The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
- Choppa: attacke gewonnen, Pistole: keine 2. NKW - Attacke verloren
Anders herum - Boyz verlieren die zweite Attacke nicht, viele andere schon.
Das Kettenschwert hatte dieselbe Sonderregel.
Wenn die das so durchziehen, bekommen die kleinsten Nahkampfspezialisten mehr Attacken und die Klauen/Fäuste nicht. Dadurch werden die kleinen Waffen gegen Massen effektiver, die großen Waffen funktionieren eher gegen das starke Zeug. Beides wird nutzbar, man muss halt schauen was man wo verwendet.
- Los gehts / Here we go: ist komplett neuwürfeln soviel besser, als den schlechtesten Würfel des Wurfs wiederholen?
Nee. Ist so ziemlich dasselbe. Aber wir können jetzt beides nacheinander. 9 Zoll Charges werden dadurch nicht mehr wirklich schwierig. 50% wenn du rerollst, oder 75% wenn du auch noch dein Stratagem dafür verwendest.

- Painboss u. Mek mit Feld - Painbosswurf ist schlechter, dafür hat man eine blase, die beiden haben sich auch schon vorher gestackt (oder ich habe es immer falsch gespielt und nie richtig verstanden). Zusätzlich frage ich mich als Heizaspieler wie funktioniert es wohl bei Fahrzeugen mit den Blasen.
Der ist schlechter, aber das war auch nötig. Der war zu stark vorher. Fahrzeuge + Blasen ist eine berechtigte Frage, muss man auf die detaillierten Regeln warten. Ich erinnere mich noch als man die Blasen vom Fahrzeugrand gemessen hat. Das war geil. 🙂

- Waaghregel - wenn die permanent gilt wäre das geil, bin ich mir aber nicht so sicher.
Gerüchte sagen ja. Die Realität sagt auch dass man den Waagh meistens nur einmal pro Spiel wirklich braucht. Trotzdem, es ist natürlich praktisch wenn er auch zwei, dreimal verwendbar ist.

- Moralregel... hier liegt die große Besserung. Aber bei einer Heizaliste (ich bin leider nun mal Heizaspieler) weiß ich gar nicht ob Boss, Bosspole nach aktuellem Codex nicht sogar besser ist in vielen Situationen.
Nüja, das nutzen vom Moralwert des Nachbarn ist schon stark. Meganobs die Moralwert 30 haben? Ja bitte. Je nachdem wie die Regel später im Detail wirklich geschrieben ist könnte das die völlige Moral-Immunität bedeuten. Naja, solange bis man sowieso komplett durch ist und plattgemacht wurde. Ich spiele gerne Boyz im Pikk Upp. Nach heutigem Stand können die überall sein und Missionsziele klauen. Da wird der Boss mit Pole sicherlich weiterhin seine Rolle spielen, schließlich hast du da nur wenige Orks in der Nähe. Mir brennt dieser Punkt auch irgendwie im Bauch - hier muss ich wohl auf die Regeln warten.

- Meganobz nice, allerdings muss man mal gucken wie es sich mit den minus AP Waffen verhält
sie behalten einen Teil von ihrer Rüstung. Was will ich mehr! Das hatten sie noch nie! 🙂
Wenn es sich so verhält wie ich denke, dann werden die Meganobs der Fahrzeugkiller werden. Mal sehen.

- Fetta Spalter nice to have
Ich mag die Modelle so gerne. Ich freue mich. Jetzt ist er verwendbar. Plus, wenn es so ist wie ich glaube, dann passt der fette Spalta gut in eine Einheit Spaltas.

- Im Gegensatz zu den anderen Armeenausschauen wird bei den Orkz häufig auf die neuen Basisregeln verwiesen. Ja toll... Dass der Gegner sich aus NK fallen lassen kann und somit nicht bis an das Ende gebunden wird wurde nicht erwähnt.
Das muss man sich echt mal angucken, wie sich das spielt. Ich sehe mehrere Fälle:

* Attackieren, mit einer einzelnen Einheit, und alles ist tot oder das einzelne Ziel zieht sich zurück. Wir stehen da. Der Gegner schießt. Das ist der Worst case.
* Attackieren und, tot oder nicht, wir positionieren uns neu und es werden noch mehr Gegner involviert. Der Rückzug aus dem Nahkampf wird jetzt sehr teuer für den Gegner weil sehr viele Einheiten nichts machen können. Die Sonderregel "zurückziehen und trotzdem normal agieren" wird ja hoffentlich nicht verteilt wie bonbons beim Kindergeburtstag.
* Attackieren, an zwei oder drei Stellen gleichzeitig, und durch neupositionieren schafft jede von diesen Einheiten noch eine oder vielleicht zwei Einheiten mehr im Nahkampf zu binden. Der Rückzug aus den Nahkampf legt jetzt effektiv sehr große Teile der gegnerischen Armee lahm. Best case.

* Wir selbst nutzen die Möglichkeit um uns zurück zu ziehen weil z.B. unsere Einheit keine Waffen hat die dem Gegner gefährlich werden kann (Boyz gegen Titan) und weil wir (hört hört) eben doch ein wenig shooty sind und das auch selbst nutzen wollen.

Alles in Allem denke ich - abwarten. Die Regel ist zunächst keine Katastrophe, kann sogar praktisch sein. Jetzt muss man schauen wie sich das Spiel mit dieser Regel in der Realität entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch eigentlich mal die Dedicated Transport Regel von den Detachments angeschaut? Je irgendeine Einheit dürfen wir einen Transporter kaufen. Also 2x HQ, 2x ~30 Boys und noch 2x Einheiten die keine Transporter brauchen (Bikes, Buggys, Koppta, ...) und schon hat man sechs Einheiten und kann sechs Transporter kaufen. Mit dem neuen Verteilen auf andere Fahrzeuge kann dann jeder 30er Mob sich drei Fahrzeuge schnappen und alles kann transportiert werden.

Wenn da nicht irgendwo noch ein Haken ist, klingt das sehr gut. ...

Ja super Leute, Orks könnten ja mal wieder mitzocken und die anderen Fraktionen auch mal verkloppen und nicht nur abgeschossen werden.

Den ersten Orkspieler auf einem Turnier der meine Tau vermöbelt gebe ich einen aus. Hoffe ernsthaft, das die grüne Meuten wieder konkurenzfähig auf Turnieren mitzocken können und Ihr mit Ihnen Spass habt.

P.s. Ich habe gerade raus gefunden warum die Orks grün sind... Sie stammen alle von Hulk ab... ^^

😀 das wird auch mit ziemlicher Sicherheit in der Zukunft nicht gehen...

Wäre schon cool, wenn so etwas ginge.
Wenn du ein Fahrzeugschwadron hättest, der den ganzen Trupp transportiert, könnte es gehen. Es müssten alle gemeinsam einsteigen und aussteigen. Wird ein Fahrzeug zerstört müssten entweder alle aussteigen oder der Teiltrupp ohne Fahrzeug wird als neuer Trupp zurückgelassen. So wie es lahmgelegten Schwadronsfahrzeugen der Fall war.
Allerdings könnte man so neue Einheiten erzeugen, was nicht unbedingt gewollt ist.

Autos sind jetzt die besseren Infanteristen. Die können Einheiten bilden. Warum nicht.

Ich glaube allerdings auch nicht dran dass Transporterschwadronen kommen. Aus dem einfachen Grund dass es eine relativ große Änderung zu vorher wäre und sie haben es im Transporter Artikel nicht erwähnt.

Transporterschwadronen gab es ja schon. Mal sehen was sie aus den Big Tracks machen. Die lagen ja bisher als 1-3 in der Unterstützung. Falls die als Einzelasuwahlen in den Transporterslot wandern, soll es mir aber auch recht sein.

Anders herum - Boyz verlieren die zweite Attacke nicht, viele andere schon.
Das Kettenschwert hatte dieselbe Sonderregel.
Wenn die das so durchziehen, bekommen die kleinsten Nahkampfspezialisten mehr Attacken und die Klauen/Fäuste nicht. Dadurch werden die kleinen Waffen gegen Massen effektiver, die großen Waffen funktionieren eher gegen das starke Zeug. Beides wird nutzbar, man muss halt schauen was man wo verwendet.

Nee. Ist so ziemlich dasselbe. Aber wir können jetzt beides nacheinander. 9 Zoll Charges werden dadurch nicht mehr wirklich schwierig. 50% wenn du rerollst, oder 75% wenn du auch noch dein Stratagem dafür verwendest.

Der ist schlechter, aber das war auch nötig. Der war zu stark vorher. Fahrzeuge + Blasen ist eine berechtigte Frage, muss man auf die detaillierten Regeln warten. Ich erinnere mich noch als man die Blasen vom Fahrzeugrand gemessen hat. Das war geil. 🙂

Gerüchte sagen ja. Die Realität sagt auch dass man den Waagh meistens nur einmal pro Spiel wirklich braucht. Trotzdem, es ist natürlich praktisch wenn er auch zwei, dreimal verwendbar ist.

Nüja, das nutzen vom Moralwert des Nachbarn ist schon stark. Meganobs die Moralwert 30 haben? Ja bitte. Je nachdem wie die Regel später im Detail wirklich geschrieben ist könnte das die völlige Moral-Immunität bedeuten. Naja, solange bis man sowieso komplett durch ist und plattgemacht wurde. Ich spiele gerne Boyz im Pikk Upp. Nach heutigem Stand können die überall sein und Missionsziele klauen. Da wird der Boss mit Pole sicherlich weiterhin seine Rolle spielen, schließlich hast du da nur wenige Orks in der Nähe. Mir brennt dieser Punkt auch irgendwie im Bauch - hier muss ich wohl auf die Regeln warten.

sie behalten einen Teil von ihrer Rüstung. Was will ich mehr! Das hatten sie noch nie! 🙂
Wenn es sich so verhält wie ich denke, dann werden die Meganobs der Fahrzeugkiller werden. Mal sehen.

Ich mag die Modelle so gerne. Ich freue mich. Jetzt ist er verwendbar. Plus, wenn es so ist wie ich glaube, dann passt der fette Spalta gut in eine Einheit Spaltas.

Das muss man sich echt mal angucken, wie sich das spielt. Ich sehe mehrere Fälle:

* Attackieren, mit einer einzelnen Einheit, und alles ist tot oder das einzelne Ziel zieht sich zurück. Wir stehen da. Der Gegner schießt. Das ist der Worst case.
* Attackieren und, tot oder nicht, wir positionieren uns neu und es werden noch mehr Gegner involviert. Der Rückzug aus dem Nahkampf wird jetzt sehr teuer für den Gegner weil sehr viele Einheiten nichts machen können. Die Sonderregel "zurückziehen und trotzdem normal agieren" wird ja hoffentlich nicht verteilt wie bonbons beim Kindergeburtstag.
* Attackieren, an zwei oder drei Stellen gleichzeitig, und durch neupositionieren schafft jede von diesen Einheiten noch eine oder vielleicht zwei Einheiten mehr im Nahkampf zu binden. Der Rückzug aus den Nahkampf legt jetzt effektiv sehr große Teile der gegnerischen Armee lahm. Best case.

* Wir selbst nutzen die Möglichkeit um uns zurück zu ziehen weil z.B. unsere Einheit keine Waffen hat die dem Gegner gefährlich werden kann (Boyz gegen Titan) und weil wir (hört hört) eben doch ein wenig shooty sind und das auch selbst nutzen wollen.

Alles in Allem denke ich - abwarten. Die Regel ist zunächst keine Katastrophe, kann sogar praktisch sein. Jetzt muss man schauen wie sich das Spiel mit dieser Regel in der Realität entwickelt.

Leider kann ich mit der Zitierenfunktion nicht so gut umgehen wie du ;-)

Bzgl. Jetzt gehts los... du meinst beides wenn ein Stratagem verwendet wird? Dann müsste natürlich die alte Grundregel abgeschafft sein, das ein Würfelwurf niemals zweimal wiederholt werden darf.

Ja wie gesagt mir fehlt ein bisschen der Bezug zu den Heizas. Mir fehlt der Hinweis ob wir S4 bekommen oder Furious Charge behalten bzw. das nicht erwähnen macht mich misstrauisch. Ebenfalls macht mich misstrauisch, was im Verhältnis in den Faction Focus der anderen Völker erwähnt wurde... Aber ist ja alles nur spekuliert. Wer weiß vlt wird ja alles gut.

- - - Aktualisiert - - -

Aber die Pistole dürfen wir auch noch im NK abfeuern. Völker ohne Waffen die +1 Attacke geben haben mehr gelitten 😉

Naja wenn du eine 6 hast benutzt du halt den Stratagem und rerollst nur den 1nen Würfel 😉

Also zuletzt war es ja so das Typen in Fahrzeugen als nicht auf dem Schlachtfeld gezählt haben. Glaube nicht das sich das Groß ändert. Die Kollegen auf Bike setzen wird glaube ziemlich cool solange genug trukks drum herum sind können sie ja auch garnicht gefokused werden.

Also ich habe auch in der 7tn schon gerne mal den Painboy auf Bike in 10-15 Bikes gespielt. Ob du es glaubst oder nicht die Dinger werden schon ziemlich zäh. Nun Stelle mal sich mal vor wir haben 3 Trupps in solch einer Größe mit diesen buffs. Am besten noch ein 30er Mob hinterher rennen lassen um auf den dicken MW zurückgreifen zu können.

Allgemein stelle ich mir das ziemlich cool vor. Einfach mal ein paar Bots oder Kopta in der nähe von großen mobs positionieren. Oder einen 30er Mob Ballerboys Teleportieren -> auf eine Einheit ballern -> eine andere Chargen.

Ich finde das einfach cool das eine Ork Armee im wahrsten sinne des Wortes um Boyz herum aufgebaut werden kann.

Danke für die ausführlich Antwort, aber wie löst Du dann das Moralproblem als Heiza?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.