"The Imperium Is Driven by Hate. Warhammer Is Not." Statement von GW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karatza

Aushilfspinsler
20 Mai 2020
11
7
911
Das habe ich natürlich nicht gemeint. Aber wenn es keine „Guten“ gibt, warum dann die Bezeichnung als Held oder ähnliches. Bei einem Text der aus der Sicht eines Menschen des Imperiums geschrieben ist macht die Bezeichnung als Held Sinn, sonst eher nicht. Sollte auch nur ein Beispiel dafür sein, dass Space Marines häufig sehr heroisch dargestellt werden. Was nicht unbedingt immer wirklich passend ist.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: cthulhuides_etwas

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.759
21
10.847
122.821
40
Weil wir hier von einer fiktiven Welt sprechen, in der sich GW nunmal bewegt und bewegen muss. Alles andere wäre vollkommen widersinnig. Und in dieser Welt gilt er nunmal als Held. Das soll er auch im Spiel darstellen, also wird er als solcher beschrieben. Das ist nun wirklich weder verwerflich, noch wäre es konsequent, etwas anderes zu machen. Daraus zu schließen, GW würde sich nicht an seine eigene Aussage halten - nämlich, dass sowas IM ECHTEN LEBEN schlecht ist - ist ziemlich hanebüchen...
Aber ja, zurück zum Thema bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Schön wäre doch wenn GW sich dieses Statement selbst mal zu Herzen nehmen würde. Die Space Marines werden doch durchaus glorifiziert. Gerade mal auf der Produktseite geschaut, da wird Roboute als „Held“ und „Anführer ohnegleichen“ angepriesen.
GW-Statement und grundsätzlich Satire nicht verstanden.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.759
21
10.847
122.821
40
Das ganze System ist Satire. Nicht im lustigen Sinn, wie ja auch von GW dargestellt wird. Da gibt es (wenn man Orks ausklammert) keine Schenkelklopfer. Das ändert aber nichts daran, dass es eine überzogene Vorstellung ist, die man innerhalb des Systems ernst nehmen muss, außerhalb aber keinesfalls sollte. Zumindest nicht im Sinne von etwas Positivem oder gar als Vorbildcharakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olaf

Riven

Tabletop-Fanatiker
5 November 2008
3.863
9.775
43.581
39
Das mit der Satire kann ich auch schwer zuordnen zu 40K. Für mich ist das eben sein sehr düsteres Setting und pasta (deshalb ja auch Grimdark). Aber dass es da draussen echt ein paar Fanatiker gibt, die die Dogmen des Imperiums als ihren "way of life" sehen, lässt einen nur den Kopf schütteln. Und Nazi-Symbolik hat in dem Hobby auch absolut nichts verloren. Was für Vollkoffer es doch gibt 🤦‍♂️
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.050
4.068
18.126
Kann mir mal einer konkret darlegen, wo in aktuellen 40K-Texten Satire zu entdecken ist? Ich tu mich da doch auch etwas schwer, bin aber zugegebenermaßen nicht up to date.
Satire kann aber muss nicht lustig sein. Das Imperium ist in so vielen Belangen grotesk überzeichnet, dass man es nicht ernst nehmen kann. Das ganze Adeptus Mechanicus ist ein Beispiel. Dass den Elektropriestern die Augen herauslaufen und das dann als Tränen des Omnissiah gilt ist noch nicht einmal die Spitze. Die Ekklesiarchie ist kaum weniger überzeichnet - Drilläbte in den Schulen, brutale Bischöfe, Kardinäle und Pfarrer, die mal so das Gegenteil von Nächstenliebe verkünden und gerne mit handlichen Motorsägen (i.e. Kettenschwertern) und Streitkolben "aktiv" predigen, fanatisierte Kampfnonnen mit Flammenwerfern und lobotomisierte Büßer, denen die Arme amputiert und mit Mordwerkzeugen ersetzt werden...

Space Marines... da muss man nicht Up-to-Date sein. Kinder bzw. Jugendliche werden abgeholt und zu impotenten Supersoldaten gemacht. Die wenigsten überleben das oder werden zu Servitoren. Servitoren... ein Kapitel für sich... ebenso wie Servoschädel und Cherubim.

Die anderen Fraktionen beinhalten ein Volk, das nur für Gewalt und Krieg lebt, eine animalisches Superspezies, die alle anderen vernichtet und sie in ihren Einzelteilen einverleibt, eine perverse Dimension von Alpträumen, die die Realität nach ihren Vorstellungen gestalten will und Maschinenkreaturen, die alles Leben auslöschen wollen. Ein Volk scheint okay zu sein, nur hat es eine Fraktion, die andere massenhaft zu Tode foltert, um ihre dekadente Existenz zu verlängern.

Was die Diskussion und eine Verlagerung angeht: der Thread hier sollte es mit angemessener Kontrolle aushalten - es wird auch neue Diskussionspunkte geben. Eine neuer irgendwo abseits dürfte keine hohe Lebenserwartung haben, man hat es bei Dakka² und auch hier schon gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.