Thousand Sons ala Big40MaC

So Sonntag kann ich endlich meine Liste gegen einen Turnierspieler mit Custodes testen, der darauf spezialisiert ist mit dieser Fraktion.

Werde aber der Forgefiend noch ne Chance geben, dafür halt 10er Trupp Tzaangors raus und die Spawns.

Damit hab ich nochmals deutlich mehr Feuerkraft, und noch mehr Plasma. Bin sehr gespannt, wie sich die einzelnen Units schlagen werden und ob mir der eine CP reichen wird.

So Spiel am Sonntag durch.

Leider haben wir nur 4 Runden geschafft, da ich im Anschluss noch ein Termin hatte.

Mission war die, wo man mit Aktionen Bomben legen kann und der Gegner diese wieder entschärfen kann.

Seine Liste:
General V.
Bikercaptain
2x 3 Sagitarum
5 Boltersisters
3 Galatus + 1 Achillus
2x 1 Allarus Termis
2 Forgewolrdpanzer

Sekundär:
TSons
  • Engagment
  • Data sammeln
  • Psy. Interegation

Custodes:
  • No Prisoners
  • Banner
  • Psyker killen

Runde 1 TSons

Ich durfte anfangen brach den Kristall und die 20 Tzaangors wurden auf seine Rechte Flanke teleportiert und schafften ihren 8ter Charge (Durchs Horn bekommen die +1 auf Advance und Charge)
Dämonenprinz hinterher (erster Fehler: ich hab ihm advancen lassen und zu weit von den Tzaangors aufgestellt, die nach dem Charge nicht mehr in 3 Zoll zu ihm standen.) Ich hätte ihn normal bewegen können, da es kaum unterschied gemacht hätte ob er jetzt ein paar zoll näher dran ist oder nicht, und dann hätte er auch die erste Bombe legen können.

Die Tzaangors bekamen -1 to hit. Sonst konnte ich Psy. Interegation einmal erfolgreich sprechen, bekam durch Ritual ein CP zurück und die Termis konnten sich einmal extra bewegen. In der Schussphase konnte ich zwei Bots etwas ankratzen. In der Nahkampfphase griffen die 20 Tzaangors einen Allarus an ... voll heroisch... das dachten sich die Sagitarum hinter dem Allarus auch und führten eine heroische Intervention aus. Ich konnte bei beiden Einheiten je einen Schaden verursachen mit -1 AP. Meine Jungs traffen auf 3+ durch die Aura vom Schamanen. Aktivierte full hitreroll, dass der Custodes Spieler für einen CP negierte ^^. So starben 4 Tzaangors durch die beiden Custodes Einheiten, verpatzten den Test und weitere 4 flohen davon.

Runde 1 Custodes

Beide Einheiten bewegten sich aus dem Nahkampf heraus, die Tzaangors bekamen ordentlich Feuer ab und insgesamt starben nur 6 Modelle. Den MW Test bestanden diese mit einer 1! Auch sonst kaum Verluste. Der Dämonenprinz verlor 4 Lp´s durch Beschuss von mehreren Quellen wie dem Panzer.

Runde 2 TSons

In der zweiten Runde legen die Tzaangors die erste Bombe für die Mission. Die Sagitarum werden durch die Termis rausgenommen. Dämoenprinz möchte sich gerne den Allarus holen, vergesse aber dass er beim Chargse nicht durch Gebäude als Monster kann und diesen dann halt nicht angreifen kann. Psi mäßig heilt der Prinz sich 1 LP auch mit wiederholungswurf durch Pakt bleibt es bei dem einen LP. Sonst passiert nicht viel. Im Beschuss verliert der andere Sagitarum Trupp ein Modell durch die Forgefiend.

Runde 2 Custodes

Die Galatus werden Richtung Mitte geschickt, Achillus schockt und greift erfolgreich die Termis an, insgesamt verliere ich hier Modelle später im NK. Die Tzaangors werden erschossen, ebenfalls der Dämonenprinz. Der Schamane wird durch Bikercaptain angegriffen und rausgenommen.

Runde 3 TSons

In Runde 3 schmeiß ich viel zu viel in die Nahkämpfe, das -1 Schaden auf den ganzen Bots lässt die tatsächlich überleben, so das diese noch gut zurückschlagen können. VortexBeast rein, Spawns mit Stratagem und 4er Retter durch Psi rein. Am Ende werden die Bots etwas mehr angekratzt und ich verlier hier und das was aber auch nichts komplett. Teleport funktioniert nicht, dafür Psychic Intervention.

Runde 3 Custodes

Mein Gegner schmeißt den letzten Galatus in den Nahkampf in der Mitte so das alle 4 Bots und General V. gut austeilen. Verliere wieder einige Termis, mein Exalted und 2 Spawns seine Galatus werden weiter angekratzt.

Runde 4 TSons / Custodes

Wieder klappt der Teleport nicht, wollte damit die letzten 3 Termis aus dem NK retten. Hab auch nicht genug Kabal Punkte gehabt, damit ich das hätte automatisch wirken lassen. So verliere ich in meiner und seiner Runde tatsächlich alles im NK, Vortexbeast explodiert leider nicht. Hammerbot beim mir macht nur 2 Schaden die durchkommen ^^. Seine Bots haben am Ende 1, 3, 3, 6 LP. Valoris wird von der Forgefiend und ner Helbrut erschossen.

Ende:
Ja am Ende gewinnen die Custodes mit 65 zu 55 Punkten.

Fazit:
Ich hab nach dem Spiel gemerkt, dass ich vieles mit der Liste besser machen hätte können, zwecks Stellungsspiel, Punkte holen durch zb Bomben legen und mehr auf die Teleports konzentrieren, das da auch mehr ginge. Der Dämonenprinz hätte ich mehr auf den geachtet hätte er da auch überlebt und auch mehr ins Spiel eingegriffen. Gegen die Bots war es falsch in den NK zu gehen, da hätte ich mich mehr zurückhalten müssen und mehr Sachen auf einzelne Bots konzentrieren, damit einer nach den anderen fällt. Psi war auch nicht so überragend von mir ausgenutzt, normalerweise kann ich das auch besser. Werde aber versuchen wieder mehr Spiele zu machen, damit ich da fitter bin. Im Oktober ist nämlich das nächste Turnier in Oberhausen geplant. CP-Nutzung war in dem Spielt gut genutzt und hatte immer welche über.

Änderungen der Liste:
So viel werde ich auch nicht ändern. Der Eine Bot wird nen Multimelter bekommen. Exalted fliegt raus, dafür kommt Ahriman rein, dadurch hab ich einen Spruch mehr und darf alles wiederholen. 2 Enlightened und 2 Tzaangors müssen dafür noch raus. Muss mal schauen, dann ich dann die nächsten Spiele machen kann. Vom 12. - 22. September werde ich etwas Zeit haben um etwas zu malen. Bin da in Hannover, wenn da jemand Lust und Zeit auf ein Spiel hat, kann sich gerne bei mir melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DARKK und da Luke
Moin,

bin auch am überlegen, mir nen Predator mit 4 Schuss Laserkanonen zu holen und testen.

Finde den für die Punkte (155) nicht schlecht. Profitiert vom 5er Retter / Amour of Contempt und kann halt im Notfall auch Nebelwerfer Stratagem zünden. Sind halt nur 4 Schuss, aber mit 12er Bewegung und zich Buff Möglichkeiten kann man da ja noch etwas aus dem rausholen.

Buffs Output / Input was grob möglich ist:
Trifft auf 2+ / Wundet auf 3+ oder besser
AP kann auf -4 erhöht werden
Retter vom Ziel kann rausgenommen werden
1-2 wiederholungswürfe möglich für Treffer / Wund oder Schadenswürfe möglich

5er FnP vs Mortal Wounds
-1 to hit
4+ Retter

Ja, kenn ich. Vier schießen, drei treffen, zwei verwunden, einer wird gerettet und der ander würfelt ne Eins für den Schaden :/
Lascannons sind nich mein Fall.
Bei einem W6 ist die Spannweite der Ergebnisse zu groß. Damit zu planen ist heikel und läuft eher auf kniffeln hinaus.
Bei einem W3 sind die 3 möglichen Ergebnisse zwar auch gleich Wahrscheinlich, aber die Spanne ist kleiner und meine Erwartunghaltung ist bei 1/3 eine andere als 1/6.

Ja hab mir die Forgeworld Sachen nochmals angeschaut und der Chaos VIndicator Laser Destroyer ist um einiges besser.
Er hat zwar einen Schuss weniger und 12 Zoll weniger Reichweite, dann sinds halt noch 20 Punkte mehr, aaaber...
Er macht Flat 6 Schaden, Stärke 10, Widerstand 8 und AP -4. Hammer ding, Retter vom Ziel rausnehmen durch Psi und dann müssen 3 Schuss nur treffen und verwunden. Das bekommt man als Thousand Sons Spieler normalerweise gut hin.
Überlege sogar ob ich nicht Prophety spiele, damit kann ich einen Wurf besser manipulieren, dafür kein Teleport, hmmm....

• Like
Reaktionen: sejason
Währe, wenn du nicht Cult of Duplicity nimmst, Knowledge nicht auch einen Blick wert? Die Psykraft braucht kein Line of Sight und wirkt für alle Einheiten die auf die gewählte Einheit schießen? Klar es sind nur 1er Rerolls beim Wound aber eben sowohl im Nah- als auch im Fernkampf was allen Truppen helfen kann. Ich spiele ziemlich gerne Knowledge da ich bisher immer von Prophecy enttäuscht wurde bzw. den Teleport max. 1-2 mal gebraucht habe und den kann ich auch für 1 CP über den Kristall bekommen. ?

Hier sind ein paar Listenideen an den ich arbeite:

Die einzige Prophecy Liste, leider nur 37 Modelle, kein Teleport
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [99 PL, 1CP, 15 Cabal Points, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cults of the Legion: Cult of Prophecy

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Use Beta Rules

+ Stratagems +

Sorcerous Arcana [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: 12. Glamour of Tzeentch, 21. Presage, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch

Exalted Sorcerer [8 PL, -2CP, 3 Cabal Points, 145pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 13. Doombolt, 23. Baleful Devolution, Disc of Tzeentch, Lord of Forbidden Lore, Inferno Bolt Pistol, Oraculae Brazier, Rehati, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]: 13. Doombolt, 5. Glimpse of Eternity, 6. Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal

+ Troops +

Rubric Marines [6 PL, 2 Cabal Points, 110pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 22. Weaver of Fates, Warpflame pistol
. 3x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 3x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

. Aspiring Sorcerer: 31. Cacodaemonic Curse, Warpflame pistol

. Aspiring Sorcerer: 31. Empyric Guidance, Warpflame pistol

+ Elites +

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 185pts]: Hellforged cyclone missile launcher, 2x Multi-melta

Chaos Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 195pts]: Hellforged cyclone missile launcher, 2x Twin volkite culverin

Scarab Occult Terminators [20 PL, 1 Cabal Points, 430pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, Inferno combi-bolter
. 7x Terminator: 7x Inferno combi-bolter, 7x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 115pts]
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

+ Heavy Support +

Chaos Vindicator Laser Destroyer [10 PL, 175pts]

Forgefiend [8 PL, 155pts]: 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

++ Total: [15 Cabal Points, 99 PL, 1CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Hier ne Liste mit dem Vortex Beast, wird nicht so oft gespielt das Modell, finde es hat sehr viel Potenzial, kann ja zb. teleportiert werden.
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [101 PL, 3CP, 16 Cabal Points, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Cults of the Legion: Cult of Duplicity

Detachment Command Cost

Use Beta Rules

+ Stratagems +

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 21. Presage, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]: 13. Doombolt, 2. Fires of the Abyss, 6. Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal

Thousand Sons Daemon Prince [10 PL, -2CP, 3 Cabal Points, 185pts]: 21. Temporal Manipulation, 22. Swelled by the Warp, 3. Undying Form, Conniving Plate, Hellforged sword, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 213pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 8x Rubric Marine w/ warpflamer: 8x Warpflamer

Tzaangors [6 PL, 143pts]: Brayhorn
. Twistbray: Tzaangor blades
. 18x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 18x Tzaangor blades

+ Elites +

Scarab Occult Terminators [20 PL, 1 Cabal Points, 430pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 12. Glamour of Tzeentch, Inferno combi-bolter

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]: 13. Doombolt

+ Fast Attack +

Tzaangor Enlightened [3 PL, 54pts]: Aviarch, Fatecaster greatbows
. 2x Enlightened
. . 2x Disc of Tzeentch: 2x Disc blades

+ Heavy Support +

Mutalith Vortex Beast [7 PL, 145pts]

++ Total: [16 Cabal Points, 101 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Hier ist die Liste die ich die nächsten Spiele testen werde und preferiere.
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [104 PL, 3CP, 16 Cabal Points, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Use Beta Rules

+ Stratagems +

+ HQ +

Ahriman [9 PL, 3 Cabal Points, 180pts]: 12. Glamour of Tzeentch, 21. Presage, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]: 13. Doombolt, 2. Fires of the Abyss, 6. Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal

Thousand Sons Daemon Prince [10 PL, -2CP, 3 Cabal Points, 185pts]: 21. Temporal Manipulation, 22. Swelled by the Warp, 3. Undying Form, Conniving Plate, Hellforged sword, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 189pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 7x Rubric Marine w/ warpflamer: 7x Warpflamer

Tzaangors [6 PL, 136pts]: Brayhorn
. 17x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 17x Tzaangor blades

+ Elites +

. Scarab Occult Sorcerer: 12. Twist of Fate, Inferno combi-bolter

+ Fast Attack +

Tzaangor Enlightened [3 PL, 54pts]: Aviarch, Fatecaster greatbows
. 2x Enlightened
. . 2x Disc of Tzeentch: 2x Disc blades

+ Heavy Support +

Chaos Vindicator Laser Destroyer [10 PL, 175pts]

++ Total: [16 Cabal Points, 104 PL, 3CP, 1,999pts] ++

Hier eine Liste mit 3 Helbruts, alle mit Plasma und unterschiedlicher NK-Bewaffnung
++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [108 PL, 1CP, 14 Cabal Points, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Use Beta Rules

+ Stratagems +

Sorcerous Arcana [-2CP]: 2x Additional Relics

+ HQ +

Exalted Sorcerer [8 PL, -1CP, 3 Cabal Points, 140pts]: 12. Glamour of Tzeentch, 23. Temporal Surge, Disc of Tzeentch, High Acolytes, Inferno Bolt Pistol, Master Misinformator, Paradigm of Change, Prosperine khopesh, Seer's Bane

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]: 33. Desecration of Worlds, 5. Glimpse of Eternity, 6. Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal

+ Troops +

. Aspiring Sorcerer: 11. Tzeentch's Firestorm, Warpflame pistol

Tzaangors [6 PL, 143pts]: Brayhorn
. 18x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 18x Tzaangor blades

Tzaangors [4 PL, 70pts]
. Twistbray: Autopistol and chainsword
. 9x Tzaangor w/ autopistol and chainsword: 9x Autopistol, 9x Chainsword

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 105pts]: Helbrute fist, Helbrute plasma cannon

Helbrute [7 PL, 105pts]: Helbrute plasma cannon, Power scourge

Helbrute [7 PL, 105pts]: Helbrute hammer, Helbrute plasma cannon

Scarab Occult Terminators [21 PL, 1 Cabal Points, 440pts]: 2x Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 21. Presage, Inferno combi-bolter, Rites of Coalescence

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [4 PL, 92pts]
. 4x Chaos Spawn: 4x Hideous mutations

Tzaangor Enlightened [6 PL, 90pts]: Aviarch, Divining spears
. 4x Enlightened
. . 4x Disc of Tzeentch: 4x Disc blades

+ Heavy Support +

Mutalith Vortex Beast [7 PL, 145pts]

++ Total: [14 Cabal Points, 108 PL, 1CP, 2,000pts] ++

Wie man sieht geht´s hauptsächlich Richtung Duplicity, aber Prophecy und Kownlege habe ich im Hinterkopf, dass da auch was geht.[/SPOILER]

Die Thousand Sons können zb. Dämonen des Tzeench mitnehmen und verlieren nicht ihre ganzen Boni solange der Dämonische Teil nicht mehr als 25% des Power Levels ist.

So 2000 Punkte Listen haben im Schnitt um den Powerlevel von 100 +/- und dann darf davon 25 % Dämonen mit rein.
Retter, Obsec, Kabale bleiben dann wie gehabt.

Jetzt weiß ich auch warum ich mir am Anfang wo die Thousand Sons rauskamen (neuer Codex) direkt 2x je rosa und blaue Boxen Horrors geholt habe.

• Haha
Ich warte noch bis ich den Codex tatsächlich in den Händen halte bis ich mich entscheide Dämonen zu meinen Staubjungs zu setzen denn sie müssen schon gut besser sein als meine Boys damit ich sie mitnehme.
Nutze ich in einer 2000 Punkte Liste die vollen 500 Punkte aus muss ich mich immer fragen ob ich nicht lieber einfach Magnus oder mehr Termies mitnehme anstelle von Dämonen. Dann muss ich schon ein Buch weniger rumschleppen (plus je nach Detachment das ich wähle kostet es mich ja gut CP nochmal oben drauf).
Bin aber froh das es die Option gibt denn mehr Optionen = mehr Spaß ??

Die Flamer lassen unsere Flamer-Rubrics ziemlich alt aussehen. Screamer bieten ne sehr schnelle/teleportierende Einheit. Gerade wenn man auf Duplicity verzichtet nen netter Ausgleich.
Wie die Horrors und Herolde aussehen, weiß ich nicht. Der LoC geht allerdings scheinbar Richtung 15+MW pro Runde.

Sie werden vielleicht/hoffentlich kein Gamebreaker, aber ne nette und fluffige Ergänzung.

Im September werde ich zwei Wochen auf einen Lehrgang arbeitstechnisch unterwegs sein.
Dort werde ich versuchen zuzusehen, dass ich ordentlich was schaffe zu bemalen, da ich grob zwar 3000 Punkte bemalt habe, aber alles Battleready.

Werde danach auch Bilder hier reinstellen, damit ihr auch meine goldenen Jungs sehen könnt.

Weitere Planungen:
Turnier in Oberhausen am 22.10.2022

Die Flamer lassen unsere Flamer-Rubrics ziemlich alt aussehen. Screamer bieten ne sehr schnelle/teleportierende Einheit. Gerade wenn man auf Duplicity verzichtet nen netter Ausgleich.
Wie die Horrors und Herolde aussehen, weiß ich nicht. Der LoC geht allerdings scheinbar Richtung 15+MW pro Runde.

Sie werden vielleicht/hoffentlich kein Gamebreaker, aber ne nette und fluffige Ergänzung.
Welche Flamer meinst du?

Also folgendes könnten die Thousand Sons mitnehmen:
Grob halt um die 25 PowerLevel Punkte, je nach Liste

HQ
The blue Scrives 90 / 1 / 5
Changecaster 80 / 1 / 4
The Changeling 100 / 1 / 5
Fateskimmer 140 / 1 / 7
Fluxmaster 110 / 1 / 6
Kairos 320 / 1 / 16
Lord of Change 300 / 1 / 15
Deamonprince 140 / 1 / 7

Einige Units Charaktere können Aufwertungen für Punkte erhalten wie zb. Staff of Change

Troops
Blue Horrors 70 / 10 / 3
Pink Horrors 150 / 10 7

Elites
Exalted Flamer 75 / 1 / 4
Flamer je25 / 3-6 / 3+

Fast Attack
Screamers je 30 / 3-6 74+

Heavy Support
Burning Charios 120 / 1 / 6
Soul Grinder 190/ 1 / 10

So Freitag 2 Testspiele vs Necrons und Grey Knights, da wird der Vindicator Laser Destroyer getestet. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Like