Werkzeug Tischlupe für's Malen

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Grüß euch,

da ich mir, trotz neuer Brille, nach wie vor irrsinnig schwer tue, die Details an den Miniaturen beim Bemalen genau zu erkennen, würde ich gerne mal eine Tischlupe (mit Beleuchtung) ausprobieren. Ich habe jetzt mal um einen Überblick zu bekommen bei Amazon geschaut was es da so alles gibt und war von der Fülle an Modellen erschlagen. Daher dachte ich mir, ich frage hier mal nach! Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten und kann eventuell eine Empfehlung aussprechen?

Wichtige Parameter für mich wären:

  • ein flexibler/vertellbarer Arm der lang genug ist damit Miniatur, Hände und Pinsel bequem darunter passen
  • ein Linse die groß genug ist (10cm?) damit man entspannt malen kann
  • am liebsten ein Gerät mit Standfuß aber notfalls geht auch eines mit Tischklemme (wobei beides gut genug sein sollte, sodass das Ding nicht permanent umfällt)
  • Preis bis max. 50€ (ich will ja erstmal testen ob mir das Teil was bringt und daher nicht gleich einen 3-stelligen Betrag für das High-End-Produkt ausgeben nur um dann fest zu stellen, dass mir das Ding nicht weiter hilft)

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Meine Erfahrung damit ist: Lass es sein!
Die Brennweite passte bisher nie das man damit entspannt malen konnte. Man musste die Mini einfach immer zu nah dran halten

Versuche mal sowas: https://www.google.de/search?q=Kopf...KHanCB64Q9QEwAHoECAoQBQ#imgrc=AT1m7IqcqfBFvM: damit arbeite ich auf der Arbeit am liebsten (Bau von Miniaturpumpen)

Gebraucht bekommt man so eine Brille auch schon für 50€ und weniger. Vielleicht braucht man mal einen neuen Satz Gläser, aber die sind dann auch nicht sehr teuer.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Das ist natürlich auch eine Aussage;)

Ich hatte die Kopflupen in erster Instanz mal ausgeschlossen weil ich Sorgen hatte, dass ich darunter keine Brille tragen kann. Kannst du dazu was sagen? Bzw wie siehts mit dem Gewicht aus? Mein erster Gedanke ist, dass sich solche Dinger nach ein paar Minuten ziemlich anhängen (wie man bei uns sagt), zumal man ja (also zumindest ich) beim Malen ja den Kopf nach vorne gebeugt hat.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Ich trage selber eine Brille und die kann man unter den meisten auch weiter tragen. Muss man auch, es wird ja ein "normales" sehen für die Vergrößerung vorausgesetzt. Bei einem Mikroskop wo das z.B. nicht geht, kann man stattdessen die Okkulare einzeln einstellen.

Der Tragekomfort ist durchaus als gut zu bezeichnen, die Gläser vorne sind aus Plexiglas und der Riemen verteilt das Gewicht gut und angenehm über den ganzen Kopf.
Ich arbeite auch mit dem Kopf nach unten und die bleiben da wo sie sollen. Nach einigen Minuten vergisst man die auch, was mich etwas verwirrt wenn ich dann mal hoch gucken muss weil jemand mit mir redet. Könnte beim malen beim Pinsel auswaschen und der Farbaufnahme vielleicht schwierig werden. Aber man kann auch Problemlos an der Brille vorbei gucken für sowas.

Einerseits besonders cool sind welche mit zuschaltbarer größerer Vergrößerung und welche mit integriertem Licht (finde ich göttlich!) aber ist auch alles Gewicht was man tragen muss und Sachen die kaputt gehen können. Das könnte bei günstigen Lösungen vielleicht zu einem Problem werden