The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal in welcher Edition du mit der DWK etwas im Nahkampf angreifst, bleibt selten was von der angegriffenen Einheit über. Dann legt eh die komplette Armee auf dich an und es ändert sich nichts für dich. Entsprechender Weise würde ich dich darum bitten ordentlich über eine taktische Situation nachzudenken und um ihre Auswirkung auf das gesamte Spiel, bevor du hier rum "mimimi"st.

Wie auch schon von anderen erwähnt, wirst du im Orkforum auf wenig Verständnis stoßen, wenn du als SW rumheulst. Ich kann vernünftige Kritik und Befürchtung verstehen und darüber kann man auch gut reden, aber unqualifiziertes Gejammere nervt mich dann doch ein wenig.

Ich bin gespannt was Ork-Spieler aus dem neuen Shadow War Geländeset basteln. Die Front des vorderen Fahrzeugs scheint auch direkt einem Ork-Hirn entsprungen zu sein 😀

Der große Kran könnte für eine Stampfa Klaue passen, wenn das ganze nicht zu klein ist

BRONTAL GEIL!
Umbaupotenzial erkannt! Wird auch direkt geordert!
Ich sehe Buggies, Pikk Ups, Warbosse auf Bikes und Nautenkrallen!

Wie auch schon von anderen erwähnt, wirst du im Orkforum auf wenig Verständnis stoßen, wenn du als SW rumheulst. Ich kann vernünftige Kritik und Befürchtung verstehen und darüber kann man auch gut reden, aber unqualifiziertes Gejammere nervt mich dann doch ein wenig.

Word!
Der werte Kyp ist mir nicht nur hier als Mießepeter aufgefallen. Schlechte Stimmungsmache brauch in unserer Taverne keiner. Gerade wenn die aus der Dosenecke kommt. Wir Orks wollen keine Mießepeter Stimmung!!
Es ist okay wenn man sagt das gewisse "GW-8te-Schnipsel" erstmal komisch wirken. Aber wie schon erwähnt muss man das gesamt bild abwarten.

Die Psiphase klingt auch echt brauchbar!
Jedes Volk bekommt seine Lehre.
Und jeder Psioniker (Also auch unser Wyrdboy) kennt die "Smite" Power die schonmal gut schaden macht.
Und ich meine unsere Orkkräfte waren von Haus aus nicht schlecht. Also könnte man auch über ihn wieder nachdenken.
Gewirkt werden sie mit 2W6 ich vermute das man damit über dem Warp Charge Falure werfen muss.

Gewirkt werden sie mit 2W6 ich vermute das man damit über dem Warp Charge Falure werfen muss.
Jepp, steht so im Teaser:

there’s a simpler, two-dice mechanic for casting, you just need to beat the warp charge value
Am "Smite"-Beispiel muss man ne 5 überwürfeln.
Mal schauen, wie man mit Psi umgehen muss, wenn man keine Psioniker mitnimmt.

Genial auch, dass sie die "Mortal Wounds" anteasern. Wie war das nochmal mit "D-Waffen sind raus"? Hier sind sie wieder! Eventuell vielleicht unter Umständen kriegen wir am Sonntag dazu noch was, wenns ums DAKKA geht.

Edit: ich spiele ja auch SpaceWolves...allerdings bekommen die nichtmal die halbe Liebe ab, die ich für Orks empfinde. Am Ende sind es nämlich doch nur Dosen mit Pelz.

Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Beispiel Mortal Wounds?

Und mit der neuen Psiphase sind nun auch deine Mortal Wounds bestätigt, und tatsächlich finden wir ähnlichkeit zu "D" wieder. Aber zum glück wird man nicht gleich des Feldes verwiesen also kann ich alles in allem damit leben.

In der 6tn habe ich des öfteren mal einen Wyrdboy in 30 ballaboys geparkt. Da fand ich den schon mega orkig, ich habe da meist auf den zusätzlichen Waaghhh (vorallem für die dakkajets[2x ballern]) gehofft oder den Tellyport. Wenn die Psikräfte wieder in diese Richtung gehen fänd ich das ja schon goil 🙂
Aber auch hier ist es wieder so das wir nur mutmaßen können ob und wieviele Mastery Level ein Psyker hat. So 4 Dämonenprinzen die jede Rude 3 spells auf die 5+ rausballern könnte schon arg heftig werden.

Jepp, steht so im Teaser:

Am "Smite"-Beispiel muss man ne 5 überwürfeln.
Mal schauen, wie man mit Psi umgehen muss, wenn man keine Psioniker mitnimmt.

Genial auch, dass sie die "Mortal Wounds" anteasern. Wie war das nochmal mit "D-Waffen sind raus"? Hier sind sie wieder! Eventuell vielleicht unter Umständen kriegen wir am Sonntag dazu noch was, wenns ums DAKKA geht.

Edit: ich spiele ja auch SpaceWolves...allerdings bekommen die nichtmal die halbe Liebe ab, die ich für Orks empfinde. Am Ende sind es nämlich doch nur Dosen mit Pelz.

Mortal Wounds sind nicht wie D-Waffen. Eine Mortal Wound sagt das du gegen diese Wunde keinen Rüstungswurf hast, Rettungswürfe funktionieren dagegen und es gehen nicht alle LP verloren.

Mortal Wounds are a new mechanic too – these cannot be saved by any means and punch straight through thick armour and even invulnerable saves! Ouch.

Kein Retter! 😉

FOOT OF GORK!!!! :whaa:

AoS Ironjawz Zauber:
Green Puke is a 2D6" line that deals D3 mortal wounds to every unit with at least a model under the line, while Foot of Gork... take a guess. Exactly, D6 mortal wounds on a unit within 18" that can be dealt over and over as long as you keep rolling a 4+ in between each stomp. While awesome, Foot's prohibitively high casting value of 10 means you probably won't be pulling it off very often.

Würde mich sehr wundern wenn unsere Warpköppe die nicht auch bekommen.. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, da man aber in AoS genauso extra Saves gegen Mortals Wounds eingebaut hat, die am Ende nix anderes als Rettungswürfe sind, gehe ich davon aus das wir genau diese Mechanik auch in 40k sehen werden. Bekommt vielleicht nen anderen Namen. Aber am Ende ist es kein großer Unterschied.

Solange die jeder bekommt, ist das aber auch egal! 🙂

Bei AoS gibt es einige Einehiten die diese Option haben und teilweise auch Artefakte oder Formationsbonis. Diese Punkte die man über den Armeeorganiationsplan bekommen kann, könnten vielleicht auch eine Option darstellen. Einfach mal abwarten. Bei AoS ist der Wurf meist auf 6+ beschränkt. Mal schauen, wird ja wirklich sehr viel übernommen.

Egal in welcher Edition du mit der DWK etwas im Nahkampf angreifst, bleibt selten was von der angegriffenen Einheit über. Dann legt eh die komplette Armee auf dich an und es ändert sich nichts für dich. Entsprechender Weise würde ich dich darum bitten ordentlich über eine taktische Situation nachzudenken und um ihre Auswirkung auf das gesamte Spiel, bevor du hier rum "mimimi"st.

Also wenn ich nur mit 2-3 DWK zuschlage bin ich sehr wohl noch im Nahkampf.
Außerdem greife ich meist 2+ Einheiten an.

Aber wir sitzen als Nahkämpfer doch im selben Boot.

Mortal Wounds sind nicht wie D-Waffen. Eine Mortal Wound sagt das du gegen diese Wunde keinen Rüstungswurf hast, Rettungswürfe funktionieren dagegen und es gehen nicht alle LP verloren.
Im Teaser schreibt GW
"Mortal Wounds are a new mechanic too – these cannot be saved by any means and punch straight through thick armour and even invulnerable saves! Ouch."
Selbst wenns nicht alle Wunden aufraucht, so sind es laut Teaser Wunden ohne jeden Save.
Oder lese ichs falsch?

Im Teaser schreibt GW
"Mortal Wounds are a new mechanic too – these cannot be saved by any means and punch straight through thick armour and even invulnerable saves! Ouch."
Selbst wenns nicht alle Wunden aufraucht, so sind es laut Teaser Wunden ohne jeden Save.
Oder lese ichs falsch?
Wie gesagt, genau diese Mechanik gibt es in AoS ist also nichts neues per se und auch dort wurde eine zusätzliche Mechanik eingefügt mit der man durch einen W6 Wurf diesen Schaden verhindern kann. Nennt sich halt nicht Save.
Hier Beispiele aus AoS, Vulkite Berzerkers haben z.B. die "Berserkerwut", sie können bei einer Wunde oder bei einer Tödlichen Wunde (Mortal Wound) einen W6 werfen, bei einer 6+ wird die Wunde ignoriert, ist die Einheit groß genug gibt es noch einen 1+ Bonus auf den Wurf.
https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/aos-warscroll-vulkite-berzerkers-de.pdf

Heartguard Berzerkers haben eine ähnliche Mechanik, nur wird die durch die Anwesenheit eines Helden zusätzlich verbessert (+2 auf den wurf wenn ein Held in X Zoll Umkreis ist). Bei der Einheit läuft dieser Wurf unter "Pflichterfüllung bis in den Tod". Bei beiden einheiten sind es keine Rüstungs oder Rettungswürfe.
https://www.games-workshop.com/reso...s/aos-warscroll-hearthguard-berzerkers-de.pdf

Ich vermute daher das wir ähnliche Mechaniken auch in 40k sehen werden und damit ist der Aussage das keine Rüstungs oder Rettungswürfe erlaubt sind, auch nicht widersprochen.

Wie gesagt, es gibt viele kleine Infoschnipsel, die sich teilweise extrem anhören, Kontermechanismen nennt GW bisher nicht, daher sollte man sich von den neuen Infos auch nicht so aufregen lassen. Am Ende kann das alles, im Zusammenhang gesehen, ganz anders wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Jap ist eigentlich identisch. Funktioniert auch gut in AoS. Ich würde da auch nicht, wie im Gerüchtethread spekuliert, Massen an billig Psionikern erwarten.
Ich denke mal nicht jeder Runenleser oder GK Truppführer wird zur Mortal Wound Maschine, das wird sich auf die HQ´s verteilen. Die sind bei AoS gedeckelt maximal 6 bei 2000 Punkten und da will man dank verschiedener Buffs und Fähigkeiten auch anderes mitnehmen als Magier. Ich gehe davon aus das HQ´s auch bei 40k wieder ordentlich beschränkt sind.
Ich mag bei AoS auch lieber die Mortal Wounds von anderen/normalen Einheiten, da man diese im Gegensatz zu Magie/Psi nicht so einfach blocken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.