"The Imperium Is Driven by Hate. Warhammer Is Not." Statement von GW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.299
9.823
72.344
That said, certain real-world hate groups – and adherents of historical ideologies better left in the past – sometimes seek to claim intellectual properties for their own enjoyment, and to co-opt them for their own agendas.

We’ve said it before, but a reminder about what we believe in:

“We believe in and support a community united by shared values of mutual kindness and respect. Our fantasy settings are grim and dark, but that is not a reflection of who we are or how we feel the real world should be. We will never accept nor condone any form of prejudice, hatred, or abuse in our company, or in the Warhammer hobby.”
.”

Gerade bei WarCom entdeckt. Hat jemand Hintergrundwissen, warum das jetzt als Statement released wird? Sie deuten ja die Nutzung ihrer IP von rechten Gruppierungen an.

GW Statement
 

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.524
3.884
12.346
Thüringen
Ich tippe auf das hier:
If you come to a Games Workshop event or store and behave to the contrary, including wearing the symbols of real-world hate groups, you will be asked to leave. We won’t let you participate. We don’t want your money. We don’t want you in the Warhammer community.
Und als nächster Bericht einer über ein GW Turnier in Austin, Texas. Bestimmt ein Vorfall von dort.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.867
14
9.962
157.066
Auf nem Major Tournament ist wohl ein Team mit Nazi Symbolen auf der Kleidung rumgerannt. Einige weigerten sich gegen die Nazis zu spielen, die Nazis sind dann weiter gekommen und der Shitstorm ging los. Ob GW das veranstaltet hat weiß ich nicht aber natürlich wurden sie auch für die Entscheidungen die auf dem Turnier gefällt würden verantwortlich gemacht. Vermutlich hat das damit zu tun.

cya
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.542
5.333
26.826
Wirklich gute Aktion von denen.
Finde es auch sehr gut wie sie 40k als ganzes definieren, gerade das Satirische habe ich Persönlich etwas vermisst in der Vergangenheit.
Hoffe davon kommt wieder mehr, aber ohne das es dabei gleich in Klamauk umschlägt...
Aber insgesamt war es auch schön zu sehen das sich GW zu dem Setting so bekennt, wie wir es lieben gelernt haben.

Und Fu** Nazis kann man ja nicht zu oft sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.139
6.112
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Mich haben zwei Aussagen besonders gefreut:
"There are no good guys in 40k. None." Falls jemand da noch Zweifel hatte, ob seine Fraktion nich doch ein bißchen gut ist. Ist sie nicht ;)
"The Imperium of Man is satirical." Und zwar als Überspitzung dessen was passiert, wenn "man wird doch noch sagen dürfen"-Leute die Oberhand gewinnen.

Wäre ich in irgendeinem Social Media Kanal aktiv, hätten sie von mir für diesen Artikel ein Like bekommen. Vll sogar nen positiven Kommentar :)
 

Darnok

Malermeister
12 April 2003
2.013
128
12.851
Nein, Talavera GT in Spanien
https://www.goonhammer.com/competitive-innovations-in-9th-talavera-team-special/
Bei El Descanso ist mehr zu dem Vorfall zu finden, allerdings verlinke ich den Artikel vom 11.11. nicht -> problematisches Bildmaterial :cautious:

In diesem Dakka²-Thread geht es auch darum. Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich das GW-Statement auf den dortigen Vorfall bezieht.

Ich finde es klasse, dass GW so zügig und klar Stellung bezieht. Als praktischer Nebeneffekt outen sich ein paar Idioten mittels ihrer Reaktionen darauf. Was ich wieder gut finde: diese Idioten scheinen eine absolute (leider recht laute) Minderheit zu sein.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.078
16.433
41.876
Und wie viele davon sind Nazis?
Ironischerweise ist deren Anteil in Deutschland noch recht gering im Vergleich zu anderen Ländern wie USA, Russland und anderen.🤔
Tante Google spuckt da ein paar "nette" Statistiken aus.
Allerdings war der genannte Auftritt auch ziemlich daneben und gehört nicht ins Hobbyumfeld. Gute Reaktion von GW.
Auf der anderen Seite finde ich es immer ziemlich lustig wenn besagte Herren (u Damen natürlich) dann meistens mit DKoK antreten und sich so richtig "germanisch" fühlen.😁
Dezente Hinweise auf französische Uniformen werden meist recht grummlig aufgenommen.😟
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.003
3.980
18.126
Als praktischer Nebeneffekt outen sich ein paar Idioten mittels ihrer Reaktionen darauf.
Na ja, bei Dakka² haben mich die Reaktionen der entsprechenden User nicht überrascht. Mit den üblichen Ansätzen:

*Statement mit Vergleichen trivial oder lächerlich machen
*Unkenntnis über die Symbolik auf der Jacke des Teilnehmers beim spanischen Turnier vorschieben
*Gleichsetzung von Neonazismus mit anderen Meinungen oder Überzeugungen
*GW macht das nur wegen dem Profit oder weil sie von... jemandem... dazu gedrängt wurden

In anderen Medien kommt dann noch das Swastika im Buddhismus zur Sprache oder die Leute geben gleich zu, wo sie zu verorten sind, ob nun aus Überzeugung oder weil sie besonders provokant/cool/edgy sein wollen.

Ich finde das Statement sehr gut, auch das Angebot an Event-Organisatoren. Wobei ich nicht glaube, dass der Anteil der Spieler/Fans/Sammler mit menschenverachtenden Ideologien bei 40k höher ist als bei anderen Wargames, ob nun SF, Fantasy oder Historical. 40k ist halt verbreiteter und hat Eingang in die Popkultur gefunden. Und gegen Vereinnahmung und unappetitliche Memes im Internet kann man sich nicht wehren.

Aber es ist ein Zeichen, und durchaus deutlich formuliert. Chapeau!
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Wobei ich nicht glaube, dass der Anteil der Spieler/Fans/Sammler mit menschenverachtenden Ideologien bei 40k höher ist als bei anderen Wargames, ob nun SF, Fantasy oder Historical. 40k ist halt verbreiteter und hat Eingang in die Popkultur gefunden.
Ich denke Wargaming ist eben nicht unbedingt das Hobby mit den höchsten Brandmauern nach rechts; eher im Gegenteil. Ich muss gestehen dass mir der ironische Ansatz des 40K Universums auch nicht immer bewusst ist, was teilweise auch der Zeit geschuldet ist. Vielen Jüngeren wird das vermutlich noch schwieriger fallen. Z.B. habe ich erst letzthin erfahren dass Ghazghkull Mag Uruk Thraka eine Persiflage auf Margaret Thatcher ist :D

 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
*Unkenntnis über die Symbolik auf der Jacke des Teilnehmers beim spanischen Turnier vorschieben
Jetzt mal aus reinem Interesse: was bedeutet die Symbolik auf der Jacke? Ja klar, dass da ein Hakenkreuz verwurstet wird an dessen "Armen" weitere Hakenkreuze baumeln sehe ich, aber steckt da ne Bedeutung hinter jenseits eines pubertären "ohoh ich trage ein verbotenes Symbol, was aber keins ist, weil noch nen anderes Ornament dran hängt?
Ja ich weiß "google es dir doch", aber ich hab keine Idee wie ich dieses Symbol nennen sollte.


Satirisch/ironisch: wäre schön wenn ich das noch glauben könnte. Tatsächlich gibt sich GW doch alle Mühe solche Gags, die es eben bis zur 2nd in rauen Mengen gab zurück zu fahren. Ich finde sogar 40k nimmt sich mittlerweile zu ernst an vielen Stellen.

Auch "es gibt keine Guten" ist nicht wirklich glaubhaft. Die Grautöne werden gestrichen und gerade in den Romanen doch ein recht eindeutiges Gut/Böse Schema etabliert. Und ja, da sind die Imperialen halt schon die Guten und insbesondere die Marines die Posterboys. Die klar dunkeln Seiten, sagen wir sowas wie Genozid auf Verdachtsbasis (z.B. Armageddon) oder auch einfach wer das Rohmaterial für Marines stellt, wird zwar nicht direkt rausgeschrieben, aber halt schon schamhaft verschwiegen. Ich mein ich verstehe das ja, ebenso wie das ignorieren klar sexueller Inhalte (immer lustig wie man bei Slaaneshkulten ums wesentliche herum formuliert - natürlich gehts da um sexuelle Ausschweifungen!) ist das halt für ne mittlerweile recht große IP die sich immer mehr an den Mainstream richtet schon problematisch, da die Klientel unter 18 beginnt.
Aber 40k spielt halt ganz eindeutig mit Leni-Riefenstahl-Optik und den "coolen Seiten" aller authoritären Regime, inklusive dem des Postkartenmalers. Ja natürlich in einer satirischen Weise, aber das kapieren nicht alle (man erinnere sich an Starship Troopers: deutlicher kann man nicht ironisch überzeichnen, trotzdem war Verhoeven Vorwürfen ausgesetzt er verbreite "Nazi Propaganda" - irgend einer ist immer zu blöd für den Witz). Und einerseits halt mit der Ästhetik spielen, sich dann aber aufregen wenn die tumben Orks auftauchen (ach ne, die Stormboyz gibt ja auch nimmer ^^) die das ernst nehmen.... ist halt ein wenig dusch mich, aber mach mich nicht nass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.