(Theorie) Sind die Chaos Space Marine die "Guten"?

Naja, du kannst aber nicht einfach irgwndwas annehmen und das als Fakten "verkaufen". Das muss schon fundiert und mit Quellen belegbar sein.

Falls du Zeit, Geld und Lust darauf hast:
Die Ragnar Schwarzmähne-Reihe von William King, Schlacht um den Reißzahn, Prospero brennt, der Grey Knight Roman von ADB ( komme jetzt nicht auf den Namen ), Blut von Asaheim, Sturmrufer.

Es gibt noch mehr Romane über die Space Wolves, aber lies erstmal die und dann unterhalten wir uns nochmal über die SW🙂.

Ich frage dich deshalb nach dem "IS-Rest der Welt-Konflikt", weil ich wissen will, was für dich Grausamkeit ist. Für mich ist es keine Grausamkeit, wenn man unschuldige Menschen vor Killern, Vergewaltigern und sonstigen Kriminellen beschützt...auch wenn das mit Waffengewalt passiert.

@Galatea
100% deiner Meinung
 
Falls du Zeit, Geld und Lust darauf hast:
Die Ragnar Schwarzmähne-Reihe von William King, Schlacht um den Reißzahn, Prospero brennt, der Grey Knight Roman von ADB ( komme jetzt nicht auf den Namen ), Blut von Asaheim, Sturmrufer.

100% deiner Meinung

Mit dem Grey Knight Buch müsstest du "The Emperor's Gift" meinen.
Und gerade dieses Buch ist ein Beleg wie die Verkettung von Ereignissen viel mehr Menschenleben fordern als ohne Einmischung umgekommen wären.

Ja die böse Inquisition und die bösen Grey Knights haben ihr Wort gebrochen und wollten die Bevölkerung von Armageddon sowie die Soldaten der Imperialen Armee töten oder sterilisieren um die Existenz der Grey Knights, von Dämonen und den Verrat der Söhne des Imperators (in dem Fall Angron) geheim zu halten.

Durch die "ehrenhafte" Rettung der SW konnten einige Imperiale Regimenter fliehen, und wofür???
Zwei Relais-Stationen, die Truppentransporter und 2 ganze Planeten wurden, um die Geheimnisse zu wahren, vernichtet.

Auch wenn die SW dafür primär nicht verantwortlich sind hat ihre Tat viel mehr tote Imperiale Bürger gegeben, als es ohne ihre Einmischung gegeben hätte.
 
Aha, und das ist jetzt ein Argument für was?🙂
Ich sage, dass die SW ehrenhaft und loyal ihren Kampfgefährten gegenüber sind. Magnetrofl sagt, dass sie zynisch bzw. korrupt sind, weil alle bedeutenden Personen im Imperium so sind.
Das ist halt einfach mal ganz falsch!

Deshalb habe ich ihm gesagt, dass er diese Bücher lesen soll, dann wird er das richtige bzw. ein anderes Bild von den SW haben.

Jetzt kommst du um die Ecke und sagst, dass ein paranoider Inquisitor dafür sorgt, dass noch viel mehr Menschen sterben als es ohne die "Einmischung " der SW der Fall gewesen wäre. Ja und jetzt?🙂

Und, mein lieber Daason...ohne die SW und diese Regimenter würde es kein Armageddon mehr geben. Natürlich haben die Grey Knights den letzten Angriff gegen Angron geführt, aber die Hauptlast des Krieges haben die SW und die imperialen Regimenter getragen.
Und wenn sie das nicht getan hätten, wären viele Millionen bzw Milliarden Einwohner von Armageddon dem Chaos zum Opfer gefallen.

Da Armageddon eine wichtige Welt für das Kriegsmaterial des Imperiums ist, hätte den ganzen Sektor geschwächt, wenn diese Welt gefallen wäre und wie viele Menschen wäreb dann noch gestorben? Die SW haben moralisch absolut richtig gehandelt. Dieser verrückte Inquisitor ist alleine für diese Toten danach verantwortlich. Naja, die SW sorgen ja dann auch dafür, dass er bekommt was er verdient🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich sage nicht dass die SW korrupt sind, aber ich habe gesagt, dass sie grausam sind, wie eben die Space Marines allgemein sind.
Denn WAS ich bisher gelesen habe, ist eben dass die SW jetzt nicht gerade dafür bekannt sind besonders viele Gefangene zu machen, bzw überhaupt einen Stein auf dem anderen zu lassen wenn sie jemanden als Feind auserkoren haben.
Und da sie die überharten Bedingungen auf Fenris ausnutzen um die besten Initiaten zu bekommen und nachvollziehbarerweise deswegen nicht anfangen die Beowhner zu betüteln, kann man sie doch wohl grausam (zumindest im weitesten Sinne) bezeichnen finde ich.

Wie auch immer, ich interessiere mich nicht besonders für die Wolfes, ich habe auch nicht ausschließlich über sie geredet als ich meinte das Imperium ist grausam und korrupt, sondern eher allgemein die Institutionen im Imperium.
Nur mal so als Klarstellung 😉
 
gehts eigentlich noch um nen thema oder darum das bjoern als totaler sw fanboy jedwede kritik an ihnen und dem imperium als ganzem mit irgendwelchen büchern (die natürlich grade die entsprachenden fraktionen als "die guten" darstellen, weils 1. um die geht und 2. damit kasse gemacht werden soll 😀) und zweifelhaften RL vergleichen jede these das imperium könnte tatsächlich grausam, brutal und rücksichtslos sein wegwischt?
 
Naja, ich denke die Frage ist schon beantwortet, wir verlieren uns hier nur gerade im Philosophieren über alles andere außenrum und was sonst noch so gesagt wurde 🙂

Die RL Vergleiche mag ich auch nicht so, von den schlimmen Dingen in der Welt hab ich im echten Leben schon genug, ich lese Zeitung und schaue Nachrichten. Ich würde das am liebsten komplett aus meinem Fluchtuniversum 40k raushalten 😀

Außerdem, wie schon gesagt, wenn man zu viel mit RL Themen vergleicht, artet das immer in einem politischen Streit aus...

edit: außerdem kann ichs ihm nicht verübeln, dass er bei meiner Aussage gegenhält, viele sind bei Flufffragen sehr penibel und ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt glaube ich. Da kann man schon mal patzig werden, vor allem wenns um die eigene Lieblingsfraktion geht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut back to topic :lol:

Ja das Chaos ist für mich das personifizierte Böse.
Aber deswegen ist das Imperium noch lange nicht das Gute. 😉

Jup, ich denke darauf können wir uns alle einigen 😀

edit: wobei, nach wie vor unter dem Gesichtspunkt dass man es aus menschlicher Sicht betrachtet! Gut und Böse ist eben doch meistens Ansichtssache, wie es Elrood schon dargelegt hat.
 
@Magnetrofl
Du sagtest: So ziemlich alle die was gelten im Imperium sind zynisch oder korrupt.

@Armanis
Nur weil ich nicht fundierte Aussagen bzw. Aussagen eines Users, der ( nicht böse gemeint Magnetrofl ) keine Ahnung von den SW hat, widerlege bzw. ihm sage, dass er sich doch besser informieren kann...bin ich in deinen Augen ein Fanboy? Alles klar, dann bin ich ein Fanboy, wenn das deine Definition ist.

Falls du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, dass wir schon lange nicht mehr über die eigentliche Frage "Sind die CSM die Guten?" reden🙂.
Ich verteidige nicht das Imperium, aber im Vergleich zum Chaos ist es, aus meiner Sicht, das absolute Paradies!
Und selbst ohne das Chaos fände ich es besser in Ultramar nur einen Tag Urlaub zu haben, als von den ganzen Xenos vernascht zu werden🙂.

Ich sage schon die ganze Zeit, dass es auch nicht so gute Institutionen und Individuen im Imperium gibt, aber zu sagen, dass das Imperium an sich böse ist und/oder es mit dem Chaos auf eine Stufe zu setzen ist Quatsch.

Zekatar hat gefragt: Wer repräsentiert das Imperium?

Wer repräsentiert denn Deutschland? CDU, SPD, die Linke, die Grünen oder die Hohlbrote von der AFD? Nein, ich bin nicht wahlberechtigt und demnach mache ich hier für keine Partei Werbung.
Repräsentieren Deutschland die Menschen, die am Münchener Bahnhof die Willkommenskultur ausrufen oder die Menschen, die in einem Dorf in Ostdeutschland einem Bus mit Steinen bewerfen, indem sich Flüchtlinge befinden??

Man kann nicht sagen, dass das Imperium böse oder ein schlechter Ort ist, weil 1/3 böse Menschen sind ( legt mich nicht auf Zahlen fest, das ist nur ein Beispiel ).

@Magnetrofl
Ich bin nicht patzig geworden. Sorry, wenn das so rüberkam. Aber man sollte nicht was behaupten, wenn man von der Thematik zu wenig weiß. Ist nicht persönlich gemeint.
 
@Bjoern
aber da siehst du es doch, ich meinte, so ziemlich alle, nicht alle, und außerdem zynisch oder korrupt, nicht unbedingt beides.
Und ich hab auch nicht speziell von den SW gesprochen, oder zumindest nicht beabsichtigt, sondern eben vom Imperium mehr so als Ganzes.
Ich denke dann macht meine Aussage doch mehr Sinn.

Ist ja auch egal, ich habs weder böse gemeint noch von dir böse aufgefasst. Alles gut 🙂
 
Interessant finde ich noch folgenden Gedanken.

Wie die Amis sich selber die Terroristen geschaffen haben (ausbilden und bewaffnen) so hat sich das Imperium auch selber die CSM geschaffen. Schon interessant.

"Vielleicht" ist die ganze Spirale der Gewalt einzig dem Imperium selber zuzuschreiben. Bei seiner Expansion auch ganze Alienrassen dem Erdboden gleichmachen klingt zudem eher nach dem bösen Sauron, als dem guten Hobbit, der lieber zuhause im Auenland sitzt und einen durchzieht. 😉

Dann wäre das Imperium das Prime Evil. Die CSM nur noch Junior Evil. 😉
 
@gopostal
Nene mein Freund...du musst das große Ganze sehen. Die Menschheit bzw. der Imperator hat nicht an einem sonnigen Tag im Grünen plötzlich gedacht: "So, jetzt erobere ich das Universum!"

Die Menschheit hat sich auf der Erde bzw. Terra fast selbst ausgelöscht, es gab den Krieg gegen die künstlichen Intelligenzen, die Lange Nacht (hier hätte das Chaos die Menschheit fast ausgelöscht). Dann kommen Kriege gegen die Orks, Hrud, die Enslavers, die der Menschheit feindlich gegenüberstehen. Eldar waren auch schon aktuell.

Die Grundidee vom Imperator eines vereinten und starken Imperiums unter der Führung dieser Menschen, war eine sehr gute Idee.
Das Chaos hat halt dazwischen gefunkt und die charakterschwachen und ehrlosen Männer verführt.
 
Die Grundidee vom Imperator eines vereinten und starken Imperiums unter der Führung dieser Menschen, war eine sehr gute Idee.
Das Chaos hat halt dazwischen gefunkt und die charakterschwachen und ehrlosen Männer verführt.

Das ist eine Art es zu betrachten. Man kann aber genau so gut sagen das das Imperium sich seine eigenen Dämonen geschaffen hat. Also die CSM waren alle vorher SM. Fakt. Alle vom Imperator. Dann hat der Imperator wohl vergessen das wenn laufende Waffen auf einmal keine Aufgabe haben, diese gefährlich werden. Siehe Mittelalter, wo man z.B. unter anderem die Kreuzzüge dafür zu nutzen wusste, um die Ritter im eigenen Reich die nichts zu tun hatten und somit als Raubritter ihr Unwesen trieben, wieder in andere Bahnen zu lenken.
Der Imperator hat dies nicht erkannt und deshalb haben sich seine eigenen laufenden Waffen (von ihm erschaffen) gegen ihn gewandt. Das Chaos als Verführer war da doch dann nur noch ein Symptom, aber nicht die Ursache. Oder sagen wir besser Aktion / Reaktion. Die Aktion ging hier versaubeutelt vom Imperator aus. Fakt. Er selber hat erst die Zweifel geschaffen, die dann nur das Chaos zu nutzen wusste.
Und egal wie gut gemeint die Absichten des Imperators gewesen sein mögen. Das gut gemeinte ist der Feind des Guten. Ergo: Imperium = böse. easy. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ihre Aufgabe.
Kriegen andere kleinere Orden auch hin und es müssen ja nicht alle versucht gerettet zu werden .
Zudem wieviel Zeit verplempern die mit Jagd , saufen , feiern und zusehn wie 2 Stämme sich abschlachten ?
Finds auch schön das du immer wieder denn eiserne Handschuh Test Argument ignorierst wo unschuldige für nix zu Servitoren verwandelt werden . Oder definierst du das jetzt als ehrenvolle Aufgabe ?

Ist die Regierung der USA grausam, weil sie weiß, dass es jedes Jahr die Tornados gibt, aber die Menschen dort nicht evakuiert?
Hatte schon geschrieben das ich die Realität usw als zusätzliche Diskussionsgrundlage nicht hinzu ziehn werde insbesondere nicht Thema IS oder Holocaust Seiten zuvor .
Eine kurze Frage an dich und Old. Wie viele Bücher über die SW habt ihr gelesen?
Du ich les seit fast 22 Jahren GW Zeugs aber da du ein ja immer wieder so Unwissenheit attestieren willst , werd ich nimmer weiter mit dir diskutieren .

- - - Aktualisiert - - -

Der Ton hier verschärft sich auch langsam ins negative und lust hab ich dann nicht über Fluff zu philosophieren .
Finds aber super das es etliche Seiten zuvor so angenehm über Fluff geredet werden konnte . 🙂
Sieh denn Post jetzt aber nicht irgendwie Negativ , soll jedenfalls keine negative Intention haben.
 
Ist das Chaos nicht nur der manifestierte Gefühlszustand psionisch aktiver Spezies? (und zwar mit Ausnahme der Eldar vornehmlich der Menschen - Orks haben ja ihre eigenen Götter, die sich z.T. auch physisch manifestieren können)

Sprich so wie Eldar durch ihren Warpabdruck aus Dekadenz Slaneesh erschaffen haben hat der galaxisweite Eroberungsfeldzug des Imperators und die Wissbegier seiner Jünger Khorne, Tzeench und die Folgen des Krieges Nurgle erst so richtig potent gemacht.
 
@gopostal
Das ist falsch, denn wenn deine These stimmen würde, dann hätten sich alle SM und ihre Primarchen gegen ihn gewandt. Das war aber nicht der Fall. Es war "nur" die Hälfte seiner Legionen und von denen ja auch nicht alle.
Warum gab es solche verräterischen Aktionen wie auf Istvaan 3?
Um die charakterstarken und loyalen SM in den Verräterlegionen zu vernichten.

Ergo, dem Chaos ist nur das Pack verfallen, das vergessen hat was ihre Aufgabe ist bzw. die Aufgabe für die sie erschaffen wurden. Sie sollten die Galaxis für die Mensscheit erobern und daraufhin sollten sie diese Galaxis beschützen.
Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass die künftigen Verräter sich dann über die Menschen und generell über ihre Aufgabe gestellt haben.
Stolz, Arroganz, Neid, Missgunst...das war der Türöffner für das Chaos.

Das Chaos ist natürlich auch ein sehr "gerissener" Feind. Aber vergessen wir mal eines nicht...Horus wurde von der absoluten Killerwaffe der Galaxis tödlich verletzt, in diesem geschwächten Zustand dann 9 Tage lang in einem Chaos-Tempel mit Warpmagie bearbeitet und das Chaos appellierte dann genau an die Eigenschaften, die ich eben genannt habe. So verführte es Horus.

Lorgar ist auf einer Welt aufgewachsen, auf der das Chaos Religion war. Der "alte Glaube" war nichts anderes als der Glaube an die Götter des Chaos.

Fulgrim und ein Teil seiner Legion sind in einem Tempel des Slaneesh "verzaubert" bzw verführt worden. Dann hat Fulgrin dieses Dämonenschwert ständig an seiner Seite getragen und der Dämon hat ständig an Fulgrims Eitelkeit, Stol usw appelliert. Dann kam auch noch Horus und verdrehte Fulgrim komplett.

So kann man die Liste weiterführen, aber Fakt ist....es gab 9 Primarchen, die sich nicht auf Horus Seite geschlosseb haben. Deshalb passt deine These nicht.

@Galatea
Die Chaosgötter gab es schon vor dem Imperator und vor dem Großen Kreuzzug. Lange davor. Das hat also nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: