Was ich auch ein wenig nervig finde ist das man die coolen Einheiten, Gyrokopter Eisendrachen und Eisenbrecher, erst so verdammt spääääät freischalten kann.
Alles gegen Orks unnötig.
Orks sind ungepanzert d.h der normale Klankrieger sowie Armbrustschützen und 2-3 Grollschleudern sind deine besten Freunde.
-gegen alles mit "Goblin" sowie eigentlcih alle Formen von Orks: Klankrieger, Eisenbrecher, Armbrustschützen
- gegen Schwarzorks: alles mit Zweihandwaffen sowie Hämmerer
Ork-Kav: wieder Klankriger (gelten bezüglich Kav wie Speere und nehmen den Chargebonus)
Der Denkfehler, wenn man TW nicht kennt ist, das Eliten mit "rüstbrechenden" Waffen auch gut gegen normale Gegner (also solche ohne das Attribut "gepanzert" sind) Stimmt aber nicht. Rüstbrechende Waffen machen gegen ungepanzerte Gegner i.d.R. deutlich weniger Schaden als normale Waffen. Mit dem Mauszeiger über der Waffenstärke bleiben, dann ploppt ein Tooltip auf, der es detailiert aufschlüsselt.
In der Praxis sieht ne Armee gegen Grünhäute etwas so aus.
~6-8 Krieger (später erstezen durch Langbärte oder Eisenbrecher)
~6-8 Armbrustschützen (kann man später zur Hälfte durch Eisenbrecher ersetzen, aber einige lassen falls was fliegendes kommt)
~2 Miner (gegen Schwarzorks und NUR dagegen!) (später ersetzen durch Krieger/Langbärte mit 2HWaffen oder Hämmerer)
~2-4 Katapulte (kann man durch Gyrobomber ersetzen, aber kein muss)
- evtl. 1-2 Slayer falls nen Riese o.ä. mitkommt.
- Rest mit Helden auffüllen (um die auf zu leveln)
Krieger und Armbrustschützen einfach abwechselnd in einer Linie aufstellen (wenn man die Einheitenkarten mit gedrückter Alt-Taste abwechselnd markiert (also Krieger-Schütze-Krieger-Schütze usw.) geht das) und zwar so, das man nicht Flankiert werden kann. Also zwischen zwei Geländestücken oder unterirdisch einfach von Wand zu Wand. Im Notfall einfach mit ner Ecke der Karte ein "Dreieck" bilden (dazu muss man nach Gefechtsstart einfach etwas zurück ziehen). "Bewachen" Modus einstellen, um vorstürmen der Zwerge und auflösen der Schlachtlinie zu unterbinden.
Helden/Kommandant/und die 2 Trupps mit Zweihandwaffen in Reihe 2 als Reserve. die Ari kommt in Reihe 2.
Einfach warten und die KI kommen lassen, diese Linie schlägt JEDEN Ansturm der Orks zurück. Helden und die Trupps mit 2H-Waffen wirft man gegen den Waaaghboss oder Schwarzorks ins Gefecht (sind die einzigen Truppen die der Hauptlinie ernstlich gefährlich werden können.
Wenn alle Orks in der Linie stecken, zieht man die Trupps, die keinen direkten Gegner haben einfach vor und fällt einem benachbarten Feindtrupp in den Rücken, führt fast immer zum Rückzug. Rennen lassen, nicht nachsetzen und Linie wieder schließen.
Hab damit schon mit 1 Stack 2 Orkstacks plus Hautort-Garnison zurück geschlagen
Edit
Und bei Ablehnung ruhig immer mal wieder schauen, ob sich deren Einstellung ggf. zu dir verbessert hat.
Kleines Geschenk (Gold-Zahlung ohne was dafür zu wollen) wirkt wunder. Wenn ein neutraler (also ~0 Beziehung) den Handelsvertrag ablehnt nimmt er ihn 2-3 runden nach nem kleinen Geschenk fast garantiert an (die Beziehungen durch das Geschenk verbessern sich nicht sofort sondern jede Runde ein bisschen)
Grad am Anfang, wenn alle Reiche nur 1 Provinz groß sind, ist das recht billig und führt zu schnellen Verträgen.
Von (Schutz)bündnissen würde ich abraten, außer man will die Konföderation: wenn man handelt hält die KI eigentlich immer Frieden. Und durch Bündnisse wird man meist in sinnlose Kleinkriege reingezogen, die fix sehr viele Beziehungen ruinieren.
Und das wichtigste: expandiert gaaaanz langsam!
die Chaosinvasionen triggern bei Imperium 4 oder Zug 50, bzw. bei bei Imperium 7 oder Turn 100.
Imperium 4 hat man sehr schnell zusammen (das ist AFAIK das "erobert/plündert/zerstört 10 Siedlungen"-Kapitel), teilweise schon Zug 20-25. Da hat man dann aber die Siedlungen nicht wirklich ausgebaut. Daher sollte man idealerweise bis zu den entsprechenden Zügen knapp unter den Schwellenwerten bleiben und erstmal ausbauen oder die Questketten lösen und Bedingungen für den 2. legendären General erfüllen. Denn wenn das zu schnell triggert wird es haarig - selbst wenn man es selber gut schafft, wird die KI zu leicht überrannt. Und vor allem hat man die nervigen Helden im Land, die Korruption verbreiten...
Alternativ gibts auf steam nen Mod, der das ganze nach hinten verschiebt (6/110 und 8/200), dafür kommt dann auch mehr - IMO nen ganz guter Mod, wird insgesamt bissel epischer