Thunderhawk Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig von allem anderen wird eine Urheberrechtsverletzung (sollte sie vorliegen) nur auf Antrag verfolgt. Da bin ich ja mal sehr gespannt 😉

2009 wurden übrigens 229 Personen wegen einer Urheberrechtsverletzung verurteilt, nur mal so als Zahl im Raum.
Wieviel davon waren wohl aufgrund des privaten abgießens von Figuren ? Habe übrigens auch keinen einzigen Fall einer Klage von GW finden können.
Und ich habe schon öfter Urteile suchen und lesen müssen.

Übrigens geht es hier nicht darum wer am lautesten schreit und von gewissen Personen wie GWFW-Newsscouts würde ich eine angemessenere Sprache erwarten.

Pff.

Ich bin mal ganz offen an dieser Stelle.

Es kotzt mich halt einfach an das immer und immer wieder gefährliches Halbwissen in den Raum gestellt wird. Ganz besonders zu diesem Thema, von dem eigentlich klar sein sollte das es mehr als unerwünscht in diesem Forum ist.

Was ihr in eurem Stillen Kämmerlein macht interessiert niemanden aber recht fertigt es nicht wieder besseren Wissens in der Öffentlichkeit.

_________

@Max Muster:

Das ist auch nur begrenzt richtig.

1) Eien solche Diskussion artet immer aus, warum also wundern..🙄

2) Wenn man für sich selbst Abgüsse macht, muss man auch selbst mit möglichen Kosequenzen leben..:noexpression:

3) Ein Thunderhawk nachbauen, weil man Resin nicht mag oder das viele Geld nicht investieren kann, ist lobenswert.. ich für meinen Teil plane das für 2013 auch.. der Plan steht schon (ist nicht meiner!!!).. und das Resultat wird 4 cm kürzer und 4 cm schmaler.. Und keiner kann einem "an die Karre pissen"..

Für Dich selbst darfst Du machen was du willst. Du darfst Dir auch selbst ein iphone basteln, ohne das Apple was dagegen haben kann. Du darfst es nur nicht verkaufen.

Immr noch Falsch. Baust du es nach verletzt du mehre Patente (die noch nicht einmal alle bei Apple Liegen) dazu kommen die Markenrechtsverletzungen. Deine privaten Freiheiten enden in Deutschland sehr schnell, viel schneller als sich die Meisten bewußt sind.

Mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: Ich würde gerne den Schrein des Aquila erwerben. Allerdings brauche ich ganze Teile und keine Ruinenstücke. Darf man den Rest des Ruinenstückes nachgiessen ? Dürfte ja wohl kaum eine Kopie sein.

Nein in Deutschland darfst du das nicht. Es ist eine Kopie. Und nach deutschen Urheberrecht hast du damit eine Urheberrechtsverletzung begangen. Es ist hier völlig unerheblich ob du nur einen Teil oder den Ganzenbausatz duplizierst.

Immr noch Falsch. Baust du es nach verletzt du mehre Patente (die noch nicht einmal alle bei Apple Liegen) dazu kommen die Markenrechtsverletzungen. Deine privaten Freiheiten enden in Deutschland sehr schnell, viel schneller als sich die Meisten bewußt sind.
Dann sollte ich die Patentexpertin von Siemens in Fürth wohl nochmal auf eine Schulung schicken lassen. Die hat mir das nämlich genau so erklärt.

Ich möchte mich hier auchmal einmischen.
Also erstmal: DeusExMachina hat recht, und zwar mit allen was er hier sagt, es ist Kopie.

ABER: Es interessiert keinen wenn man das für sich macht. Auch das abgießen der Aquila Schreins. Solange man die Abgüsse nicht verkauft wird keiner was sagen und solange du damit nicht ein riesen Geschäft machst wird dich auch keiner Verklagen.^^

Ja manchmal ist der Deutsche Recht etwas komisch...

Edit: Obwohl ich sagen muss das ich das mit dem nachgebauten Iphone auch nicht so glauben kann, solange man nicht die patentierten Teile benutzt und es IPhone nennt ist es glaube ich keine Kopie.

Zuletzt bearbeitet:
ABER: Es interessiert keinen wenn man das für sich macht. Auch das abgießen der Aquila Schreins. Solange man die Abgüsse nicht verkauft wird keiner was sagen und solange du damit nicht ein riesen Geschäft machst wird dich auch keiner Verklagen.^^
Vor allem da nach einer Bemalung die GW-Polizei den Unterschied zwischen Original und Kopie wohl gar nicht mehr direkt erkennen kann und das gute Stück dann erst ins Labor geschickt werden müsste 😉...

Vor allem da nach einer Bemalung die GW-Polizei den Unterschied zwischen Original und Kopie wohl gar nicht mehr direkt erkennen kann und das gute Stück dann erst ins Labor geschickt werden müsste 😉...

Öhm ja richtig^^
Ich glaube das würde sich für GW erst lohnen wenn der VK damit RICHTIG und ich meine RICHTIG viel Geld verdient, und dies bezweifele ich sehr sehr stark. Denn sonst lohnt es sich für GW doch garnicht jmd zu Verklagen...

Ahhhh da wäre ich mir nicht sooo sicher.

So gesehen könnte ich auch sagen, ich gies nur für mich selber nen ganzen SM Orden nach. Ist ja privat und nur für mich. Und dann stell ich das wo aus. Ohne das ich Geld dafür bekomme. Nen Preis oder sonst was. Und GW kommt dahinter. Ich glaub nicht das die das noch lustig finden.

Prinzipiell ist es rechtlich gesehen ein Verstoss / Gesetzesbruch. Da braucht man nicht rumdiskutieren.

ABER...

... wo kein Klärger da kein Richter.
Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn man keinen Gewinn in irgendeiner Form macht und auch nicht ins extreme geht und nur so bissal was macht und das auch nicht im großen Umfang, und GW da wirklich dahinter kommt, schätze ich wird das sie nicht groß interessieren. Es sei den da hat einer nen schlechten Tag und will jemanden eines reinwürgen. Ansonsten werden sie sich denken das lohnt sich nicht.
Aber sie könnten dennoch. Und das sollte man niemals vergessen dabei. Rechtlich gesehen dürfte es GW und hat vermutlich sehr gute Aussichten da auch Recht zu bekommen.
Aber ist halt wie gesagt ne Kosten / Nutzen frage.

ABER...

... wo kein Klärger da kein Richter.
Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn man keinen Gewinn in irgendeiner Form macht und auch nicht ins extreme geht und nur so bissal was macht und das auch nicht im großen Umfang, und GW da wirklich dahinter kommt, schätze ich wird das sie nicht groß interessieren. Es sei den da hat einer nen schlechten Tag und will jemanden eines reinwürgen. Ansonsten werden sie sich denken das lohnt sich nicht.
Aber sie könnten dennoch. Und das sollte man niemals vergessen dabei. Rechtlich gesehen dürfte es GW und hat vermutlich sehr gute Aussichten da auch Recht zu bekommen.
Aber ist halt wie gesagt ne Kosten / Nutzen frage.

Ja das stimmt^^

Rein Formal betrachtet liegt bei der Anfertigung einer sogenannten Privatkopie auch eine Verletzung des Urheberrechts vor.
Es gibt nur keine rechtliche Handhabe. Es bleibtaber eine rechtswidrige Herstellung/Vervielfältigung.
Justiziabel wird das ganze sobald man dieses Plagiat veräußert.
Solche Urheberrechtsverletzungen werden üblicherweise mit dem Instrument der Abmahnung Verfolgt.
Nur Verstöße im großen Stil gelangen überhaupt an die Öffentlichkeit. Man sollte sich da also nicht so sicher fühlen.
Ganze Heerscharen von Anwaltskanzleien haben sich auf solche Fälle spezialisiert,
so dass man durch aus von einer Abmahnindustrie sprechen kann.

Da kann es schon mal vorkommen, dass Lieschen Müller 'ne Abmahnung in Höhe von 5000,-- ins Hausflattert,
nur weil sie ein paar gebrauchte Designerfummel auf Ebay verhökert hat.
Dumm wenn sie keine Kaufbelege mehr hat und auch nicht glaubhaft nachweisen kann,
dass das Zeug gebraucht ist. Die Beweispflicht liegt bei Lieschen Müller.

Mal abgesehen davon, finde ich es erschreckend welche Geringschätzung hier dem geistigen Eigentum im allgemeinen entgegen gebracht wird.
Man muss sich wirklich fragen ob man noch eigene Kreationen in diesem Forum vorzeigen soll, wenn man doch annehmen muss,
dass gleich um die Ecke einer mit 'nem Silikoneimer lauert . Bereit sich seine „Privatkopien“ zu ziehen und das ohne jedes Unrechtsbewusstsein.

Im Nahmen aller, die ihre Kreativität noch aus sich selbst schöpfen, ein dickes Dankeschön an DeusExmachina!

Im Nahmen aller, die ihre Kreativität noch aus sich selbst schöpfen, ein dickes Dankeschön an DeusExmachina!
Also Leute die sich nicht mal gewählt und normal ausdrücken können, bei denen sind solche Dankesbekundungen meiner Ansicht nach fehl am Platz. Aber das ist nur meine Meinung. Ausdrucksweisen beruhen ja meist auch nur auf Gesellschaftsnormen und nicht Gesetzten, an die muss man sich ja gar nicht halten 😉

al abgesehen davon, finde ich es erschreckend welche Geringschätzung hier dem geistigen Eigentum im allgemeinen entgegen gebracht wird.
Man muss sich wirklich fragen ob man noch eigene Kreationen in diesem Forum vorzeigen soll, wenn man doch annehmen muss,
dass gleich um die Ecke einer mit 'nem Silikoneimer lauert . Bereit sich seine „Privatkopien“ zu ziehen und das ohne jedes Unrechtsbewusstsein.
Erschreckend, dass Leute es als gerecht empfinden, Privatkopien zu verteufeln. Wenn ich etwas kopiere, dass ich ansonsten nicht erworben hätte, schade ich genau niemandem. Nein im Gegenteil, es nutzt dem Resin/Silikonverkäufer.

Wenn ich etwas kopiere, dass ich ansonsten nicht erworben hätte, schade ich genau niemandem. Nein im Gegenteil, es nutzt dem Resin/Silikonverkäufer.

Mein gott bist du großzügig XD was meinst du wohl wer verdient mehr: dem Silikonverkäufer oder GW? Aber der ist kein Grund Sachen zu Kopieren!
Klar GW hat Geld aber trotzdem ist Kopie nicht erlaubt...
Egal wer daran verdient...

Und ich meine : woher willst du jetzt wissen ob dus nicht iwann doch kaufen willst? Ich meine du willst es ja haben wenn dus schon Kopierst, also iwie musst du ja Bedarf an der Sache haben!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.