So am Wochenende war es dann mal wieder soweit. Ich wollte meine neuen Ideen mal testen, also ab zum Laden um die Ecke.
Vorher kurze Absprache das auch ein Gegner da ist. Punkte 1650.
Mein Gegner tauchte mit einer Imps, sorry Astra Millitarum Liste und dazu Tau auf.
Liste war ungefär so (Irgendwelche Ausrüstung wird er noch gehabt haben).:
2x Leman Russ im HQ, davon Pask im Exterminator, der andere der Plasmapanzer.
2x Veteranen, einer davon in der Vendetta
Und die Artillerie
Bei den Tau stand Sonnenschein in den drei Kolossen,
und die Kroot spielten Sniper.
Meine Idee war ja etwas Mobiler zu werden. Also bediente ich mich mal beim Eisenvater.
Ich stellte zuerst meine Soro Grund Idee auf. Glatte 1000 Punkte.
Celestine
3x Standard im Immo
3x Domis , zwei davon im Immo
Stumpf, solide ok.
Dazu kamen dann einige Grav Biker, Scouts und Cybots der Marines.
Die Biker einfach wegen optimaler Bewegung und Feuerkraft, die Scouts wegen ihrer Sonderregeln und sie Cybots, weil die eine recht gute Backline abbilden.(Die Bewaffnung war meinen einzig vorliegenden Armen geschuldet)
So, als erstes er würfelten wir Mission 4 The Spoils of War.
Er durfte Anfangen mit Aufstellen.
Er stellte Pask relativ Mittig in seine Zone, wärend der Taurox auf meiner rechten Flanke parkte. Die Ari stand ganz links hinter einem kleinen Wald.
Dazwischen standen die Tau.
Ich stellte meine Domis gegenüber den Leman Russ, die Biker mit Captain dann gegenüber den Kolossen.
Die Standards so, das sie jeweils min zwei Marker erreichen konnten.
Celestine stand hinter den Domis.
Die zwei Cybots stellte ich dem Taurox entgegen.
Den Wurf für das Infiltrieren gewann ich, und ich ließ die 2x5 Scouts sich so stellen, das die Kroot nur noch um den Taurox oder in ihrer eigenen Zone Platz hatten. Er stellte einen Kroot Trupp dann auch in den Wald vor die Ari, den anderen in einen Krater vor den Taurox.
Dann kamen die Scout Moves. Die Scouts saßen gleich auf zwei Markern drauf. Die Domis stellten sich hinter ihr Deckungsrhino, aber so das ebenfalls 1 Marker Ihnen gehörte.
So also noch vor Spielbeginn schon mal 3 Marker meine., Dank wiederholten Warlordtraid durfte ich auch 4 Ziele statt der normalen 3 aufnehmen. Von den 4 waren 3 Zahlen Marker.
Zudem zog mein Gegenüber gleich mal zwei Zahlen Marker und irgendwas anders.
Er Begann:
Viel bewegte er nicht, nur den Taurox ließ er nach vorn preschen und einen Kroot Trupp Richtung einen Marker rennen.
Sein Beschuss der Ari richtete sich fast ausschließlich gegen die Bikes, aber dank Abweichung und guter Saves, vor allem vom Chef, verlor ich hier kein Modell. Der Taurox, versuchte sich in der Seite eines Domi Immos, konnte aber nix erreichen.
Der Plasmapanzer ließ es ordentlich auf das Rhino regnen, und schmolz es mit Plasma auf 1 HP und Waffenlos zusammen. Pask versagte völlig, ganz zum Entsetzen meines Gegners. Die Maschka durchschlug nicht und LK traf nicht.
Somit überlebte ich seine erste Runde relativ unbeschadet. Und dank der Missionsregeln konnte ich Ihm gleich einen seiner Marker wegnehmen. Noch nichts gemacht und schon einen Punkt.
In meiner ersten Runde, nahmen die Domis Position zu den Leman Russ ein, die Biker boostetten so weit wie sie konnten, die Stand Immos machten ebenfalls lange Sätze und nahmen alle restlichen Marker ein. Celestine und die Bots marschierten rechtes auf den Taurox und die Kroot zu.
Die Domis zerlegten den Plasma Panzer, und rissen Pask die LK ab. Also noch die Immos hinterher. Welche dann auch Pask den Panzer unter dem Hintern wegrissen.
Die Bots versuchten sich am Taurox, schüttelten ihn aber nur durch.
Da ich nun 5 Marker besetzt hielt, First Blood und Slay The Warlord hatte, ging ich mal eben mit 7 Punkten in Führung.
Seine Rache richtete sich gegen die Domis. Die Tau legten jeweils fast einzeln auf die Trupps an. Alle drei Trupps ließen federn, dank der schieren Masse an Treffern. Das reichte Ihm aber nicht. Er legte auch noch mal mit der Ari auf die Armen Mädels an. Nach dem dann alle Schablonen durch wahren, waren auch die Domis schon Geschichte, nebst einem Immo, und dem Rhino. Egal, Ihre Aufgabe hatten Sie gemeistert.
Seine Kroot kamen an den letzten Marker heran, den er aber nicht auf der Hand hatte. Dafür zwei die ich hielt.
In meiner Runde bewegte ich nicht so viel. Die Bots und Celestine gingen weiter vor, da der Taurox da immer noch rumstand. Dank eines Standard Immos und den Bots, tat er das dann nicht mehr.
Die Grav Biker zeigten den Tau, warum Grav Waffen so übel sind. Und legten zwei Kollosse um.
Der letzte Domi Immo, zog einfach nur vor, um mir das Ziel in der Zone des Gegners zu stehen zu erfüllen.(Bestes Bsp. den hätte ich eigentlich jetzt viel lieber da nicht gehabt, da er nun offen rumstand und nix hatte auf was er schießen konnte.)
Celestine versuchte den Charge auf die Kroot und verprügelte sie. Jetzt gehörten mir alle 6 Marker.
Und ich zog auf 12 Punkte hoch.
An der Stelle beschlossen wir dann aufzuhören, da er in dieser Runde außer mit der Ari oder seiner Detta nicht mehr viel machen konnte. Die Bots hätten in meiner Runde die Veteranen genascht, der Biker Captain wäre auf die Ari Losgegangen, und die Biker selber, hätten die Tau zusammengeschossen.
Zudem war erst die zweite runde rum, und er hatte noch 0 Punkte ich schon 12 und hätte jetzt auf min 15+ nachgezogen, da er schon wieder 3 Zahlenmarker gezogen hatte.
Hier zeigt sich wieder mal, ein kleiner Nachteil der neuen Mission. Sobald eine Seite hier die Oberhand an SP erlangt, kann der andere kaum noch oder gar nicht Aufholen. Und das nicht zwingend durch Spielerisches können.
Wenn ich mir überlege, dass Missionsbedingt er mir knapp die hälfte der SP besorgt hat, ist das schon Bitter. Vor allem da er sich die Ziele nicht mal aussuchen konnte.
Zudem wieder der Beweis, dass schnelle Armeen in dieser Spielvariante deutlich im Vorteil sind. Vor allem wenn sie dann noch in der Lage sind, nachhaltig die Marker zu verteidigen.
Wir beschlossen danach noch mal eine der alten Missionen zu spielen und er würfelten die Purge the Alien Mission, nebst der Hammer & Anvil Aufstellung.
Diesmal dürfte ich beginnen.
Ich stellte alles auf die Kante meiner Aufstellung, da ich davon ausging, er würde seine Ari, LR und Tau weit hinten hinstellen, um möglichst lange schießen zu können. Deshalb ließ ich die Domis diesmal flanken und Celestine Schocken.
Genau das tat er dann auch. Ari äußerste Ecke, LR wieder Mittig und die Tau übernahmen die andre Ecke.
Auch diesmal gewann ich für Infis, wobei ich diesmal meine Scouts hinten in meiner Zone lasse. Seine Kroot taten ähnliches.
Wieder boostette ich die Biker volles Rohr und auch die Standard Immos machten den Langen Fuß, da es nicht viel anderes in Reichweite gab. Die Bots zogen los und legten auf die Kollosse an, aber ohne Erfolg.
Seine Erste Runde war deutlich besser. First Blood durch Pask an einem Immo, die Ari versagte aber wieder an den Bikes und die Tau streiften einen weiteren Immo tot.
In meiner zweiten Runde gleiches Spiel, Die Biker boosteten noch einmal quer um statt der Ari jetzt die Tau vor sich zu haben, denn dank guter Reserven kam einfach mal alles, bis auf die Domis im Rhino.
Die Domis kamen auf Seiten der Ari, zu welchem Ergebnis das führte muss ich denke ich nicht Sagen. Celestine schockte gut, neben einen der Kroot Trupps und sorgte dann dafür das die letzten 3 Kroot das weite suchten.
Die Bots rannten diesmal lieber, statt sinnlos auf 2+ oder Kroot im Wald zu schießen. Meine Standards versuchten da wo sie aus den Autos geschossen wurde irgendwo Schutz zu finden.
Der einsame Standard Immo versuchte mal einen Glückstreffer auf den LR von Pask, bewirkte aber nichts.
Ohne Ari ging es bei Ihm sehr schnell. Alles legte auf die Biker an, so dass der Captain ordentlich was zu tun bekam. Er steckte auch ordentlich was ein, so das sich diese Ausrüstung für verbesserte FNP und IWND schon bezahlt machte. Der stand danach wieder wie vorher da.
Sein Beschuss verpuffte sozusagen völlig am Captain.
Einzig die Vendetta konnte einen Cybot zerstören. Sein Taurox bewegte sich zum Abfangen auf die Domis zu, konnte aber nur einen Immo Schütteln.
In meiner Dritten Runde machte ich dann wieder was wir schon kannten.
Die Biker beschossen wieder die Tau um diesmal wieder zwei Kollosse rauszuschmeißen.
Die Domis Immos zerlegten den Taurox wodurch der Captain ein Angriffsziel hatte und gnadenlos über die Veteranen herfiel. Die letzten Standard Soros hatten nun auch endlich im Boltergefecht mit dem zweiten Kroot Trupp die Oberhand gewonnen und konnten hier den Trupp ausschalten.
Zu Beginn seiner dritten Runde, hatte er noch beide Leman Russ, zwei Kollosse mit Sonne und 3 Kroot auf der Flucht sowie die Detta nebst Inhalt.
Er beschloss auch diesmal wieder sein Glück auf den Bikes zu suchen. Und konnte Tatsache 2 Rausschießen.
Die Detta setzte seinen Trupp bei meinen Scouts ab, und hier entbrennt ein Feuergefecht auf kurze Distanz. Das die Verlustreich halten.
Der Captain stampft die letzten Veteranen in den Boden, und kann sich ein neues Ziel suchen.
Vierte Runde kommen die Rhino Domis auf der Seite der Tau, was die Biker durchaus entlastet. Die Melter zerlegen dann auch zielgerecht die letzten zwei Kollosse, so das nur noch Sonne über ist.
Die Biker Graven den Plasma Leman Russ dann auch tot, und die 3 MM Immos schaffen es Pask aller seiner Waffen zu berauben. Der Tiger ist also Zahnlos. Der Captain macht Sich auf, sich Sonne zu schnappen.
Die letzten Scouts suchen Ihr Glück im NK, können aber nichts bewirken und reiben sich leider auf.
Er hat effektiv nur noch die Detta und mit dieser versucht er im Hover Celestine zu legen. Das schafft er sogar, aber sie besteht und kommt also wieder….puh.
Sonne zerlegt noch schnell das Domi Rhino.
Pask schmeißt den Turbo an und versucht sein Heil in der Flucht, dieser Feigling.
Fünfte Runde. Die Melter Domis versuchen sich an Sonne was aber nicht klappt, also muss er der Captain richten, was der auch locker schafft, aber nicht ohne im Abwehrfeuer noch 1 LP zu verlieren.
Die Biker graven dann Pask endlich tot.
Der Einsame Cybot versucht sich mal Glücksmäßig an der hover Detta, macht aber nix.
Er legt mit der Detta noch mal auf Celestine an, aber diesmal bleibt sie stehen. Doppel Puh…
So an der Stelle ließen wir das Spiel beenden. Denn er hätte an dieser Stelle mit seiner Detta und Ziel Celestine nur noch 2 SP machen können was nicht gereicht hätte.
Verluste Soros: 2x Standard, 2x Immo, 1x Rhino, 1 x Bot = 6 Siegespunkte + FB und Durchbruch = 8 SP für die Imps
Verluste Imps: 2x HQ, 3x Standard, Taurox, 4x Unterstützung = 10 Siegespunkte + SlWl und Durchbruch = 12 SP für die Soros
Nun was lässt sich jetzt weiter sagen?
Ich denke das Konzept mit den billigen Scouts für die ersten zwei Runden kann man mal verfolgen. Wenn die Später sterben und stattdessen sich die Soros an die Stelle stellen passt das gut.
Die Domis sind einfach gut, und zu den Immos muss ich ja nix sagen. Einfach Klasse.
Auch die Biker überzeugten, vor allem der NK Chef. Ja der geht natürlich noch deutlich besser, aber für den Anfang fand ich den Ok.
Die Bots überzeugten jetzt nicht so, da hatte ich mir mehr von erhofft. Aber dazu brauch man wahrscheinlich wirklich Kapseln.
Celestine war super. Hinspringen Marker holen oder einfach nerven.
Mit der Soro Grund Liste bin ich grade mehr als zufrieden. Bei den SM kann man noch etwas feilen. Aber die Scouts und Biker waren schon ganz ok.
Vorher kurze Absprache das auch ein Gegner da ist. Punkte 1650.
Mein Gegner tauchte mit einer Imps, sorry Astra Millitarum Liste und dazu Tau auf.
Liste war ungefär so (Irgendwelche Ausrüstung wird er noch gehabt haben).:
2x Leman Russ im HQ, davon Pask im Exterminator, der andere der Plasmapanzer.
2x Veteranen, einer davon in der Vendetta
Und die Artillerie
Bei den Tau stand Sonnenschein in den drei Kolossen,
und die Kroot spielten Sniper.
Hauptkontingent: Astra Militarum
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 180 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 405 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox, sync. Maschinenkanone -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1640
*************** 1 HQ ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Exterminator, Laserkanone, Knight Commander Pask -> 180 Pkt.
+ Leman Russ Executioner, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 195 Pkt.
- - - > 405 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
+ Taurox, sync. Maschinenkanone -> 50 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta, 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern Battery
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 1 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1640
Meine Idee war ja etwas Mobiler zu werden. Also bediente ich mich mal beim Eisenvater.
Ich stellte zuerst meine Soro Grund Idee auf. Glatte 1000 Punkte.
Celestine
3x Standard im Immo
3x Domis , zwei davon im Immo
Stumpf, solide ok.
Dazu kamen dann einige Grav Biker, Scouts und Cybots der Marines.
Die Biker einfach wegen optimaler Bewegung und Feuerkraft, die Scouts wegen ihrer Sonderregeln und sie Cybots, weil die eine recht gute Backline abbilden.(Die Bewaffnung war meinen einzig vorliegenden Armen geschuldet)
Hauptkontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Alliiertes Kontingent: Clan Raukaan
*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energieaxt, The Gorgon´s Chain -> 60 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
10 Scouts, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 114 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1649
*************** 1 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Sororitastrupp
5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Alliiertes Kontingent: Clan Raukaan
*************** 1 HQ ***************
Captain, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energieaxt, The Gorgon´s Chain -> 60 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
10 Scouts, 9 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bike-Schwadron
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 114 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1649
So, als erstes er würfelten wir Mission 4 The Spoils of War.
Er durfte Anfangen mit Aufstellen.
Er stellte Pask relativ Mittig in seine Zone, wärend der Taurox auf meiner rechten Flanke parkte. Die Ari stand ganz links hinter einem kleinen Wald.
Dazwischen standen die Tau.
Ich stellte meine Domis gegenüber den Leman Russ, die Biker mit Captain dann gegenüber den Kolossen.
Die Standards so, das sie jeweils min zwei Marker erreichen konnten.
Celestine stand hinter den Domis.
Die zwei Cybots stellte ich dem Taurox entgegen.
Den Wurf für das Infiltrieren gewann ich, und ich ließ die 2x5 Scouts sich so stellen, das die Kroot nur noch um den Taurox oder in ihrer eigenen Zone Platz hatten. Er stellte einen Kroot Trupp dann auch in den Wald vor die Ari, den anderen in einen Krater vor den Taurox.
Dann kamen die Scout Moves. Die Scouts saßen gleich auf zwei Markern drauf. Die Domis stellten sich hinter ihr Deckungsrhino, aber so das ebenfalls 1 Marker Ihnen gehörte.
So also noch vor Spielbeginn schon mal 3 Marker meine., Dank wiederholten Warlordtraid durfte ich auch 4 Ziele statt der normalen 3 aufnehmen. Von den 4 waren 3 Zahlen Marker.
Zudem zog mein Gegenüber gleich mal zwei Zahlen Marker und irgendwas anders.
Er Begann:
Viel bewegte er nicht, nur den Taurox ließ er nach vorn preschen und einen Kroot Trupp Richtung einen Marker rennen.
Sein Beschuss der Ari richtete sich fast ausschließlich gegen die Bikes, aber dank Abweichung und guter Saves, vor allem vom Chef, verlor ich hier kein Modell. Der Taurox, versuchte sich in der Seite eines Domi Immos, konnte aber nix erreichen.
Der Plasmapanzer ließ es ordentlich auf das Rhino regnen, und schmolz es mit Plasma auf 1 HP und Waffenlos zusammen. Pask versagte völlig, ganz zum Entsetzen meines Gegners. Die Maschka durchschlug nicht und LK traf nicht.
Somit überlebte ich seine erste Runde relativ unbeschadet. Und dank der Missionsregeln konnte ich Ihm gleich einen seiner Marker wegnehmen. Noch nichts gemacht und schon einen Punkt.
In meiner ersten Runde, nahmen die Domis Position zu den Leman Russ ein, die Biker boostetten so weit wie sie konnten, die Stand Immos machten ebenfalls lange Sätze und nahmen alle restlichen Marker ein. Celestine und die Bots marschierten rechtes auf den Taurox und die Kroot zu.
Die Domis zerlegten den Plasma Panzer, und rissen Pask die LK ab. Also noch die Immos hinterher. Welche dann auch Pask den Panzer unter dem Hintern wegrissen.
Die Bots versuchten sich am Taurox, schüttelten ihn aber nur durch.
Da ich nun 5 Marker besetzt hielt, First Blood und Slay The Warlord hatte, ging ich mal eben mit 7 Punkten in Führung.
Seine Rache richtete sich gegen die Domis. Die Tau legten jeweils fast einzeln auf die Trupps an. Alle drei Trupps ließen federn, dank der schieren Masse an Treffern. Das reichte Ihm aber nicht. Er legte auch noch mal mit der Ari auf die Armen Mädels an. Nach dem dann alle Schablonen durch wahren, waren auch die Domis schon Geschichte, nebst einem Immo, und dem Rhino. Egal, Ihre Aufgabe hatten Sie gemeistert.
Seine Kroot kamen an den letzten Marker heran, den er aber nicht auf der Hand hatte. Dafür zwei die ich hielt.
In meiner Runde bewegte ich nicht so viel. Die Bots und Celestine gingen weiter vor, da der Taurox da immer noch rumstand. Dank eines Standard Immos und den Bots, tat er das dann nicht mehr.
Die Grav Biker zeigten den Tau, warum Grav Waffen so übel sind. Und legten zwei Kollosse um.
Der letzte Domi Immo, zog einfach nur vor, um mir das Ziel in der Zone des Gegners zu stehen zu erfüllen.(Bestes Bsp. den hätte ich eigentlich jetzt viel lieber da nicht gehabt, da er nun offen rumstand und nix hatte auf was er schießen konnte.)
Celestine versuchte den Charge auf die Kroot und verprügelte sie. Jetzt gehörten mir alle 6 Marker.
Und ich zog auf 12 Punkte hoch.
An der Stelle beschlossen wir dann aufzuhören, da er in dieser Runde außer mit der Ari oder seiner Detta nicht mehr viel machen konnte. Die Bots hätten in meiner Runde die Veteranen genascht, der Biker Captain wäre auf die Ari Losgegangen, und die Biker selber, hätten die Tau zusammengeschossen.
Zudem war erst die zweite runde rum, und er hatte noch 0 Punkte ich schon 12 und hätte jetzt auf min 15+ nachgezogen, da er schon wieder 3 Zahlenmarker gezogen hatte.
Hier zeigt sich wieder mal, ein kleiner Nachteil der neuen Mission. Sobald eine Seite hier die Oberhand an SP erlangt, kann der andere kaum noch oder gar nicht Aufholen. Und das nicht zwingend durch Spielerisches können.
Wenn ich mir überlege, dass Missionsbedingt er mir knapp die hälfte der SP besorgt hat, ist das schon Bitter. Vor allem da er sich die Ziele nicht mal aussuchen konnte.
Zudem wieder der Beweis, dass schnelle Armeen in dieser Spielvariante deutlich im Vorteil sind. Vor allem wenn sie dann noch in der Lage sind, nachhaltig die Marker zu verteidigen.
Wir beschlossen danach noch mal eine der alten Missionen zu spielen und er würfelten die Purge the Alien Mission, nebst der Hammer & Anvil Aufstellung.
Diesmal dürfte ich beginnen.
Ich stellte alles auf die Kante meiner Aufstellung, da ich davon ausging, er würde seine Ari, LR und Tau weit hinten hinstellen, um möglichst lange schießen zu können. Deshalb ließ ich die Domis diesmal flanken und Celestine Schocken.
Genau das tat er dann auch. Ari äußerste Ecke, LR wieder Mittig und die Tau übernahmen die andre Ecke.
Auch diesmal gewann ich für Infis, wobei ich diesmal meine Scouts hinten in meiner Zone lasse. Seine Kroot taten ähnliches.
Wieder boostette ich die Biker volles Rohr und auch die Standard Immos machten den Langen Fuß, da es nicht viel anderes in Reichweite gab. Die Bots zogen los und legten auf die Kollosse an, aber ohne Erfolg.
Seine Erste Runde war deutlich besser. First Blood durch Pask an einem Immo, die Ari versagte aber wieder an den Bikes und die Tau streiften einen weiteren Immo tot.
In meiner zweiten Runde gleiches Spiel, Die Biker boosteten noch einmal quer um statt der Ari jetzt die Tau vor sich zu haben, denn dank guter Reserven kam einfach mal alles, bis auf die Domis im Rhino.
Die Domis kamen auf Seiten der Ari, zu welchem Ergebnis das führte muss ich denke ich nicht Sagen. Celestine schockte gut, neben einen der Kroot Trupps und sorgte dann dafür das die letzten 3 Kroot das weite suchten.
Die Bots rannten diesmal lieber, statt sinnlos auf 2+ oder Kroot im Wald zu schießen. Meine Standards versuchten da wo sie aus den Autos geschossen wurde irgendwo Schutz zu finden.
Der einsame Standard Immo versuchte mal einen Glückstreffer auf den LR von Pask, bewirkte aber nichts.
Ohne Ari ging es bei Ihm sehr schnell. Alles legte auf die Biker an, so dass der Captain ordentlich was zu tun bekam. Er steckte auch ordentlich was ein, so das sich diese Ausrüstung für verbesserte FNP und IWND schon bezahlt machte. Der stand danach wieder wie vorher da.
Sein Beschuss verpuffte sozusagen völlig am Captain.
Einzig die Vendetta konnte einen Cybot zerstören. Sein Taurox bewegte sich zum Abfangen auf die Domis zu, konnte aber nur einen Immo Schütteln.
In meiner Dritten Runde machte ich dann wieder was wir schon kannten.
Die Biker beschossen wieder die Tau um diesmal wieder zwei Kollosse rauszuschmeißen.
Die Domis Immos zerlegten den Taurox wodurch der Captain ein Angriffsziel hatte und gnadenlos über die Veteranen herfiel. Die letzten Standard Soros hatten nun auch endlich im Boltergefecht mit dem zweiten Kroot Trupp die Oberhand gewonnen und konnten hier den Trupp ausschalten.
Zu Beginn seiner dritten Runde, hatte er noch beide Leman Russ, zwei Kollosse mit Sonne und 3 Kroot auf der Flucht sowie die Detta nebst Inhalt.
Er beschloss auch diesmal wieder sein Glück auf den Bikes zu suchen. Und konnte Tatsache 2 Rausschießen.
Die Detta setzte seinen Trupp bei meinen Scouts ab, und hier entbrennt ein Feuergefecht auf kurze Distanz. Das die Verlustreich halten.
Der Captain stampft die letzten Veteranen in den Boden, und kann sich ein neues Ziel suchen.
Vierte Runde kommen die Rhino Domis auf der Seite der Tau, was die Biker durchaus entlastet. Die Melter zerlegen dann auch zielgerecht die letzten zwei Kollosse, so das nur noch Sonne über ist.
Die Biker Graven den Plasma Leman Russ dann auch tot, und die 3 MM Immos schaffen es Pask aller seiner Waffen zu berauben. Der Tiger ist also Zahnlos. Der Captain macht Sich auf, sich Sonne zu schnappen.
Die letzten Scouts suchen Ihr Glück im NK, können aber nichts bewirken und reiben sich leider auf.
Er hat effektiv nur noch die Detta und mit dieser versucht er im Hover Celestine zu legen. Das schafft er sogar, aber sie besteht und kommt also wieder….puh.
Sonne zerlegt noch schnell das Domi Rhino.
Pask schmeißt den Turbo an und versucht sein Heil in der Flucht, dieser Feigling.
Fünfte Runde. Die Melter Domis versuchen sich an Sonne was aber nicht klappt, also muss er der Captain richten, was der auch locker schafft, aber nicht ohne im Abwehrfeuer noch 1 LP zu verlieren.
Die Biker graven dann Pask endlich tot.
Der Einsame Cybot versucht sich mal Glücksmäßig an der hover Detta, macht aber nix.
Er legt mit der Detta noch mal auf Celestine an, aber diesmal bleibt sie stehen. Doppel Puh…
So an der Stelle ließen wir das Spiel beenden. Denn er hätte an dieser Stelle mit seiner Detta und Ziel Celestine nur noch 2 SP machen können was nicht gereicht hätte.
Verluste Soros: 2x Standard, 2x Immo, 1x Rhino, 1 x Bot = 6 Siegespunkte + FB und Durchbruch = 8 SP für die Imps
Verluste Imps: 2x HQ, 3x Standard, Taurox, 4x Unterstützung = 10 Siegespunkte + SlWl und Durchbruch = 12 SP für die Soros
Nun was lässt sich jetzt weiter sagen?
Ich denke das Konzept mit den billigen Scouts für die ersten zwei Runden kann man mal verfolgen. Wenn die Später sterben und stattdessen sich die Soros an die Stelle stellen passt das gut.
Die Domis sind einfach gut, und zu den Immos muss ich ja nix sagen. Einfach Klasse.
Auch die Biker überzeugten, vor allem der NK Chef. Ja der geht natürlich noch deutlich besser, aber für den Anfang fand ich den Ok.
Die Bots überzeugten jetzt nicht so, da hatte ich mir mehr von erhofft. Aber dazu brauch man wahrscheinlich wirklich Kapseln.
Celestine war super. Hinspringen Marker holen oder einfach nerven.
Mit der Soro Grund Liste bin ich grade mehr als zufrieden. Bei den SM kann man noch etwas feilen. Aber die Scouts und Biker waren schon ganz ok.