Total War: Warhammer

Hab hier mal ne kleine Frage an diejenigen die mit den Grünhäuten spielen...

wenn einmal ein Waaagh! entsteht, kann ich das irgendwie einstellen, dass der Siedlungen nicht einnimmt, sondern z.B. nur plündert?
Finde es so ziemlich mühsam, dann schick ich den Waaagh! los und hab danach zig Provinzen zu verwalten, da wär mir plündern durchaus lieber 😉

Ich bin bei Runde 223(?) und hab derzeit nur die Chaoskrieger erledigt. Die Nordmänner hatte ich auch schon fast von der Karte, als urplötzlich mehrere 20/20 Armeen aus dem scheinbaren Nichts aufgetaucht sind. Die Zwerge sind zu sehr mit den Grünhäuten beschäftigt und die Bretonen/Tilea/Estalia/Grenzgrafschaften-Allianz ist auch nur bedingt hilfreich...

@Bruthak: Ich glaube das kann man ned beeinflussen, aber bin mir ned 100% sicher. Ich hatte auch den Fall, dass ich einen Waagh quer-Beet geschickt habe und mir gar nicht aufgefallen ist, dass ich dort Städte erobert habe (erst als die Revolte kam ^^). Manchmal belagert die Waaagh-KI, aber greift nie an und blockiert dadurch den Angriffsslot (bei Hauptstädten); manchmal plündert sie; manchmal reißt sie nieder; manchmal erobert sie. Irgendwie habe ich schon alles gehabt 😛

@Josua: Das ist wohl leider normal so. Besonders auf höheren Schwierigkeitsstufen kommen die Gegner ja auch öfters zu zweit (was anfangs echt ein Graus ist). Grad als Ork wird man durch die schlechte Startposition von allen Seiten angegriffen, sobald man den Eisenfelsen (2te Stadt) erobert hat. So oft habe ich noch nie eine Kampagne neu starten müssen... schon frustig ~

@Riven- ja die scheinen alle x-Runden zu respawnen. Der Tzeenchdämon (wurde bei mir zuvor von Gegnern angegriffen, war allein und hatte nur noch 1 HP.. nicht so episch gewesen), Sigisvald, Sunhammer und Archaon kommen nicht mehr wieder (bei mir wars zumindest so), nur random Lords und Hexer mit voller Armee.

Meine Frage nach dem Ende bleibt jedoch bestehen. Die Karte ist Leer, in Diplomatie ist keiner mehr da, auch wenn ich den Zug beende bin ich direkt wieder dran, ohne dass andere Fraktionen angezeigt werden. Kann doch nur nen Bug sein? Irgend ne Art Endnachricht/Erfolgsnachricht muss es doch geben? Zumal das Hauptziel der Orks ja auch nur Imperium und Zwerge killen war (ich also schon seit Ewigkeiten irgend ne Erfolgsnachricht bekommen haben müsste).
Was zusätzlich bugt sind die Storymissionen! Bei den Häckslern war z.B. eine Stadt, die ich plündern sollte schon niedergerissen und dadurch gings einfach nicht weiter. Schon bissl blöd.
Zudem habe ich das Gefühl, dass die Orkkampagne schon sehr stark auf Grimgork ausgelegt ist. Bei Azagh ist nichts vertont, Grimgort gibt hingegen zu alles und jedem ein Kommentar ab. Seine speziellen Items bekommt man sehr schnell auf dem normalen Weg, den man i.d.R. so beschreitet, bei Azhag muss man von einer Ecke in die andere rennen und tw. schon die höchste Techstufe haben (eine Quest verlangt Riese+Schamane). Dadurch hatte ich z.B. erst seine Krone (sein Hauptmerkmal), nachdem Vampire, Zwerge und Imperium schon tot waren. Es bietet sich wohl eher an, dass man Azhag erst als zweiten legendären General in die Armee nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Total Warhammer auch letzte Woche gegeben. Nach einem eher frustigen ersten Start mit dem Imperium bin ich dann doch auf die Zwerge umgeschwenkt - und mit denen ging es doch wesentlich leichter. Natürlich haben die Zwerge einige wirklich Vorteile, das ist klar, als das wären:
* Eine gute Startposition mit vielen anfangs leicht zu erobernden Grünhaut-Siedlungen. Man kann sich daher in der Frühphase der Kampagne gut ausdehnen.
* Armbrustschützen, die gleichzeitig auch Nahkämpfer sind. Grade zu Anfang ist die Ballerburg der Zwerge damit echt mächtig. Da kam kaum ein Gegner durch den Bolzenhagel durch.
* Gut abgeschirmt vom Norden - also erst einmal sehr wenig zu tun mit Vampiren und dem Chaos

Auf jeden Fall lief bei mir alles wie am Schnürchen. Ich bin mit den Zwergen immer weiter nach Süden expandiert und irgendwann waren die Orks allesamt ausgelöscht. In der Zwischenzeit hatten die Vampire Zhufbar ausgelöscht, so dass ich mir mit ein paar Armeen die nunmehr leeren Siedlungen weggeschnappt habe. Von Zhufbar aus waren die Vampire dann gut unter Kontrolle zu bringen - das entblößte Schloss Drakenhof fiel im Handstreich und wurde von mir abgerissen - zu dem Zeitpunkt brauchte ich die knapp 9000 Goldstücke Plünderprämie nicht mehr. Kurz danach kam das Chaos, aber Archaon wurde mit seiner Truppe von Thorgrim mit seiner Elitearmee ordentlich vermöbelt. Kurze Zeit später fiel auch ein großer Dämon des Tzenntch vor der Macht der Zwerge. Irgendwann hieß es dann per Textmeldung, dass die Chaoskrieger besiegt seinen - nun denn. In der Zeit der Chaosinvasion konnte ich mit auch ein Zwergenreich nach dem anderen per Konföderation einverleiben - das ging da fast schon zu einfach. Mittlerweile haben sich aber die Chaosbarbaren als die weitaus größere Bedrohung erwiesen und schlachten sich gerade durch das Herz des Imperiums. Ich habe daher 4 Armeen nach Norden geführt, dort die alte Wehrstadt Karak Drak reaktiviert und vernichte nun die Chaosbarbaren Stück für Stück in deren Heimat. Die Kampagne ist damit so gut wie vorbei. Einzig die Armeen der Barbaren im Imperium machen mir noch Sorgen (so 4 bis 5 volle 20er Truppen), aber dafür ziehe ich grade meine anderen Armeen zusammen - verlieren kann ich eigentlich nicht mehr.

Edit:
Meine Frage nach dem Ende bleibt jedoch bestehen. Die Karte ist Leer, in Diplomatie ist keiner mehr da, auch wenn ich den Zug beende bin ich direkt wieder dran, ohne dass andere Fraktionen angezeigt werden. Kann doch nur nen Bug sein? Irgend ne Art Endnachricht/Erfolgsnachricht muss es doch geben? Zumal das Hauptziel der Orks ja auch nur Imperium und Zwerge killen war (ich also schon seit Ewigkeiten irgend ne Erfolgsnachricht bekommen haben müsste).

Schau mal unten rechts auf die Siegbedingungen - ein kleiner Button um den "Zug Beenden" Button. Dort ist aufgelistet, was du alles zum Gewinnen der langen Kampagne brauchst. Eventuell fehlen dir einfach ein paar Siedlungen. Als Zwerg muss man bspw. alle von Zwergen besiedelbaren Regionen kontrollieren - evtl. ist das bei den Orks ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, es war die Überfall-Siegesbedingung, die mir gefehlt hat (habe die Plünderstellung wohl nie benutzt). Da alles vom Gegner schon tot war musste ich nen alten Speicherstand nehmen, aber hat funktioniert. Schade, hätte nen Abspann erwartet oder irgend ein: toll du bist nun Herrscher der Welt, whatever.
Wirklich vom Stuhl gehauen hat mich das Spiel aber nicht unbedingt. Ich hätte mir nen bisschen mehr Storyelemente/Einbindung der Charaktere gewünscht, weil bei mir nicht wirklich Stimmung aufkam. Aber es ist ja auch ein Total War, daher geht das schon i.O.. Das Earlygame (aus Orksicht) war Stress+Frust pur und das Lategame verkommt zu einem endlosen gegrinde. Diplomatie will so gut wie niemand mit Orks (OK, passt ins Bild), wenn man aber ihre letzten Städte zerstört, kommen sie mit Diplomatie an -.-

Ich denke ich werde mal Vampiere oder Imperium antesten. Zwerge sind mir zu plump irgendwie in dem Spiel. Allein die Standardeinheiten - Axtkämpfer + Armbrustschützen - sind viel zu mächtig, von der übertriebenen generellen Moral der Zwerge mal abgesehen --> Charge in den Rücken und die Moral dropt nichtmal um die Hälfte, während die Anfangseinheiten der Orks schon bei einem frontalen Charge Probleme damit haben.

Ich habe mir Total Warhammer auch letzte Woche gegeben. Nach einem eher frustigen ersten Start mit dem Imperium ...
Hör mir auf 🙂
Ich hab mindestens 5* neu angefangen.
Kriegserklärungen hier, Bündnisse da, Vampire mitten zwischen und Zwerge Klans, die ihre Meinung alle 2 Züge ändern. Zu früh Konförderationen geschlossen, die mich dann ruinierten usw usf ... 🙂
Sämtliche Missionen scheiterten, weil meist am Arsch der Welt oder durch den Spielverlauf abgebrochen.
Irgendwann kam alles angestürmt.
Nun läuft es aber ganz ordentlich, den Vampire hab ich allerdings recht früh ewige Ruhe gewährt. Hoffe, da kommen nicht irgendwann noch nun unerfüllbare Quests nach.

Naja wenn alles was mit den Göttern zu tun hat irgendwie fehlt, aka

Lord

• Daemon Prince

Mounts

• Steed of Slaanesh
  • Disc of Tzeentch
  • Daemonic Mount
  • Palanquin of Nurgle
  • Juggernaut of Khorne
  • Chaos Warshrine

Magie

• Lore of Shadows
  • Lore of Tzeentch
  • Lore of Nurgle
  • Lore of Slaanesh

Elite

• Chaos Ogres
  • Chaos Warshrine
  • Chimera
  • Hellstriders

Selten

• Mutalith Vortex Beast
  • Skullcrushers
  • Slaughterbrute

dann ist das imo schon ein wenig mehr. Der Dämonenprinz wäre auch der einzige den ich komplett rauslassen würde, da er "keinen Sinn" ergibt solange die LLs die wahren Helden sein sollen. Mit Archaon rumrennen aber dann einen 3x so gefährlichen DP haben (wie im TT) ist einfach bescheuert 😉 Letzten Endes mag Chaos nicht das einzige Volk sein wo was fehlt, aber imo fehlt da essentiell wichtiges da man sich weder eine Gottspezifische Armee mit Malen zurechtschustern kann, noch Zugriff auf diverse inkonische Sachen wie z.b. Skullcrusher deswegen erhält. Als Armeebuchumsetzung finde ich die WoC daher einfach nur "halb" umgesetzt. Und so richtig geklärt ob das Zeug gratis fürs erste Spiel nachgereicht wird, ob es erst mit Expansions kommt oder ob man gar einen DLC bezahlen muss um seinen DLC zu vervollständigen, wurde es afaik auch noch nicht.

----Red Dox

Nach vielen Stunden spielzeit habe ich nun die Zwergenkampagne beinahe durchgespielt. Ich muss nur noch ESSEN plündern, dann ist mein Buch des Grolls leer, und ich habe alle Kampagnenbedingungen erfüllt. Wäe toll gewesen, wenn ich ein wenig früher verstanden hätte, dass "plündern" eine der Armeeeinstellungen bei der Bewegung ist, dann hätte ich keinen unsinningen Krieg mit dem Imperium vom Zaum gebrochen. 🙂 Lesen, in dem Fall eventuell die Anleitung...hilft. (aber da die online ist, spiele ich da lieber anstatt Anleitung zu lesen)

Als Total War noob war der Einstieg gar nicht so leicht. Das Tutorial erklärt ja fast nichts, und der "Berater" ist völlig für die Würmer. Nach einigem rumprobieren habe ich dann auch rausgefunden wo es genügt ein Gebäude in der Provinz zu haben und wo ich die Gebäude gemeinsam in einer Festung haben muss. Auch die Kämpfe auf der Karte sind nach einiger Zeit besser zu durchschauen. Welche Einheiten wogegen effektiver sind, und auch dass meine Zwerge im Eiltempo über die Karte marschieren laufen können, wenn ich es per Doppelklick aufs Ziel angebe.

Auch habe ich rausgefunden dass diese automatische Kampfberechnung für Zwerge Müll ist. Jedesmal wird der Anführer der Armee dabei ordentlich ins Gefecht gerechnet, selbst gegen eigentlich chancenlose Gegner nimmt er oft gut Schaden. Daher rechne ich nur noch wenn so gut wie der ganze Balken gelb ist. Sobald ein Kampf angeblich 50/50 steht, sollte man (zumindest als Zwerg) immer selbst kämpfen.

Tolles Spiel. Mal sehen mit welcher Fraktion ich dann heute noch mal eine Kampagne starte.

Okay, ja da fehlt so einiges. Bietet natürlich ordentlich Potential für zukünftige DLCs. 3,99€ für Einheiten im Look des jeweiligen Gottes + eine spezielle... oder so.
Bei den Vampiren fehlt ja auch das ein oder andere (Hexenthron, Mortisschrein, Leichenkarren...).
Vermutlich ist es bei den anderen Völkern nicht anders.
Eine Kuh die man melken möchte.

Vielleicht noch meine Eindrücke zum Spiel nach etwas über 200 Runden.
Vom Spielgefühl her ist Warhammer ein Rückschritt im Vergleich zu Rome 2.
Die Helden aka Agenten finde ich, wenn sie nicht an der Schlacht teilnehmen sonder eben als Agenten fungieren eher nutzlos. Wenn ein lvl 20 Nekromant es nach sieben versuchen nicht schafft einen lvl 5 Feuerzauberer per Attentat nach Hause zu schicken ist das mehr als frustrierend.

Durch die Diplomatie erreicht man auch recht wenig, zumindest als Vampir. Um nun weiter zu kommen muß ich dem Imperium den Krieg erklären, was dazu führt das alle verbleibenden Fraktionen über mich drüber rollen. Darf nun die nächsten 100 Runden erstmal dutzende Armeen ausheben um das kontern zu können.

Die Story Schlachten sind nett, aber dreimal über die gesamte Karte gejagt zu werden, dann noch tief in Gebiete die ich nicht besiedeln kann - Verschleiß - ist auch nicht motivierend.

Für mich lebt Total War Warhammer nur noch, weil es eben Warhammer ist, ansonsten würde ich wieder Rome 2 spielen. Eigentlich Schade. Ein Vergleich wäre vielleicht TW Warhammer = Schokoriegel, TW Rome 2 Sonntagsmenü. Der Schokoriegel schmeckt auch gut, Macht aber nicht satt. Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Zwergen gestern auch durch. Ich musste noch einen Groll erledigen und das war, eine Armee auszulöschen, die permanent vor mir weggelaufen ist - aber gut, irgendwann hatte ich die auch mit 3 meiner Armeen eingekreist und damit war der Fisch gegessen. Leider gibt es am Ende wirklich nur diese Übersicht, die dir deine Züge im Schnelldurchgang zeigt und nur eine schnöde Texteinblendung. Gut, das ist bei Total War jetzt leider nichts ungewöhnliches, mehr hätte es aber schon sein können.

Was gibt es sonst noch zum Spiel zu sagen? Für ein Total War ist es eigentlich ziemlich einsteigerfreundlich, da bestimmte Faktoren gar keine Rolle spielen. So ist die Zufriedenheit der eigenen Leute recht leicht mit dem entsprechenden Gebäude zufrieden zu stellen. Überbevölkerung - bei fast allen Total Wars DER Grund für späte Rebellionen - gibt es nicht. Auch sind eroberte Siedlungen sehr, sehr schnell befriedet. Wenn ich da denke, wie lange man bei früheren Teilen der Serie warten musste, bis man die besetzte Siedlung endlich wieder mit seiner Armee verlassen konnte...

Die Kämpfe machen auch Spaß, aber es hat gefühlt schon recht lange gedauert, bis man mal ein paar der verrückteren Warhammer Einheiten gesehen hat.

Gefühlt ist es auch der schnellste Teil der Reihe. Gut 20 Stunden für eine Kampagne sind für ein Total War betrachtet jetzt recht wenig. Einzig Shogun II ist der letzte Teil, bei dem ich mich erinnern kann, ähnlich schnell mit der Kampagne durch gewesen zu sein.

So, ich habe denn als nächstes mit den Vampiren angefangen. Sylvania ist ja recht schnell befriedet, aber danach muss man sich schon entscheiden, in welche Richtung man expandiert. Sind aber erst ein paar Züge in der Kampagne, das dauert noch, bis sich was entscheidendes tut, würde ich sagen.

Ziel dürfte es ja sein, eine breite Masse anzusprechen. Somit ist eine ewig dauernde Kampagne, bei der im letzten Drittel ohnehin klar ist, wer dominiert, nicht wirklich erstrebenswert sein. Mir wäre lieber wenn man mehr unterschiedliche Startfraktionen haben könnte, jeweils mit einem Helden und den passenden "Storyschlachten".

Hier kommt hoffentlich noch was nach bzw. wird es Mods dazu geben.

So, Chaoskampagne endlich komplett. Ergebnis: 326 Runden, 3 volle Armeen mit 2 legendären Kommandanten, 268 Gefechte, 148 Ruinen hinterlassen und dabei 3.3 Mio Gesamteinkommen bekommen (1.3 Mio am Ende übrig). So viel Gold hätte ich auch gerne in der Zwergen-Kampagne ^^

Also insgesamt bin ich mit dem Spiel bisher sehr zufrieden. Bei der Chaos-Kampagne muss ich aber sagen, dass sie doch ziemlich schnell eintönig wird, einfach weil die Karte so riesig ist und es einfach ewig dauert, bis wirklich alles dem Erdboden gleichgemacht wurde (was meiner Meinung nach das Ziel sein sollte. Die eigentlichen Zielvorgaben habe ich kaum beachtet. Falls es zwischendurch mal einen "Sieghinweis" gab, ist der untergegangen). Die meisten Gefechte lohnen leider auch überhaupt nicht, sie auszuspielen, weil sie endweder so lächerlich eindeutig sind oder das Ausspielen ohnehin nur schlechter ausgehen könnte.
Dafür hat das Chaos trotz der fehlenden Sachen schon einige der coolsten Einheiten und Helden. Gerade der Sonnenschlinger gefällt mir ^^

Muss sagen, insgesamt haben sie bei dem Spiel schon einige Sachen recht gut gemacht, wenn auch nicht alle. Das System der öffentlichen Ordnung und der Stadtverwaltung überhaupt gefällt mir persönlich deutlich besser als in Rome, dem letzten Total War, das ich gespielt habe. Das war mir damals zu unübersichtlich und vor allem zu frustrierend, weil man gefühlt nie alles richtig unter Kontrolle halten konnte. Irgendwo hat immer mal was rebelliert. Und damals hieß Rebellion ja noch gleich Stadt weg. Die jetzigen Rebellionen sind dagegen ja schon fast zu leicht.

Nicht so gelungen ist: Zum einen ist das Spiel noch recht instabil. Unsere erste Coop-Kampagne konnten wir nach 40 Runden aufgeben, weil das Spiel jedes Mal bei Rundenende abgestürzt ist, seltsamerweise auch beim Laden eines früheren Spielstandes. Sehr ärgerlich, vor allem, da es gerade interessant wurde.
Außerdem gibt es einige sehr unglückliche Spielmechaniken:
- Handel: An sich finde ich das (gerade als Zwerg) mit den interessantesten Teil der Diplomatie, aber die Umsetzung ist Käse. Wieso kann ich nur mit Fraktionen handeln, deren Hauptstadt eine direkte Verbindung zu meiner hat? Wieso können isolierte Provinzen nicht alleine mit den dort hergestellten Waren handeln? Genau diese Waren und das generierte Gold in MEINE Hauptstadt zu bringen, funktioniert ja offensichtlich auch. Ohne Hafen ist man in Sachen Handel wirklich ziemlich eingeengt. Dazu kommt noch, dass man anscheinend einfach mit jedem Handelspartner alle auf der jeweiligen Seite hergestellten Waren tauscht, selbst wenn der andere die möglicherweise selbst produziert. Muss keinen Sinn ergeben...
- Strafe für Konföderationen: An sich natürlich nachvollziehbar, dass es eine Strafe dafür gibt, wenn man ein anderes Land schluckt, allerdings ist die einfach sinnlos hoch. -8 öffentliche Ordnung über 5 Runden in ALLEN Provinzen, nur weil ich irgendwo mal 2 lausige Städte übernommen habe? Da komme ich wirklich günstiger, wenn ich die einfach militärische übernehme, denn das betrifft wenigstens nur die Ordnung dort (und gibt vermutlich noch weniger diplomatische Mali). Also hier hätte die Strafe deutlich regionaler begrenzt sein müssen oder wenigsten mit der Größe des übernommenen Gebietes skalieren können.
- Helden: Einfach viel zu Zufallsbasiert und gefühlt zu mächtig (wenn der Gegner sie besitzt) oder zu unfähig (wenn man selbst sie besitzt). Keine Ahnung wie oft mir so ein feindlicher Held die komplette Armee geschwächt hat, während meine es selbst bei 70% Chance noch schaffen, dreimal zu versagen... Also an sich sind sie schon gut gemacht, aber als Agenten auf der Kampagnen-Karte nicht wirklich gut umgesetzt. Vor allem ist auch nicht richtig ersichtlich, ob beispielsweise die Kampf-Skills (schwere Rüstung, Reittier,...) die Chance von Heldenaktionen beeinflussen oder nicht.
- Gold"exploites". Ich nenne es mal ganz bewusst so, denn eigentlich können diese Mechaniken nicht im Sinne des Erfinders sein. Zum einen kann man relativ leicht zu deutlich mehr Gold kommen, indem man eine Siedlund erst plündert und dann (in derselben Runde ohne weiteren Kampf) einnimmt. Schon rein rechnerisch kommt man da günstiger als wenn man direkt Plündern+Besetzen wählt (-10 öffentliche Ordnung,-13 Instabilität, mehr Gold gegen -30 öffentliche Ordnung, -10 Instabilität, weniger Gold). Noch besser wird es dadurch, dass man tatsächlich anscheinend nur -10 öffentliche Ordnung, -5 Instabilität bekommt (und natürlich die maximale Goldmenge). Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat...
Die zweite Möglichkeit, sinnlos Geld zu scheffeln: Einfach mal der KI irgendwelche unnötigen Angebote machen (Frieden, militär. Zugang, Schutzbündnis, Bündnis,...) und jedes Mal Geld dafür verlangen. Ist besonders sinnvoll bei weit entfernten Fraktionen, die sowieso in der nächsten Runde ausgelöscht werden ^^ Funktioniert allerdings auch nur, wenn man mächtig genug ist und die anderen ein bisschen verzweifelt sind (bzw. durch den allgemeinen "Sturm des Chaos"-Bedrängnis-Bonus). Dann kommen da aber locker pro Runde 5-10k zusammen, je nachdem, wie dreist man das treibt.

Auch habe ich rausgefunden dass diese automatische Kampfberechnung für Zwerge Müll ist. Jedesmal wird der Anführer der Armee dabei ordentlich ins Gefecht gerechnet, selbst gegen eigentlich chancenlose Gegner nimmt er oft gut Schaden. Daher rechne ich nur noch wenn so gut wie der ganze Balken gelb ist. Sobald ein Kampf angeblich 50/50 steht, sollte man (zumindest als Zwerg) immer selbst kämpfen.

das ging mir beim Chaos ähnlich. Der Kommandant hat ständig am meisten eingesteckt und da er der einzige war, den man nicht mal eben zusammenlegen und neu rekrutieren konnte, zog sich die Kampagne dadurch vermutlich nochmal ein gutes Stück länger hin als nötig. Aber in der Nähe von 50/50 sollte man eh selbst spielen. Dann hat man wenigstens noch die Chance, die KI auszuspielen und doch noch zu gewinnen (bzw. mit weniger Verlusten zu gewinnen).

Nunja, gestern den zweiten Anlauf der Coop-Kampagne gestartet. Mal hoffen, dass wir es dieses Mal zu einem Ende führen können, ohne dass es mittendrin wieder abschmiert. An sich macht es schließlich immer noch viel Spaß, zu zweit erst recht.

Moin Moin,

kann sein das ich einfach zu doof bin aber mit den Zwergen hab ich massive probleme mich nach SÜden auszudehnen da die dortigen Orks einen Scheiß großen Haufen Bogenschützen und Wildschweinreiter, alles Wildorks, in der Armee haben und mich andauernd umgehen, die Trolle meine Linie binden und die Wildschweine dann meinen Rücken Chargen und dann bye bye die hohe Moral, dann bricht dir Linie schnelle als man Groll sagen kann.
Auch tauchen die immer schön mit 2 Armeen mit vollen 20 Einheiten auf. Ich verzweifel bald.
Was ich auch ein wenig nervig finde ist das man die coolen Einheiten, Gyrokopter Eisendrachen und Eisenbrecher, erst so verdammt spääääät freischalten kann.
Und irgendwie hab ich scheinbar als einziger, nachdem was ich so lese hier, ein Goldproblem.

Bei meinem ersten Kampagnen Versuch mit dem Imperium hab ich, weil ich viel zu sehr im Rome II stil gedacht hab, soviel falsch gemacht das ich nicht mehr vorwärts komm.

Karl Franz & Deathclaw!
zJrd7mY.png

-----Red Dox