Total War: Warhammer

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
.
Aber die Story ist vielleicht die beste Mini-Kampagne in der Reihe bisher.

Das hab ich auch schon vernommen! Bin gespannt und werde sie mir trotz beherrschen der Kontrollen angucken. Vielleicht kommt ja noch mehr in die Richtung! Die späteren DLCs waren ja auch alle storytechnisch stärker eingebunden als noch im 1. Teil :)

Auf Steam häufen sich schon die negativen Bewertungen. Ist die Grafik wirklich schlechter als bei den Vorgängern? Ich werde heute wohl auch noch nicht dazu kommen :(

Das hatte ich schon etwas erwartet. Spieletests der etablierten Plattformen sind mit Kritik des Kampagnenformates (vor Mortal empires in den kommenden Monaten) ansonsten ziemlich positiv. Es gab eben einen jahrelang aufgebauten Hype und diejenigen, die am 1. Tag schon negative Reviews ohne Vorabzugang raushauen, werden wenig substanzielles zu sagen haben.

Meine Vermutung ist, dass TW3 erst im Verlauf des Jahres richtig stark wird mit u.A. Chaos Zwergen und Mortal Empires am Horizont :)
 
  • Like
Reaktionen: Jedit

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Da wird es sicher Workarounds geben oder das Spiel nochmal neu laden? Der Preload scheint ja leider für einige nicht hilfreich gewesen zu sein. So oder so - ist ja leider CA Unart Spiele in den ersten Wochen noch mit ordentlichen Bugs zu releasen. Wenn ich mir überlege, in was für einem deutlich schlechterem Zustand der 2. Teil zu Release war.

Falls du dich dazu aufraffen kannst: 1-2 Wochen warten ist sicherlich hilfreich. Ich kanns nicht :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.162
1
591
12.121
Das hab ich auch schon vernommen! Bin gespannt und werde sie mir trotz beherrschen der Kontrollen angucken. Vielleicht kommt ja noch mehr in die Richtung! Die späteren DLCs waren ja auch alle storytechnisch stärker eingebunden als noch im 1. Teil :)
Der Prolog steuert den Spieler halt auch recht stark, was es wieder leicht macht, eine durchgehende Geschichte zu erzählen.'

Ansonsten hab ich technisch bisher nur Probleme. Das Spiel läuft auf Ultra wie eine Eins.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Geht nicht um Bugs, geht um das was CA "balancing" nennt. Konföderieren ist Blödsinn, nicht nur weil deine Ordnung abrauscht (-8pro Runde über x Runden), sondern auch weil die KI 2-3 stacks unterhalten kann, du nicht mal 1 durch die zugewonnen Gebiete. Yeah Cathay hat praktisch kein Gebäude das Korruption senkt, also baut man die dämlichen Wachtürme überall, wodruch Wirtschaft nicht in Gang kommt. Macht mans nicht rauscht die Kontrolle in Keller ab. (so schn -10/Runde bei 20er Korruption) Follower die Ordnung oder anti-Korrupt pushen gibt auch nicht. Dann darf man alle 5 Runden den Rebellion-Spawn killen
macht aber nichts, man rennt eh permanent hin und her, weil ne Frontlinie kann man nicht aufbauen und es spawnt immer irgendwo sinnlos was.
Ach ja an der großen Mauer kann man gar keine Fortschritte machen: es spwant jede runde eine Fraktion, so dass dort das Risiko permanent um +5% (drunter geht nicht) steigt. Permanent halbstacks jagen um ruhe zu haben.

Das Game braucht
  • nen T4-minor settlement mod
  • einen der mindestens 4 Slots pro Hautsiedlung dazufügt
  • doppelte Bewegung im eigenen Territorium
  • Sinnlos-spawn reducer

-> sorry fail. Die Kampagne nervt mich mehr als dass es spass macht.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.162
1
591
12.121
Übrigens: Was sich echt lohnt ist, beim ersten Mal, wenn die Portale auftauchen, ins Reich von Slaanesh zu gehen. Dort muss man sich durch mehrere Ringe in das Zentrum bewegen, um zur Questschlacht zu kommen. Bei jedem Wechsel in einen der tieferen Ringe bekommt man eine Belohnung angeboten, wenn man das Reich verlässt, wird also quasi von Slaanesh in Versuchung geführt.

Die ersten Angebote sollte man ausschlagen. Aber beim Wechsel in den (ich meine) vorletzten Kreis werden einem 90.000 der jeweiligen Währung und ein Begleiter, der dauerhaft einen riesigen Wachstums- und Kontroll-Bonus in allen eigenen Siedlungen bewirkt, angeboten. Damit hat man nicht nur ein hübsches Startkapital, sondern kann auch seine Stamm-Regionen sehr schnell ausbauen und Elite-Armeen ausheben.

Dann muss man zwar das Reich des Slaanesh verlassen und kann erst beim nächsten öffnen der Portale wieder zurück, aber das ist es wert.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344

Das hatte ich auch schon in diversen Previews sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. Hätte eigentlich an Tag 1 mit den Herren starten wollen und dafür erst einmal auf Cathay verzichtet, aber nun gut - kann ja noch kommen! Wenn man sich die Kampagne von Boris Ursun anguckt, schreit das ja gerade nach Chaos Zwergen als unmittelbarer regionaler Kontrahent und wirkt aktuell noch zu leer besetzt mit Placeholder Fraktionen.

-> sorry fail. Die Kampagne nervt mich mehr als dass es spass macht.

Kann deinen Gedanken gut folgen und vermutlich auch bei vielem mitgehen, sobald ich es selbst mal gespielt habe. CA verlässt sich sehr auf die Performance Anpassung im Verlauf der recht langen Lifecycle der einzelnen Produkte. Wenn ich mich daran erinnere, wie die Kampagnenerfahrung in den ersten 1-3 Monaten von TWWII war auf der Vortexkarte, graust es mich.

Meine Herangehensweise an die aktuelle Kampagne von Teil 3 wird es sein, das Ganze einmal mit einer Fraktion durchzuspielen und dann in Erwartung des ME-Releases mich einfach munter durch die Völker und Fraktionen zu testen ohne Anspruch an ein Durchspielen.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.162
1
591
12.121
Das hatte ich auch schon in diversen Previews sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen. Hätte eigentlich an Tag 1 mit den Herren starten wollen und dafür erst einmal auf Cathay verzichtet, aber nun gut - kann ja noch kommen! Wenn man sich die Kampagne von Boris Ursun anguckt, schreit das ja gerade nach Chaos Zwergen als unmittelbarer regionaler Kontrahent und wirkt aktuell noch zu leer besetzt mit Placeholder Fraktionen.

Die Chaoszwerge sind halt das das letzte echte Zugpferd für eine Pace-Pack. Dass entweder die oder die Oger zurückgehalten werden würden, war ziemlich klar. Alle anderen Original-Fraktionen sind ja dann vorhanden und es können eigentlich nur noch Lord-Packs kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Die Chaoszwerge sind halt das das letzte echte Zugpferd für eine Pace-Pack. Dass entweder die oder die Oger zurückgehalten werden würden, war ziemlich klar. Alle anderen Original-Fraktionen sind ja dann vorhanden und es können eigentlich nur noch Lord-Packs kommen.

Zugpferd vielleicht schon. Neue Fraktionen, auch für den Reboot von GW für The old World wären noch vorhanden (Nippon, Söldnerheere, die bereits indirekt wohlmöglich gehighlighteten Grenzfürsten, ggf. sogar Hobgoblins separat von den Chaos Zwergen). Wir werden’s sehen. :)
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.162
1
591
12.121
Auf Reddit oder Discord wurde wohl schon mal klargestellt, dass aktuell keine Neuentwicklungen von Fraktionen geplant sind. Ich hätte auch Zweifel, dass sich damit all zu viel Geld verdienen lassen würde.

Dogs of War und Grenzgrafen ist möglich. Aber in meinen Augen auch beide keine DLC-Headliner, sondern eher FLC-Kandidaten. Gemischte Armeen sind ja jetzt über die Verbündeten schon möglich und die Grenzgrafen hätten keine größeren Unterschiede zu den Imperiums-Fraktionen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass nach dem großen DLC mit den Chaoszwergen noch reichlich Lord-Packs kommen werden. Charaktere gibt es ja für die meisten Völker noch reichlich.
 
  • Like
Reaktionen: Iron Guard

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.337
9.968
72.344
Lassen wir uns überraschen. Wenn der Lebenszyklus vom 3. Teil ähnlich lang ist wie Teil 2, dann haben wir noch einiges vor uns.

Bei den Grenzgrafen bin ich mir unsicher, ob da nicht was unerwartetes kommt, wegen des WarCom highlights. Ggf werden das die neuen Söldnerheere? Wobei dein Punkt natürlich schlüssig ist mit der neuen Verbündetenfunktion. Wir dürfen gespannt sein. Die Vampire coast in der jetzigen Form hätte vor einigen Jahren wohl auch kaum jemand erwartet.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.162
1
591
12.121
Aber auch bei der Vampire Coast mussten sie ja schon sehr tief in irgendwelchen Supplement-Produkten graben und einen Charakter erfinden.


Zu Teil III fällt mein erstes Fazit bisher eher durchwachsen aus. Die Grundidee der kleinen Kampagne finde ich gut, aber dadurch, dass die Portale sich nur alle 30 Runden öffnen, zieht es sich schon sehr in die Länge. Klar, man kann in der Zwischenzeit aufbauen, aber gerade als Chaos fehlt mir da etwas der Sinn darin. Und so fühle ich mich schon recht früh wie im Endgame von Teil 2 und 3. Man grinded sich so durch die Siedlungen.

Da haben die Quests in den ersten Teilen das Ganze schon etwas aufgelockert und auch etwas mehr Fluff ins Spiel gebracht.
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.655
7.998
24.072
Also ich konnte mit den Kumpels schonmal die kleine Cathay Kampagne zocken und muss sagen mir machts spaß. Kann aber absolut nachvollziehen das gerade Cathay in der langen Kampagne echt Probleme mit dem Chaos bekommt weil man gegen Korruption nicht viel machen kann. Legt man es mit Slaanesh (hatte ich in der zweiten Runde) wirklich drauf an leute zu Korrumpieren hilft einem da aber auch nichts. Raten von +15 Korruption und mehr sind kein Thema. Khorne wurde einfach rausgemobbt weil er gegen Nurgle + Slaanesh Korruption nichts tuen konnte und ständig irgendeine Siedlung rebelliert hat. Heut abend wollen wir mal mit der großen Kampagne beginnen und ich bin mal gespannt wie das läuft. Besonders mit 6 menschlichen Spielern. :D