The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe dass die Killa Kans und die DeffDreads wieder was reißen... Nauten wären auch nett. Bin auch gespannt wie sich die Flieger in der neuen Edition schlagen. Da auch die Forgeworld-modelle neue Regeln bekommen, finde ich auch interressant wie der Warcopta (https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Ork-Chinork-Warcopta?_requestid=642822) aussieht... mit den Nahkampfregeln so wie die jetzt aussehen könnte dass ein echt toller Transporter sein 😀... naja angeblich müssen wir uns ja nur noch bis mitte juni gedulden.

Kann sein, dennoch klingt es für mich ziemlich prima. Ich verliere z.B. 3 Orks, mein MW liegt bei 5 (Schätzung) ich würfel einen W6 und da kommt ne 4, damit verliere ich 2 weitere Orks. Bei ner unglücklichen 8 z.B. wäre mein Trupp 1 Runde nicht einsetzbar, was wesentlich schlimmer ist. Natürlich kann man Orks mit konzentriertem Feuer immer noch töten, da wird sich nichts geändert haben, aber das unglückliche "Zurückfallen" fällt halt nun komplett weg.

Dennoch gehe ich davon aus, wie da Luke ja auch schon meinte, dass Orks wieder ihre übliche Masseregel oder Bosspole haben werden. Wenn man dann noch bedenkt, dass Panzaboys meist mit ner 3er Rüstung rumlaufen werden (4+Rüstung +1 Deckung),werden meine Jungs wohl etwas besser überleben und noch besser in den Nahkampf kommen.

Nach dem kleinen Dämpfer mit Beschuss (wirklich minimaler Dämpfer), freut mich das schon wieder sehr :3

Wenn wir das ganze mit Age of Sigmar vergleichen (und ich denke, an dieser Stelle kann man das getrost tun), dann sinkt der Moralwert von OrkBoyz auf 5, während sie im Nahkampf bei 7 sind.
Wenn uns nun also durch Bolterfeuer aus einem 30er Mob 8 Modelle weggeschossen werden, sind wir mit dem durchschnittlichen 2D6 von 7 bei einer Differenz von 5 (8 Tote + Moral 5 - 7 Würfelergebnis).
Das heißt, bisher hätten wir nicht einmal testen müssen. Jetzt würden uns weitere 5 Boyz davon laufen. Bei den Orruk gäbe es dann noch einen Sonderwurf, durch welchen auf die 6+ diese Modelle doch nicht fliehen.

Der große Unterschied ist jedoch: In Age of Sigmar bestimmt immer der Spieler selbst, welche Modelle gehen! Das hieße im Vergleich mit den bisherigen Regeln legen wir fest, dass die vorderen Modelle am Leben bleiben können während die hinteren ruhig sterben können, so lange nur die Kralle heil ankommt und wir die Charge-Reichweite nicht vergrößern.

Es gäbe also Vor- und Nachteile mit beiden Systemen und bitter würde es erst bei teuren Modellen mit niedriger Moral (z.B. Bosse in Megarüstung, Artillerie usw.).

Wenn wir das ganze mit Age of Sigmar vergleichen (und ich denke, an dieser Stelle kann man das getrost tun), dann sinkt der Moralwert von OrkBoyz auf 5, während sie im Nahkampf bei 7 sind.
Wenn uns nun also durch Bolterfeuer aus einem 30er Mob 8 Modelle weggeschossen werden, sind wir mit dem durchschnittlichen 2D6 von 7 bei einer Differenz von 5 (8 Tote + Moral 5 - 7 Würfelergebnis).
Das heißt, bisher hätten wir nicht einmal testen müssen. Jetzt würden uns weitere 5 Boyz davon laufen. Bei den Orruk gäbe es dann noch einen Sonderwurf, durch welchen auf die 6+ diese Modelle doch nicht fliehen.

Der große Unterschied ist jedoch: In Age of Sigmar bestimmt immer der Spieler selbst, welche Modelle gehen! Das hieße im Vergleich mit den bisherigen Regeln legen wir fest, dass die vorderen Modelle am Leben bleiben können während die hinteren ruhig sterben können, so lange nur die Kralle heil ankommt und wir die Charge-Reichweite nicht vergrößern.

Es gäbe also Vor- und Nachteile mit beiden Systemen und bitter würde es erst bei teuren Modellen mit niedriger Moral (z.B. Bosse in Megarüstung, Artillerie usw.).

Na das hört sich ja gut an. Besonders da sie schon gesagt haben dass es nicht 2d6 werden sondern 1d6

Nicht zu vergessen das es in AoS durch Helden jederzeit Möglich ist 1 Einheit (meinst gibt es via Battalione und Trains noch weitere Möglichkeiten), gegen Kampfschocktests immun zu machen.
Ermutigende Gegenwart:
Wähle eine Einheit deiner Armee, die sich innerhalb von 12" um deinen General befindet. Die gewählte Einheit muss bis zu deiner nächsten Heldenphase keinen Kampfschocktest durchführen
Ob wir das so verbreitet in 40k sehen werden, muß man abwarten. Aber Moralspielereien werden wir schon erleben.

Es läßt sich zumindest folgendes aus AoS ableiten. Will man Einheiten in der nähe seiner Helden/HQ´s spielen, lohnt es sich diese Einheiten größer zu halten, da man sie einfach immunisieren kann. Einheiten die auch getrennt von Helden agieren sollen, lohnen sich eher im MSU Konzept, da man den Gegner bei MSU eher dazu bringt, Feuerkraft unbeabsichtigt zu verschwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.