Theory and Tactics

a) MOMENT

oder auch

HALT STOP!

Du willst HARLEQUINE als MeatShield spielen?
Ich möchte dich keineswegs beleidigen oder angreifen... okay, vielleicht doch ein bisschen angreifen.... aber NICHT beleidigen!

Hast du noch alle Würfel in der Box?

Wenn du MeatShield-Units suchst, dann doch bitte nicht in einem Dex, der mit Spezialisten gefüllt ist....
Leider bin ich gerade zu sehr geschockt, als dass ich aufstehen und meinen Eldar-Dex aufschlagen würde, aber ich wette, dass da größere UND günstigere Units zu finden sind, als im HarliDex!
Abgesehen davon: Barken bringen Dark Eldar und Dark Eldar LIEBEN es "benutzt" zu werden... got it?!

b) gut zu wissen =D

c) Wir alle wissen, dass ich ein großer Verfechter der Hemlock-Wraithfighter bin und es freut mich, wenn auch andere ihn zu spielen versuchen, aber in deiner Liste springen mir folgende Punkte in's Auge:

- nur ein Seher? Die sind großartig!
- wozu eine zweite Standard und warum ShuCas? Harlis haben genug ShuCas.. aber keine Impulslaser! (und ich möchte betont haben, dass ich keineswegs ein Freund davon bin, dass Bikes mit ImpLas durch die Gegend dakkan!)
- kein Solitär?
- wozu der Serpent?
- ich sehe ein paar Umarmungen, aber womit gehst du "wirklich echt fette Dinger" an?!

Ich spiele die Banshee-Autarchin eigentlich immer - gerade gegen die neuen Dark Angels (die bei uns regelmäßig gespielt werden) ist das wirklich gut. Mir persönlich bringt sie mehr als die paar Psistufen zusätzlich, vor allem, weil der Autarch auch noch den günstigen Melter und die 3+/4++ Kombo mitbringt. Habe letztens mal Maskenautarch + Farseer probiert, war mir aber zu teuer. Aktueller Favorit (und wohl auch in meiner Turnierliste für die RMM) sind Banshee-Autarch, 3 Scatterbikes und 2 D-Cannons. Die Autarchin sitzt bei mir in einm Weaver, da fällt das fehlende Sprinten/Angreifen nicht soo in's Gewicht.

Jah, sowas in der Richtung hatte ich auch auf dem Papier... tatsächlich stellt sich für mich nicht die Frage "ob" ich sie einstecke, sondern WIE ich sie reinpacke... wenn man die Revenge spielt, hat man kein Auto mit Platz für ein Zusatzmodell...

Dachte erst an Feuerdrachen in dem Weaver und dafür die Troupe etwas aufblasen... aber teuer

Jah, sowas in der Richtung hatte ich auch auf dem Papier... tatsächlich stellt sich für mich nicht die Frage "ob" ich sie einstecke, sondern WIE ich sie reinpacke... wenn man die Revenge spielt, hat man kein Auto mit Platz für ein Zusatzmodell...

Ich spiele eine Troupe zu Fuß mit 2 Shadowseern, 1 im Weaver mit Warlord und 1 Seer und 1 im Weaver mit Autarch - klappt bis jetzt ganz gut, allerdings spielt unsere Runde nicht so super kompetitiv - auf den RMM werde ich wohl ordentlich einstecken müssen😉 Genaue Liste folgt in dne nächsten Tagen im RRM-Armeelistenthread im Veranstaltungsbereich hier.

Ob du mir den Link dazu schicken würdest?

Ich bin etwas faul(er) geworden, wenn es darum geht alle Turnier-Threads nach spannenden Listen zu durchkramen... man sieht iwie nur noch bestimmte Themata (und viel zu wenig Harlis.. - Außerdem deprimiert es mich, dass hier in der Region nur wenige Turniere veranstaltet werden und die dann auch nur 1500pt spielen, "weil's lustiger ist").

Außerdem deprimiert es mich, dass hier in der Region nur wenige Turniere veranstaltet werden und die dann auch nur 1500pt spielen, "weil's lustiger ist"

Ja, da ist einiges weggefallen. Vor ein paar Jahren gab es noch (mehr oder minder tolle) Turniere in Schweinfurt, Ingolstadt, Aschaffenburg (auf denen ich oft war), Bayreuth... Am meisten frustriert hat mich aber das mangelnde Interesse an der W.E.T.Neuauflage - das war echt immer ein tolles Turnier. Aktuell gibt es halt Regensburg und noch weiter südlich - das ist von Franken aus schon ein Eck... (oder kommst Du aus dem Fürth in Hessen?)

Zuletzt bearbeitet:
Fürth in Bayern stimmt schon, aber wenn du die Turniere in Regensburg meinst, von denen ich denke, dass du sie meinst, möchte ich das Thema an dieser Stelle gerne wechseln, da ich mich nicht in aller Öffentlichkeit mit einer Ausdrucksweise bekleckern will, die man in vornehmer Runde nicht wiederholen sollte.

Autarch mit Maske und Bike in Gleven-Bikes?

Impulskanonen auf's Auto und mit viel Spaß in den Inhalt brettern!

Autarch mit Maske und Bike in Gleven-Bikes?

Impulskanonen auf's Auto und mit viel Spaß in den Inhalt brettern!

Steht definitv auf meiner to-do-Liste für ein Spassspiel - 6 Weaver + autarch mit Maske und Laserlance... Generell finde ich aber, dass die weaver mit W4, 2 LP und 4+, Jink und Mirage launcher nicht soo auf die Verhinderung von abwehrfeuer angewiesen sind, daher spiele ich in turnierlisten den Autarch lieber in den troupes - gerade gegen Flamer und ähnliches (z.B. den Nemesisritter mit S6 flamer, der im abwehrfeuer auch noch instant tötet....). Hast du eigentlich schon Erfahrungen gegen die neuesten Gemeinheiten aus GWs Codexschmiede gesammelt (unsere unbunten Brüder mit Impuls- und D-Waffen-Spam bzw. Millionen von punktenden Marines in Kapseln). Ich stelle mir da Spiele gegen die entsprechenden Turnierlisten sehr spaßbefreit vor...

Ich durfte letzthin gegen einen Kapselspam spielen und habe ihn aufgerollt... das war iwie... unlustig nervtötend... keine Ahnung, hat keinen Spaß gemacht.

Eldar... .... .... .... .... Naja, bedenkt man, wie viele Jahre ich Eldar gespielt habe, sollte ich mich nicht wundern, dass einfach etwas anderes gespamt wird, wenn man den Serpent schwächer macht... aber, vielleicht so als Anreiz: 1500pt und 34 Impulslaser.
Weißt'e Bescheid.

Hab mal ne Frage an die etwas erfahreneren Spieler hier... Ichj tue mich schwer mit den Shadowseern. Die können ihre Truppen niht mit den Blessings schützen wenn sie im Transporter sitzen. Wie geht ihr damit um,... da der Transporter doch meist der Ort ist wo sie sich am Anfang aufhalten.

Stzt ihr deswegen einen Fußlatschertrupp ein, der dann wieder unmobil ist?

Oder wie geht ihr mit den Problem um?

Ich tendiere dazu das Speil außerhalb der Transporter zu beginnen für gute Blessings und dann erst in die Transporter zu steigen. Sonst ist einfach zuviel Psikraft verschwendet.

Deine Überlegung kostet dich die erste Runde - immer... Die Psiphase ist nach der Bewegung, also kannst du erst einsteigen, wenn du in Runde 2 nur kurze Strecken fahren und (frühestens) in (deiner) Runde 3 in den Nahkampf willst.... Ich table meine Gegner (in 51% meiner Spiele (und JA, ich führe Buch und rechne es nach xD)) in Runde 2 oder knalle ihnen die Kniesehne (= elementare Bestandteile ihrer Taktik) durch, damit ich sie in Runde 3 hinrichten kann.

Du brauchst (meiner Ansicht nach) extrem fundierte Kenntnisse über alle (!) deine Gegner, damit du eben diese Kniesehne bereits VOR der Aufstellung identifizieren kannst. Je nach Gegner kannst du ihm die Aufstellung lassen und entsprechend konternd aufstellen (und damit auf deine Retter hoffen (wenn du nicht auf die Ini ziehen "musst")) ODER du nimmst (= versuchst zu nehmen) die erste Runde zu bekommen und "hoffst" darauf, dass dein Gegner sich für dich "attraktiv genug" stellt (du wirst auch mit Harlequinen in Runde 1 nicht in den Nahkampf kommen).

Bedenke:
Du bist kein Diamant, sondern Glas und so kleine Scherben können an den richtigen Stellen richtig weh tun.

Ich reagiere pro Mission immer auf meinen Gegner, hat er die erste Runde (und ich die falsche Kriegsherren-Fähigkeit), stelle ich einen Keil auf eine seiner Flanken (und verzichte damit oft auf Siegpunkte in der ersten Runde), den ich dann möglichst tief versenke (Starmist und Shadowseer-Granaten helfen Wunder).
Ist es meine erste Runde (und ich entscheide, dass ich nicht abgebe), wäge ich ab, ob ich diesen Keil in drei Teile spalte (und die Bikes jeweils auf den Gegner orientiere (Eldar- und Harli-Bikes)) und wie ich ihn/sie (Licht, Zwielicht und Dunkelheit haben bei mir ganz klare Prioritäten) am besten versenke,damit ich möglichst sicher durch die Gegnerphasen komme.

Wenn du die ersten Harlequine in der ersten Runde des Gegners vom Feld nimmst, machst du weniger falsch, als wenn die letzten Harlis in Runde 4-5 noch versuchen "irgendwas" zu tun.

Meine Meinung.... und die hat bisher (in den meisten Spielen) sehr gut funktioniert.

Oha... dann unterscheiden sich deine Gegner enorm von meinen... Ich schaffe es nie den gegener in Runde 2 oder 3 zu Tabeln oder Unfähig zu Knüppeln... selbst nicht mit Alphastrike Armeen... und ich bilde mir ein Schwächen der Gegnerarmee schon erkennen zu können. Aber da spielt ein Gegner immer noch mit...

Zudem sind deine Erklärungen noch keine Lösung für mein problem...
ich habe das Gefühl ich brauche die Buffs der Psioniker... da ich sonst zerbombt werde... wie kommt man also da ran ohne Mobilität zu opfern?