Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

Den Namen oder vielleicht das Personal die es eben nicht Hobbymäßig sondern von Beruf machen?

Ich will wirklich nicht flamen und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch noch nicht weit rumgekommen was Turniere angeht aber ich habe auch noch kein Turnier solcher Größe in so einer riesen Lokation gesehen.

Ich hab ja auch zugegeben das der Preis schon stolz ist, wollte jedoch nur drauf hinweisen das die im Vorfeld wohl aber auch ne Menge investiert haben.

@Klötenpaul:

Du kannst nicht abstreiten, dass man den Namen Games Workshop mitbezahlt.

Klar habt beide Recht. Du kannst aber nicht abstreiten, dass GW sicherlich wenigstens seine Kosten decken möchte. Die privaten Turniere tuen das meist nicht, alleine schon deshalb weil sie ihre tatsächlichen Kosten in den seltensten Fällen wirklich berechnen. Oder wird dort auch ein Stundenlohn aller Beteiligten festgelegt? Aufwands- und Materialkosten für den Plattenbau etc. Alles nur teilweise und pi mal Daumen.
Von daher ist es irgendwo schon verständlich dass die GW Turniere unterm Strich teurer sind. 50 Eier halte ich aber dennoch für zu viel! 😉

Ich will wirklich nicht flamen und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch noch nicht weit rumgekommen was Turniere angeht aber ich habe auch noch kein Turnier solcher Größe in so einer riesen Lokation gesehen.
Na siehst du... davon gibts mehr als genug aber du kennst sie halt nicht. Insofern kennst du dich in der Hinsicht nicht aus, kannst also nicht mitreden (wie es nahezu jeder Andere hier tut).

Den Namen oder vielleicht das Personal die es eben nicht Hobbymäßig sondern von Beruf machen?
Ja damit haste recht, da hatte ich wirklich nich dran gedacht. Ziehe das dann also hiermit zurück (Beitrag editiert).

Aufwands- und Materialkosten für den Plattenbau etc. Alles nur teilweise und pi mal Daumen.
@Hive:
Was das Personal angeht, so habe ich die Aussage schon zurückgezogen. Was aber das angeht, muss ich dir widersprechen. Das müssen private Turniere genauso machen wie GW denn sie können ihre Platten und das Gelände auch nich ausm Hut zaubern und hinter ihnen steht keine Firma die sie unterstützen kann.

Momento. Ich sagte ich bin nicht WEIT rumgekommen, nicht das ich gar nicht rumgekommen bin, also lasse ich mir da mal stark ungern den Mund verbieten.

Es ist auch eine Frage der Größe das GW rein potenziel 230 Startplätze hatte und auch dementsprechend Spielplatten stellen musste und am Anfang wurde extra nochmal darauf hingewiesen das (ich glaube es waren) 30 Spielplatten neu gebaut wurden.

Es ist auch eine Frage der Größe das GW rein potenziel 230 Startplätze hatte und auch dementsprechend Spielplatten stellen musste und am Anfang wurde extra nochmal darauf hingewiesen das (ich glaube es waren) 30 Spielplatten neu gebaut wurden.
Fahr nach Münster, die haben dort ständig so große Turniere (Fantasy single, oder 40k/Fantasy Stadtmeisterschafen, ETC).

Gut wir können uns jetzt in die Indizienreiterei verstricken oder das im gesammten Rahmen betrachten. Ich denke es wurden alle Punkte bezüglich der Kostenkalkulierung angesprochen und man ist sich einig das 50 Öcken eine menge Geld ist das ganze aber auch durch eine Reihe faktoren mehr oder minder gedeckt ist.

Sei es drum, ich fand das ToS gelungen und habe kein Interesse daran noch länger am Preis zu nölen. Im Endeffekt zwingt einen ja niemand da hin zu gehen und wer es nicht möchte der Besucht eben 2 Turniere für 20 Euro und für den Rest hohlt er sich einen Kasten Oettinger. In der Wunderbaren Welt des Hobbys möchte doch bitte jeder nach seiner Fason glücklich werden.

Naja, die meisten Clubturniere haben doch...

a) günstigen Zugriff auf städtische Gebäude oder kriegen von Privatpersonen günstige Konditionen. Das Stahlwerk wird für GW sicherlich keinen Selbstkostenpreis veranschlagen, ein selber spielender Gastwirt schon, besonders wenn er je nach Turniergröße so 2 Tage lang recht sichere Einkünfte hat. Jenachdem wie der Laden sonst so läuft sind 30-60 hungrige und durstige Warhammernerds schon eine kleine Einnahmequelle, besonders wenn nicht wie auf dem TOS der nächste MacDoof 5min entfernt ist.
b) Teile des Geländes und der Platten für den Eigenbedarf angeschafft, den Rest aus den Clubbeiträgen vorfinanziert und auch hier dürfte wieder die Losung gelten: Clubmitglieder die fürs eigene Turnier einen Abend lang Holzplatten aus dem Baumarkt sanden und bemalen, sowie daheim Geländestücke basteln, werden dafür dem Kassenwart keine Kosten jenseits der Materialkosten in Rechnung stellen. GW-D kann natürlich seine ganzen FW-Geländestücke und die Sachen aus SiF&PS zu ganz anderen Preisen beziehen wie ein Club, dafür dürften die wenigstens GW-Mitarbeiter ausserhalb ihrer Arbeitszeit das Gelände für 70+ Platten anmalen.

50€ ist sicherlich nen verdammt hoher Beitrag, aber ich hab letztens per Zufall nen Eintrag bei T3 für nen WHF Turnier gesehen, da lag die Anmeldegebühr bei 66€. 😱

50€ bei 100 Teilnehmern sind 5000€.... ich will nicht die Saalkosten vom Stahlwerk kennen, der Raum war ja nicht gerade klein und man kann sich ja mal ausrechnen, was da am WE so umgesetzt wird, wenn die da nen Konzert steigen lassen oder 80er Jahre Disco ist.

Verglichen damit fand ich eher die Preise in der Drakenburg mehr als frech (was jetzt nicht heißt, das ich den Preis des TOS für 100% fair halte), schließlich kann hier von Saalmiete eh keine Rede sein und die Platten die da verwendet wurden, unterliegen einer ganz anderen K/N-Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
50€ ist sicherlich nen verdammt hoher Beitrag, aber ich hab letztens per Zufall nen Eintrag bei T3 für nen WHF Turnier gesehen, da lag die Anmeldegebühr bei 66€.
Bitte ma den Link dafür. Sowas im privaten Bereich zu sehen ist zumeist mit ner Menge Boni verbunden (Unterkunft, Verpflegung etc.) oder es handelt sich um ein Teamturnier (wo man fürs ganze Team 1mal bezahlt). Sollte dies nicht der Fall sein... nunja... geht da wohl keiner hin! 😀

Verglichen damit fand ich eher die Preise in der Drakenburg mehr als frech (was jetzt nicht heißt, das ich den Preis des TOS für 100% fair halte), schließlich kann hier von Saalmiete eh keine Rede sein und die Platten die da verwendet wurden, unterliegen einer ganz anderen K/N-Rechnung.
Jo das haste recht. Das mit dem Stahlwerk lässt sich im Nachhinein betrachtet wohl doch eher vereinen mit dem Preis.

So, ich bin nun auch wieder daheim und gebe mal kurz ein paar Statements zum ToS 2009 ab:

Das Turnier hat sehr viel Spaß gemacht. Alle meine Gegner waren supernett und fair und es hagelte nur so faire Gegnerfeedbacks. Die Spieltische waren sehr schick und über zu wenig Deckung konnte ich mich auch nicht beklagen, das geht wirklich um einiges schlechter. Das Catering war ein schlechter (und teurer) Scherz aber wohl nicht GWs Schuld. Die Vendetta-Regelung war einfach nur mies, da inkonsequent, und daher wundert es umso mehr, dass nicht die Imperiale Armee vorne gelandet ist. Die Orga war supernett, hilfsbereit und der Zeitplan ordentlich. Da gibts nix zu meckern. Dass 50 Euro trotzdem zu viel Kohle sind, muss hier ja nicht weiter erwähnt werden.

Da ich bei meinem 3. WH40k-Turnier der 5. Ed. (meinem 4. überhaupt)
gleich den 3. Platz mit 130/150 Punkten holen konnte, war das Wochenende insgesamt natürlich ein Traum, natürlich auch aufgrund der tollen Begleitung der Marburger Jungz Spitzohr und Morten.

attachment.php

Ich glaube, wir kommen nächstes Jahr wieder. **** auf Trainingsspiele und standardisierte Listen 😉

Das war übrigens die (zu Recht) abgestrafte Ork-Armee in meinem 1. Spiel (als ich an den Tisch kam, hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr, fürs sowas fahre ich nicht nach Düsseldorf):

attachment.php

Meine Spiele im Kurzabriss:

1. Spiel gegen Heiza-Orkse (oben) mit 9 Pikk-Upps und 9 Kanonän: Sieg durch Orga, da der Ork keine Missionsziele einnehmen konnte.
2. Spiel gegen Orks mit 10 Bossbiker, 10 Waaghbikez und Wazdakka: Sieg (durch Abaddon 😉
3. Spiel gegen SM (Kayu/FenneQ): Unentschieden mit 1:1 Killpoints, wir haben beide eben aus Respekt vor einzelnen Einheiten (z.B. 5 Multimelter-Trikes gegen mein One-Hit-Wonder) verweigert und auf 48-60 Zoll geschossen.
4. Spiel gegen BTs mit 3 LandRaider: 3:1 Sieg (durch Melter und Abaddon)
5. Spiel gegen Big Bug-Tyras: Sehr defensiv erspielter Sieg (durch 3:2 Killpoints).

PS: Der bronzene Schädelthron ist der stylischte 😛

Zuletzt bearbeitet:
wo ich grad das Bild sehe: man hätte das Ding mit in die Dumme Geisterbahn auf der Kirmes nehmen sollen und sich da fotografieren lassen wie wir diesen Blödmann hinterm Vorhang anstarren 🙄

Aber naja! Wir haben das WE gerockt, war ne Super Atmosphäre da, und das obwohl einige Spiele komischerweise durch die 1-2 auf dem Würfel viel zu früh beendet wurden...

@Klötenpaul

Ist mir schon klar, dass du dieses Mimimi nicht mehr hören kannst. 😉

FAQs sind Studiohausregeln, die laut GW keinen Regelcharakter haben.

Und bei den Errata hat angeblich die Druckerei den Mist verzapft.

So die Aussagen von GW Mitarbeitern.

Und ja, ich habe schon mit GW Mitarbeitern gesprochen, wenn die Stammkundschaft weg war. Die haben mir überwiegend zugestimmt, dass
diverse Regelungen sinnfrei sind, dass das Studio mies übersetzt, das ihnen die Gängelung aus UK missfällt, ... .

Jedoch gibt es auch diverse Mitarbeiter, meistens die, die länger bei GW dabei sind, die den oben gesagten Aussagen nicht zustimmen und alles in den Himmel loben.

Es ist schön, dass du ein schönes Turnier hattest, jedoch hättest du dies bei jedem Wald & Wiesen Turnier auch gehabt, denn 22 Teilnehmer sind ja nicht wirklich etwas, was für das ToS spricht.

Kleien Frage am Rande: War das Gelände diesmal ausreichend vorhanden? Oder wurde wieder auf leeren Ebenen gespielt?

@Kostenkalkulation des ToS

Wird wohl gerade deckend sein, denn neben Saaalmiete, Mitarbeitern (nicht nur am Sa/So, Aufbau ist auch noch) fallen ja auch Reparaturen an den Platten, neue Platten und Geländestücke an, was auch wieder Mitarbeiterzeit kostet.

@Alle ToS TN

Und jetzt bitte Spielberichte, am liebsten mit Fotos. 😉

Hmm ja, dann muss ich wohl. ^_^
Ich hab leider bei allem Spielen jeweils nur einmal dran gedacht Fotos zu machen, aber naja muss reichen. Der Rundenwürfel ist meist deutlich zu sehen.

Spiel 1 gegen Benedikt (Brück?), SM nur auf Bikes mit K.Khan:
Ich kann mich kaum noch erinnern, aber anhand des Fotos, weiß ich noch dass er sehr viel Respekt vor meinen Bossbikern hatte und mir seinen Marker einfach überlies (eventl. weil ihm nicht bewusst war dass die Jungs standard sind). Nachdem Trupp Grau tot ist, wird Trupp Blau wird von seiner HQ angegriffen und verlässt somit die Ruine, Trupp Orange nimmt seinen platz ein. 3 zu 0 Marker für mich.

Spiel 2 gegen Kai Rarock mit SM, unentschieden Mission:
Er bunkert, ich renn drauf zu. Kai hat zu viele Laserkanonen, ich nehm daher 3 davon mit meinen Bossen in einer opfer Bewegung aus dem Spiel. Danach in seiner muss ich mich mit Sturmtermis prügeln. Es dauert 3 Phasen bis der letzte Termi meinen letzten Boss erschlägt. Er parkt 2 unbewaffnete Razorbacks vor seiner Sandsackstellung, ich schiesse mit einer Raktete zwischendurch, der 4er Marine Trupp erleidet einen verlust und rennt.(einzige einheit am marker!) Trupp Blau sprintet noch um die Blockade herum kann jedoch den nahkampf gegen den anderen Trupp nicht gewinnen, und schafft daher nicht die restlichen Zoll. 1 zu 0 für mich.

Spiel 3 gegen Denis Müller mit Blood Angels (Dante, ~Corbulo), Killpionts:
Nachdem Trupp Blau in der Mitte von 4 Trupps auseinander genommen wurde (alles mit Sprungmodulen) beginnt der Kampf mit den Botzen. Nachdem dieser sich hinzieht greift der Furioso ein. Was die Sache etwas beschleunigt aber auch eine kleine Gefahren minderung für meine Bosse bedeutet. Die Koptaz räumen mir den Weg bahnen indem sie das störende Rhino aus dem weg schaffen. Nachdem nun auch die Bosse da sind kommt der Furioso von der anderen Seite des Nahkampf und will meinen Waaaghboss verhauen. 4A, 4 treffer, 1 Wunde, Rettung hält. 😎
Mein Waaaghboss macht zwar sonst nichts gegen den Furioso, dafür rennen glaub drei reste Trupps in dieser Phase weg. Ich meine am Ende stands 8 zu 6 KP für mich.

Teil 2, da nur 3 Fotos pro post erlaubt sind. Ich wollte eigentlich noch die Marker einzeichnen, nun ja ander mal vll.

Spiel 4 gegen Alexander Kraft mit Orks (10 Bossbiker mit Wazzdakka und W.Boss), 5 Marker:
Ich renne auf ihn zu, er versucht mit fetten Wummen mir noch einige Botze wegzuschiessen, bevor er dann doch angreift. Der Nahkampf gegen die noch verbleibenden 7(? vom Foto abgelesen) Botze zieht sich sehr lange hin. Ich will mit meinen Bossen nicht eingreifen da mir das gegen 6 Krallen dann doch zu gefährlich ist. Snikrot konnte ich mit einem Trupp zwar hinhalten, doch nicht ausreichend, und so verliere ich noch über die Hälfte von Trupp Blau. Die Reste des Trupps wehren die heranstürmenden Grotze ab. Trupp Grau rettet sich in Etage 1. Die Bosse halten zwei Marker. Erwürfeltes Ende nach Runde 5. Der Nahkampf gegen seine Bosse endete zwar in der letzten Runde aber zu spät um noch streitig zu machen. 4 zu 1 Marker für mich.

Spiel 5 gegen Mario Sandhövel mit Mech SM, Killpionts:
Mario bunkert sich ein wie zu sehen. Es passiert nicht viel, ich renne, er schiesst ohne Ergebnis. Meine doof flankenden Koptaz erschiessen in einer Kamikaze aktion ein Razorback. Am Ende greift er meinen weit vorne stehenden Trupp Blau an, dieser überlebt. Die Botze helfen darauf hin und ich hole 3 weitere KP. Er holt auch nochmal 3 KP. Am Ende 5 zu 4 für mich. Die meisten waren ja dabei . 😉

Zusammengefasst lässt sich sagen, die meisten haben meine Botze verflucht...
Tja die sind halt für den Krieg gebaut.^^