Total War: Warhammer

Wenn ich nochmal ältere Teile spiele, fehlen mir manche Komfortfunktionen aus Teil 3 schon. Vorher musste man z. B. jeden Held einzeln anklicken und öffnen um Skills zu verteilen. Seit 3 kann man im Kommandanten- und Heldenmenü von einem zum Anderen springen.
Teil 2 bietet jedoch eine völlig andere Kampagne. Teil 1 theoretisch auch, aber da ist die Kampagne bloß, dass irgendwann eine riesige Chaos Invasion kommt.

Ich finde die Kampagne im ersten Teil sogar immer noch am stimmigsten. Im zweiten Teil hätte man für Mortal Empires eigentlich nur die neue Welt einbinden müssen. (Die Vortex-Kampagne war OK, aber der Wiederspielwert eher überschaubar). Ich finde es persönlich nach wie vor nicht optimal, dass in IE alle Chaos-Fraktionen jetzt von Anfang an da sind.

Wo würdet ihr starten, wenn ihr noch keins der drei Total War Spiele gespielt hättet? Lohnt es sich in 1 oder 2 reinzuschauen oder ist 3 einfach besser?

Wenn du wirklich nur eines der Spiele holen willst, würde ich am ehesten zum zweiten Teil tendieren. Allerdings bekommst du (fast) alle Fraktionen auch nur mit dem jeweiligen Spiel, in dem sie dabei waren. Würdest du jetzt also Teil II holen, hättest du kein Imperium, Grünhäute, Vampire und Zwerge (bzw. nur die NPC-Fraktionen, die auf dem Teil der Karte vorkommen).

Für die Kombinierte👎 Kampagne👎 brauchst du immer mehrere Teile. 1 und 2 ist schon eine recht gute Kombination und in den Verkaufs-Aktionen auch schon recht günstig zu bekommen. (Allerdings sind viele Völker per DLC erschienen. Die brauchst du dann natürlich auch noch, wenn du sie spielen willst.) Teil 3 ist in meinen Augen für sich allein genommen der Schwächste, was die enthaltenen Völker und die eigene Kampagne angeht. Wie @Ahnenzorn schon schrieb, ist es aber technisch am weitesten und in Kombination mit den ersten beiden Teilen hast du dann halt die ganze Welt mit allen Fraktionen.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Ich glaube / fürchte, wir betrachten das Alle mit zu viel "Insight".

Also faktisch, Teil 2 oder 3 einsteigen, scheint ja der Konsens.
[Ich muss zugeben mittlerweile den Überblick verloren zu haben, welche Fraktionen wo her kommen. Nach mehreren Skulls Events und Sales habe ich halt Alles ?].

@jay. Also Teil 2 und 3 haben quasi eine Art "offenen Modus" indem man eine beliebige verfügbare Fraktion wählen kann und auf der großen Karte spielt (in Teil 3 noch größer als die Mortal Empires in 2). Daneben gibt es die eigentliche Story Kampagne. Da kriegt man ständig kleine Missionen, was anfangs auch enorm hilft, gerade wenn man das Spiel oder die Fraktion noch nicht so kennt. Der Wiederspielwert ist allerdings mäßig, da häufig viele Fraktionen auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Salopp gesagt will man ja nicht 5 mal Praag einnehmen. Es gibt jedoch in beiden Spielen (DLC) Fraktionen, mit komplett abweichender Kampagne.
Also ganz einfach ausgedrückt, machst du weder mit 2 noch mit 3 etwas grundsätzlich verkehrt. Danach könntest du dann schauen ob dir das Ganze zusagt. Falls ja gibt es da eben jede Menge zum Erweitern. Wobei das Abseits der erwähnten Sales auch schnell teuer wird: 10-25€ pro DLC, von den Grundspielen mal ganz abgesehen.

Skill Reset gab es als Mod (da gegen 1000 Gold) schon eine ganze Weile. Gerade, wenn man die besiegten Charaktere von anderen Unter-Fraktionen übernimmt auch ein sehr sinnvolles Werkzeug. Der KI verteilt die Fähigkeitspunkte teilweise schon sehr seltsam.

Siedlungs-Gefechte: Mal schauen, ob das etwas verbessert. Wenn ich ehrlich bin, versuche ich diese Schlachten wenn irgendwie möglich bei Auto-Resolve zu überspringen. Es macht mir einfach überhaupt keinen Spaß.

Und am Ende auch schon der Hinweis, dass demnächst noch das große Update mit neuen Inhalten kommt.

Das Game ist ja bei Steam wirklich nicht toll bewertet. Liegt das allein an der Release-Politik mit den teuren DLCs oder hat das Spiel (immer noch) technische Schwierigkeiten, Abstürze etc.?

Ich habe den zweiten Teil gerne gespielt und würde gerne wissen, ob man es sich zulegen sollte, zumal man ja auch mit mehreren Spielern online gegen- bzw. miteinander spielen kann.

Das Game ist ja bei Steam wirklich nicht toll bewertet. Liegt das allein an der Release-Politik mit den teuren DLCs oder hat das Spiel (immer noch) technische Schwierigkeiten, Abstürze etc.?

Ich habe den zweiten Teil gerne gespielt und würde gerne wissen, ob man es sich zulegen sollte, zumal man ja auch mit mehreren Spielern online gegen- bzw. miteinander spielen kann.

Das liegt denke ich wirklich an der Release-Politik. Habe ich mir auch schon öfter gedacht. Und zum zweiten (und glaube auch zum dritten) Teil kam die freie Kampagne erst nachgereicht mit einem Update. Also Mortal Empires bzw. Immortal Empires. Das war auch ein kleiner Downer, da diese (zumindest in meinen Augen) immer cooler als die eigentliche Kampagne waren. Das Spiel selbst find ich top, habe es viele viele Stunden gespielt. Halt die ewige TW-Formel, aber nochmals größer.

• Like
Reaktionen: Pahuax und Ahnenzorn

Es beschweren sich schon auch noch öfter Leute über technische Probleme (teilweise wohl auch Neue, die jeweils durch DLCs und Patches verursacht werden), wobei ist selbst im dritten Teil praktisch keine Abstürze hatte und ich wüsste auch nur eine Person aus einem Forum, die über größere Crashes geklagt hätte. Auf Facebook gibt es dazu viel Gemecker, aber das ist halt auch FB ?‍♂️

Ansonsten hat sich CA mit den Preissteigerungen beim DLC so schnell hintereinander sicher Sympathien verscherzt.

Ansonsten ist es (aber das ist natürlich Geschmacksache) für mich der vom Roster schwächste Teil. Wer aber mehr auf die Chaos-Fraktionen steht, wird das vermutlich anders sehen. Dafür ist von der Handhabung aber einiges besser geworden. Bei einer Verkaufsaktion wie aktuell machst du nichts falsch. Wenn du allerdings Teil 1 noch nicht hast (ging aus deinem Beitrag nicht ganz hervor), würde ich persönlich das aufgrund der interessanteren Völker zuerst holen.

• Like
Reaktionen: Pahuax

Es gab zwischendurch Patchversionen, da hatte man schon mal Abstürze. Teilweise Ende der Runde, das ist glaube ich schon länger her und teilweise wenn man zu viele Charaktere auf einmal skillt.
Manchmal gibt es auch Probleme mit Spielständen aus einer alten Version. Was aber auch bisschen weird ist, denn eine Zeit lang hatte sich die Community beschwert, dass Sachen nicht zeitig gepatcht werden. Zwischen 4.0 und 5.0 kamen so viele Mini Patches und Hotfixes, dass man häufig in einer Version nicht mal eine komplette Runde (also ein Spiel Immortal Empires durch bekam).
Wir reden hier aber von 1-2 Äbstürzen pro längerer Spielesession - damit weit weg von technisch unspielbar mMn.

Reviewbombing ist halt zum Trend geworden, sobald irgendwem irgendwas nicht passt. Habe eben auch mal kurz reingeschaut und ja, es fängt direkt mit Trollen an 🙄

Wenn dir Teil 2 Spaß machte, sollte Teil 3 das auch. Es gab ja ein paar Verbesserungen, die mir direkt fehlen sobald ich Teil 2 nochmal anschmeiße ?
Zumal es das Spiel gerade im Steam Sale für 30€ gibt.

• Like
Reaktionen: Pahuax
Skill Reset gab es als Mod (da gegen 1000 Gold) schon eine ganze Weile. Gerade, wenn man die besiegten Charaktere von anderen Unter-Fraktionen übernimmt auch ein sehr sinnvolles Werkzeug. Der KI verteilt die Fähigkeitspunkte teilweise schon sehr seltsam.

Hab heute dann doch nochmal eine neue Kampagne gestartet. Reset kostet kein Gold, aber verwundet den Held/Kommandant für 3 Runden.
Finde ich okay. Bisschen Strafe muss ja sein.

Früher war das irgendwie ein pseudo Nachteil / Vorteil für Chaos Fraktionen: Da verliert der Chef zwar ein paar Level durch den Reset (also Upgrade zu X), aber man kann erstmal auf die frühen Truppen skillen und später dann gepflegt aufs Endgame gehen.
Natürlich könnte man argumentieren, dass manche Fraktionen von vornherein auf den Endgamebuild gehen können. Dennoch finde ich das ist eine der sinnvollsten Verbesserungen seit langem 🤔

Von obigen Punkten abgesehen, kann es ja sein, dass man Kommandant Y spielt. Dann merkt man nach 50-150 Runden, dass die Einheit es einfach nicht bringt auf lange Sicht. Wie gesagt, echt sinnvolle Änderung.

Vielen Dank jedenfalls für eure Rückmeldungen! Ich besitze den ersten und zweiten Teil und alle DLCs dafür...die neuen Völker interessieren mich auch nicht so, aber der Rest des Spiels scheint schon ein paar Aspekte besser zu machen als die Vorgänger.

Gerne doch 😉

Die DLCs für Teil 3 sind bisschen heikel. Hauptsächlich aufgrund der bereits erwähnten Preisdiskussion.

Oger hätte ich vermutlich lieber nicht gekauft (gab es dann ja auch geschenkt bei Warhammer+). Über den 4.0 Content kann man streiten. Ich mochte die neue Kislev Version extrem und fand den neuen Cathay General auch ganz okay. Die Chaoszwerge hingegen haben echt was drauf, und lohnen definitiv IMO. Entscheidet letztlich natürlich jeder für sich selbst. 4.0 bot neue legendäre Helden auch ohne Kauf, und 2 (nicht eher 3?) dieser Updates stehen uns noch bevor.

Mich persönlich hat bisher kein DLC im vierten Teil abgeholt. Da ich aber irgendwo "Fan" der Reihe bin, hab ich trotzdem alle und werde vermutlich auch alle zukünftigen holen.

Die Oger finde ich objektiv gut gemacht. Sie geben die Einheitenauswahl ziemlich gut wieder und die Mechanik mit den Lagern ist stimmig (wenn auch mehr oder weniger eine Kopie der Herdensteine der Tiermenschen). Die Chaoszwerge ware für mich eher wieder so ein Fall, wo sich vieles auf dem Papier gut las, aber im eigentlichen Spiel kaum auffällt (z.B. diese Geschichte mit den Zügen). Die Krieger des Chaos sind an sich gut gemacht, aber bis auf den Changeling reizen sie mich nicht wirklich (und auch den hab ich nur einmal gespielt).

? Hab seit längerem jetzt mal wieder mit den Chaos Zwergen gespielt und habs dann direkt wieder deinstalliert, keine Ahnung was die wieder getrieben haben aber Siedlungsslots sind verschwunden, Feuergleven feuern auf flachen Flächen immer noch nicht zuverlässig, ihre Städte sind in Schlachten immer noch verbugged, die Eliteinfanterie wurde irgendwie massiv generft und die Änderungen scheinen mal überhaupt nicht in irgendwelchen Patchnotes aufgeführt worden zu sein.... . Die Ironsworn verlieren z.B. so ziemlich jedes Match gegen Einheiten die sie früher besiegen konnten (ohne Granaten).

Verstehe nicht warum sie einfach mal nicht ihre Finger vom Single Player lassen können (Bugfixing ist ok), bis jetzt haben sie immer alles klein bekommen, sei es einzigartige Einheitengarnisonen von Städten, irgendwelche Boni oder sonstiges, Hauptsache alles soweit plätten bis es kaum noch Auswirkungen hat.
Doomstacks von Helden oder Monster, lassen sie aber drin weil das ja keine Auswirkungen hat... .

@Ahnenzorn
Das Reviewbombing haben sie sowas von verdient, so wie die ihre Arbeit machen siehe Perfomance und Patches, nach Monaten wenn überhaupt!
Da brauch man nicht versuchen irgendwas schön zu reden, die beheben z.B. aktuell immer noch Probleme mit den Traits der Chaos Zwergen Helden die unbezahlte Modder schon nach der ersten Woche gefixt hatten! Wenn sie sich weigern genügend Manpower für sowas abzustellen, müssen sie halt mit dem Ergebnis leben.
Ich meine, man sieht ja worauf sie ihren Fokus gelegt haben und was dabei rauskam, siehe Pharao oder ihren "gelungenen" Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
@Ahnenzorn
Das Reviewbombing haben sie sowas von verdient, so wie die ihre Arbeit machen siehe Perfomance und Patches, nach Monaten wenn überhaupt!
Da brauch man nicht versuchen irgendwas schön zu reden, die beheben z.B. aktuell immer noch Probleme mit den Traits der Chaos Zwergen Helden die unbezahlte Modder schon nach der ersten Woche gefixt hatten! Wenn sie sich weigern genügend Manpower für sowas abzustellen, müssen sie halt mit dem Ergebnis leben.
Ich meine, man sieht ja worauf sie ihren Fokus gelegt haben und was dabei rauskam, siehe Pharao oder ihren "gelungenen" Shooter.

Die Reviews waren ursprünglich mal gedacht, um potentiellen Kunden einen Überblick über das Game zu verschaffen.
[Ich persönlich gebe da ohnehin ein Dreck drauf, ich gucke bisschen bei Youtube von Leuten, denen ich vertraue, aber egal...]

Wenn dann aber 500 Leute mit einer Spielzeit von unter 50 Stunden auf einem Game rumhacken, weil ihnen X Y nicht passt, ist halt Kindergarten IMO ?‍♂️

Bei mir persönlich gibt es dieses Jahr 3 Spiele, die ich 200 Stunden + gezockt habe. Das sind D4, BG3 und eben TTW. BG3 wird zurecht überall abgefeiert. Die anderen Beiden bekommen mMn teilweise zu viel Kritik ab. Der aktuelle Stand von D4 macht mir Spaß. Total War ist schon ewig solide.
Ja, die DLCs sind teuer. Aber keiner ist gezwungen die zu kaufen (im Gegensatz zu diversen anderen Spielen hust Destiny hust WoW hust).
Ganz im Gegenteil, die großen Updates bei Total War geben auch Gratis Content (legendäre Helden etc.).

Wenn es nur das teurer werden wäre, würd ich dir zustimmen. Aber wenn man dann ein Statement raushaut ala kauft oder wir stellen das Spiel ein und gleichzeitig ein Game was Hyenas(?) Heißt nach x Jahren Entwicklung einstellt was also ein Geldgrab war dann isses nen Stück weit verdient.

Oh und Leute aus Steam Foren zu bannen und sagen das das Spiel zu diskutieren ein Privileg sei und kein Recht was man mit dem Spiel erwirbt dann sieht das schon schlecht aus

• Like
Reaktionen: Rabenfels
"Keiner ist gezwungen es zu kaufen" ist halt die schwächste Argumentation im Jahr 2023.

Zusätzlich ist das Reviewbombing das Ventil vieler anderer Probleme. TTW:W3 ist im Vergleich zum Vorgänger sehr buggy laut vielen Spielern, der Content in den DLCs wird immer magerer für nen immer höheren Preis, es gibt kaum Patches und Kommunikation mit Creatorn und Pharaoh ist ein Nebentitel den man für Vollpreis raushaut um so seine Verluste zu decken. Das sind alles Entwicklungen die jeden Kunden betreffen.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
"Keiner ist gezwungen es zu kaufen" ist halt die schwächste Argumentation im Jahr 2023.

Wenn du das sagst ?‍♂️

Es ist halt eine Tatsache. Bei anderen Vertretern (WoW, Destiny, früher CoD, bedingt Elder Scrolls Online und Diablo, sowie sicher noch Andere [ziemlich viel Activison Blizzard übrigens ?]) wird man gezwungen DLCs zu kaufen, um überhaupt weiter spielen zu können. Macht GW mittlerweile ja auch gerne ?

Dagegen ist es bei TW:WH optional. Ein paar Sachen gibt es gratis, wer die ganze Fraktion o. Ä. möchte, muss bezahlen. Spielen kann man aber. Auch noch mit anderen zusammen! Das war mein Punkt - auch im Jahr 2023.

Anyway, da es hier gerade schon so viel um DLCs ging, was sind eigentlich eure Lieblingsfraktionen (oder Subfraktionen) aus den DLCs?
Bei mir wären das die Schwestern des Zwielichts, Grom (obwohl ich bei Beiden eine ganze Weile brauchte um rein zu kommen) und dann muss ich schon überlegen. War Isabella nicht auch eine? Teilweise änderte sich das auch. In Teil 2 mochte ich noch Repanse, deren Boni außer für Helden jetzt eher meh sind. Dafür ist Isabella mittlerweile meine bevorzugte Untotenfraktion. Die meisten Leute (inklusive prominenter YouTuber) sagen Vlad wäre besser. Ich persönlich mag es einfach mit 10+ gebufften Vampirhelden zu kämpfen.
Die Chaoszwerge sind auch noch ganz witzig. Eine der wenigen Fraktionen, die es belohnt über Zug 150 hinaus zu spielen.

Auf der anderen Seite stehen die Oger für mich. In der 6. Edi von WHF wollte ich eigentlich noch eine Oger Armee ausheben. Über 2 Einheiten und 3 Helden kam ich dann leider nicht hinaus ? Vom Fluff her sind die sogar einigermaßen gut umgesetzt. Aber letztlich fehlt dann irgendwo der letzte Schliff (Ogerlager sind beispielsweise nur Chaos Hordenarmeen ohne Bewegung). Und man hat die Wahl zwischen einem miesen Kommandant mit guten Fraktionsboni oder einem mittelmäßigen Kommandanten mit schwachen Fraktionsboni. Da würde ich gerne noch Einen zusätzlichen als Teil eines X vs Y Pack oder so sehen 🤔
[Die Chaoszwerge - zwar teurer - bekamen ja auch direkt 4]

Kann es sein, dass die KI mit dem letzten Patch einen Knacks bekommen hat?

Bei Feldschlachten steht die gegnerische Armee seit dem Wochenende immer wieder minutenlang in meinem Artilleriefeuer, ohne sich zu bewegen. Manchmal ergab es noch minimal Sinn, weil der Gegner auf seine Verstärkung gewartet hat und dann vorgerückt ist. Teilweise gab es aber keine zweite Welle.