The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin Brutääl aber nicht ganz so cleväär. Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum der NK mit der neuen Edition so toll werden soll? Was bedeutet es denn konkret wenn ich als Angreifer zuerst zuhauen darf? Ich muss doch immer noch erst in NK kommen. So wie ich das verstanden haben, war das eins der typischen Orkprobleme. Schablonen fallen weg und meine Burnas schauen traurig..

Also wenn 5 Power Klaws zuerst zuschlagen, dann kann man sich schon vorstellen was die so anrichten können. In der Regel ist es ja im Moment so, dass Orks immer lachend in die Kreissäge laufen wenn sie jemanden angreifen. Fast jeder schlägt vor den Boys zu. In der nächsten Edition bekommt die angegriffene Einheit die volle Wucht eines Ork-Angriffs ab, also ist das schon ne nette Sache.
 
In AoS sind Orks so flott weil es verschiedene Traits und andere Boni gibt, die Orks rennen und angreifen lassen, auch mit Kavallerie. Es gibt glaube noch die Möglichkeit auf eine weitere Bewegung von Einheiten in der Heldenphase.

Ob Taktik wichtiger wird ist kaum zu sagen. Taktik bzw. gute Positionierung war schon immer wichtig, daran ändert sich ja nichts. Wichtig dürfte es werden in einem Zug möglichst viele verschiedene gegnerische Einheiten, im Nahkampf zu verwickeln. Wenn sich 1/3 der Gegnerischen Armee zurück ziehen, können auch weniger Einheiten das Feuer auf unsere freien Nahkämpfer eröffnen.
 
Also ich bin Brutääl aber nicht ganz so cleväär. Ich verstehe immer noch nicht so ganz warum der NK mit der neuen Edition so toll werden soll?
Weil - wenn ich den Shooting Phase-Teaser richtig deute - können Orkboys IM NAHKAMPF mit ihren Knarren um sich ballern.
[FONT=&quot]You also can’t shoot if there is an enemy with 1″ of you. The exception to this rule is pistols. Models with these hand-held firearms can shoot at the closest enemy target in the Shooting phase, even if they themselves are locked in combat! This is going to make characters with pistols <cough-[/FONT]Cypher[FONT=&quot]-cough> incredibly deadly up-close.[/FONT]
Das ist schon ganz lustig, zusammen mit Krallän und Fetten Spalta, die zuerst zuhauen.
 
Woher kommt das mit den Krallän und Fetten Spaltan? Bisher habe ich noch nichts offizielles gesehen, dass das in 40K so gehandhabt wird.
Wenn sowieso alles dann gleichzeitig zuerst zuschlägt, dann brauche ich manche Waffen einfach gar nicht. Persönlich glaube ich immer noch, dass sie Abstufungen einbauen werden.

Ansonsten wird man wahrscheinlich tatsächlich nur noch Marines mit Hämmern/Fäusten und Plasmapistolen sehen.
 
Bisher kosten doch Krallän auch am meisten und leider sind sie oft die einzigen Sachen die wirklich Schaden machen.
Fette Spalta oder auch normale Spalta hatte doch fast niemand dabei, außer um die Krallän mit zusätzlichen Lebenspunkten zu spielen.
Die Punkte alleine machen es daher nicht, sondern die "normalen" Waffen müssen schon noch andere Vorteile haben, sonst nimmt die keiner.
Einer der Vorteile war eben die höhere Ini und wenn dieser Vorteil wegfällt, müssen sie noch einen anderen haben.
 
naja, wenn du von einem Nobtrupp redest, machen die Nobz mit Spalta immer noch gut Kadenz, in der 7. gen 3 Attacken + 1 Attacke Pistole + 1 Attacke im Charge, sind immerhin 5 Attacken mit stärke 5 dank Furios Charge das tut schon weh wenn da ein paar bei sind... nicht vergessen, eine Klaue kostet mit 25pkt aktuell 7 Punkte mehr als ein weiterer Nob mit Spalta...

Edit:
Das große Problem für unsere orks war doch dass ankommen im Nahkampf und dann noch die niedrige ini die auch bei den nobz mit 3 mies ist. Dazu kommt dass unsere Transporter Chinaböller auf Rädern sind, was sich scheinbar ja auch ändern wird mit der Anpassung an lebenspunkte etc... wie genau das letztlich aussieht kann man erst sagen wenn der codex und die Regeln da sind.
Ich bin an und für sich was den Start der neuen Generation betrifft optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen, eine Klaue kostet mit 25pkt aktuell 7 Punkte mehr als ein weiterer Nob mit Spalta...

War aber mindestens soviel Wert wie 2 Bosse. Da beißt die Maus keinen Faden ab, den Schaden haben in Orkeinheiten immer die Krallän gemacht.
Lediglich gegen Fliegengewichte wie Ganten, Imps usw. waren die Spalta auch mal für was gut.

Selbes gilt auch beispielsweise bei den Khorneberserkern deren Kettenäxte ein Witz waren. Bei den Boys hat man auch keine Plattenrüstung gekauft, weil man stattdessen lieber mehr Boys genommen hat.

Derzeit gibt es einfach sehr viele Aufrüstungsoptionen, die im Vergleich zu anderen Optionen unter gingen. Das ist bei den Nahkampfwaffen genauso wie bei den Fernkampfwaffen.
Mit den Rüstungsmodifikatoren könnte sich das jetzt vielleicht ändern. Da sehe ich immer noch die größte Chance für den Nahkampf. Mal schauen wann sie die Nahkampfwaffenprofile vorstellen.
 
Ich weiß nicht ob es direkt von GW kam aber mit "Nahkampf wird stärker/effizienter als in der 7." wäre ich momentan vorsichtig. Und selbst wenn GW so etwas gesagt hätte (Quelle?) ist stärker doch sehr subjektiv. Howling Banshees hat der letzte Eldar Codex auch nicht wirklich spielbarer gemacht, trotz gutgemeintem KG Bonus. Die Missionstypen wie Maelstrom sollen ja bleiben und es wird interessant ob Nahkämpfer hierbei eventuell ein wichtigere Rolle spielen. Das man nach einem verlorenen Moraltest nicht mehr flüchtet sondern einzelne Kämpfer stiften gehen (man verliert Modelle) ist ja nicht unerheblich. Erinnert an Spiele gegen Manticor Space Marines die man nicht durch Beschuss vom Missionsmarker bekam außer man löschte den Trupp aus. Bevorzugt im Nahkampf. Da ist momentan einfach noch zu viel unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der wichtigsten Punkte, der für eine gestärkte Nahkampfphase sprechen würde, wäre ja, dass Deckung und Rüstung sich auf den finalen Schutzwurf aufaddieren. Das könnte demnach dafür sorgen, dass man auch mehr Leute überhaupt in den Nahkampf kriegt. Wenn also z.B. eine Ruine weiterhin das Pendant eines 4+ Schutzwurfes geben soll, heißt das, es kommen +3 auf den Schutzwurf. Mit orkischem Unterhemdchen, stehen wir dabei schon bei 3+ im Vergleich zum vorherigen Maximum von 4+, weil es eben nur Deckung oder Rüstung gab.
Ist sehr theoretisch solange wir die tatsächlichen Schutzwürfe und Durchschläge der Waffen nicht kennen, aber würde den Nahkämpfern gewiss helfen.
Vor allem gibt es auch im Nahkampf keine Deckung. 🙂
 
Deckung wird sich vermutlich in Grenzen halten, (+1, vielleicht noch +2) zumal der eine oder andere Kram über Trefferwurfmodifikation läuft. (z.B. Nebelwerfer und ,ich vermute, der ganze Stealthkram)

Aber schon bei stinknormalen Marines ist es mit +1 Deckung gegen die meisten Waffen ein 2+. Da kann sich ein Nahkampf schon deutlich rentieren.
 
Kommt auch sehr viel auf die Waffenprofile an. Eine Wumme, wird wohl keine Rüstungswurfmodifikation mitbringen und Deckung gibts dann auch noch. Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ein Spalta dann Rwm -1 mitbringt (würde zumindest Sinn geben, wenn man den NK stärken will), wird der Nahkampf auch gleich nochmal interessanter.
 
Gut finde ich dass Panzaboys in Deckung 3+ haben. 🙂
Abwarten mit den Dosen - die bekommen minus einen für die Deckung, aber plus drei oder so wenn du mit nem Megablasta darauf schießt. Geht schon.

Was ich WIRKLICH interessant finde am neuen Nahkampf ist, dass die ganze angreifende Einheit zuerst würfelt bevor der allererste Feind "pieps" sagen darf. Hallo meine süßen Energiekrallen! 🙂 MUA HA HA HA HAAAA!
 
Unhandlich (oder etwas ähnliches) soll es weiterhin geben. Das wurde gestern auf FB bestätigt. Ob das auch chargende Einheiten betrifft und wie es gehabt wird ist aber noch unbekannt.

Schade eigentlich. Immerhin haben die Orks, Stand heute, eine der längsten charge ranges. Ich hoffe wir können das in der neuen Edition in einen Vorteil ummünzen.

Alles hängt nun davon ab, welche Werte Battlewagon, Pikk Upp und Deff Rolla bekommen. Ich wünsche sie mir so stark zurück!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.