Time to Start!! Geschlossener Bereich und Orga! Orgathread 3

Wenn man dann einen neuen "Modelltyp" hat der irgendwas besonderes kann (Jetbike, Tau Sprungmodule) braucht man nicht sofort einen neuen Einheitentypeintrag, sondern nur eine neue Eigenschaft. Denn das Necron Jetbike unterscheidet sich vom normalen Jetbike nur dadurch dass es schweben kann (ergo bekommt es die Eigenschaft antigrav oder statt einem wheeled/x" einen hover/x" Bewegungsmodus), der Rest ist identisch und muss nicht nochmal wiederholt werden.
Das ganze lässt sich dann auch schön kombinieren, um sowas wie fahrende Kavallerie (Ork Quad Riders) oder schwebende Infanterie (Kreischer) zu bekommen. Selbst Fahrzeuge mit Sprungdüsen sind ohne Probleme machbar (Ork Rocket Buggy anyone?).
Soetwas in der Art.
 
Dann erkläre mir mal bitte wo es einen entsprechenden Mechanismus bei 40k gibt - den gibt es nämlich nicht. ID/doppelte Stärke gilt nur für Modelle mit mehreren LP. Den Space Marine der eine S10 DS- Waffe ins Gesicht betrifft das überhaupt nicht.

Das ist aber doch das besondere an dem 40k System. Es gibt eben zwei Werte. Der erste, der angiebt wie tödlich etwas bei Kontakt mit dem Individuum ist (mag dies nun aufgrund von Gift, Monofillamentdrähten oder einer Explosion sein) und der zweite, der angibt wie gut etwas den Schutz des Opfers überwindet. Als Beispiel: Eine AWaffe verfügt über eine derart tödliches Gift, dass dieses durch einen Stärkewert von 10 dargestellt wird. Dieses Gift nutzt jedoch harmlose Plastiksplitter als Träger und verfügt daher über DS -. Warum sollte der Space Marine nun nicht seine Rüstung einsetzen dürfen?
 
Das ist aber doch das besondere an dem 40k System. Es gibt eben zwei Werte. Der erste, der angiebt wie tödlich etwas bei Kontakt mit dem Individuum ist (mag dies nun aufgrund von Gift, Monofillamentdrähten oder einer Explosion sein) und der zweite, der angibt wie gut etwas den Schutz des Opfers überwindet.
Die zwei Werte (Widerstand und RW) gibt es bei SST (und auch bei Urban War oder Combat Zone) auch, das ist nix besonderes. Inwiefern die Hintergrunddefinition der Werte bei 40k jetzt passend ist sei dahingestellt.

Als Beispiel: Eine AWaffe verfügt über eine derart tödliches Gift, dass dieses durch einen Stärkewert von 10 dargestellt wird. Dieses Gift nutzt jedoch harmlose Plastiksplitter als Träger und verfügt daher über DS -. Warum sollte der Space Marine nun nicht seine Rüstung einsetzen dürfen?
Mal ganz abgesehen, dass Gift sowieso total dämlich dargestellt ist (natürlich ist Gift gegen einen popeligen Gortz und einen gigantischen Carnifex genau gleich effektiv, sicher) sind es auch gerade die großen Monster (Carnifex, Phantomlord - der PL hat ja nichtmal einen Blutkreislauf, physikalisch gesehen besteht der aus STEIN) an denen das ganze einfach wirkungslos abprallen sollte. Ein Carnifex ist ein laufender Panzer, was interessieren den ein paar Plastiksplitter. Idiotischerweise ist Gift aber genau diese Einheiten besonders effektiv.

Im übrigen ist die Rüstung eines Space Marines recht unerheblich wenn er von einer Panzergranate getroffen oder wird oder ein Flugzeug auf ihm landet (was auch DS- entspräche) - wenn der Impakt hart genug ist, dann ist es egal ob die Rüstung an einem Stück bleibt, der Marine da drin ist Matsch. Das ist dasselbe wie wenn eine 10-Kilo-Eisenkeule auf eine Plattenrüstung trifft - die geht auch nicht durch, bricht dem Getroffenen aber trotzdem sämtliche Rippen.
 
Und ich dachte wir waren bereits soweit, dass wir gesagt hatten nicht nur einen Wert zu wollen. Okay Gift war ein dämliches Beispiel weil Gift eigene (ja, nicht ganz realistische) Regeln besitzt. Ich denke jedoch, dass du verstanden hast, was ich meinte. Da wir jedoch das System ändern wollen, könnten wir ja darüber nachdenken, Flugzeugabstürze etc. mit DS zu versehen. Und man darf nicht vergessen, dass (Servo-)Rüstungen fiktive Produkte sind und zum Beispiel über Dämpfungsvorrichtungen verfügen könnten
 
Ehm bei Urban War hast du EINEN Widerstandswert. Keine Rüstung oder Schutzwürfe. Alles wird mit EINEM Wert abgehandelt.
Ups, sorry, hab da irgendwas verkuddelt. War (bin) müde.

Und ich dachte wir waren bereits soweit, dass wir gesagt hatten nicht nur einen Wert zu wollen. Okay Gift war ein dämliches Beispiel weil Gift eigene (ja, nicht ganz realistische) Regeln besitzt. Ich denke jedoch, dass du verstanden hast, was ich meinte. Da wir jedoch das System ändern wollen, könnten wir ja darüber nachdenken, Flugzeugabstürze etc. mit DS zu versehen. Und man darf nicht vergessen, dass (Servo-)Rüstungen fiktive Produkte sind und zum Beispiel über Dämpfungsvorrichtungen verfügen könnten
Genau, panzerbrechende Flugzeugwracks. Das ist genauso großer Quatsch wie MCs einfach mal DS2 zu geben, um zu darüber hinwegzutäuschen, dass das DS/RW-System nicht funktioniert. Der Wrecker-Carnifex mit seiner Abrissbirne ist garantiert nicht panzerbrechend, ebenso wenig wie das Demolishergeschütz.
Ich bin btw für den RW, aber auch der Meinung, dass Rüstung bei entsprechender Waffenstärke einfach keine Rolle mehr spielen sollte. Und natürlich hat die Rüstung Dämpfer, aber ab einer gewissen Stärke bringen die auch nichts mehr - wenn da ein 8 Kilo schweres Geschoss mit 1000m/s angeflogen kommt gibt es nicht mehr viel zu dämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt der DS eben nicht unbdeingt an, welche panzerbrechende Wirkung eine Waffe besitzt, sondern wie effektiv diese eine Rüstung umgeht. Dann hättest du auch nicht unbedingt deine panzerbrechenden Flugzeuge etc., sondern Treffer bei denen einen eine Rüstung nicht mehr/nur noch bedingt schützt.
 
Jetzt wo die 7te raus ist und einige gute Verbesserungen nachlegt (nach meinem subjektivem Verständnis)[-> Missionen, Herausforderungen, Psi,...], wollen wir uns da nicht lieber an der 7ten orientieren? Da kommen wir den meisten Spielern wohl mit entgegen. Klar sind einige große Punkte noch offen, aber es ist durchaus besser als die 6te. Mal abgesehen von so quatsch wie Unbound Armies.