Total War: Warhammer

Das hatte ich zwischendurch auch recht massiv und aktuell hier und da mal, wenn ich bei vielen Charakteren am Stück Punkte verteile.

Keine Ahnung, woran das liegt. Wenn ich nach jedem Lord/Helden das Charaktermenü verlasse, ist es bisher noch nie passiert. Das ist aber schon aufwendig, wenn man irgendwann viele Armeen auf dem Feld hat.

Jetzt wo nur noch einzelne Chars oder Kommandanten aufsteigen, habe ich das auch nicht mehr. (Wulfhart und seine 5 legendären Helden sind alle schon 50 ? ). Also hängt das wohl wirklich irgendwie mit zu vielen Fähigkeitspunkten auf einmal zusammen?!

Langer Sieg.jpg

Bei Wulfhart gab es dann zumindest rechts Oben ein kleines Popup für den langen Sieg.
Und falls ihr den Namen des Kommandanten hier schon seltsam findet (das Verteidiger kam von mir, ich hab die irgendwann nach Funktion benannt um nicht den Überblick beim Verteilen der Skills zu verlieren ? ), seht euch mal diesen Echsenheld an:

Echsenheld.jpg

• Wow
Reaktionen: Rabenfels
Momentan bin ich an einem Grombidal Durchlauf dran. Und es ist tatsächlich einer meiner besten Versuche mit den Stumpen überhaupt ? ?
[Nagarond und paar andere geklatscht, Stärkerang 1 und solide Verteidigung]

Eins stört mich allerdings gewaltig (und noch mehr als bei anderen Fraktionen): Die "Banner"!

Bei allen anderen Fraktionen ging mir das mit den Bannern schon gegen den Strich: Da hat man ein Banner der einer Einheit z. B. Geschwindigkeit und Geländeerfahren gibt. Man darf so ein Banner aber nur einmal pro Kommandant verwenden, selbst wenn man 7 davon hat.
Für so ein Banner gibt man schon einen der wertvollen Unterstützungsslots des Kommandanten auf. Aber wenn man beispielsweise 4 Auserkorene Chaosritter in der Armee hat, will man doch nicht, dass eine von den 4 Einheiten schneller rennt als die anderen Drei. Das ist einfach, sorry, kacke für die Planung, Steuerung, etc.
Ich verstehe zwar, dass zu viele Banner wieder irgendein Exploit-Shit erlauben könnten, aber die Begrenzung müsste dringend von 1 gehoben werden.

Um zurück zu den Zwergen zu kommen: Was nutzt denn eine Brandrune, wenn man nur eine pro Kommandant verwenden darf? Ich verschwende doch nicht 3 Skillpunkte des Kommandanten für Speerschleudern um dann EINER davon die Rune geben zu dürfen?!

Sorry für den Rage ?
Also wie seht ihr das?

PS: Die Performance Probleme hatte ich allerdings dieses mal nicht. Halbe Karte aufgedeckt, etc...

PS2: Danke an @der-aussem-forum für den Grombidal Tipp, macht wirklich Spaß mit ner Eisendrachenarmee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Peter
Gerade mehr Geschwindigkeit lohnt sich für eine Einheit, die in der Linie mitlaufen soll, natürlich nicht. Für z.B. eine Kavallerie-Einheit, die den Gegner umrunden und ihm in den Rücken fallen soll, kann das durchaus etwas bringen (gerade, wenn die Ziele unterschiedlich weir entfernt sind) oder für Flieger, die sich auf die Artillerie stürzen usw.

Grombrindal ist mit den Buffs für die gesamte Fraktion schon echt gut. Leider sagt mir seine Startposition bzw. die zu bekämpfenden Nachbarn überhaupt nicht zu. Ich warte eigentlich immer, dass er ausgelöscht wird, damit ich ihn übernehmen kann.

Gerade mehr Geschwindigkeit lohnt sich für eine Einheit, die in der Linie mitlaufen soll, natürlich nicht. Für z.B. eine Kavallerie-Einheit, die den Gegner umrunden und ihm in den Rücken fallen soll, kann das durchaus etwas bringen (gerade, wenn die Ziele unterschiedlich weir entfernt sind) oder für Flieger, die sich auf die Artillerie stürzen usw.

Das meinte ich ja unter anderem.
Ich würde gerne eine richtige 'Stand and Shoot' Armee aufbauen, sprich Kampflinie aus Infanterie und dahinter massive Kriegsgeräte. Man kann die Runen aber jeweils nur einmal pro Kommandant einsetzen 😢

Grombrindal ist mit den Buffs für die gesamte Fraktion schon echt gut. Leider sagt mir seine Startposition bzw. die zu bekämpfenden Nachbarn überhaupt nicht zu. Ich warte eigentlich immer, dass er ausgelöscht wird, damit ich ihn übernehmen kann.

Anfangs war es hart, gerade vom Gold, weil man keine Freunde (Handelspartner) rundherum hat. Mittlerweile sind nach den 2 Major Delfen auch schon diverse andere Fraktionen gefallen (Valkia, Chloystra, die nahen Khemri, ...). In jeder Region steht mindestens ein Grungni Meisterrunenschmied mit 4 Zwergenkriegern und 6 Armbrustschützen. Neben Grombidal habe ich noch eine weitere "richtige" Armee und eine dritte ist im Aufbau. Nach den anfänglichen Problemen geht es nur noch darum, wen und wo ich verhaue. Einfach ruhig und langsam durchgrinden hat doch wunderbar funktioniert. Erst recht nachdem man eine gewisse Basis hatte...
Der weiße Zwerg selbst ist mit einem Thain, einem Meistertechnikus, 2 Harpunen Eisendrachen, 9 regulären Eisendrachen, 5 Langbärten und einem Schwefel Gyrocopter unterwegs. Auf Stufe 50 kloppt der so im Autofight selbst ein Chaoslord mit Fullstack aus der Festung ?‍♂️
(ohne vorherige Belagerung ? )

Seltsamerweise fand ich aber selbst die 4 Story Fights für Artefakte gar nicht so schlimm. In einem kamen die Feinde von wirklich überall. Ansonsten ohne verlorene Einheiten, weil die Eisendrachen Alles wegschmelzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gar nicht die Schwierigkeit, ich mag einfach Dunkelelfen (oder Elfen allgemein) nicht und spiele sie gar nicht und auch nicht wirklich gerne dagegen.

Die Fraktionen in der alten Welt und den Badlands machen mir auch als Gegner einfach mehr Spaß.
Ansonsten gestalte ich die Armeen meistens auch recht thematisch. Throgrim mit mehr Hammerträgern, Ugrim und Grombrindal mit mehr Slayern. Die namenhaften bekommen einen Engineer und einen Runenschmied, alle anderen Armeen haben den Schmied als General.

Es ist gar nicht die Schwierigkeit, ich mag einfach Dunkelelfen (oder Elfen allgemein) nicht und spiele sie gar nicht und auch nicht wirklich gerne dagegen.

Die Fraktionen in der alten Welt und den Badlands machen mir auch als Gegner einfach mehr Spaß.
Ansonsten gestalte ich die Armeen meistens auch recht thematisch. Throgrim mit mehr Hammerträgern, Ugrim und Grombrindal mit mehr Slayern. Die namenhaften bekommen einen Engineer und einen Runenschmied, alle anderen Armeen haben den Schmied als General.

Ein Elfenhasser, schnappt ihn! Nein, Spaß 😉
Obwohl DElfen eine meiner ersten WH Fantasytruppen waren damals, mag ich deren Fluff auch nicht. Sklaventreiber zu vermöbeln, fühlt sich aber gut an ?

Mich nervt es mittlerweile immer die gleichen Bündnisse zu haben (Elfen immer, Imperium und Echsen manchmal, etc.).
Auf der "dunklen Seite" hauen sich ja alle gegenseitig die Köppe ein ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Der Badner
Ein Elfenhasser, schnappt ihn! Nein, Spaß 😉
Obwohl DElfen eine meiner ersten WH Fantasytruppen waren damals, mag ich deren Fluff auch nicht. Sklaventreiber zu vermöbeln, fühlt sich aber gut an ?

Haben mich schon Mitte der 90er bei WHF nie angesprochen ?‍♂️

Mich nervt es mittlerweile immer die gleichen Bündnisse zu haben (Elfen immer, Imperium und Echsen manchmal, etc.).
Auf der "dunklen Seite" hauen sich ja alle gegenseitig die Köppe ein ?‍♂️

Bei mir geht es eigentlich. Mit den Skaven bieten mir die Chaos-Fraktionen regelmäßig Bündnisse an. Teilweise sind die Untoten auch (zumindest eine Weile) friedlich. Mit den Untoten ist es umgekehrt ähnlich. Die Norsca versuchen teilweise etwas zu stänkern, solange sie stärker sind. Aber wenn ich ihnen überlegen bin, setzen sie auch eher auf friedliche Ko-Existenz und fragen auch schon mal nach Bündnissen.

Bei den Grünhäuten wird es etwa dünner, allein schon wegen der fehlenden Handelsabkommen.

Kleines Bisschen off Topic: Das neue historische TW erscheint im Oktober und spielt in Ägypten.

Es werden jetzt schon Bundles für die DLCs verkauft.

Mal schauen, ob sie dieses Mal wieder voll auf die historische Schiene gehen oder wie bei Troy auch mystische Elemente einschieben. (So richtig erfolgreich war ja beides zuletzt nicht.)

Ich habe außer WH kein einziges Total War gespielt.
Teil des Reizes ist für mich eben gerade das Warhammer Franchise. Statt irgendeinem asiatischen Kram oder Attila, wäre Ägypten allerdings eventuell interessant für mich ?

Ich hab Troy mal angetestet, als es damals im Epic Gamestore umsonst zu bekommen war und ich hab einige historische TW aus einem Humble Bundle.

Wirklich begeistern hat es mich bisher aber nicht, weil die Armeen/Einheiten bei allen Fraktionen meist sehr ähnlich sind. Rome reizt mich noch, weil zumindest zwischen den Völkern da spürbare Unterschiede in Ausrüstung und Einheitentypen vorhanden sein dürften.

Ob Ägypten fürs Marketing der große Wurf ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das für viele auch zu exotisch ist. Selbst wenn man sich für das historische Ägypten interessiert, liegt der Fokus vermutlich eher selten auf der Militärgeschichte.

in mal gespannt ob es noch schlechter als Troy werden kann
Troy ist ziemlich gut. Nur erwarten die Leute von den "kleinen" Games immer zuviel. Gerade wenn die in einem Kulturraum spielen, ist halt nicht all zu viel Varianz zu erwarten. Bronzezeitliches Griechenland ist eben bronzezeitliches Griechenland. Und Troy hatte neben einem historischen einen "halbmythischen" (Helden funktionieren ohne Bodyguards wie in Warhammer, "Monster" werden durch ihre historische Inspiration dargestellt (Zentauren als Kavallerievolk usw.)) Modus und zuletzt auch einen komplett mythischen Modus mit dann echten Monstern.

@exilant
Ich denke man kann da schon eine ordentliche Grafik und entsprechendes Einheitendesign erwarten, selbst das 2013 erschienene Rome 2 sieht besser aus.... da hilft mir dann auch kein "angeblich" gutes Gameplay mehr.
Sie hätten sich bezüglich Einheitendesign und Vielfalt was trauen sollen, die historische Karte zieht da nicht wirklich, wenn man Amazonen als eine Fraktion einfügt.

Troja ist das beste Setting überhaupt, nur wirkt das für mich sowas von lieblos hingeklatscht... .

Kann ich jetzt nichts von nachvollziehen.
-Graphik ist gut. IMO besser als die von Warhammer 1-3. Kein Plan wann du reingeschaut hast, es gab mal ne kurze Zeit da haben sie mit irgend nem Patch einen " chromatic aberration effect" einbauen wollen, wodurch alles ziemlich low res und unscharf aussah. Hab se aber flott wieder gefixed gehabt.
Ansonsten guck dir Bilder/Videos an, es sieht sogar in low quality Ok aus.

-Gameplay kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Fraktionen unterschieden sich deutlich, sowohl in den Spezialeinheiten wie den Aufgaben und Fähigkeiten. Abgesehen von WHFB gibt es kein Total war wo des so krass ist.

Bemängeln tue ich eigentlich nur den "Provinz"-Nonsens, den halt alle modernen total Wars seit Rome2 haben sowie halt diesen Epic-exclusive Bitch move bei release, was auch der Grund für den Misserfolg war: Total War lebt seit Anbeginn von den Mods, einfach weil CA weder KI noch balance kann oder je konnte. Seien es die Darth Mods bei den historischen Teilen oder halt SFO bei Warhammer oder eben geniale Komplettmodifikationen wie the third age (bis heute bestes Herr der Ringe Spiel) - Und Epic hatte halt keinen anständigen Mod-support bzw. hat ihn bis heute nicht.

Gerade kam Patch 3.1

Und zum Beginn des Warhammer Skulls Fest, ein legendären (kostenlosen) Held: Harald Hammerstorm ?

• Like
Reaktionen: Riven und Rabenfels