Wichtig wäre auch, ob es angeschlossene Transporter in der Form noch gibt. Wenn Pikk-Ups gute Werte haben aber eng begrenzte Auswahlen kosten, dann muss man auch wieder schauen, wo man bleibt.
Bikes, Bikes und noch mehr Bikes. 😉
Wenn wir das ganze mit Age of Sigmar vergleichen (und ich denke, an dieser Stelle kann man das getrost tun), dann sinkt der Moralwert von OrkBoyz auf 5, während sie im Nahkampf bei 7 sind.
Wenn uns nun also durch Bolterfeuer aus einem 30er Mob 8 Modelle weggeschossen werden, sind wir mit dem durchschnittlichen 2D6 von 7 bei einer Differenz von 5 (8 Tote + Moral 5 - 7 Würfelergebnis).
Das heißt, bisher hätten wir nicht einmal testen müssen. Jetzt würden uns weitere 5 Boyz davon laufen. Bei den Orruk gäbe es dann noch einen Sonderwurf, durch welchen auf die 6+ diese Modelle doch nicht fliehen.
Der große Unterschied ist jedoch: In Age of Sigmar bestimmt immer der Spieler selbst, welche Modelle gehen! Das hieße im Vergleich mit den bisherigen Regeln legen wir fest, dass die vorderen Modelle am Leben bleiben können während die hinteren ruhig sterben können, so lange nur die Kralle heil ankommt und wir die Charge-Reichweite nicht vergrößern.
Es gäbe also Vor- und Nachteile mit beiden Systemen und bitter würde es erst bei teuren Modellen mit niedriger Moral (z.B. Bosse in Megarüstung, Artillerie usw.).
Ob wir das so verbreitet in 40k sehen werden, muß man abwarten. Aber Moralspielereien werden wir schon erleben.Ermutigende Gegenwart:
Wähle eine Einheit deiner Armee, die sich innerhalb von 12" um deinen General befindet. Die gewählte Einheit muss bis zu deiner nächsten Heldenphase keinen Kampfschocktest durchführen