Mkaey

Testspieler
20 Juli 2016
98
0
5.761
Das siehst du richtig.


bzgl. Schlüsselwörter: Ob Fraktionskeyword oder normales Keyword spielt nur bei der Armeekomposition eine Rolle (Ausnahme die Strategems der Dämonen, wie schon angemerkt.)

Ich kann mir also 9 Enlightend hinstellen und ihnen dann folgende Buffs verpassen
- Auren: 1 to hit reroll, +1S, +1 to Hit, 1 to wound reroll
- Psy: +1S/T/A, + 1 to Hit, -1 to get hit, +1 to save
- Mutalid: +1S, -1 AP

Die kann man einfach total überladen mit Buffs.
 

Mkaey

Testspieler
20 Juli 2016
98
0
5.761
Mkaey könntest du bitte mal erklären, wie das zustande kommt ?

Wie die Buffs zustande kommen können, meinst du?


Auren:
+1 to Hit durch Tzaangor Shaman
+1S durch Tzeentch Herald
1er beim Treffen wiederholen durch Aura von Dämonprinz/Exalted/Magnus/Ahriman
1er bei Wunden wiederholen (für Schusswaffen) durch Warlord Trait der Dämonen (Daemonspark)

Psy:
+1S/T/A durch Boon of Change
+1 to Hit durch Prescience
-1 für Attacken gegen die Einheit durch Glamour of Tzeentch
+1 to Save durch Weaver of Fates
+1 to Wound (Beschuss) durch Flickering Flames

Und dann halt noch Buffs entsprechend der Tabelle der Mutalith.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyialo

Codexleser
19 Januar 2017
216
1
6.941
Also ich hatte gestern mein erstes Spiel mit dem neuen Codex. Gespielt wurden 2.000 Punkte ohne besondere Chars, Gegner wurde ausgewürfelt und es ging gegen die Death Guard. Zur Mission muss ich nicht viel erzählen, weil ich einen Fehler im ersten Zug gemacht habe, der das Spiel eh entschieden hatte.

Aber zu dem was ich aufgestellt hatte:

HQ's:
2x Daemon Prince mit Klauen und Flügel, einer davon war der Kriegsherr mit dem Trait das er Vorrücken und Angreifen darf und den Angriffswurf wiederholen kann.
1x Exalted Sorc auf Disc
1x Sorc in Termirüstung mit Humunkulus

Standard:
1x5 Rubrics mit Inferno Boltern
1x5 Rubrics mit Inferno Boltern
1x30 Tzaangors mit Blades und Horn

Elite:
1x8 Scarab Termis mit Höllenfeuerraketenwerfer
1x Tzaangor Shaman

Heavy:
1x Predator mit 2 Laserkanonen und Heavy Boltern
1x Predator mit 2 Laserkanonen und Heavy Boltern

Ich durfte Anfangen und hatte die 30 Tzaangors (mit Stratagem), den Sorc in Termi und die Scarab Termis hinter die DG geschockt. Der Sorc Termi hat erfolgreich Warptime auf die Tzaangors gewirkt, 2. Psi-Kraft (+1 Treffer auf die Tzaangors) hat er nicht geschafft. Somit standen die Tzaangors sehr nah an der DG, sodass ich nach dem Charge seine halbe Armee im Nahkampf gebunden hatte. Das war auch das Ziel, denn ich wollte mit den Tzaangors den Beschuss verhindern, den ich sonst abbekommen hätte. Insgesamt im Nahkampf gebunden waren nun: 2 Plague Marine Truppe, 1 DP, 2HQ, und 3 blight hauler. Beim Abwehrfeuer habe ich 6 oder 7 Tzaangors verloren, nach dem Nahkampf hatte ich noch 9. Das heißt 21 sind hops gegangen und nun kommt der entscheidende Fehler: ich hatte nur noch 1CP und vergessen den 2. für den Moraltest zu behalten und demnach war die DG danach wieder frei und konnte gemütlich den Rest meiner Armee beschießen, sodass ich nach der 3. Runde die weiße Fahne gehisst habe.

Insgesamt denke ich, dass wenn ich die DG noch im Nahkampf hätte halten können, das Spiel insgesamt anders ausgesehen hätte. Aber es ist wie es ist um beim nächsten Mal läuft's besser =).
 

Mkaey

Testspieler
20 Juli 2016
98
0
5.761
und dann hast du 9 "Über"-Modelle und der rest steht mehr oder minder Passiv daneben ;-) ...

aber das soll wohl den weg zeigen ... keine Todessterne mehr, sondern nur noch Blobs an Armeen ;-)

Das schöne ist in dem Fall zumindest, dass man die Buffs nach Bedarf skalieren kann. Wenn ich was extrem übles wegkriegen muss, dann Buffe ich die Jungs halt maximal und Warptime sie vielleicht dahin wo ich es brauche. Dann machen Sie ihren Job und stecken ggf. sogar noch ganz gut was ein.
Wenn es nichts auf der Gegnerseite gibt, wo man das Skalpell so gezielt reintrimmen muss.... joa dann kann ich trotzdem flexibel da und dort einen Buff anbringen. Ist ja nicht so als wären Psy und Auren dann auf einmal nutzlos.
-> Ich habe eine potentiell sehr mächtige Einheit, die aber nur 150 Punkte kostet.

Ich finde das schöne an dem Codex, dass man tatsächlich sehr flexibel wird mit all dem Psy. Und die zusätzliche Reichweite durch den Legion Trait unterstützt das auch noch weiter. Davon abgesehen ist es halt in der Regel overkill, wenn man tatsächlich alles auf einer Einheit stackt... aber man wird meistens auch nicht alles durchkriegen/in Reichweite haben oder auch nur das erwürfeln was man möchte (Mutalith, Boon of Change).


HQ's:
2x Daemon Prince mit Klauen und Flügel, einer davon war der Kriegsherr mit dem Trait das er Vorrücken und Angreifen darf und den Angriffswurf wiederholen kann.
1x Exalted Sorc auf Disc
1x Sorc in Termirüstung mit Humunkulus

Standard:
1x5 Rubrics mit Inferno Boltern
1x5 Rubrics mit Inferno Boltern
1x30 Tzaangors mit Blades und Horn

Elite:
1x8 Scarab Termis mit Höllenfeuerraketenwerfer
1x Tzaangor Shaman

Heavy:
1x Predator mit 2 Laserkanonen und Heavy Boltern
1x Predator mit 2 Laserkanonen und Heavy Boltern

Ich durfte Anfangen und hatte die 30 Tzaangors (mit Stratagem), den Sorc in Termi und die Scarab Termis hinter die DG geschockt. Der Sorc Termi hat erfolgreich Warptime auf die Tzaangors gewirkt, 2. Psi-Kraft (+1 Treffer auf die Tzaangors) hat er nicht geschafft. Somit standen die Tzaangors sehr nah an der DG, sodass ich nach dem Charge seine halbe Armee im Nahkampf gebunden hatte. Das war auch das Ziel, denn ich wollte mit den Tzaangors den Beschuss verhindern, den ich sonst abbekommen hätte. Insgesamt im Nahkampf gebunden waren nun: 2 Plague Marine Truppe, 1 DP, 2HQ, und 3 blight hauler. Beim Abwehrfeuer habe ich 6 oder 7 Tzaangors verloren, nach dem Nahkampf hatte ich noch 9. Das heißt 21 sind hops gegangen und nun kommt der entscheidende Fehler: ich hatte nur noch 1CP und vergessen den 2. für den Moraltest zu behalten und demnach war die DG danach wieder frei und konnte gemütlich den Rest meiner Armee beschießen, sodass ich nach der 3. Runde die weiße Fahne gehisst habe.

Ich glaub den Tzaangors darf man halt dann auch nicht zu viel zumuten. Die stecken zwar schon bisschen was ein, aber der Output ist nicht soooo krass und dementsprechend ist das Echo halt bei so viel gechargten Einheiten natürlich saftig (grade wenn da noch ein Prinz bei ist).
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Ich kann mir also 9 Enlightend hinstellen und ihnen dann folgende Buffs verpassen
- Auren: 1 to hit reroll, +1S, +1 to Hit, 1 to wound reroll
- Psy: +1S/T/A, + 1 to Hit, -1 to get hit, +1 to save
- Mutalid: +1S, -1 AP

Die kann man einfach total überladen mit Buffs.

Da die Tzaangor das Heretic Astartes Keyword haben, könnte man auch nen Dark Apostle und/oder nen Exalted Champion aus dem Chaos Marines Codex daneben stellen, wenn man die als Thousand Sons Legion spielt.

Der Buff durch den Tzeentch Herold geht allerdings nicht, da Tzaangor das Daemon Keyword nicht haben, sondern einfach nen 5++.
Oder hab ich da was übersehen?
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.217
6.250
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
ich hatte nur noch 1CP und vergessen den 2. für den Moraltest zu behalten

Guter Punkt, muß ich mir merken für meinen Einsatz der Tzaangor :bruce_h4h:
Ich denke, so ein großer Blob kann auch gut austeilen und mit Glamour of Tzeentch und dem 5++ auch einiges einstecken. Ein DP ist natürlich ein anderes Kaliber. Den würde ich nicht chargen, der haut zu fest (und zu oft!) zu.

- - - Aktualisiert - - -

Die haben das Keyword (weil Disc).

Deine Variante klappt hingegen nicht, weil die CSM kein TS Keyword bekommen dürfen.

Hab nachgeschaut und bin echt überrascht. Also nicht daß du recht hast, sondern daß ich das bisher übersehen hatte. Danke!
Okee, die Enlightened haben das passende Keyword, stimmt. Ich hatte nur bei den Tzaangor geschaut, weil ich keine Enlightened habe.
 

Vegandiii

Aushilfspinsler
13 Oktober 2017
23
0
4.676
Kurze Frage

Ich habe einen Spielpartner der Thousand Sons spielt .... er meint das die kleinen normalen Zauberer schon bei einer 10+ ihren 1dmg zauber zu w3 zauber verbessern ... er kann mir zwar nicht zeigen wo es steht aber er hat es gelesen und man kann ihn davon nicht mehr abbringen ... hat er da recht ? ( soll woll in einem FAQ oder datakarte stehen)
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Ich habe einen Spielpartner der Thousand Sons spielt .... er meint das die kleinen normalen Zauberer schon bei einer 10+ ihren 1dmg zauber zu w3 zauber verbessern ... er kann mir zwar nicht zeigen wo es steht aber er hat es gelesen und man kann ihn davon nicht mehr abbringen ... hat er da recht ? ( soll woll in einem FAQ oder datakarte stehen)
Zitat Codex CSM Revised:
When an Aspiring Sorcerer manifests the Smite psychic power, he inflicts 1 mortal wound instead of D3, or D3 mortal wounds instead of D6 if the result of the Psychic test is more than 10.
Zitat Codex TS:
When an Aspiring Sorcerer manifests the Smite psychic power, he inflicts 1 mortal wound instead of D3, or D3 mortal wounds instead of D6 if the Psychic test is more than 10.
Hervorhebung durch mich.
Kein Errata ändert diese Formulierung TS 1.2 hat es nicht, der Revised Codex ist aktuell ohne Errata.
Ohne das er vorzeigen kann, wo seine Version steht, sollte er wie alle anderen auch spielen. Und zwar nach den Regeln die im Codex auf dem Datenblatt stehen. :dry:
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Bei den Rubric Marines gibt es erst ab 11+ jeweils W3 Wunden. Bei den Scarab Occult Terminators ist es bereits ab 10+.
Zumindest laut deutschem Codex. Steht jeweils bei den Einheiten bei den Psifähigkeiten.
Zitat Codex TS:
When a Scarab Occult Sorcerer manifests the Smite psychic power, he inflicts 1 mortal wound instead of D3, or D3 mortal wounds instead of D6 if the Psychic test is more than 10.
Hervorhebung durch mich.
Wird ein Fehler im deutschen Codex sein.