"The Imperium Is Driven by Hate. Warhammer Is Not." Statement von GW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ja klar, dass da ein Hakenkreuz verwurstet wird an dessen "Armen" weitere Hakenkreuze baumeln sehe ich, aber steckt da ne Bedeutung hinter jenseits eines pubertären "ohoh ich trage ein verbotenes Symbol, was aber keins ist, weil noch nen anderes Ornament dran hängt?
Es sind insgesamt vier, dies ist ein Code; dass der Typ ein ausgemachter Rassist ist, macht sein fucking T-Shirt deutlich
 
  • Like
Reaktionen: RiND1047

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.225
16.602
41.876
Jetzt mal aus reinem Interesse: was bedeutet die Symbolik auf der Jacke? Ja klar, dass da ein Hakenkreuz verwurstet wird an dessen "Armen" weitere Hakenkreuze baumeln sehe ich, aber steckt da ne Bedeutung hinter jenseits eines pubertären "ohoh ich trage ein verbotenes Symbol, was aber keins ist, weil noch nen anderes Ornament dran hängt?
Ist quasi ein doppelt gemoppeltes Glückssymbol.Ein symbolisches Kleeblatt aus Hakenkreuzen. Leitet sich wahrscheinlich vom asiatischen Unicode für die Swastika ab,der in buddhistischen Ländern zu social Media Zeichen,wie bei uns das "Like" ,gehört.
Auf dem Shirt das Phalanx Zeichen (taktisches Zeichen für Phalanx in Rundumverteidigung+Keltenkreuz im Kreis) deutet auf Sympathisant der Hirnies von der "Euopean Brotherhood" , ein Ableger der "Arian Brotherhood".
Mit "Verboten.." rumwerfen ist aber so eine Sache.Andere Länder,andere Sitten (Gesetze).Stark,daß GW so reagiert.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Ich meine er bezieht sich auf keinen Sprachraum... sondern auf unser Wahlergebnis zur Bundestagswahl 🤓
Das war mir schon völlig klar. Der Vorfall ereignete sich aber in Spanien und das Thema wird aktuell auf der ganzen Welt diskutiert. Da ist es doch eher weit hergeholt unsere Wahl als Anhaltspunkt für den Nazibevölkerungsteil zu nehmen. Zumal ich sicher bin das von den 10,3% nur eine Teil x Nazis sind (und ja das sind sie) und der andere Teil y Idioten die sich selbst vormachen das sei nicht so.

cya
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.225
16.602
41.876
Das ganze Ding ist aber das Zeichen der "European Brotherhood", nach etwas Recherche war es wohl tatsächlich ein Österreicher (mal wieder). Eigentlich ist es aber egal woher der Mist kommt,Hauptsache wech. Etwas dämlich fand ich aber die Regelung der Orgas,das hätte etwas smarter gelöst werden können.
Oh Ninjasmith, äh @Naysmith hat gedrängelt,bezog sich auf den Post davor.
 
  • Like
Reaktionen: Lucutus und Darnok

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Muss gestehen, dass ich die Ikonographie nicht kannte und solange der sich nicht daneben benommen hätte wäre mir auch nichts aufgefallen..

Zum Statement von GW: Das finde ich tatsächlich ganz vernünftig (wobei es ein ähnliches schonmal vor ner Weile gab). Nur den Teil mit Satire kaufe ich nicht ganz, da Satire für mich immer noch ne gute Schaufel Kritik dabei hat und die für mich bei Warhammer nicht wirklich raus kommt. Als Dystopie (Genre) geht das aber problemlos durch und dass es an vielen Stellen unheimlich übertrieben ist liegt auch auf der Hand.

Zu Gut und Böse: Die Geschichten sind ja meistens aus Sicht einer Fraktion (meist das Imperium) und für sich selbst sind die natürlich die "Guten" ;)
 

Sunzi

Grundboxvertreter
22 Oktober 2019
1.338
1.897
6.571
Frankfurt
Ist quasi ein doppelt gemoppeltes Glückssymbol.Ein symbolisches Kleeblatt aus Hakenkreuzen. Leitet sich wahrscheinlich vom asiatischen Unicode für die Swastika ab,der in buddhistischen Ländern zu social Media Zeichen,wie bei uns das "Like" ,gehört.
Ich vermute aber die Idee des Designers war hier weniger die Darstellung eines potenzierten Glücksymbols war sondern einfach "Wie verstecke ich wie viele Hakenkreuze in plain sight?". Dafür spricht auch dass das Hakenkreuz "gedreht" ist und nicht "gerade" steht wie es im Buddhismus gebräuchlich wäre.

Zumal ich sicher bin das von den 10,3% nur eine Teil x Nazis sind (und ja das sind sie) und der andere Teil y Idioten die sich selbst vormachen das sei nicht so.

Ich würde sogar sagen ein nicht unbedeutender Teil der Wähler würde die Partei rechts von sich einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nottke

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.225
16.602
41.876
Wie verstecke ich wie viele Hakenkreuze in plain sight?"
Die Intention habe ich einfach mal als gegeben gesehen,was ja auch aus dem Rest des Outfits hervor geht. Gab auch in Deutschland einen Fall mit einem Dachdecker,der das mit ähnlichem Muster gedeckte Dach als Kleeblatt verkaufen wollte. Die Verweise auf buddhistische und muslimische Symbolik sind dann natürlich nur "tarnen und täuschen". Sry habe ich vergessen dazu zu schreiben.😟
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
war auch erst überrascht über das Statment, hatte mir aber schon sowas gedacht und durch die Artikel bestätigt bekommen. Und ich stimme @Sunzi zu, wenn er sagt, das „die Brandmauer“ gegen Rechts im Wargaming nicht Die größte ist. Das Medium läd leider schnell dazu ein, die eigene Ideologie in die Normalität eines Hobbys und damit auch in die Community einsickern zu lassen. Habe da schon ein paar Armeeaufbauprojekte und auch Spieler erlebt, bei denen ich echt ein flaues gefühl im Magen hatte oder auch habe.:/

deswegen freu ich mich auch gerade, dass zu diesem Thema GW und die Community dahingehend eine gemeinsame Linie beziehen.

passend zu der Thematik ist mir das Meme hier noch wieder unter die Augen gekommen:
1637408934673.jpeg
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ich Weiß.... ich wieder...
Aber, so spannend das Thema auch sein mag, 3 Seiten?
Das ist ein eigenes Thema wert, aber was genau hat das auch nur im Ansatz noch mit Gerüchten zutun?
Langsam fängt es kollosal an zu nerven, das man guckt was es neues an Gerüchten zu lesen gibt und dann 3 seiten Politik Nazi scheiß lesen muss...
Gibt es nicht einen schlauen unter euch der fix n neues Thema dafür macht wo alle dann wie wild sich darüber auslassen können, ohne alle anderen damit zu belästigen, die auf was themenbezogenes hoffen?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
"The Imperium of Man is satirical." Und zwar als Überspitzung dessen was passiert, wenn "man wird doch noch sagen dürfen"-Leute die Oberhand gewinnen.
Na klar, GW hat schon anno pief das Imperium in Reaktion auf unsere "man wird doch noch sagen dürfen"-Leute angelegt.
Und die Spielerschaft, insbesondere im zarten teen-Alter, sieht und deutet das und anderes natürlich politisch korrekt als satirisch gebrochen und fährt deshalb drauf ab.
(Na, wenn die old world wiederkommt spielen diese Bewusstheitsgranaten dann bestimmt Waldelfen als Bekenntnisfraktion mit Greta als Herrin von übern See und Luisa auf Pegasus.)
So Sprüche kann man glauben, kann man aber auch marketing-Sprech halten, um schon mal einem potentiellen zeitgemäßen shitstorm vorzusorgen.

Wäre ich ..., hätten sie ... Vll sogar ...
Ein echtes, volles Like? Also das wäre ja ...jedenfalls wenn .... möglicherweise ... :ROFLMAO:
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.182
920
6.576
Am 22.02.2022 geht GW Pleite oder die Welt unter oder beides in beliebiger Reihenfolge oder Kausalität zueinander.😉
....nur mal als Gerücht..😉😁😝😝
Um das mal zu untermauern: Der 22.02.2022 ist ein Dienstag, und ist damit ein wahrer 2's-day!
Das muss doch was bedeuten und GW steckt ganz sicher mit drin! 🤪 🤯
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.