Thousands Sons in der 9.Edition

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
@Zorndike Ich würde bei 2000 Punkten sowohl Tzaangors als auch Helbruts meiden.

Üblich sind
  • 1 Exalted Sorcerer und/oder Ahriman
  • 1 Infernal Master
  • 2x 10 Scarab Occult Terminators
  • 3x Rubic Marines entweder als 5er- oder 10-Einheit

Das wäre der Kern. Die dritte HQ-Einheit kann dein Demon Prince sein. Der reicht allerdings nicht, um den Mangel an Mobilität die Anti-Tank-Schaden zu lösen, vor allem da jetzt häufiger Knights sehen wird. Die Wandelbestie trägt eigentlich gar nichts zu Armee bei. Eher ein Forgefiend und noch eher (Forgeworld) Dreadnoughts oder die neuen Knights bzw. War Dogs.

Eine andere Route wäre einfach mehr Rubic Marines und Chaos Spawn mitzunehmen. Cultists Rhinos sind günstige Lückenfüller, die auch eine Rolle in der Armee spielen können.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Grisu

Codexleser
5 Dezember 2014
220
34
6.391
@Zorndike Ich würde bei 2000 Punkten sowohl Tzaangors als auch Helbruts meiden.

Üblich sind
  • 1 Exalted Sorcerer und/oder Ahriman
  • 1 Infernal Master
  • 2x 10 Scarab Occult Terminators
  • 3x Rubic Marines entweder als 5er- oder 10-Einheit

Das wäre der Kern. Die dritte HQ-Einheit kann dein Demon Prince sein. Der reicht allerdings nicht, um den Mangel an Mobilität die Anti-Tank-Schaden zu lösen, vor allem da jetzt häufiger Knights sehen wird. Die Wandelbestie trägt eigentlich gar nichts zu Armee bei. Eher ein Forgefiend und noch eher (Forgeworld) Dreadnoughts oder die neuen Knights bzw. War Dogs.

Eine andere Route wäre einfach mehr Rubic Marines und Chaos Spawn mitzunehmen. Cultists Rhinos sind günstige Lückenfüller, die auch eine Rolle in der Armee spielen können.
Meine Liste besteht auch aus dem Stamm und jetzt werden ein paar Wardogs aus dem neuen Chaos Knights Codex eingebunden. Die scheinen echt gut als Feuerunterstützung zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
Wie sähe bei euch ein Warenkorb bei GW aus, wenn ihr mit TS anfangen wollt und eine 2000 Armee aufstellen möchtet? Überlege so oft und ich find TS einfach mega cool, werde mich also bald der Versuchung hingeben müssen 😎👍

Der neue DP mit Flügeln muss sein und rein. Und die Wandelbestie wäre schön.
Willst du eher fluffig aufstellen oder auf Turniere mitmischen?

Und magst du eine abwechslungsreiche Truppe mit vielen unterschiedlichen Einheitentypen drin oder eher Mono-Liste mit wenig verschiedenen Einheiten?
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Also B&B aber mit bisschen Bums dahinter ist so das was wir spielen. Kann ruhig gemischt sein, weiß nicht ob ich sooo Bock auf Tzangoors habe, können also erstmal weg bleiben und später dann dazu kommen. Dafür gefallen mir die Tzeentch Dämonen sehr gut.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit TS Fahrzeugen bzw. Deamonengines? Ich mag Cybots, Hellbrutes und alles was Beine hat. Spawns habe ich schon welche da ich ja auch DG spiele.

Was macht die Bestie denn eher schlecht? Liest sich eigentlich ganz gut?
Wie schaut es mit den Fiends aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
441
338
4.806
In Kiel hat Jan "veiovis" mit 3x10 Vogelmenschen recht gut abgeschnitten.
Es kommt da wohl auf den Spielsteal an.

Okay, wenn man weiß, was man tut, dann kann man mit Tzaangors screenen. Aber schau dir mal seine Liste an. Er hat genau den Kern gespielt, den ich oben empfohlen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sein dritter Platz aus den 30 Tzaangors ableitet, sondern aus den Secondaries und dem Deepstrike mit Terminators.

Was macht die Bestie denn eher schlecht? Liest sich eigentlich ganz gut?

Liest sich doch ganz gut für welche Rolle in einer Thousand Sons-Armee?
 

sejason

Tabletop-Fanatiker
14 April 2011
3.211
6.237
24.484
bei Heidelberg
www.deviantart.com
Was macht die Bestie denn eher schlecht? Liest sich eigentlich ganz gut?
Also mal davon abgesehen, daß das Modell klasse ist, macht die Bestie in der Schußphase nix anderes als Mortal Wounds verteilen (wie die Psyker in der Psiphase). Da sie im Gegensatz zu nem Forgefiend meist auf die nächsten Einheiten zielen muss und generell ne kleinere Reichweite hat, ist sie mit den beschusslastigen Daemon Engines nicht vergleichbar. Eher eine nette Ablenkung, die du auf der Flanke zum Gegner schickst.

Für B&B+ Spiele kann sie gut sein, um eine ansonsten harte Liste aufzuweichen. Also wenn du den Kern deiner Armee aus ner Turnierliste bildest und dann noch bissl "Spaßeinheiten" drumrum bauen willst, die nicht auf reine Effizienz gehen, ist die Bestie super :)
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Auch schön an der Vortex Beast ist das sie, im Gegensatz zu den Engines, Brutes und den Dreads, mit der Psi-Kraft des Cults of Duplicity teleportiert werden kann da sie ein Monster ist und im gegensatz zu Magnus eben auch zum Cult gehört.
Ansonsten ist es halt wie sejason sagt ein wahnsinig tolles Modell.

Wenn es darum geht mit den Sons an zu fangen stimmt es schon was die Meisten hier geschrieben haben was man sich so als Kern holen sollte ABER es kommt halt auch darauf an was man machen will oder wie man spielen will. Meine Standard Liste enthält zum Beispiel 3 Helbrutes da diese meinen Nahkampf verbessern und ich einfach sie auch gerne habe. Tzaangors sind auch sehr nice wie ich finde da sie einfach bessere Cultists sind wenn man sich mehr Richtung Elite Listen bewegen will.
Kann auch guten Gewissens einen Tzaangor Shaman empfehlen um Psi-Aktionen aus zu führen. Ist günstig, schnell und tut nicht zu weh wenn er stirbt. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: sejason

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Gut, ich hab mich mal so grob festgelegt was ich so gerne haben würde, von allem ein bisschen halt.

Bei dem Cult und den Psikräften weiß ich halt noch nicht was man da so nimmt das muss ich mir noch anschauen.




++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [104 PL, 3CP, 14 Cabal Points, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Cults of the Legion: Cult of Change

Detachment Command Cost

+ HQ +

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 150pts]:
Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol, Rehati, Warlord

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]

Thousand Sons Daemon Prince [10 PL, 3 Cabal Points, 185pts]:
Hellforged sword, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 209pts]:
Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 7x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 7x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 247pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ warpflamer: 8x Warpflamer

Tzaangors [6 PL, 155pts]: Brayhorn, Herd banner
. Twistbray: Tzaangor blades
. 19x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 19x Tzaangor blades

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 115pts]:
Helbrute fist, Power scourge

Scarab Occult Terminators [20 PL, 1 Cabal Points, 360pts]
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno combi-bolter
. 8x Terminator: 8x Inferno combi-bolter, 8x Prosperine khopesh

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 115pts]

. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

+ Heavy Support +

Forgefiend [8 PL, 155pts]:
2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

Mutalith Vortex Beast [7 PL, 145pts]

++ Total: [104 PL, 3CP, 14 Cabal Points, 1,996pts] ++


Created with BattleScribe
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Gut, ich hab mich mal so grob festgelegt was ich so gerne haben würde, von allem ein bisschen halt.

Bei dem Cult und den Psikräften weiß ich halt noch nicht was man da so nimmt das muss ich mir noch anschauen.




++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [104 PL, 3CP, 14 Cabal Points, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Cults of the Legion: Cult of Change

Detachment Command Cost

+ HQ +

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 150pts]:
Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol, Rehati, Warlord

Infernal Master [5 PL, 2 Cabal Points, 90pts]

Thousand Sons Daemon Prince [10 PL, 3 Cabal Points, 185pts]:
Hellforged sword, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 209pts]:
Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 7x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 7x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [12 PL, 2 Cabal Points, 247pts]: Icon of Flame
. Aspiring Sorcerer: Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ warpflamer: 8x Warpflamer

Tzaangors [6 PL, 155pts]: Brayhorn, Herd banner
. Twistbray: Tzaangor blades
. 19x Tzaangor w/ Tzaangor blades: 19x Tzaangor blades

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 115pts]:
Helbrute fist, Power scourge

Scarab Occult Terminators [20 PL, 1 Cabal Points, 360pts]
. Scarab Occult Sorcerer: Inferno combi-bolter
. 8x Terminator: 8x Inferno combi-bolter, 8x Prosperine khopesh

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, 115pts]

. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

+ Heavy Support +

Forgefiend [8 PL, 155pts]:
2x Ectoplasma cannons, Ectoplasma cannon

Mutalith Vortex Beast [7 PL, 145pts]

++ Total: [104 PL, 3CP, 14 Cabal Points, 1,996pts] ++


Created with BattleScribe
Was mir auffällt ist das du momentan in sehr vielen fraktionsforen postest und was alle Listen gemeinsam haben ist das i.wie kein System vorhanden ist...

Klar kann man so Listen bauen wo einfach bunt gemischt viele verschiedene Einheiten drin sind nur sinnvoll ist das ganze halt nicht.

Als cult bieten sich am besten fast immer duplicity oder time an. Termis spielt man entweder 5 oder 10 pro Trupp aber wohl immer mit soulreeper Kanonen und möglichst auch raketenwerfer.

Rubrics eig 5er Trupps entweder nur mit bolter und einmal Kanone, Flamer rubrics ist Geschmacksache. Lesen sich gut aber in meinen Spielen machen sie meist zu wenig. Wenn brauchen die aber das infiltrations strat oder nen rhino.

Dämonenprinz immer mit Schwert , Flügeln , undying Form und Relikt Platte. Dazu swelled By the Warp

Forgefiend ist auch so 4-

Hellbrute würde ich mit tentakeln und melter spielen wenn ich sie spielen wollen würde... da jetzt aber Chaos knights mit rein dürfen eher gar nicht.

Es sind halt einfach sehr sehr bunte Tüten die du da immer zusammen stellst daher auch schwierig dich wirklich zu beraten. Was man bei TS eig spielt wurde bereits gesagt spricht 20-25 termis , paar rubrics, volkite dreds, exalted für dmg und buffs wobei fürs buffen auch ahriman gut ist, Schamane für Aktionen etc etc
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Gut, ich hab mich mal so grob festgelegt was ich so gerne haben würde, von allem ein bisschen halt.
An sich ist die Liste mal ein Anfang um einiges aus zu testen habe aber dennoch ein, zwei Sachen an zu merken:

  • Würde die Helbrute raus nehmen da eine Allein einfach nicht genug bringt und du mit Prince, Termies und der Vortex Beast genug Nahkampf haben solltest.
  • Für die Punkte würde ich die Termies auffüllen und je nach Geschmack splitten für mehr Kontrolle.
  • Wie sieht dein Plan aus um den Shaman zu nutzen? Ich benutze ihn super gerne aber er ist auch immer zusammen mit meinem fliegenden Ahriman und 3 3er Trupps Enlightened welche die beiden Chars schützen.
  • Warum willst du die Spawns in einem Trupp haben? Welche Aufgabe haben diese bei dir? Die Meisten nutzen sie um Lücken zu füllen und hier und da mal schockende Einheiten zu behindern.
  • Die Ectoplasma Weapons bei der Forgefiend sind etwas schwierig wie ich finde. Natürlich sind sie stärker haben aber weniger Schuss und verwunden ohne Buffs schlechter. Ist aber Geschmackssache.
  • Wenn du doch lieber Helbrutes spielen willst würde ich dir zu 2-3 raten, einen Exalted dazu stellen der 1er Rerolls auf Hit gibt + Buffs per Psi + Relikt Orrery um nahezu alle Debuffs auf wichtigen Zielen zu umgehen. Hier wahlweise nur mit Fernkampf oder mit Fern + Nahkampf um auch mit ihnen weiter nach vorne zu marschieren. Das Ganze geht auch mit Contemptor Dreads da diese auch Core sind aber ich mag Helbrutes mehr (auch weil sie günstiger in der Anschaffung sind). 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike