Time to act! GW-Fanworld Botschafter

Wollen Wir einen GW-Fanworld Botschafter

  • Ja! Gute Idee evtl bekommt GW dadurch mehr Kundennähe.

    Stimmen: 69 60,5%
  • Nein! Ich glaube nicht daran das eine große Gruppe an GW Kunden etwas verändern kann.

    Stimmen: 45 39,5%

  • Umfrageteilnehmer
    114
  • Umfrage geschlossen .
Prinzipiell eine gute Idee, aber ich fürchte sie wird nichts bringen.

GW hat seine Zielgruppe, diese ist nicht in solchen Foren aktiv.

Leute die hier aktiv sind, sind eher Nebenerwerb für GW, ist leider so.

Es gibt einige Leute, die wirklich gute Kritik gebracht habenund das ganze auch in Form von offenen Briefen an GW gesandt haben. Unter anderem über youtube. Aber das Ganze stößt immer wieder auf taube Ohren.

Ich finde es gut, dass Jemand was ändern will, aber dafür muss GW erstmal wollen und solange das nicht gegeben ist, sehe ich hier auch keinen Sinn dahinter.
 
Ich glaube das dies nicht der Fall ist! Bestimmt liest der ein oder andere Ladenmitarbeiter hier und auf anderen Foren mit. Aber das irgendwas davon an die Unternehmensleitung gelangt bezweifle ich doch stark.

Du lieferst deine Antwort selbst - es gibt durchaus eine Möglichkeit, das Unternehmen zu steuern. Die liegt aber nicht in einem Feedback-Bogen, sondern an der Ladenkasse. 😉

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass viele Warhammer-Spieler solche Suchtis sind, dass sie etwas kaufen, obwohl sie damit unzufrieden sind. Sei es nun der White Dwarf oder Finecast. Und jetzt mal ehrlich: Wenn ihr Unternehmer währt, würdet ihr Geld für die Verbesserung eurer Produkte ausgeben, wenn die Leute sie so oder so kaufen? Ich jedenfalls würde da auch auf jegliches Feedback scheißen.

Den Ansatz, etwas über das Forum zu koordinieren finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, aber wenn ihr das tun wollt, müsst ihr eure Kritik auch mit einem Entzug von Kaufkraft unterfüttern. So etwas auf Community-Basis zu stemmen wäre allerdings ein Kraftakt, der nur selten gelingt.
 
Alle drei Tage "up" ohne das sich wirklich Leute beteiligen sagt es doch aus: Wayne.
Es interessiert nichtmal die Leute, die es betrifft. Einsatz in allen Ehren, aber GW Kundennähe einzuimpfen ist ein Kampf der nur an der Ladenkasse gewonnen werden kann, da hat Blackorc vollkommen recht.

Für mich interessant wäre eher die Frage, warum die Leute nicht mitmachen. Hoffnung aufgegeben das sich etwas ändert?
 
ihr seit alle so richtig mies drauf, wie heißt es immer so schön: Alle sagten es geht, aber da kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht
Gut das ist jetzt stark optimistisch aber hey wer weiß vielleicht findet man ein offenes Ohr 😉 und wenn man es nicht versucht dann braucht man sich auch nicht beschweren über finecast und co, oder ? Wenn mans versucht und es nicht klappt seis drumm einen Versuch wars wert. Aber hier gleich von Anfang an mit so nem Elan :cat: ran zu gehen ist auch nicht gerade hilfreich.
mfg Photon
 
Nun, ich stimme da auch einfach mit meinem Geldbeutel ab.

Und, warum sollte ich mir jetzt die Mühe machen bei GW etwas ändern zu wollen, wenn genug andere Hersteller mir zu geringeren Preisen von Haus aus liefern was ich gerne hätte ?

Ich bin in der Tat auch davon überzeugt, dass man mit solch einer Aktion bei GW nichts erreichen kann. Im Höchstfall stellen die einen PR Manager ab, der ein offenes Ohr vorspielt und verspricht dass man drüber nachdenkt.
Die Entscheidungsträger bei GW hingegen schauen auf den gestiegenen Umsatz und denken sich "Scheiß auf die Hundert deutschen Fans ..." weil im gleichen Zeitraum 1000 neue "Rekruten" im GW Laden eine Starterbox kaufen...

Edit: Und dass von den ~25000 Benutzern hier gerade mal 108 abgestimmt haben, zeigt mMn schon wie groß das Interesse an dem Thema ist. Gerade weil hier im Thread auch die Zahl der Forennutzer angesprochen wurde.
Hätten sich hier 10000 Leute an der Abstimmung beteiligt, würde ich das evtl. auch etwas anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte für Nein gestimmt, einfach weil's nix bringt, Entscheidung an der Ladenkasse bringt auch nur Abzocke an den Umfrage-Unbeteiligten, ich denke bei der nächsten Preisrutsche werden wir noch alle unser blaues Wunder erleben, wenn GK Termis auf 45 Euro angehoben werden, damit sie mit den Deathwing Terminatoren Schritt halten können 😀


GWs Praxis sieht ja vor, das je weniger man verkauft, desto mehr muss man an jedem Teil verdienen, sieht man schon an den Hobbit Sachen, wobei ich denke das die Lizensen für so viel schlucken, das diverse Figuren kaum bezahlbar geworden sind. Die Forengemeinde hier geht doch eh nimmer innen GW, sondern bestellt das Meiste über's Internet, über Terra oder andere Wege, und trotzdem gibt es die GW Shops da draußen und locken kleine Kinder mit Plastik- und Resinpuppen in ihren Ein-Mann-Shops und kassieren sie ab und die Jungs und Mädels (jo, es gibt auch Mädels die zocken oder sich für interessieren, aber das sind ja keine Big News), letztendlich fließt das Geld eh innen GW, und darum wird der Preis angehoben, damit die zumindest über die Händler noch paar Mark mehr verdienen.

Würde ich heute mit GW anfangen würde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen, als vor paar Jahren, dann denke ich mir auch: Arschlecken! Für das Geld krieg ich was vernünftiges (oder auch nicht 🙄). Aber der Neueinstieg ist wirklich heftig, wenn man nicht direkt "out of the box" spielen möchte, die Codexbücher der Grundbox Armeen kosten schon 39 Euro (im Vergleich zu früher mit 15-26 Euro)

Allerdings habe ich schon so viel daheim stehen, das es sich nimmer lohnt mit irgendwas wirklich neu anzufangen, sondern nur noch hier und da ein bisschen zu ergänzen. (Schwarmherrscher und T-Fex habe ich seit Release immer noch net bemalt - Schande 🙁)

Man muss ja das ganze Armeehopping ja auch nicht mitmachen, so wie es bei den Läden vor Ort nach hörensagen zugeht, das jeder Kunde der reinkommt, direkt das neueste Zeug mitnehmen soll. Finds scho interessant, das der WD wirklich die einzige zuverlässige Quelle für Neuheiten geworden ist, keine großartigen, bestätigten und vor allem zuverlässigen Gerüchte für die nächsten Monate.
Rumquäken bringt da nichts, und wenn der Threadersteller nich ma die Eier hat, einen FakeBook Account für seine Unternehmung zu eröffnen (dabei soll es ja das Kommunikationsmittel schlechthin sein) und dann jemand anders dafür einspringen muss, find ich scho das er keine Käsebällchen mag.

Man muss ja das Zeug auch nicht mal neu kaufen, aber ich merk schon dass das meiste Zeug garnet mehr bei eBay landet. Ich nehm's einfach hin wie es ist, und lass die Dinge laufen, ist genauso wie in der Politik, wo man als Wähler auch nicht wirklich was bewirkt, sondern die Politiker, und das nicht gerade immer zu unserem Wohlwollen.

Darum geht mir der GWFW-Botschafter auch an meinen feisten Hintern vorbei, und bevor jemand sich tatsächlich die Mühe dafür macht, soll er erst mal in Ruhe darüber nachdenken, ob er das wirklich durchziehen möchte, denn einfach eine E-Mail schreiben kann heutzutage jedes Kind, ich denke es würde mehr Eindruck machen, persönlich beim Verein anzuklopfen und die Meinung zu posaunen, aber das ist dann doch wohl viel zu persönlich 😛h34r: (und erfordert wohl bessere Englischkenntnisse)
 
Edit: Und dass von den ~25000 Benutzern hier gerade mal 108 abgestimmt haben, zeigt mMn schon wie groß das Interesse an dem Thema ist. Gerade weil hier im Thread auch die Zahl der Forennutzer angesprochen wurde.
Hätten sich hier 10000 Leute an der Abstimmung beteiligt, würde ich das evtl. auch etwas anders sehen.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und stelle die gewagte These auf, dass vielleicht auch schlicht und ergreifend ein Großteil der Spieler durchaus mit dem Status Quo zufrieden ist. 😉

In den einschlägigen Meckerthreads hier im Forum sind eigentlich immer die Gleichen unterwegs. Und die haben sich entweder eh schon von GW verabschiedet, oder sie gehören zur Fraktion eben jener Suchtis, die zwar maulen, aber trotzdem kaufen. Ansonsten gehe ich jedoch davon aus, dass die meisten Spieler im Großen und Ganzen mit den Produkten von GW zufrieden sind - oder jedenfalls nicht dermaßen unzufrieden, dass sie den Antrieb hätten, großartig auf die Barrikaden zu gehen.
 
Aber hier gleich von Anfang an mit so nem Elan :cat: ran zu gehen ist auch nicht gerade hilfreich.
Naja, nach mehr als einem Jahrzehnt Aktivität in diversen Foren mit mehr als einem halben Dutzend solcher Anläufe stellt sich doch Ernüchterung ein.
Vor einigen Jahren gab es auch von GW selbst mal eine Feedbackaktion. Ein damals im deutschen HQ arbeitender Bekannter hat mir etwas über das Ergebnis berichtet. Der Großteil der Rückmeldungen war durchwegs positiv und die wenigen ernst zu nehmenden Kritiken gingen in derart unterschiedliche Richtungen, dass man auf der Basis keine Änderungen hätte durchführen können.
Die einzige Aktion, die wirklich eine begrenzte Auswirkung hatte, war vor etlichen Jahren das Feedback zum deutschen WD hier im Forum. Das konnte aber auch nur funktionieren, da der deutsche WD eine gewisse Eigenständigkeit hatte und der damalige Chefredakteur als Hobbyist daran interessiert war. Nachdem er jedoch gegangen wurde und die WDs international gleichgeschaltet wurden, besteht aber noch nicht einmal hier die Chance auf eine Einflussnahme seitens der Community.
 
So die Umfrage ist geschlossen. Auch wenn ich mir mehr Beteiligung erhofft hatte und die Unkenrufe recht laut sind hat die Mehrheit der Voter für die Ernennung eines GW-Fanworld Botschafters gestimmt.

Zeitlich finde ich dazu sehr passend, dass GW die eigene Facebook Seite geschlossen hat. Die Gründe dafür werden wohl verborgen bleiben aber ich ahne schon welche Theorien dazu geäußert werden.

Via Faeit212
It seems that Games Workshop has now closed down its Facebook page and is opting to only keep up its individual retail store pages. This could very well be a response to all the negative posts on their facebook page recently, after all, I probably would of taken it down if it was mine.

Regardless of the reasons, here is GW's response to emails regarding the take down of the GW Facebook page.

A big thanks to Harely for forwarding GW's response to the Faeit 212 inbox

Many thanks for your email. The Games Workshop Facebook page has been removed so that the customer interaction goes through our retail stores. This will be via face to face contact with customers while they are visiting the stores, or by using the individual Facebook pages each store has.
The individual stores Facebook pages can be found here;
http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?aId=17500005a
We hope this has been of help.
Kind regards, Scott Edwards

Nun wird es also Zeit einen Botschafter zu finden und zu ernennen. Dazu möchte ich die Moderatoren und in höchster Instanz auch Terra bitte seine Zustimmung zu diesem Vorhaben zu geben.

Die Suche nach dem Botschafter wird hier erfolgen:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...r-f%FCr-die-GW-Fanworld?p=2883025#post2883025

Um es noch einmal deutlich zu machen:
In dem verlinkten Thread sollen nur mögliche Kandidaten für den gewünschten Posten des Botschafters gefunden werden.
Die Wahl wird nicht stattfinden bevor Terra seine Zustimmung gegeben hat!



Ich danke allen die mitgemacht haben und uns an Ihrer Meinung teilhaben lassen.

Thread bitte schließen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich finde ich dazu sehr passend, dass GW die eigene Facebook Seite geschlossen hat. Die Gründe dafür werden wohl verborgen bleiben aber ich ahne schon welche Theorien dazu geäußert werden.

Wenn was quakt wie eine Ente, aussieht wie eine Ente und läuft wie eine Ente, ist die Chance vergleichsweise hoch, dass es sich nicht um einen Hund handelt 😉
 
ihr seit alle so richtig mies drauf, wie heißt es immer so schön: Alle sagten es geht, aber da kam einer der das nicht wusste und hats einfach gemacht
Gut das ist jetzt stark optimistisch aber hey wer weiß vielleicht findet man ein offenes Ohr 😉 und wenn man es nicht versucht dann braucht man sich auch nicht beschweren über finecast und co, oder ? Wenn mans versucht und es nicht klappt seis drumm einen Versuch wars wert. Aber hier gleich von Anfang an mit so nem Elan :cat: ran zu gehen ist auch nicht gerade hilfreich.
mfg Photon

Ganz einfach, weil es solche Aktionen schon zuhauf gab, sowohl im deutschsprachigen Raum z.B. damals hier im Forum unter Dragir, sowie auch über den damaligen UGWC, als auch im englischsprachigen Bereich, da gab es sogar mal eine Briefsammlung mit mehren tausend Teilnehmern, Unterschrifteinsammlung mit tausenden Teilnehmern usw.. Und soll ich dir sagen was es gebracht hat und welche Wirkung das ganze auf GW hatte? GARKEINE, GW ist in der Hand von Bänkern und was die interessiert sind Zahlen, die juckt es mal garnicht was irgendwelche Leute wollen. Wenn man will das diese einem zuhöhren, kauf dir viele Aktien und geh auf die Jahreshauptversammlung, alles andere bringt einfach nix bei einer AG die in der Hand von Bänkern ist.

Anders sieht es vielleicht aus, wenn noch Privatleute am Ruder wären.



Zur Umfrage, die lief zu kurz und hatte zu wenig Teilnehmer, sagt leider nix aus.
 
Komm, jetzt beginnt es so allmählich zu nerven. Einen demokratischen Wahlvorgang mit einer Unterschriftenaktion bei einem börsennotierten Unternehmen zu vergleichen ist lächerlich. Und wenn du nicht merkst wieso, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Deinen Enthusiasmus in Ehren (manch einer würde vielleicht ein anderes Wort, das mit N beginnt dafür verwenden), aber da hilft auch das Dreschen von tausenden Phrasen nichts. Das Unternehmen ist zum Scheitern verurteilt. Spar dir deine Zeit und mach damit was sinnvolleres.

Ich wäre sofort bei einer Aktion dabei, wo ich den Eindruck hätte, dass es irgendwas bringen könnte. So gab es z.B. bei der Flames of War-Community das Anliegen, eine bestimmte überpowerte Armee zu entschärfen. Da hätte ich auch bei so einer Aktion mitgemacht, weil ich weiß, dass Battlefront auf Kritik hört. Nur war da keine koordinierte Aktion nötig, weil Battlefront sehr regelmässig das offizielle Forum durchliest, die Kritik von sich aus erkannt hat und das Problem dann selbst gefixt hat.

Wenn dann GW sowohl das eigene Forum schließt als auch die Facebook-Seite, dann spricht das eine deutliche Sprache: Es interessiert die Firma alles einen Scheiß.

Wie gesagt, wenn du zu viel Zeit hast, dann nur zu. Such dir deine 20 Mitstreiter, die du realistischerweise zusammenbekommen wirst und rede dir dann ein, dass du für die deutsche GW-Community sprichst. Wenn es dich glücklich macht.
 
@Dark Eldar: das nächste mal bitte 2 Posts weiter lesen 😉 hilft wirklich glaubs mir
@Stingray: Was kümmert dich das eingentlich ?? Lass ihn doch einfach, wenn er meint, dich hindert ja auch keiner das du deinen Senf dazu gibst oder ?

Ich bin auch raus weil das hier von zu vielen verteufelt wird und da kommt nicht mal ansatzweise die Stimmung auf das man eventuell was erreicht kann 😉
 
Komm, jetzt beginnt es so allmählich zu nerven. Einen demokratischen Wahlvorgang mit einer Unterschriftenaktion bei einem börsennotierten Unternehmen zu vergleichen ist lächerlich. Und wenn du nicht merkst wieso, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Das tue ich nicht und ich weiß auch nicht wie Du darauf kommst. Meine Äußerung bezog sich auf die Repräsentativität dieser Umfrage.
Also alles easy. Evtl. sollte mancher mal genauer lesen und weniger interpretieren damit könnte so manchem Missverständnis im voraus begegnet werden.

Wenn dann GW sowohl das eigene Forum schließt als auch die Facebook-Seite, dann spricht das eine deutliche Sprache: Es interessiert die Firma alles einen Scheiß.

Auch hier interpretierst Du wieder viel hinein. Es könnte jede Menge andere Gründe für die Schließung geben. Wissen tue ich es nicht daher spar ich mir mal die Spekulationen.

Ansonsten hast Du Deine Überzeugung, dass der Versuch mit GW zu reden scheitern wird zu genüge kund getan. Es ist auch kein Problem das Du nicht mitmachen willst evtl. finden sich andere, evtl. verläuft sich das ganze im Sand weil es nicht genug Leute gibt die mitmachen wollen bei den kommenden Umfragen. Ich weiß es nicht! Aber vorher den Kopf in den Sand zu stecken ist nicht meine Art und verwehrt mir jedes Recht mich über evtl. Missstände aufzuregen da ich ja nicht mal bereit bin bei einer Umfrage mitzumachen.
Die Chancen beim Lotto stehen auch denkbar schlecht und jeder weiß es. Trotzdem gewinnen immer wieder Leute eine große Menge Geld. Wer es nicht versucht kann nichts erreichen! So einfach ist das.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht wie du das siehst Naysmith, aber knapp 40 % der Leute sagen dir es ist vergebene Liebesmüh. Eversor, der schon ewig im Hobby ist sagt dir das durch die Blume genauso wie ich es sofort ziemlich direkt getan habe. Schön wenn man ne Aktion durchziehen will und dein Elan ist klasse, nur sage ich dir jetzt schon voraus, dass du in ein paar Monaten zum selben Schluß kommst: Es wird sich auf diese Art nichts ändern.

Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Nichwähler vollkommen zufrieden ist, es wird wohl einige geben, denen es tatsächlich mittlerweile vollkommen egal ist.

FB Account löschen ist so ziemlich das kindischste was es gibt. Selbst notorische "Versager" wie Defiance Games tun das nicht und stellen sich der Kritik (oder ignorieren sie) . GW hat wohl nicht mit einem derartigen Feedback gerechnet wenn man mal wieder ein Buch oder nen Film verbietet. 😉
 
Weiss ja nicht wie du das siehst Naysmith, aber knapp 40 % der Leute sagen dir es ist vergebene Liebesmüh. Eversor, der schon ewig im Hobby ist sagt dir das durch die Blume genauso wie ich es sofort ziemlich direkt getan habe. Schön wenn man ne Aktion durchziehen will und dein Elan ist klasse, nur sage ich dir jetzt schon voraus, dass du in ein paar Monaten zum selben Schluß kommst: Es wird sich auf diese Art nichts ändern.

Das die Kritischen Stimmen sehr laut sind ist mir klar! Und wenn das ganze nichts bringt dann ist es halt so. Auch gut! Davon werde ich nicht sterben, was solls.
Was mich stört ist das sich jeder aufregt und keiner was machen will. Dem soll die Botschafter Aktion begegnen. Und erst wenn wir da ein Ergebnis haben können wir uns alle mit Recht zurücklegen und sagen ich hab doch richtig gelegen (welche Seite das auch immer sein wird).

cya