
1x Storm bolter
1x Twin assault cannon

Land Raider Crusader (220 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
2x Hurricane bolter
1x Multi-melta
1x Storm bolter
1x Twin assault cannon

Land Raider Redeemer (285 points)
• 1x Armoured tracks
2x Flamestorm cannon
1x Hunter-killer missile
1x Multi-melta
1x Storm bolter
1x Twin assault cannon

Ich liebe den Ritteraspekt, der die Jungs mitten ins Geschehen bringt um sie dort auf Leben und Tod kämpfen zu lassen. Es gibt quasi kein zurück.

Die Regeln von GAF ermöglichen mir genau das was mir in den letzten Spielen gefehlt hat:
  • Ich kann meine Raider endlich durch Ruinen fahren lassen. Auf den aktuellen Tischen unumgänglich.
  • Ich kann durch Meatshield hindurch angreifen.
  • Ich kann am Ende der Nahkampfphase in einen Land Raider einsteigen!!!!
  • Schaden -1 beim Beschuss auf das eigene Fahrzeug. DMG 1 ist Minimum, oder?
  • LRC Regel Treffer- und Verwundungswürfe von 1 zu wiederholen! Hölle, ja!!!!
Der Redeemer ist zu geil um ihn nicht mitzunehmen. Sein Abwehrfeuer hat mir mehr als einmal den Tag gerettet.
Mit drei Raidern und einem großen Crusader Trupp sollte der Gegner von Runde 1 an zu viele Ziele haben um sie ernsthaft zu bekämpfen.
Und spätestens in meiner Runde 2 bin ich mit allem (was noch übrig ist) im Nahkampf.

Mit Suffer Not the Unclean to Live bin ich in den Nahkämpfen maximal flexibel und kann mich auch nach vorne "Zurückziehen" um mich durch gegnerischen Reihen durchzudrücken.

Ich bin gespannt wie hilfreich die Battle Shock Test sein werden die durch die Angriffe aus den Fahrzeugen erzeugt werden. Mit Battle-Psalm Precentor kann der Effekt für 10 Punkte nochmal erhöht werden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Codex. Mal sehen wie er sich spielen lässt.

Mich nervt nur, dass ich jetzt in jedem Trupp Neophyten haben muss.

Freut mich, dass das Supplement bei dir so gut ankommt. Was die LORE usw angeht stimme ich dir in allem zu. Das Problem ist eigentlich eher die Stärke und das Zusammenspiel in diesen Detachments. Ich habe Godhammer einmal ausprobiert und es hätte so viel Potential gehabt...

Aber ja,... der LRC ist immernoch viel zu teuer als das ich ihn wieder mitnehmen würde.

So, erstes Turnier mit dem neuen Codex hinter mir.

• Weiterhin ungeschlagen.
  • Wenn Gegner kein Beschuss hat sind Templar unaufhaltsam.
  • ich habe auf dem turnier genausoviele Gegner getabled wie in der restlichen Edition
  • AAC ist wie erwartet (großartig) - aber Uphold ist garnicht schlecht gegen Eldar (man verhindert, dass diese dir das Spiel aufzwingen und sich nicht verstecken können mit ihren Move Shoot move abilities)

1. Spiel: 14:6 vs Blood Angels
Angelic Inheritors mit 2x6 Sanguards lead by Dante und einem Captain, 1x5 Intercessors, Sanguinor, 2x Ballistus, 2x5 JP-Intercessors, 5 Scouts und einem Baal Predator
--> sicher runtergespielt, hatte den Nachzug und habe den Gegner immer hinten reingedrückt. Ergebnis spiegelt nicht wie einseitig das Spiel war. Ich hatte dauerhaft immer alles unter voller Kontrolle und nie annähernd eine Gefahr gesehen, dass mein Gegner etwas machen könnte was mir gefährlich wird.

2. Spiel 15:5 vs Death Guard
Grotmas Detachment mit 2x6 und 1x3 Deathshroud, 2x die Termicaptains die wieder aufstehen und 1x20 und 1x10 Poxwalker, 2x5 Plaguemarines und 1x10 "normale" Terminatoren. Ebenfalls zeigt das Ergebnis den Verlauf der Schlacht auch nicht wirklich wieder... Getabled in Runde 4, mein Gegner hat meine Effiziens total unterschätzt und wurde brutalst von meinen Einheiten erschlagen und erschossen weil er sich zu sehr auf den Statcheck verlassen hat.
Beispiel: Bladeguards + Judiciar erschlagen auf den letzten Save genau alle 6 Deathshroud.... 20 Poxwalker können von 2 repulsor exec. ins Visier genommen werden.

3. Spiel 17:3 vs Eldar
Aspekthost mit vielen phönix Königen und einem Avatar. Ich spiele ausnahmsweise nicht AAC sondern Uphold und das macht sich bezahlt.
Mein Gegner unterschätzt die Geschwindigkeit meiner Templar im Gladius Detachment und ich spiele von Anfang an aggressiv und schmeisse ihm den Champion und einen Trupp gleich in der ersten Runde voll in sein Gesicht.

• Like
Gratulation, bei diesen Ergebnissen vermute ich eine #1 Platzierung?

Wie sah deine Liste aus? Würdest du nach dem Turnier etwas anpassen??
Nein - war ein 2ter Platz. Platz 1 war ein anderer Teamkollege mit World Eaters (der auch noch meinte er wäre so happy mich "gedoged" zu haben^^
Ich glaube da hat er einen Punkt - BT (als die loyalen WE) sind extrem stark gegen die Vertreter des Blutgottes.

Ob ich meine Liste anpassen würde? Ist noch ein wenig schwer zu sagen - denke schon das ich noch mehr rausholen kann - aber grundsätzlich steht das Konzept und viel werde ich nicht mehr verändern.

@Medjugorje Gratuliere!
Wahnsinns Leistung Respekt, du machst dem Imperator Ehre!

Im Interview bei Implausble Nature mit dem GT Sieger David Anderson. (Der auch mit Gladius Spielte)
Sagte dieser das er Potential im God Hammer detachement sieht und überlegt das auf Turnieren zu spielen.
Meinst du da is was dran? Also noch unentdeckte Potential, oder glaubst du Gladius is im aktuellen Meta unersetzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Godhammer erinnert mich auf den ersten Blick etwas an das Renegade Raiders Detachment. Mit einigen Spielereien was aus/einsteigen angeht.
Könnte imho Potential haben (vor allem wenn sich das Meta wieder etwas wandelt) ... ist aber bestimmt anspruchsvoller zu spielen als Gladius.

Für meinen Geschmack ist das nicht geradlinig genug.

@Medjugorje Gratuliere!
Wahnsinns Leistung Respekt, du machst dem Imperator Ehre!

Im Interview bei Implausble Nature mit dem GT Sieger David Anderson. (Der auch mit Gladius Spielte)
Sagte dieser das er Potentiel im God Hammer detachement sieht und überlegt das auf Turneiren zu spielen.
Meinst du da is was dran? Also noch uneendeckte Potential, oder glaubst du Gladius is im aktuellen Meta unersetzbar?
Godhammer hat kein AoC und -1 Dmg ist für 2 CP zu teuer. Es gibt den "normalen" space marine einheiten die immer auf die 3+ im NK treffen einen großen buff und macht BGV extrem scary. Aber es hängt mmn auch ein wenig davon ab wie stark das Meta auf Fahrzeuge geht.... und momentan will alles Knights töten... also hmm.... aber ja,... ich könnte mir vorstellen das man etwas machen kann wenn sich ggf noch ein paar Datasheets für Space Marine Fahrzeuge ändern oder billiger werden.

• Like