Total War: Warhammer

Wie schauts sonst hier so aus, mit welchem Volk spiel ihr (zuerst) die große Kampagne und warum?

Ich gehöre hier zwar noch eher zu den Noobs, aber gebe trotzdem mal mein Senf dazu ab ?

Da es Fraktionen in I + II gibt / gab, die ich eigentlich mag, aber Teile derer Mechanismen oder Startposition mir die Sache komplett verderben, werde ich mir erstmal fast alle Fraktionen nochmal anschauen. D.h. kurz anzocken um es mir anzusehen. Aber ich habe bei Teil 2 nur mit 4 Fraktionen die Kampagne überhaupt geschafft bisher, da gibt es also noch Nachholbedarf ?

Bei WHF mochte ich vor allem Khorne und Vampire. Gefolgt von Orks und Ogern, weil lustig und fluffig.

Sie haben die Siegesbedingungen für die meisten Fraktionen deutlich entschlackt. Die kurze Kampagne verdient den Namen jetzt wohl und selbst die lange ist eher schaffbar und erfordert nicht mehr scheinbar zufällige Siedlungen auf der ganzen Karte.
ja gut, ich denk ich werd die Immortal Empires-Kampagne erst als abgeschlossen betrachten, wenn alle anderen Fraktionen besiegt sind... bei ME hab ich Skaven gespielt, eben weil mir das Volk schon immer gut gefallen hat und durch die Tunnelmechanik recht fix überall kleine Exklaven gründen konnte... naja, mal sehen, tendiere gerade eher zum "Neuen" sprich: Dämonen.

Meine Hauptstreitmacht sieht daher lange so aus:
2.jpg
uff, das erinnert ich mich dran, erst zu spielen, wenn die Tabletop Cap Mod draußen ist 🤣 Komme mit den Doomstacks nicht so klar und freu mich eher auf schöne große Fantasyameen mit ein paar mächtigen Unterstützungseinheiten

Kürzlich habe ich irgendwie Gefallen gefunden an Klan Skyre. Mit denen habe ich allerdings 2 (3) Probleme:

- Der Beschuss durch Ratlings und Jezzails ist genauso brachial wie im Tabletop. Allerdings habe ich bisher noch keine passable Blockereinheit gefunden. Selbst Klanratten mit Schild sind eigentlich jedes mal nach der Schlacht wieder tot. Einheiten mit viel Verteidigung und Führerschaft gibt es bei den Ratten ja gar nicht. Sollte ich lieber Plänkler versuchen um den Gegner lange genug aufzuhalten?

-Es nervt auch ein bisschen jede Schlacht selbst führen zu müssen (weil man sonst verliert). Man kriegt ständig Niederlage im Autofight angezeigt, kämpft man selbst gewinnt man doch. Das liegt wohl an beschissener Autofightwertung für die Ratten?

-Normalerweise sind Handelseinkommen ein (riskanter aber) zuverlässiger Weg für Einkommen. Bloß hasst die Skaven fast jeder. Theoretisch bekäme ich nochmal 1k pro Handelsabkommen, aber das will keiner. Den größeren Fraktionen habe ich teils schon 5-18k Gold drauf geboten, die wollen trotzdem nicht 🙄
Also lieber den Schrottplatz oder wie das Teil heißt statt den Handelsgebäuden in den Nebensiedlungen bauen?

Bei Skaven kommt das Geld bei mir meistens über die Schlachten und das Ausrauben von Siedlungen. Da man sowieso nur einen Bruchteil der Siedlungen besetzen kann, weil einem sonst schnell die Nahrung ausgeht. Deshalb besetze ich höchstens hier und da mal einen Brückenkopf (bevorzugt Siedlungen, die Nahrung herstellen) und alles andere wird ausgeraubt und dann niedergerissen.

Ansonsten sind die "bösen" Völker manchmal noch mit Handelsabkommen einverstanden. Dafür ist ein großer Hafen immer ganz praktisch.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Bei Skaven kommt das Geld bei mir meistens über die Schlachten und das Ausrauben von Siedlungen. Da man sowieso nur einen Bruchteil der Siedlungen besetzen kann, weil einem sonst schnell die Nahrung ausgeht. Deshalb besetze ich höchstens hier und da mal einen Brückenkopf (bevorzugt Siedlungen, die Nahrung herstellen) und alles andere wird ausgeraubt und dann niedergerissen.

Ansonsten sind die "bösen" Völker manchmal noch mit Handelsabkommen einverstanden. Dafür ist ein großer Hafen immer ganz praktisch.

Naja ich habe viereinhalb Armeen unterwegs (was aber kein Maßstab ist, wenn manche davon nur so Billigschrott sind, der kein Kampf alleine gewinnen kann) und kontrolliere 5 Provinzen vollständig. Schlucke gerade die Bretonen. Nahrung ist derzeit kein Problem, solange ich nicht eingenommene Siedlungen direkt auf Stufe 4 oder 5 besetze. Trotz besagter Armeen und Provinzen mache ich +5 Nahrung pro Runde.

Gold ist auch nicht so knapp wie bei manch anderen Fraktionen. Bloß mit den Unmengen an Handelswaren könnte ich halt deutlich mehr machen. Provinzen schneller fertig ausbauen und bessere Armeen stellen. Den Großhafen habe ich sogar, weil ich zuerst 2 Piratenfraktionen geschluckt hatte. Die Norsca und DElfen stehen noch am Besten zu mir, wollen aber beide kein Handelsabkommen - nicht mal wenn ich ordentlich drauf zahlen will.

Naja, Themenwechsel: In nicht mal 3 Stunden soll Immortal Empires zum Download bereit stehen 😀

- Der Beschuss durch Ratlings und Jezzails ist genauso brachial wie im Tabletop. Allerdings habe ich bisher noch keine passable Blockereinheit gefunden. Selbst Klanratten mit Schild sind eigentlich jedes mal nach der Schlacht wieder tot. Einheiten mit viel Verteidigung und Führerschaft gibt es bei den Ratten ja gar nicht. Sollte ich lieber Plänkler versuchen um den Gegner lange genug aufzuhalten?
Mir fehlt ein bisschen das unzuverlässige, aber ist vermutlich auch etwas schwerer umzusetzen in nem PC-Spiel, als in nem TT... Sonst spiel ich meist auch eine "SAD"-Liste bei Skryre, als Blocker nutze ich immer nur normale Klanratten mit Speer und Schild. Aber ich spiel halt auch mit der Mod, die die Elite- und seltenen Einheiten begrenzt, da kommen jetzt auch keine Doomstack-Armeen mit x Drachen oder so.

Das wenige große was da in der gegnerischen Armee rumrennt, das geblockt werden muss, kriegt man ggf. mit Jezzails oder der Kanone gekillt oder der Kommandant muss halt ran.

So, wie schauts aus, sonst alle fleißig am Zocken? Kann erst heut Abend downloaden 🙄

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Mir fehlt ein bisschen das unzuverlässige, aber ist vermutlich auch etwas schwerer umzusetzen in nem PC-Spiel, als in nem TT... Sonst spiel ich meist auch eine "SAD"-Liste bei Skryre, als Blocker nutze ich immer nur normale Klanratten mit Speer und Schild. Aber ich spiel halt auch mit der Mod, die die Elite- und seltenen Einheiten begrenzt, da kommen jetzt auch keine Doomstack-Armeen mit x Drachen oder so.

Das wenige große was da in der gegnerischen Armee rumrennt, das geblockt werden muss, kriegt man ggf. mit Jezzails oder der Kanone gekillt oder der Kommandant muss halt ran.

So, wie schauts aus, sonst alle fleißig am Zocken? Kann erst heut Abend downloaden 🙄

Update kommt erst um 16 Uhr 😉

• Party
Reaktionen: habedekrai37