- Killwert (sorgt dafür dass schwere Waffen kleine Einheiten direkt platzen lassen verhindert dass harte Einheiten in Deckung unzerstörbar werden)
- Nukes (DAS Mittel gegen unzerstörbare Todessterne und nervige Befestigungen)
- Nur ein Schadenswurf (das macht mir bei der 40k-Mod gerade Probleme, weil bei SST der Nahkampfwert eines Fahrzeugs = sein Rammschaden ist und es ganz normal am CC teilnehmen (also Einheiten plattfahren/Fahrzeuge rammen/durch Gebäude brechen) darf - bei 40k braucht man dafür schon drei Werte: KG, STR und Anzahl der Attacken, oder eben obskure Spezialsonderregeln)
- Feuerzonen (verhindert so Mist wie Reichweitensnipern, erlaubt es andere Einheiten als die Zieleinheit zu treffen und regelt wann eigene Einheiten von friendly fire getroffen werden - man kann also direkt in den Nahkampf feuern)
- Die Möglichkeit Schablonenschaden direkt in Schadenswürfel umzuwandeln (also eine 2" Schablone mit 3xW6 Schaden pro getroffenem Modell wird zu 6W6 Direktfeuerschaden auf die Einheit - bei 40k geht das schon nicht, weil dort Schaden immer auf die Einheit verteilt wird)
- Nahtlose Interaktion zwischen Luft- und Bodeneinheiten (eigenes Bewegungssystem für Flugeinheiten, das dafür sorgt dass Flugeinheiten immer auf reaktives Flakfeuer achten müssen, weil sie als erste Aktion immer eine Bewegung machen müssen)
- Das Flugbewegungssystem, das es erlaubt sowas wie "Zerg Scourges" darzustellen, die sich feindlichen Fliegern in den Weg stellen und sie mit beabsichtigten Kollisionen zerstören
- Die Möglichkeit über eine breite Auswahl/Kombination an Ausrüstung und Heroic Traits (Natürliche Fähigkeiten, spezielles Training, Psikräfte) bestimmten Modellen eine rollenspielähnliche Individualität zu verleihen.
- Die Möglichkeit selbst ungewöhnliche Ereignisse wie das abseilen aus einem V/STOL-Flugzeug, unterirdische Bewegung oder das auftauchen/abtauchen eines Uboots innerhalb des Aktionssystems darzustellen
- Die Möglichkeit unfassbar groteske Rassenkonzepte zu verwirklichen (z.B. die Morphos, die Modelle zu größeren Modellen verschmelzen/wieder aufspalten können, kleine Einheiten für Heilung absorbieren/Feindeinheiten in Morphos verwandeln können und generell einfach keine statischen Modelle im typischen Sinne besitzen - oder die Forth, die garkeine Einheiten im herkömmlichen Sinne kennen, sondern über Kommandomodule als allgemeine Ausrüstungsoption Einheiten so bilden wie es ihnen gerade in den Kram passt (im Prinzip sind alle Einheiten Halb-UCMs, mit der Aufwertungsoption zum Voll-UCM/Einheitenführer), was sie in Kombination mit dem Reaktionssystem sehr interessant macht)
- Die generelle Art wie sich Armeen im Spiel bewegen und verhalten, die man nicht vernünftig portieren kann
- Die unglaubliche Leichtigkeit mit der sich das schon grundlegend baukastenartig aufgebaute System modifizieren und anpassen lässt