The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also..

Warbosse die eine 6" Blase mit Waaagh vergeben klingt erst einmal schlechter als vorher. Da der Waaagh aber scheinbar immer aktiv ist und man ja auch mehrere Warbosse aufs Feld führen kann klingt das nach einer guten Möglichkeit große Mobs von Boys oder Bikern zu spielen.

Meganobz mit 3 Wunden ist erstmal ne feine Sache. Die könnten interessanter werden, weil sie nicht mehr durch S 8+ sofort zermatscht werden.

Was ich von dem neuen Painboy halten soll weiß ich noch nicht so genau, 6+ klingt erst mal meh, aber die werden sich schon was dabei gedacht haben...

Die Boys an sich könnten wieder das echte Rückgrat der Ork Armee werden. Wenn die Köppe den Moralwert bestimmen lohnt es sich wieder große Mengen zu spielen. Durch den Choppa und seine extra Attacke gibt es wieder eine ordentliche Anzahl an Schellen im Nahkampf.

Ich persönlich finde, dass der fette Spalta ein Gewinner der neuen Regeln ist. Der DS von -1 und die 2 Schaden könnten gut was umboxen. Wenn die Punktekosten ähnlich wie in der 7. bleiben, ist der fette Spalta echt ne günstige Alternative zur Kralle.

'Ere we go als echtes Fleet find ich auch sehr sehr geil!

Alles in allem eine gute Preview. Ich hätte mir allerdings mehr Profile gewünscht. Aber man kann nicht alles haben.

Edith sagt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es klingt echt richtig gut. Werde mir morgen ne 2te Box Orruk Brutes holen, um mir einen Nob Trupp zu basteln.In der neuen Edi werde ich wohl mit meinen 2 10er Trupps Panzaboys nicht weiterkommen und somit brauche ich wohl 20 Weitere. Leider wird aber bis zum Release der neuen Edition mein Battlewagon/Hotrod Projekt auf Eis gelegt. Muss erst erfahren, welche Bewaffnung er bekommen kann, da ich ein starker Vertreter von WYSIWYG ist. Der soll nicht zu viel und nicht zu wenig Kram dran haben

Wenn der Moralwert nicht begrenzt wird bei den Orks, dann haben sie potenziell MW 20+. Battleshock ist damit also nur bei absurd hohen Verlusten (oder nach mehreren Zügen) überhaupt ein Thema. Und wenn der Gegner sein Feuer fokussiert um einen Mob runter zu bekommen, nimmt man halt den Moralwert von dem daneben. Finde ich schon gut.
Dass FnP etwas schwächer wird...geschenkt. Wird halt zukünftig ein anderes Support-HQ mitgenommen.

Der Dok ist also schlechter geworden, aktuell isses 5+.
Dito der Whaaagh, wenn er nur als Blase wirkt.

Ok, gut, ich steig damit wirklich aus dem Hypetrain raus...mit Anlauf und Absprung.

Nein der Dok ist nicht schlechter geworden. Er ist nur gebalanced worden. Er gibt ja jetzt jeder Infantry und Bike Unit in seiner Blase FNP und nicht nur einer einzelnen Einheit. Das kombiniert mit der Retterblase vom Mek die nicht mehr nur Modelle, sondern wieder ganzen Units den Retter gibt, ist das besser als vorher.

Auf the-waaagh-com hatte gestern schon jemand einige der Infos geleaked, die es auch heute gab. Der hatte gemeint, dass der Waaagh jede Runde kommt.

Sprich: Wir haben nen Perma Waaagh, den der Waaaghboss in ner 6 Zoll Bubble gibt. 2 Waaaghbosse und man kann damit die komplette Armee abdecken (wobei, sollte evtl. schon einer ausreichen). Dadurch wird die Waaagh! Regel auf jeden Fall besser als vorher

Verstehe die Euphorie hier nicht so richtig. Viele der Dinge hatten wir schon vorher, wenn auch in leicht abgewandelter Form. Und wenn man guckt was sich bei den anderen Armeen getan hat gilt das umso mehr.

- Choppa: attacke gewonnen, Pistole: keine 2. NKW - Attacke verloren

- Los gehts / Here we go: ist komplett neuwürfeln soviel besser, als den schlechtesten Würfel des Wurfs wiederholen?

- Painboss u. Mek mit Feld - Painbosswurf ist schlechter, dafür hat man eine blase, die beiden haben sich auch schon vorher gestackt (oder ich habe es immer falsch gespielt und nie richtig verstanden). Zusätzlich frage ich mich als Heizaspieler wie funktioniert es wohl bei Fahrzeugen mit den Blasen.

- Waaghregel - wenn die permanent gilt wäre das geil, bin ich mir aber nicht so sicher. "FNP" von dem Dok und den Inv. Save von dem Mek gleichzeitig zu nutzen wurde auch als Neuigkeit verkauft.

- Moralregel... hier liegt die große Besserung. Aber bei einer Heizaliste (ich bin leider nun mal Heizaspieler) weiß ich gar nicht ob Boss, Bosspole nach aktuellem Codex nicht sogar besser ist in vielen Situationen.

- Meganobz nice, allerdings muss man mal gucken wie es sich mit den minus AP Waffen verhält

- Fetta Spalter nice to have

- Im Gegensatz zu den anderen Armeenausschauen wird bei den Orkz häufig auf die neuen Basisregeln verwiesen. Ja toll... Dass der Gegner sich aus NK fallen lassen kann und somit nicht bis an das Ende gebunden wird wurde nicht erwähnt.

kA ob ich irgendwas übersehe, früher Regeln falsch interpretiert habe oder sonst was. Ich stehe hier echt auf dem Schlauch. Vlt könnt Ihr mir das ins rechte Lichtrücken. Ich meine die Moralnummer ist klasse. Aber ansonsten.... Mich erschleicht außerdem die Befürchtung, dass man uns Heizaspieler vergessen haben könnte.

Versteht mich nicht falsch. Die neue Edi scheint eine coole Nummer zu werden. Aber diese Orkvorschau hat mich stutzig gemacht, insbesondere der anderen Armeevorschauen. Wundert es euch nicht, dass nichts zur Orkstärke bzw. + 1S beim Charge erwähnt wurde? Man sollte dabei ja auch nicht vergessen, dass die Artikel dazu dienen die Vorfreude anzuheizen. Ach ja Ihr "verliert euren Stärkebonus beim Charge" würde man wohl nicht reinschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
- Choppa: attacke gewonnen, Pistole: keine 2. NKW - Attacke verloren

Aber die Pistole dürfen wir auch noch im NK abfeuern. Völker ohne Waffen die +1 Attacke geben haben mehr gelitten 😉

Los gehts / Here we go: ist komplett neuwürfeln soviel besser, als den schlechtesten Würfel des Wurfs wiederholen?

Naja wenn du eine 6 hast benutzt du halt den Stratagem und rerollst nur den 1nen Würfel 😉

Zusätzlich frage ich mich als Heizaspieler wie funktioniert es wohl bei Fahrzeugen mit den Blasen.

Also zuletzt war es ja so das Typen in Fahrzeugen als nicht auf dem Schlachtfeld gezählt haben. Glaube nicht das sich das Groß ändert. Die Kollegen auf Bike setzen wird glaube ziemlich cool solange genug trukks drum herum sind können sie ja auch garnicht gefokused werden.

Also ich habe auch in der 7tn schon gerne mal den Painboy auf Bike in 10-15 Bikes gespielt. Ob du es glaubst oder nicht die Dinger werden schon ziemlich zäh. Nun Stelle mal sich mal vor wir haben 3 Trupps in solch einer Größe mit diesen buffs. Am besten noch ein 30er Mob hinterher rennen lassen um auf den dicken MW zurückgreifen zu können.

Allgemein stelle ich mir das ziemlich cool vor. Einfach mal ein paar Bots oder Kopta in der nähe von großen mobs positionieren. Oder einen 30er Mob Ballerboys Teleportieren -> auf eine Einheit ballern -> eine andere Chargen.

Ich finde das einfach cool das eine Ork Armee im wahrsten sinne des Wortes um Boyz herum aufgebaut werden kann.

Gab es zum Release der 7 Edition neben der Dark Vengeance Box auch andere Boxen, so dass man auch jetzt zur 8. Edition mit speziellen Orksboxen rechnen kann?
Neue Einheiten und neue Packungen mit den Datasheets muss es ja auch geben und da dachte ich mir , vielleicht gibt's ne Special Offer Box oder so !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.