Thousand Sons ala Big40MaC

So am Wochenende geht´s nach Oberhausen.
9x Dämonen
3x Chaos Space Marines und Tyraniden
je2x Death Guard, Thousand Sons, Grey Knights
je 1x Chaos Knigts, Imperial Knights, Salamanders, Iron Hands, Soros mit Knights, Astra Militarum mit dickem Panzer, Custodes massenBotListe, AdMech, Tau mit Stormsurge, Harlequins, Necrons, Eldar

Soweit alles sehr bunt außer die Dämonen ^^
jeder hat Flamer mit außer einmal, da ist ne reine Slaanesh Liste
Belakor nur 6mal mit dabei ^^

So Turnier ist vorbei und ich hatte drei sehr interessante Spiele.

1. Spiel vs Tyraniden
++ Battalion Detachment 0CP (Tyranids) [98 PL, 2CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Hive Fleet: Adaptive, Leviathan

+ Stratagems +

Hive Predator [-3CP]: 3x Extra Warlord Trait

Rarefied Enhancements [-1CP]: Extra Bio-artefact

+ No Force Org Slot +

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]: Dual Boneswords, Venom Cannon

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 210pts]: Adrenal Glands, Heavy Venom Cannon, Lash Whip and Monstrous Bonesword, Power: Hive Nexus, Power: Onslaught, Power: Paroxysm, Power: Smite, Relic: The Reaper of Obilterax, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

Neurothrope [5 PL, 100pts]: Power: Catalyst, Power: Hive Nexus, Power: Onslaught, Power: Smite, Warlord Trait: Synaptic Tendrils

Neurothrope [5 PL, 100pts]: Power: Catalyst, Power: Hive Nexus, Power: Neuroparasite, Power: Smite

+ Troops +

Hormagaunts [4 PL, 100pts]: Adrenal Glands
. 10x Hormagaunt: 10x Hormagaunt Talons

Tyranid Warriors [8 PL, 150pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords

Tyranid Warriors [8 PL, 150pts]

+ Elites +

Venomthropes [5 PL, 105pts]
. 3x Venomthrope: 3x Toxic Lashes

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: Power: Hive Nexus, Power: Neuroparasite, Power: Smite, 3x Zoanthrope

Zoanthropes [7 PL, 150pts]: Power: Hive Nexus, Power: Psychic Scream, Power: Smite, 3x Zoanthrope

+ Fast Attack +

Parasite of Mortrex [4 PL, 80pts]: Barbed Ovipositor, Clawed Limbs, Warlord Trait: Alien Cunning

+ Heavy Support +

Biovores [9 PL, 135pts]: Show Spore Mine Rules
. 3x Biovore: 3x Chitin-barbed Fists, 3x Spore Mine Launcher

Carnifexes [14 PL, 320pts]
. Carnifex: Adrenal Glands, Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Spore Cysts, Two Carnifex Scything Talons
. Carnifex: Adrenal Glands, Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Spore Cysts, Two Carnifex Scything Talons

Screamer-Killers [8 PL, 165pts]
. Screamer-Killer: Adaptive Physiology: Synaptic Enhancement, Adrenal Glands, Bio-plasmic Scream, Screamer-killer Talons, Spore Cysts

++ Total: [98 PL, 2CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mission: The Scouring, alle Marker außerhalb der Aufstellung und man musste die scannen

SekundärMissionen:
Thousand Sons:
  • Charakterkill
  • Befragung
  • Wrath of Magnus

Tyraniden:
  • Banner
  • Keine Gefangenen
  • Befragung

Er durfte anfangen und hatte in Turn 1 nichts großartig gemacht, weil bei mir alles versteckt. Mit den Zoantrophen konnte er 8 Tzaangors killen, weil er für den Spruch keine Sicht brauchte.

In meiner ersten Runde überlebte sein Scremer-Killer mit einem LP und er verlor die Venomtrophen komplett.

Punkte TS 9 - Tyras 3

In der zweiten Runde kam er über beide Flanken und die 3 Carnifexe über die Mitte. Ich verlor die Flamer im Beschuss und NK. Die Ganten konnten die Tzaangors rausnehmen.

In meiner Runde verlor er den Scremer-Killer, einen weiteren Carnifex, einmal Tyranidenkrieger, die Ganten und einzelne Modelle. So konnte ich meine Linke Flanke komplett erobern und die Mitte fast leer räumen.

Punkte TS 18 - 16

In Runde 3

Er konnte mir einmal Rubrics rausnehmen und ich verlor 5 Termis durch Sporenminen und Psi der Zoantrophen. Damit war meine linke Flanke etwas überrannt.

Ich konnte ihm im Gegenzug den letzten Carnifex einmal komplett Zoantrophen rausnehmen. Den Rest hatte ich gelassen weil die Zeit schon um war. Meine Termis teleportierten sich durch den Kristal hinter dem Prime griff den an und durch den Miracle Dice hatte ich beim Charge ne 10. Wollte aber noch vorher einmal schießen damit ich etwas schwächte, doch leider überlebte er das Feuer nicht und so kam ich nicht auf dem Marker, der mir den Sieg gebracht hätte. Da hatte ich den Charakter etwas überschätzt.

Punkte und Endstand TS 43 - Tyras 43 Punkte für keine Gegangenen kamen am Ende noch hinzu.

Ohne den einen Fehler hätte ich das Spiel gewonnen. War ein sehr spannendes Spiel, für mich das erste mal gegen die Tyraniden tatsächlich. Habe aber viel rausgenommen, zb. kill the Sporenmines!!!

Hätten wir weiter gespielt bis Ende wäre das für beide noch sehr offen gewesen.

Er hatte noch einmal Krieger, Tyrant, beide Neutrontrophen, Zoantrophen hätten einiges an Schaden bekommen können in meinen Phasen, Parasit und Biovoren. Banner und Befragung hätte er kaum noch dazubekommen, primär hielt er zwei Marker. Ich hatte noch 5 Termis, alle Charaktere, beide Bots einen einzelnen Rubric und ne volle Unit, Forgefind und den Rhino und hielt 3 Marker. Befragung hatte ich immer unbannbar gemacht und Wrath of Magnus auch gut gepunktet. Charakterkill je nach ob er mit den anderen Charakteren rausgekommen wäre.

2. Spiel vs Iron Hands von Imothek!!

Liste:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Iron Hands) [107 PL, 2,000pts, 5CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Iron Hands

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Iron Father Feirros [8 PL, 145pts]: Warlord

Techmarine [4 PL, 70pts, -1CP]: Bolt pistol, Omnissian power axe, Servo-arm, Stratagem: Relic, The Ironstone

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. . 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. . Infiltrator Sergeant

. . 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. . Infiltrator Sergeant

. . Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Centurion Assault Squad [18 PL, 330pts]
. . Centurion: Centurion Assault Launchers
. . . . Flamers
. . . . Flamers
. . . . Flamers
. . . . Flamers
. . . . Flamers
. . Centurion Sergeant: Centurion Assault Launchers
. . . . Flamers

Ironclad Dreadnought [8 PL, 135pts]: Meltagun, Seismic hammer
. . Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter

Ironclad Dreadnought [8 PL, 135pts]: Dreadnought chainfist, Meltagun
. . Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [10 PL, 190pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

Redemptor Dreadnought [10 PL, 190pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]
. . Attack Bike: Multi-melta

+ Heavy Support +

Gladiator Valiant [11 PL, 200pts]

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Mission: Tears down their icons (Bomben legen)

Sekundär:
Thousand Sons
  • Bring it down
  • Nephelim Data
  • Marker verseuchen

Die Iron Hands durften anfangen und konnten kaum was rausnehmen, weil alles gut versteckt war. Die Infiltratoren waren in der Mitte und auf beiden Homemarkern das ich kaum Chancen hatte mit da in die Nähe zu teleportieren. Er hielt am Ende seines Zuges die 3 Maker.

In meiner Runde konnte ich mit dem Flamern ein paar Infiltratoren aus der Mitte rausnehmen. Viele Aktionen durchgeführt und die Termis nahmen 1,5 Centurions raus. Der Multi-Melter-Bot brachte 3 Wunden durch alles mit 6 Damage geworfen, fnp war zu wenig und so war der erste Koloss raus. Außerdem konnte ich eine Bombe legen.

Punkte TS 5 - IH 1

In seiner Runde verlor ich meinen Multi-Melter-Bot gerade so mit dem letzten Schuss. Die Centurions wurden voll gebufft mit 3 oder 4 Stratagems und killten im Nahkampf direkt 9 Termis von mir. Mega großer Fehler von mir die so weit nach vorne zu schieben. Flamer wurden durch nen Bot gebunden.

In meiner Psi Phase rastete ich aus und nahm alle Centrurions raus, er verlor noch die Infiltratoren in der Mitte. Wieder viele Aktionen auf den Markern.

Punkte TS 20 - IH 13

In der Runde rückte er mit allem was er hatte bis auf die Infiltratoren nach vorne. Ich verlor ein paar Rubrics von den Flamern und von einem Trupp der alle Möglichen Charaktere beschützte.

In meiner Runde teleportiere ich den Termi weit nach vorne und holte mir in der Psi-Phase mit dem Miracle Dice weil ich ne unmod. 9 schaffte für 1 Cp einen zweiten Termi zurück, Ahriman bewegte sich doppelt zu den Infiltratoren auf der rechten Flanke. In der Psiphase verlor er einiges. Leider vergas ich hier meine Schussphase weil ich mit dem Kopf viel weiter war, so konnte weder die Forgefiend, noch der Volkitebot noch Rubrics noch die beiden Termis auf was schießen. Das fiel erst Ende der Bewegung der Iron Hands auf. Hatten uns geeinigt das das halt alles nun verschoben war und leider zu spät. ^^ Bis hier hin hatte ich keinen einzigen Psyker verloren.

Punkte TS 34 - IH 24

In seiner 4ten Runde rockte er ordentlich mit Fernkampf und Nahkampf auf, ich verlor Ahriman und 3 Psyker von Rubrics und Termis was 9 Punkte für ihn bedeutete. Er eroberte die Mitte und rückte weiter vor.

In meiner Runde konnte ich wieder nen Bot von ihm rausnehmen sonst passierte kaum was.

Punkte TS 44 - IH 49

Ich verlor zwei weitere Psyker. Konnte seinem Charakter mit 5er Fnp kaum noch was anhaben. Konnte noch eine Bombe legen und das wars.

Punkte TS 66 - IH 81

War von mir ein echt schwaches Spiel. Zu viele Fehler gemacht, zu viele Missionen gewählt die Aktionen fordern. Viel zu lasch nach vorne gerückt um mehr Bomben zu legen, der Rhino hätte da vielleicht 1 bis 2 Stück legen können. Termis verschenkt an die Centurion und in Turn 3 nicht geschossen. Das alles zusammen hätte das Spiel in die andere Richtung gedreht. Weil diese alle möglichen Psyker beschützt hätten und wohl die Mitte bis zum Ende verteidigt hätten, nachdem die Centurions nicht mehr da wären. Aber sehr viel aus dem Spiel gelernt.

• Like
Reaktionen: Skade und TheLPDragon
Drittes und letztes Spiel vs CSM mit Abaddon.

Liste:
CHAOS - MONSTER PARTY

Army Faction: Chaos

- Game Mode: Grand Tournament

- Army Size: Strikeforce

BATTALION DETACHMENT

- Faction: Traitoris Astartes

- Sub-faction: Creations of Bile

HQ

Heretic Astartes Daemon Prince (180)
  • Mark of Chaos: Nurgle
  • Wings
  • Psychic Powers: Death Hex, Putrid Miasma
  • Relics: G'holl'ax, The Decayed
  • Stratagems: Relic

Lord Discordant on Helstalker (190)
  • Mark of Chaos: Slaanesh
  • Baleflamer
  • Techno-Virus-Injector
  • Traits: Surgical Precision
  • Stratagems: Aspiring Lord

Troops

Accursed Cultists (75)
  • 5x Mutant
  • 3x Torment

Legionaries (115)
  • Mark of Chaos: Khorne
  • 1x Aspiring Champion: Tainted chainaxe, Chaos icon, Bolt Pistol
  • 4x Legionary: Astartes chainsword

Legionaries (110)
  • 1x Aspiring Champion: Astartes chainsword, Chaos icon
  • 4x Legionary: Astartes chainsword

Elites

Chaos Terminator Squad (165)
  • Mark of Chaos: Undivided
  • 4x Terminator
  • 1x Terminator Champion

Chosen (240)
  • Mark of Chaos: Slaanesh
  • 4x Chosen
  • 1x Chosen Champion : Chaos icon
  • 1x Chosen: Accursed weapon
  • 2x Chosen: Combi-melta

Possessed (140)
  • 4x Possessed
  • 1x Possessed Champion

Possessed (140)
  • 4x Possessed
  • 1x Possessed Champion

Fast Attack

Chaos Bikers (205)
  • 1x Biker Champion: Power maul, Chaos icon
  • 5x Chaos Biker: Astartes chainsword
  • Relics: The Black Mace
  • Stratagems: Trophies of the Long War

Warp Talons (140)
  • 4x Warp Talon
  • 1x Warp Talon Champion

SUPREME COMMAND DETACHMENT

- Faction: Traitoris Astartes

- Sub-faction: Black Legion

HQ

Abaddon the Despoiler (300)
  • Warlord
  • Warlord Trait (Eternal Vendetta, Paragon of Hatred, Merciless Overseer)

Stratagems

- Warlord Trait (1CP)

- Aspiring Lord (1CP)

- Relic (1CP)

- Trophies of the Long War (1CP)

Total Command Points: 7/9

Reinforcement Points: 0

Total Points: 2000/2000

Mission: Death an Zeal - Viertel - Marker erobern und Gegner von den Markern verdrängen

Sekundär
Thousand Sons:
  • Wrath of Magnus
  • Banner
  • Befragung

CSM
  • Spider ... (im Nk was killen)
  • Long war (Marker freiräumen)
  • Nephelim Data

Auch das letzte Spiel durfte ich nicht anfangen und so marschierte er mit allem was er hatte auf mich zu. Da kaum Beschuss verlor ich nur einen Rubric.

In Meiner Runde nahm ich ihm einmal Prossessed komplett, Chosen komplett und 3 Warp Talons raus.

Punkte Thousand Sons 8 - CSM 2

Er konnte viele Units in den Nahkampf bringen wie seinen Lord der im Anwehrfeuer der Flamer 2 LPs verlor die Talons, Abaddon und Prossessed. Von mir starben einige Rubrics aber kaum was komplett. Nur ein Rubric Trupp konnte Abaddon nicht stand halten.

Im Gegenzug verlor er seinen Lord in der Psiphase ebenso die Talons, In der Fernkampfphase die Termis und den Dämonenprinz und den halben Prossessed Trupp.

Punkte Thousand sons 25 - CSM 16

Ich verlor weitere Rubrics hier und da. Contemptor mit minus to hit überlebte wieder. Biker kamen mit zu unterstützen.

Er verlor weiter heftig, die Biker, Legionäre, die Prossessed.

Punkte Thousand Sons 36 - CSM 36

In den beiden letzten Runden verlor er den Rest bis auf ein Legionär mit einem LP. Ich hingegen die Tzaangors auf dem Homemarker durch Abaddon und einen Rubric Trupp. Bis Runde 4 waren wir mit den Punkten sogar gleich auf, aber zum Ende wurde es doch deutlich mit
81 zu 65 für die Thousand Sons.

• Like
Reaktionen: TheLPDragon und Skade
Am Ende wurde ich 16 von 28 Spielern. Gewann sogar einen Gutschein von Taschengelddieb, welche verlost wurden.

Fazit zu den Einheiten folgt morgen, war aber sehr zufrieden von meiner Liste und wie diese funktioniert hatte. Muss deutlich mehr spielen, damit ich wieder sicherer werde und grobe Fehler vermeiden kann, konnte man vor allem beim zweiten Spiel gut sehen.

Hab im Dezember mein letztes Turnier für dieses Jahr (zwei Tage) und werde die Liste wenn nur minimal anders spielen. Cult Prophecy bleibt!

Komme nun zum Fazit meiner Liste:

Ahriman ist ne sichere Wahl für sich, sehr oft musste ich meinen Cast durch seine Fähigkeit wiederholen, damit diese funktioniert, sehr selten hat es da mal nicht funktioniert. Mega starker Charakter konnte sich am Ende des Spiels oft abkapseln um den Homemarker vom Gegner zu übernehmen.

Exalted Sorcerer,
Glamour of Tzeentch, Empyric Guidance, Dilettante, Egleighen's Orrery, Oraculae Brazier, Warlord
Die Kombination seiner Ausrüstung und den beiden Contemptoren eine solide Wahl die alle Möglichen Ziele in den Spielen rausgenommen hat.

Infernal Master
Temporal Manipulation, Glimpse of Eternity, Malefic Maelstrom, Umbralefic Crystal
Puscht auch ordentlich, ob die Termis, Forgefiend, Contemptoren Stärke +1 zugeben oder nen Wiederholungswurf für alles Mögliche erzeugen. Dann hat er oft die Psionische Befragung durchgeführt und so viele Punkte geholt.

Rubric Marines Pyric Flux
Rubric Marines Cacodaemonic Curse
Rubric Marines Weaver of Fates
Rubric Marines Doombolt
Eine der besten Auswahlen überhaupt, Obsec, stabil und in allen Phasen aktiv

Tzaangors
War auch sehr solide, hat oft den den Homemarker gehalten

Chaos Contemptor Dreadnought Hellforged cyclone missile launcher, 2x Multi-melta
Chaos Contemptor Dreadnought 2x Twin volkite culverin
Beide mega stark, werden weiter in der Liste bleiben und weiter ordentlich die Gegner dezimieren

Scarab Occult Terminators Twist of Fate, Ardent Automata
Beste Auswahl im ganzen Codex, haben auch viel zu den Spielen beigetragen, muss aber mehr auf diese Einheit achten und gegnerische Einheiten wie Centurions nicht mehr unterschätzen, dass ich die Termis zu schnell verliere.

Forgefiend 2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon
Hat alle Spiele überlebt und pausenlos geballtert. Der Support war schon in vielen Situationen wichtig.

Chaos Rhino
Sehr stabil und hat den FlamerRubrics nen guten Pusch nach vorne gegeben, so dass diese immer an die gegnerischen Auswahlen ankamen und Ihren Output auslassen konnten.

Cult of Prophecy
Ein guter Cult der zwar nicht die Mobilität in die Liste bringt wie Duplicity, dafür einen Wurf sicher macht. Ob das ein Cast bzw. Deny ist oder oft ein Charge der Terminatoren der einfach so klappt ohne sich großartig Sorgen zu machen, ob das was wird oder nicht. Bin begeistert und werde an dem Cult weiter festhalten.

Weitere Planung
Meine nächste Liste steht auch schon, werde von der oberen Liste die Tzaangors rausnehmen, dafür kommt ein Schamane für mehr Psi, Kabal und Unterstützung dazu. Des Weiteren wird ein TermiSorcerer für den Rhino und den Missiles des Multimelter reinkommen. Der in Turn 2 aus der Reserve kommt und ob allein oder mit weiterer Unterstützung für Unruhe beim Gegner sorgt. Am Ende hab ich tatsächlich 4 Relikte, 2 Warlordtraits und 2 Contemptor Dreads und das alles für nur 6 CP ^^ Alles möglich bei den Thousand Sons.

Sind denn die Contemptor wirklich dermaßen großartig ? Ich sitze jedes mal da und schaue mir sie an und für mich sind sie einfach nicht soooo geil. Ich habe selbst einen und er sieht unglaublich gut aus aber ich mag einfach nicht das er CP kostet. Ich würde so gerne mal ein Spiel wirklich verfolgen wo einer, oder mehrere, gut genutzt werden und dann gleich im Anschluss ein Spiel mit Helbrutes da ich diese einfach sehr gerne mag da sie halt bei uns TS´lern auch nen 5++ Retter bekommen. Die Bewaffnung der Contemptor ist besser vor Allem wenn man sie rein in den Fernkampf steckt das sehe sogar ich. Vielleicht bin ich einfach etwas mehr auf der Helbrute Seite da ich meine Dreads gerne mit Nahkampf und Fernkampf ausrüste.
Hin wie Her, vielen Dank mal wieder für deine unglaublich nicen Berichte und dein Fazit zu den einzelnen Einheiten @Big40MaC ?

Die Contemptoren haben folgendes in den Spielen rausgenommen bwz ordentlich beigetragen an Schaden, dass die Ziele ausgeschaltet wurden:
Tyraniden:
- alle 3 Carinifexe , ein Zoanthrophentrupp, nur 3 Runden gespielt, haben auch beide überlebt
Iron Hands:
- Ironclaud, 2x Redemptor, 1x Infiltrator; VolkiteBot hat überlebt, der andere Bot ist in Turn 2 gerade so erschossen worden
CSM:
- Unzählige Infantry ob Prossessed, Biker, Chossen, Abaddon, Dämonenprinz überall haben die Ihren Schaden angebracht und die Ziele teilweise auch im Alleingang rausgenommen. Beide Bots überlebt.

Das Relikt welches alle negativen Modi rausnimmt ist mit den beiden Bots Gold wert. Fand es Schade das ich nicht gegen Belakor gespielt hatte, der sagt nämlich, -1 to hit, to wound und damage und keine rerolls, dann komm ich und sage keine rerolls ok aber zum Rest: "NÖ, ist nicht".

Ja klar wird es geben. So wie von Oberhausen halt oder von anderen Turnieren.

Ich wurde gefragt, warum ich keine Dämonen in meiner Liste habe.
Die Modelle habe ich alle und sind auch schon bemalt, habe aber momentan darauf keine Lust.
Will mich lieber auf den Codex konzentrieren, die Einheiten, Kombi ... sind da schon komplex genug. Außerdem nur weil jetzt viele auf den Zug mit den Flamern draufspringen weil die momentan für ihre Punkte zu gut ist, muss ich nicht mitziehen.
Spiele mein ausgewogene bunte Liste und eigenes Konzept, muss nicht immer alles Maximieren mit den krassesten Auswahlen.

Jo würde an sich den exolted sorcer immer mit dem Warlord trait : Shadow Walker spielen damit der tzeentch firestorm immer auf die 5+ mortel wounds verursacht
In deiner Liste in deinem Thread hat er Seeker after Shadows und Selbiges bringt nur etwas bei Psi - Aktionen die für Missionen sind wie Psychic Interrogation oder Mutate Landscape (den zusätzlichen Kabalpunkt mal außen vor gelassen) nicht aber bei Psi-Kräften. ?