Total War: Warhammer

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ein paar Neuigkeiten zum nächsten Update und der "Shadows of Change" Erweiterung.

Mich überzeugt es nicht wirklich. Dass jetzt jede Fraktion einen legendären Helden bekommt ist nett, erweitert mein Spielerlebnis aber kaum. Da hätte ich eher auch mehr Storyline/Quests gehofft.

Da mich aber auch nach wie vor Kislev nur begrenzt und Cathay gar nicht interessieren, geht das hier einfach ziemlich an mir vorbei.

Aber auch bei für mich relevanteren Fraktionen finde ich den neuen Preis bei diesem zu erwartenden Content-Volumen echt wackelig. Vielleicht holen sie bei den Einheiten noch etwas raus und komplettieren die Roster, aber nach der aktuellen Runde sollten sie meiner Meinung nach einfach Lordpacks unter 10 € machen und fehlende Charaktere ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

Rabenfels

Codexleser
8 Juni 2018
347
276
6.306
Für meinen Geschmack dauert das alles zu lange..... wenn ich mir schaue wie schnell unbezahlte Modder mal eben Einheiten oder sowas bauen können, dann passt das für mich nicht.

Ich werd mir aber definitv das "verbesserte" DLC anschauen, weil die Sachen für Cathay finde ich schon gut aber eben leider keine neuen Infanterieeinheiten, da hätte ich mir noch was gewünscht. Im schlimmsten Fall gebe ich es wieder zurück.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ja, hab ich auch schon gedacht, zumal in dem Blog-Beitrag ja schon wieder eine weitere Verzögerung angedeutet wird. Ursprünglich wollten sie jetzt schon ein DLC weiter sein und jetzt so ein Aufriss wegen eine Handvoll Modelle.

Ich hab Shadows of Change sowieso schon, warte also einfach mal ab, was kommt. Aber so langsam sind wir schon an dem Punkt, wo einfach ein namenhafter Anführer (eventuell mit neuem Startpunkt) das Spielerlebnis auch nicht so wirklich ändert und entsprechend den Wiederspielwert erhöht.

Bei Thrones of Decay steht dann immerhin mal eine meiner Lieblingsfraktionen im Fokus (Zwerge) und das Imperium spiele ich zumindest gelegentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

Rabenfels

Codexleser
8 Juni 2018
347
276
6.306
@Ahnenzorn
😅 Ich hab D4 ungespielt seit dem Vorverkauf rumliegen, je mehr ich mich eingelesen habe desto weniger Motivation hatte ich am Ende, jetzt warte ich auf einen Paladin oder iwas vergleichbares.

Hoffe echt das die bei Total War mal noch die Kurve bekommen und guten Inhalt nachlegen, sonst sieht es zumindest bei mir, was PC Spiele angeht, sehr sehr düster aus.
Söldner, die leeren Kartenteile befüllen, Belagerungen überarbeiten.... gäbe genug zu tun.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
@Ahnenzorn
😅 Ich hab D4 ungespielt seit dem Vorverkauf rumliegen, je mehr ich mich eingelesen habe desto weniger Motivation hatte ich am Ende, jetzt warte ich auf einen Paladin oder iwas vergleichbares.

Hoffe echt das die bei Total War mal noch die Kurve bekommen und guten Inhalt nachlegen, sonst sieht es zumindest bei mir, was PC Spiele angeht, sehr sehr düster aus.
Söldner, die leeren Kartenteile befüllen, Belagerungen überarbeiten.... gäbe genug zu tun.

Das wirklich Schlimme ist: D4 ist im Grunde kein schlechtes Spiel. Mit bissel Tuning in die RICHTIGE Richtung, hätte das Top werden können. Leider sind die Leute mit Ahnung alle rausgeekelt worden. Stand jetzt (mitte Season 3) ist halt der schlimmste, in dem das Spiel je war 🙈

Aber zurück zum Thema:
Empfehlungen für Wurzzag? Derzeit bin ich dann auch mit einem Wildorkwildschweinreiter Moscha Doomstack unterwegs (ohje, laaaaange Bezeichnung 😅 )
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Doomstacks finde ich persönlich ziemlich langweilig.

Klar, wenn man für Wurzzag wirklich auf das Wildork-Thema gehen möchte, stößt man recht schnell an seine Grenzen. Aber ein Kern aus Wildork-Infanterie, Bogenschützen und Reitern lässt sich ja gut machen. Dazu ein Idol oder zwei und man ist schon ganz gut dabei. Dazu vielleicht noch ein paar Katapulte.

Ich spiele bei den Grünhäuten aus alter Verbundenheit meisten Skarsnik.
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Die Ergänzungen für Tzeentch.

Da die mit den Blue Scribes schon einen namenhaften Helden bekommen hatten, war klar, dass da nicht mehr so viel kommt. Dass man sterbliche Kommandanten/Helden dazu nimmt und damit die Krieger des Chaos gleich mit abfrühstückt, ist einerseits sicher nicht doof. Ich bin persönlich aber kein großer Fan der Sterblichen in Dämonenarmeen.

Ach ja und VÖ-Datum steht immer noch nicht fest.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Und schließlich noch die Kislev-Ergänzungen.

Auch da geht es für mich ziemlich an meinem Geschmack vorbei bzw. es gibt für mich einen ziemlichen Bruch zwischen den alten Ideen (z.B. die geflügelten Reiter), die für mich auch ins alte WHF passen und den neuen Einheiten, die für mich wie ein Fremdkörper wirken. (Dieser Eiswurm z.B. sieht eher chinesisch aus, als alles andere.)

Na ja...am 22. Februar soll es dann so weit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Rabenfels

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ja, scheinbar soll es in dieser Art von DLC künftig für jede beteiligte Fraktion je einen namenhaften Anführer und Helden, je einen generischen General und Helden und 5-6 Einheiten geben. Davon dürfte es ja vermutlich erstmal noch drei Pakete geben. Thrones of Decay (vermutlich) im April, und dann je eines für Khorne und Slaanesh - wenn sie das alte Tempo wieder aufnehmen im Sommer und Herbst.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Erste Lebenszeichen von Thrones of Decay, mit einem interessanten Ansatz. (Weitere Infos sollen nächste Woche folgen.)

Man kann das DLC entweder als Komplettpaket für 22,93 € kaufen oder die drei Anteile für die drei einzelnen Fraktionen für jeweils 8,99 € (wenn man nach und nach alle drei Teile kauft, bekommt man am Ende 15 % zurück und ist dann wieder beim Komplettpreis).

Das Ganze ist vermutlich erstmal ein Testballon, wie sich dieses Format bei den Umsätzen auswirkt. Kann natürlich in beide Richtungen gehen. Einerseits könnten Spieler bei Teilpaketen zuschlagen, die sonst ganz verzichtet hätten. Andererseits könnten Spieler, die sonst das komplette DLC kaufen würden, jetzt nur Teile nehmen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, hier beim Nurgle-Teil zu passen, je nachdem, welche Charaktere da jetzt konkret kommen. Ich habe mich bisher weder mit Festus, noch mit den Dämonen anfreunden können. Und in Zukunft z.B. Cathay oder Elfen nicht mehr mit-kaufen zu müssen, wäre schon nett.

Der Blogeintrag kündigt allerdings auch schon an, dass das nächste DLC allgemein kleiner werden könnte und von der Drei-Fraktionen-Formel abweichen wird.

Die Kündigungswelle bei den Sega/CA-Studios wird nur kurz angeschnitten und mit einem recht vagen Satz, man hoffe TW:WH III auch langfristig in Zukunft zu begleiten, behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard und Jedit

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Die GCCM Maps aus Teil 1 und Teil 2 kommen jetzt endlich auch zu TW:WH3.

Es ist wohl nicht mehr das alte Team, aber ein anderer Modder hat sich die Erlaubnis geholt, die alten Siedlungs-Maps in das neue Spiel zu übertragen. Die Maps beinhalten dann auch nicht die neuen Mobilegame-Funktionen wie aus dem Nichts aufploppende Mauern und Türme. Bisher sind erst ein gutes Dutzend Siedlungen eingepflegt, aber das soll in nächster Zeit deutlich mehr werden.

Ich war jetzt nie der große Belagerungs-Fan, aber das könnte mich zumindest ab und zu von Autoresolve abhalten.


Ansonsten kommen im Moment vermehrt Gerüchte, dass Total War 40k zum einen tatsächlich kommt (hätte ich nicht gedacht) und das eventuell sogar schon recht bald und dass damit der Support für TW:WH schneller enden oder zumindest deutlich abflachen könnte. Einige Youtuber vermuten, es könnten vielleicht nur noch etwa eine Handvoll DLCs folgen. (Ob die tatsächlich alle Insider-Infos haben oder nachplappern, was einer erzählt, steht auf einem anderen Blatt.)
 
  • Party
Reaktionen: habedekrai37