Warum?Flufftechnisch eigentlich völlig überflüssig und übezogen das so zu erzählen das es an reale schreckliche Verbrechen unserer Geschicht erinnert...
Exakt DAS ist das Imperium. Die "schrecklichen realen Verbrechen" sind dort Normalität. Ein Ereignis entsprechend dem Holocaust ereignet sich da quasi auf Tagesbasis.
Damit das Imperium überhaupt administrativ existieren kann, müssen jeden Tag ein paar hundert Psioniker zusammengetrieben werden und im Astronomicon quasi verbrannt werden, ganz ohne irgend welche Feinde von außen.
Das Imperium ist übler als Hitler, Stalin, Pol Pot, Dschingis Khan oder jedwede andere Terrorherrschaft die es jemals real gab zusammen genommen.
Ich bin eher der gegenteiligen Meinung: indem man sowas weglässt - und GW ist sichtlich darum bemüht den Hintergrund "sauber zu bekommen" - desto eher kommt es zu einseitiger Glorifizierung.
Ich mein kann man machen. Man kann einen Hintergrund mit klarem Gut/Böse Schema etablieren. Bloß kann man sich dann das Marketinggeschwurbel sparen.