Total War: Warhammer

Eigentlich wollte ich mir den neuen FLC angucken. Da es den nicht überall gibt, hatte ich Belakor gestartet. Irgendwie lief es erstaunlich gut ?
(Turn ~22 war schon die Norsca Landzunge mir oder meinen Vasallen)

Dann hatte ich halt angefangen DElfen zu klatschen, zwischenzeitlich Sigvald zwangskönfederiert. Eine der Major Delfen Fraktionen ist schon weg. Bin kurz davor Valkia ebenfalls zwangszukonföderieren.
Aekold habe ich noch nicht einmal freigeschaltet.
Aber irgendwie raffe ich den Skilltree der Blue Scribes nicht ?

Meinst du die Zauber?

Du schaltest jeweils eine Zauber-Schule frei und bekommst eine zufällige Auswahl an Sprüchen, die nach jedem gewirkten Zauber auch wieder zufällig neu gemischt wird.

Ah, okay.
Ja, ich hatte den Mechanismus nicht ganz gecheckt. Allerdings spiele ich ja auch so wenig Schlachten wie möglich selbst ?

Soweit ich das bisher verstehe, machen die Blue Scribes also wirklich nur in Tzeentch Armeen Sinn, die irgendwelche Boni kriegen fürs Zauber spammen. Die anderen Boni wären bisschen Aktionen und bisschen für Horrors. Für Aktionen finde ich legendäre Helden meist zu Schade. Und für den Bonus auf Horrors lohnt das eben nicht, wenn man als Belakor mit einer Mischung aus bösen Dämonen aller Gottheiten unterwegs ist 🤔

Ich bevorzuge ja legendäre Helden mit bisschen Personality aber richtigen Army Boni hust Ulrika und vor Allem Harald. Aekold geht auch bisschen in die Richtung von Harald.

Es passt schon wirklich gut zu ihrem Story-Hintergrund und interpretiert die Tabletop-Regeln zumindest spannend. Ich finde es schon witzig, als Teil einer Tzeentch-Armee plötzlich eine Einheit Skelette zu beschwören oder so. Aber es ist natürlich schon sehr zufällig. Es kann auch sein, dass gerade gar keiner der Zauber sinnvoll ist.

Also schon eher eine Fluff-Ergänzung.

Naja manche Tzeentch Fraktionen erhalten ja Boni für die Zahl der gesprochenen Zauber. Wenn die Blue Scribes mit ihrer massiven Magiekostenreduzierung irgendwas spammen, hilft da schon.
Bloß anderen Chaosfraktionen helfen die halt wenig ?‍♂️

Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass die KI in der Story Kampagne gar nicht so hart unter Patch 4.0 gelitten hat, wie in den Immortal Empires? 🤔

Und direkt noch eine Frage: Wirken die Melee Perks (gelber Tree) bei Cathay Kommandanten, die gerade in Drachenform sind? 🤔
Bei reddit finde ich nur Mist dazu ?

Für den Fun Content: Wie sich heraus stellte, ist Otsyanka / eine beliebige Eishexe mit 19 Hexen (Helden) ein total imba Doomstack ?

DAS muss ich definitiv auch noch probieren. Isabella mit 10+ Vampirhelden war vermutlich die Armee, mit der ich den meisten Spaß in tatsächlichen Gefechten hatte...
(Statt irgendwelchen Units, welche die Hälfte der Zeit nicht machen, was ich möchte einfach richtig gute single entities)

Hab jetzt das erste Mal seit dem letzten DLC gespielt und die Performance ist deutlich mieser bei mir, switchen zwischen Kommandanten ist super langsam und das Zentrieren der Kamera über die Weltkarte laggt spürbar, ebenso wenn ich weiter rauszoome.
Hab jetzt auch schon mehrere Crashes gehabt, manche in Gefechten mit mehreren Armeen, gerade eben nun als ich auf See eine Insel angesteuert hab für Kampagnenboni

• Like
Reaktionen: Rabenfels
@GorRok
Ja, bei mir auch.
Ich glaube bezüglich der Kamera und der Weltkarte gibt es eine Option, die ausgeschaltet werden kann und einen spürbaren Perfomance Boost gibt, zumindest was Zoom bzw. Bewegung auf der Karte angeht. Irgendwas mit 3D Optionen ausschalten?, eventuell kann hier jemand anderes weiterhelfen, da ich das Spiel gerade nicht installiert habe.
@Ahnenzorn @DocKeule

Meinst du zufällig die 3D-Portraits der Kommandanten? Die kann man auf eine 2D-Variante umstellen, was auch etwas zusätzliche Performance einbringt.

Was meiner Meinung auch zu einem deutlichen Performance-Schub auf der Weltkarte führt, ist das Runterschrauben von den Licht- und Ausleuchtungssettings und gerade der Walddetails. Manche Dinge fressen da überdurchschnittlich Performance, ohne dass der Unterschied groß ins Gewicht fällt. Und natürlich die Optionen für die Schatten. Das ist der Performance-Killer schlechthin. Im Lategame hatte ich die immer komplett aus und es war mit meiner alten RTX 2070 Super ein ganz anderes Spielgefühl. Aber auch bei besseren Systemen ist Total War an manchen Stellen leider nicht immer hundertprozentig stabil. Die Engine ist ja schon ein wenig älter. Sie wurd glaub ich zweimal geupdadet, aber eigentlich müsste da mal eine neue her.

Edit: Habe gerade einen Artikel gelesen. So soll es seit Empire: Total War die gleiche Engine sein. Das war 2009. Empire war ein super Spiel, aber das liegt schon ein paar Jahre zurück.

@GorRok
Ja, bei mir auch.
Ich glaube bezüglich der Kamera und der Weltkarte gibt es eine Option, die ausgeschaltet werden kann und einen spürbaren Perfomance Boost gibt, zumindest was Zoom bzw. Bewegung auf der Karte angeht. Irgendwas mit 3D Optionen ausschalten?, eventuell kann hier jemand anderes weiterhelfen, da ich das Spiel gerade nicht installiert habe.
@Ahnenzorn @DocKeule

TWWH3 Grafik.jpg

Hilft das? ?

• Party
Reaktionen: Rabenfels
1697928807974.png

Das sind meine Settings, bisher hatte ich damit halt null Probleme, außer ich hab nen Gefecht gehabt mit 3 Armeen pro Seite oder so, Ultra Late jetzt mal ausgenommen. Also Zug 200+ wo dann unzählige Armeen rumlaufen. In meiner Oxyotl Kampagne bin ich gerade in Turn 50 und hab aufgrund der Performance keine Lust mehr^^

Edit: Ok, das 3d OVerlay auszuschalten ist ja mege effektiv was Performance angeht... aber Suchen von Siedlungen oder Kommandanten über die normale kampagne ist ja nu nahezu unmöglich^^ Vielleicht bin ich es auch zu sehr gewöhnt aber ne Dauerlösung ist es nicht

Edit 2: Ne so für mich nicht spielbar, nicht zu sehen wem welche Siedlung um mich gehört ist doch sehr nervig^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Settings, bisher hatte ich damit halt null Probleme, außer ich hab nen Gefecht gehabt mit 3 Armeen pro Seite oder so, Ultra Late jetzt mal ausgenommen. Also Zug 200+ wo dann unzählige Armeen rumlaufen. In meiner Oxyotl Kampagne bin ich gerade in Turn 50 und hab aufgrund der Performance keine Lust mehr^^

Edit: Ok, das 3d OVerlay auszuschalten ist ja mege effektiv was Performance angeht... aber Suchen von Siedlungen oder Kommandanten über die normale kampagne ist ja nu nahezu unmöglich^^ Vielleicht bin ich es auch zu sehr gewöhnt aber ne Dauerlösung ist es nicht

Edit 2: Ne so für mich nicht spielbar, nicht zu sehen wem welche Siedlung um mich gehört ist doch sehr nervig^^

Komischerweise hatte ich irgendwann zu 3.x Zeiten mal kurz massive Probleme. Derzeit - also seit 4.0 - eigentlich nicht. Obwohl ich seit dem letzten Minihotfix kaum bis gar nicht gezockt hatte.

Wie viel hast du denn nebenher laufen? (Ich habe irgendwann gemerkt, dass gerade Edge ein riesen Problem ist. Aber auch nur bei TW komischerweise. Bei BG3 kann ich 14 Tabs offen haben ?)
Hast du Mods an?

PS: Mein Screenshot sollte kein "flexen" sein, ich hatte die Settings für den Screenshot zum ersten mal überhaupt geöffnet ?
Die ganzen "Ultra"-Einstellungen sind vermutlich bloß Stromverschwendung, weil mein Monitor dafür gar nicht gut genug ist ?

Eigentlich nicht viel. Hab im Hintergrund steam, discord und ab und an Firefox mit einem Tab für Musik/Podcast laufen. Hab auch keine Mods installiert, nur alle Dlcs abgesehen von dem aktuellsten

Hab aber jetzt gerade mal mit Alariel neu angefangen,es läuft deutlich flüssiger. Ich vermute das es mit Oxyotl Kampagnenmechanik zu tun hat. Das Viele Reisen um eine Schlacht zu schlagen deckt ja doch überall ein wenig auf.

Merkwürdig ist es aber trotzdem. Vor dem letzten Update hatte ich Skaven gespielt, ca halbe Welt erobert und es hat nicht so schlimm gelaggt wie jetzt und mit Waldelfen alle Wälder befreit also ähnlich punktuell wie mit Oxyotl aufgedeckt

Manchmal kommt es auch einfach auf den Ort auf der Karte an. Hatte ich schon in manchen Durchgängen, dass irgendwo ein Spot schlecht optimiert war und die Performance dann runterging. Immer, wenn er in den Blick der Kamera geriet, ruckelte es. Vielleicht ist das Oxyotl-Gebiet so ein Ort. Dein Alariel-Beispiel legt das ja nahe. Beim Dschungelgebiet in Three Kingdoms: Total War habe ich auch immer eine Krise bekommen, während das Flachland unproblematisch war.

Die Weltkarte fordert die Hardware schon sehr, auch bei niedrigen Einstellungen. Das ist halt die Engine. Sehr potente Rechner können das kompensieren, meiner aber auch nicht. Schlechte Performance auf der Weltkarte stört mich ebenfalls. Wegen meines Monitors kann ich leider nur auf WQHD spielen, ohne dass es zu schwammig wird und mir keinen Spaß mehr macht. Um da gute Performance zu bekommen, bräuchte ich aber auch eine bessere Grafikkarte. Der Prozessor hat noch genug Leerlauf, daran liegt es wahrscheinlich nicht.

Wo würdet ihr starten, wenn ihr noch keins der drei Total War Spiele gespielt hättet? Lohnt es sich in 1 oder 2 reinzuschauen oder ist 3 einfach besser?
2 oder 3 jenachdem wo dir mehr Fraktionen zusagen. Die beiden Spiele geben sich nicht viel aber 1 ist schon noch etwas anders. Es lohnen sich aber alle drei wie ich finde.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn