Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

so zuhause..

Danke an die Jungs aus Bayreuth für eine Heimfahrt die mich mehrfach zum Tränen lachen gebracht hat und natürlich Karnstein für die freundliche Übernachtungsmöglichkeit!

@Catering
absolut läscherlich!! 2 € für 0,2 Cola oder einen lausigen Becher Kaffee... sehr hart.
Da trink ich lieber 4h garnix! Dazu war die Auswahl sehr mäßig.

@Orga
Positiv überrascht. Zeitplan eingehalten, sauberes Göpp paaren.
Weniger positiv war der Informationsfluss.. da kann man dran arbeiten (habe zB von der Best painted garnix mitbekommen)

@TOS allgemein
30/10/0 System erzeugt bei mir harten Brechreiz. Vorher wie nachher...
Zumindest als B-Note die Siegespunkte heranzuziehen wäre ein deutlich besserer Vergleich gewesen als es über die "Differenz" Punkte zu machen. Manche Gegner hatten bei den Killpoint Missionen einfach "geschenkte Armeen" (DE mit zig Barken usw). Wenn man da elitäres Chaos oder so hatten waren einfach niemals soviele drin. Dumm!

@Leute
großartiges Teilnehmerfeld, viele viele .. sehr viele coole Leute. Es haben die wenigsten gefehlt, die Stimmung war gut.
Jungs - Ihr Rockt! (die die ich noch im Besonderen meine, wissen das 🙂)

@meine Spiele
Simon GrXXX (nicht genau im Kopf) mit Abbadon Chaos
FJ mit 10er Bossbiker etc
General Grundmann mit Abbadon Chaos 😉
Florida Boy mit Dante+Corbula Blood Angels
Kal Torak mit Doppel Rat Eldar

Hatte größtenteils sehr schöne Spiele die sehr entspannt waren gegen tolle Gegner. Mehr dazu in naher Zukunft in meinem Eldar Thread 🙂

Mein erstes GT und ich muss sagen, es war ein schönes Turnier. Dies lag vor allem an den Teilnehmern, der entspannten Atmosphäre und den 5 geilen Spielen die ich hatte. Platzierung.. naja irgendwie etwas mehr erwartet, aber das ist ausbaufähig.

Kritik zur Orga/Catering wurde schon genannt. Ich fasse es mal so zusammen, wenn ich 50 Euro bezahle erwarte ich etwas mehr Professionalität (Beamer! besserer Informationsfluss, kein sauteueres Catering mit Kartoffelsalat aus dem Eimer...)
Die Platten und das Gelände waren wirklich schön, nur leider war kaum Gelände vorhanden.

An sich aber ein schönes Wochenende!
Grüße an meine Gegner! Hat Spaß gemacht!
Und besonderen Dank an Crazy Gringo für die hervorragende Gastfreundschaft und Team Fluff für ein schönes Wochenende!

@ Turnier: Jo hat auf jeden Fall Spaß gemacht und die Atmosphäre war durchweg entspannend. Das einzig stressige war vorher die tagelangen Diskussionen über die Vendettas hier im Forum^^. Die Punktematrix ist sehr gewöhnungsbedürftig und dann auch noch ohne Siegespunktmatrix in der B-Wertung. Das hat mir nicht so gefallen. Dann lieber so wie beim letzten GT. Die negative Kritik zum Catering kann ich nicht bestätigen. Naja hab auch nix da gekauft. 😉

Aber hey, für 50€ hätte es wenigstens mal ein T-Shirt geben können.

Ich glaube nicht, dass die Jungs von GW Einfluss auf das Catering hatten.

Hat mir die Orga auch bestätigt, da war eigentlich was anderes abgemacht mit denen. Man war nicht sonderlich begeistert als man mit Vorschlägen wie Kaffee Flat für 8 EUR pro Tag oder nem Zentner Kartoffelsalat aus der Metro ankam.

grad heimgekommen, zum turnier:

spiele waren:

1. gg Matthias "engelshäubchen" Ehrhardt mit DJ: 2:0
2. gg Thomas Naudorf mit Tyras: 1:1
3. gg Simon Oerding mit Orks: 4:11

4. gg Jens Mangels mit Marines : 0:1
5. gg mister x ( hab den namen vergessen^^) mit Imps 9:5

hatte in wirklich jedem spiel entspannte und doch spannende spiele !

Kritik : Catering warn müll, Punktesystem n witz (siegpunkte als zweit referenz wäre ja wohl nicht zu schwer gewesen^^) , die halle eigentlich in ordung und die orga mittelmäßig ( Leute, holt euch doch einfach nen versch/§&(/% BEAMER)
Von der Judge hab ich in weißer vorraussicht erst garnicht gebrauch gemacht^^

Insgesamt fand ichs für 50 euro schon etwas mager, denn dass einzig wirklich Perfekte am Turnier waren die durchweg entspannten und coolen spieler 😀 (t-shirt oder ein paar würfel sollten ja eig. im preis drinn sein?! )

Was auch noch besonders hervorzuheben war, waren die coolen abend bzw autofahrten mit Anuris und Nighthaunter.....

mh, mh...MASSIVE SATISFACTION (ich konnt nimmer 😀)

mfg Blacktycho

p.s 34ter war nicht so prall ^^

So...wieder durch!
Gratulation an die Gewinner noch mal...auch am Fairsten Spieler😉

Kurzes Fazit:
-Catering echt zu teuer
-Tische gut(wie immer)
-Gelände schlecht-zu wenig(wie immer)
-Orga/Zeitplan war ok(war schon mal schlechter)
-Armeen zum Teil echt schwach bemalt
-Spieler aber wie immer echt super drauf,endspannt,gut gelaunt...einfach ne super Truppe:friends:

Gruß Lord Nikon

Wach...ich bin wieder wach.:huh:

Turnier vorbei, 1 hoch 10 Bilder in der Digi Cam. (EDIT: und mehr...war wohl doch noch nicht sooo wach)

Hoffe mal das ich heute Abend das alles irgendwie als Spielbericht online bekomme.

Nach Spiel Drei auf Platz 26 stehend hatte ich noch den Traum das da was geht mit den World Eaters...aber dann schlug die grausame Realität genannt: "Fluff Liste =/= Turnier Liste" zu.

Naja, das Turnier hat sich aber so oder so gelohnt, alles weitere dann in bebilderter Berichtform.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder daheim.

Am Ende wars Platz 29 in der Generalswertung, mit meinen Dämonenjägern; da bin ich doch durchaus zufrieden.

1. Spiel gg. Danilo 'Hustow' Hust Chaos- Niederlage
2. Spiel gg. Felix 'General Grundmann' Grundmann Chaos- Niederlage
3. Spiel gg. Jonas Trettin Chaos- Sieg
4. Spiel gg. Sanakan mit Tau - Unentschieden
5. Spiel gg. Rockwilda mit Eldar - Sieg

Die Punkte kamen ja alle schon; die Kaffepreise, die Orga, die sichs ohne Mikro und Beamer einfach selbr schwer macht, und die etwas geländearmen Tische (obwohl eigentlich genug Gelände da war, von den aufgebauten, aber nicht benötigten Tischen (!))
Zumindest wurden sich die Sachen angehört, und es wurde Besserung gelobt.

Ich hatte 5 grandios gute Spiele, nicht eine einzige unklare Sichtlinie oder Regeldiskussion. Wirklich Glück gehabt mit allen Gegnern, die Athmo war super.
Sonst ziehe ich auf Turnieren immer eine Krampe, aber diesmal wars wirklich top.

1 hoch 10 Bilder in der Digi Cam

Naja, das is eins.

War ein schönes Turnier, aber auch nix Herausragendes. Der Info-Fluss war wirklich etwas dünn, und es hat sich mal weider gezeigt, dass die offiziellen Wertungsregeln für'n Müll sind: Einzelne Kill-Punkte genauso werten wie eroberte Marker in der Erobern-und-Halten-Mission... schon klar.

Bei mir lief es eigentlich ganz OK, bis aufs letzte Spiel...

1. Spiel gegen Deluxe_Cheataa mit Tau, 10:10 unentschieden
2. Spiel gegen Kaiminari mit Eldar, 1:30 verloren (Yriel und Eldrad haben sich mal locker-flockig durch meine Armee gemetzgert, und mehr oder weniger im Alleingang 2 Tyranten, 2 Wachen, 3 Fxe und 16 Symbionten umgenietet...)
3. Spiel gegen ne BBB-Liste, 30:1 gewonnen. Da hat es sich ausgezahlt, dass ich meine U-Fexe zu Bossbiker-Killern (S10, INI2, Bioplasma) aufgemotzt hatte... ^^)
4. Spiel gegen Fettzo mit Eldar, 30:1 gewonnen. Ich hatte reichtlich Glück mit Deckungswürfen, und wenn dann mal 3 Dakka-Monster ungestört auf 30 Gardisten ballern können, ist es halt Essig, wenn's 5 Marker zu erobern gibt.
5. Spiel gegen Big_Abe mit Chaos, 1:30 verloren. Tja, was soll man mit Tyras gegen 9 Kyborgs tun, die sich in 47 Zoll Entfernung aufstellen?

Ich freu mich für Capt.Nuss, dass er den Best Painted gewonnen hat. Will/kann GW die Armee jetzt eigentlich zeigen, oder machen die auf stur? ("Sind keine Citadel Miniaturen")
Außerdem für Raven17, der den Fairness-Pokal gewonnen hat.

Apropos... von den 70 Teilnehmern haben grob geschätzt 60 alle 5 Fairness-Punkte erhalten. War ja wohl von vorne herein klar, dass das so endet, also musste der Pokal verlost werden. Das muss dringend verbessert werden. Somit war der Preis quasi "wertlos", allerdings zeigte das auch, dass es ein faires und entspanntes Turnier war. (Ich selbst hab z.B. auch nie einen Judge gebraucht).

Ich freu mich für Capt.Nuss, dass er den Best Painted gewonnen hat. Will/kann GW die Armee jetzt eigentlich zeigen, oder machen die auf stur? ("Sind keine Citadel Miniaturen")

Gemacht haben sie welche, ob und was sie nun drucken wollen, is noch nicht raus, das ist wohl ermessenssache, und unterliegt diversen Vorschriften aus UK.

Apropos... von den 70 Teilnehmern haben grob geschätzt 60 alle 5 Fairness-Punkte erhalten. War ja wohl von vorne herein klar, dass das so endet, also musste der Pokal verlost werden.

Ich meine, der Modus wäre gewesen, dem höchstplatzierten mit 5 Punkten den Pokal zu geben?!

Also wenn die Fairnessbepunktung dafür mitverantwortlich ist, dass ich keine Diskussionen führen musste - dann bin ich den Punkten dafür echt dankbar. Ich hab sie gern verteilt, und gern bekommen, und weil sie jeder gern hat verkneift man sich Unfreundlichkeiten noch etwas ehr als das eh schon selbstverständlich ist... für mich kein Nachteil.

Die restliche Bepunktung fand ich etwas grob; 30, 10 oder nix; allerdings hatte das den Vorteil, dass das Auszählen echt schnell ging, und man nicht wie sonst irgendwelche halben Punkte angeschlagener Characktere und lahmer Fahrzeuge addieren musste, und sich da ja dann auch nicht verrrechnen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Beamer hätte echt mal sein können, sowas sollten die im GW-D HQ doch rumstehen haben. Und wieso das Stahlwerk denen für die sicherlich nicht geringe Saalmiete kein Mic draufgelegt hat, ist mir auch nen Rätsel.

Platten waren schön (GW Vorteil eben), aber was die Geländedichte streng nach RB angeht habe ich da auf Clubturnieren weitaus bessere Ergebnisse gesehen. Daß man mit Serpents keine DeWe groß bekommt ist man ja schon gewöhnt, aber das es bei den alten Zinn-Lords nur in einem von 5 Spielen für nen DeWe gereicht hat (der nicht durch nen Serpent zustande kam) ist dann doch etwas peinlich. Gardisten zu Fuß wären auf den Platten mir idR auch ohne ne Chance auf Deckungswürfe weggestorben. Naja...

Wirklich dämlich war aber dieses Punktesystem. 3/1/0 ist beim Fußball zwar toll, Tordifferenz macht da als Sekundärwertung schon Sinn. 30/10/1/0 hingegen mit KP&Markerdifferenzen zu arbeiten ist echt Banane. Spiel 1+2 ergaben bei zwei Siegen minimal +2 und maximal +5 Differenz. In Spiel 3 mit KP bei Angriff im Morgengrauen waren direkt mal Spannen drin, die eine KP Mission je nach Gegner in der Sekundärwertung wichtiger machen als 2 oder alle 3 Markermissionen zusammen.

Naja und das der Unterschied zwischen nem glücklichen Unentschieden (letzter SM bleibt auf dem Marker stehen, Zug 6 Wurf ergibt ne 1) und ner unglücklichen Niederlage 9 Punkte beträgt und zwischen zwei Stunden lang versuchen, gegen Bossbiker doch noch nen Unentschieden zu schaffen und dem Spieler einfach via Aufgabe die vollen Punkte zu schenken und in den 2-2.1/2 Stunden sich lieber mit 0,3-0,4 (kA, war auf jeden Fall nicht 0,2) Becks-Gläsern für 2,50€ zu besaufen, bevor man nach dem dritten Spiel in die Altstadt geht, gerade mal 1 Punkt liegt, ist auch ne Frechheit.

So , mal mein Fazit auch wenn ich bei fantasy teilgenommen habe.

Orga: Fand ich schön flüssig, die anmeldungsschlange war zwar lang ging aber gut vorwärts, die ergebnisse waren an sich immer rasch da und der zeitplan war schon fast zu großzügig so gut hat das geklappt.

Catering: Juckt mich nicht, hatte mit dem Turnier nichts am Hut. Soweit ich weiss hat das Stahlwerk einfach weil es ihr Schuppen ist und sie es können noch nen Tresen aufgemacht um wohl noch ein paar mark extra abzuluxen.

Armeen: Mimimi nur Lamerarmeen? Fand ich eher weniger. Klar es waren keine Khemriten, Skaven, Oger und Orks und Goblins dabei, was aber zum Teil einfach an alten Armeebüchern liegen mag. Aber die ohjemine Todesstern Lamerarmee Dunkelelfen war zum beispiel nicht einmal vertreten. 4 mal Dämonen wovon einer auf 17 und einer auf 8 landete sprechen auch eine eigene Sprache.

Auf platz eins ist sogar ein Wald und auf 2 ein Hochelfenspieler gelandet. Der erste untote ist auf platz 5 Gewesen. Die Leute waren an sich super nett, fair und absolut freundlich. Hätte am liebsten in jedem Spiel ne Fairnesskarte vergeben.

Spiele:

Spiel 1: Zwerge. Was machen Zwerge die einen Hügel haben? Ansonsten war der Typ sehr knorke und ein lustiger Zeitgenosse.

Spiel 2: Chaoskrieger. Knackige liste und ein etwas nachdenklicher und ruhiger Typ, aber freundlich und fair.

Spiel 3: Echsen mit 2 Stegadönern und Carno: Knackiges ding und freundlicher Gegner

Spiel 4: Mein Highlight. Waldelfen spieler und eines der freundlichsten und lustigsten Spiele die ich je hatte, persönlichen dank an den Tobi-Wan

Spiel 5: Untote: Auch ein etwas stillerer Typ aber freundlich und ein extrem guter Spieler.

Von der 40k Ecke habe ich nicht viel mitbekommen bis auf die Nervensäge im weißen Shirt die bei der Anfangsansprache noch rumflamen musste als die Walküre Regelung erläutert wurde.

Ansonsten hat man viele nette leute getroffen, viele tolle Spiele gespielt und 2 geile tage verbracht.

Sonstiges:

@maqua: Wie ich dieses mimimi nicht mehr hören kann. GW würde ja nie einen fehler eingestehen. Wofür gibt es denn FAQs usw usf? Und hast du dich schonmal mit GW Mitarbeitern unterhalten die nicht gerade mit 5 potenziellen Kunden daneben im Laden standen?

Preis: Natürlich sind 50 Euro happig und hat sicherlich einige Abgehalten aber ich versuche immer mal eine kleine Rechnung aufzustellen.

Da wird ein Stahlwerk gemitet was sicherlich ein par mark kostet, dann werden 15 Pokale gegoßen die massiv sind und nicht hohl.
Dann werden dort gut 10 Arbeiter 2 tage lang beschäftigt die wohl gerne auch nen kleinen Obulus dafür hätten das sie auf einen Sonntag arbeiten, und dann nicht zu vergessen das noch x neue Platten gebaut werden mussten.

Ich bin da nicht so allwissend und vorlaut wie einige selbsternannte GW -Wirtschafts und Rechnungswesen Experten.

Ansonsten alles Sahne!